Der Nahe Osten ist temporär auf Eis gelegt. Ich warne aber davor, auf diese Ruhe zu vertrauen. Der Westen hat schlicht seine Kriegsziele noch nicht erreicht. Teheran ist immer noch nicht westlich ausgelegt. Aber die versprochene Volatilität gibt es reichlich. ![]()
Damit haben wir Zeit auf eine andere Baustelle zu gucken. Noch zwei Wochen, dann wird spätestens die Zollsau wieder durch das Dorf getrieben. Wenn es läuft, wie es Sinn machen würde, haben wir nach dieser Jagd eine erneute Verlängerung der Zollpause. Vielleicht wieder um 90 Tage. Und ich würde mich nicht im entferntesten wundern, wenn der abgesenkte Zoll dann nicht mehr bei wie bisher 10%, sondern vielleicht bei 12 oder 15%, natürlich Ex-China, stehen würde. Aber bestimmt gönnen uns die Amis wieder richtig Spass auf dem Weg dahin. Erst von 10% auf 50% hoch, dann runter auf 15%. Oder so ähnlich, Hauptsache Vola halt.
Ich privat halte mich dabei wie immer von jeglichen Derivaten fern. Alte langweilige Cashflowstrategie, ruhigen Schlaf einbegriffen. Aber das Öl fängt an mich zu reizen. Rausgesucht habe ich mir dafür Oneok Inc. (911060). Die sind so schön USA- lastig, da würden auch brennende Ol- und Gasanlagen im Nahen Osten die eigenen assets nicht stören. Woran man heute so alles denken muss...