Ja, lineares Rechnen auf Grundlage überholter Verhaltensmuster. Ich kann mir jetzt schon die tief unter der Gürtellinie liegenden Kommentare ausmalen, wenn ich morgen eine 0815 Silberunze in diesem Preisverhältnis zum Verkauf aufrufen würde. ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Die "Macht" jeglicher monetären Bewegung begründet sich doch ausschließlich auf ein einzelnes Geschäft.
Geber oder Nehmer entscheiden zum Zeitpunkt der erbrachten Leistung, ob Bezahlung und Leistung im angemessenen Werteverhältnis stehen.
In meinen Augen ist es völlig egal, ob die Leistung mit Fiat, digital oder EM beglichen wird. Egal womit, der Staat wird sich an jeder Art von Zahlungsmittel weiterhin schadlos halten wollen. Dem entgeht man nur, wenn man am Fiskus vorbei dealt. Aber auch das geht sowohl mit Fiat, als auch mit EM. Bei einem neuen Goldstandard würde der Staat nur andere Regularien erfinden, um die Möglichkeit unversteuerter Zahlungsmittel zu unterbinden.
Das ist und bleibt das gleiche Spiel, nur mit anderen Mitteln. Verarscht werden wir ohnehin und im Gegenzug versuchen wir uns in der Umgehung der Ärsche. 