Na schrotti , mit deinem Beitrag hast du den Faden aber mächtig ruhig gestellt. Trotzdem Danke für deine Worte. Was mich betrifft sehe ich dieses Forum als vielschichtige Meinungsquelle im Interesse Aller an und versuche nur einen kleinen Beitrag zu leisten. Genug profitiert habe ich von diesem Forum schon. Daher Danke auch von mir.
Aber zum Marktgeschehen zurück. Ich hatte den Kriegseinstieg der Amerikaner für die Nacht Donnerstag/Freitag erwartet. Er kam nicht. Ich bleibe aber dabei, dass er kommen wird. Die Verzögerung deutet für mich darauf hin, dass es wohl doch größere Unterstützung seitens Russland/China gibt. Wäre es aus Sicht des Westens so einfach, hätte es bereits die nächste Stufe der Eskalation gegeben. Und vergessen wir nicht, dass mit diesem Schahverschnitt eine willige Figur im Hintergrund wartet. Bis es soweit ist verbietet sich für mich ein weiteres Einsteigen in den Markt.
Interessantes tut sich übrigens in Japan. Neueste Inflationszahlen von heute liefern 3,5% bei einem Leitzins von unverändert 0,5%. Das sind ja von der Herangehensweise nahezu schon türkische Verhältnisse. Da wollen wohl interessierte Kreise den Yentrade nicht gefährden. Zumindest nicht in dieser geopolitischen Situation. Nur wie lange halten die 48% private Staatsanleihenhalter (den Rest hält ja die BoJ) die (weiter steigenden) Buchverluste aus? Da braut sich richtig was zusammen. Bricht das auf, bekommen die US- Märkte böse Probleme. Vor allem die Aktien, aber eben auch die Anleihen.
Apropos US-Anleihen. Der Genius-Act hat die erste Hürde genommen. Heißt, die Stablecoins werden immer hoffähiger. Welch lustiger Zufall, dass die Teile US- Anleihen im kurzen Zeitfenster halten. Die zweii Großen,Tether und USD Coin, sind jetzt gut 200 Mrd. $ schwer. Tendenz stetig steigend. Das ist auch Staatsfinanzierung durch die Hintertür. Nicht verwunderlich, dass der Börsengang des Eigentümers von USD Coin, Circle Internet Group, grandios verlief. Am Tag der Erstnotiz vor ein paar Tagen habe ich noch so bei mir gedacht, das ist die Lizenz zum Gelddrucken für den Laden. In mein Beuteschema passt der Wert trotzdem nicht, von der Bewertung ganz abgesehen. Aber ich hätte es eigentlich hier schreiben können. Du siehst schrotti , nichts ist mit genial.