Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Na schrotti , mit deinem Beitrag hast du den Faden aber mächtig ruhig gestellt. Trotzdem Danke für deine Worte. Was mich betrifft sehe ich dieses Forum als vielschichtige Meinungsquelle im Interesse Aller an und versuche nur einen kleinen Beitrag zu leisten. Genug profitiert habe ich von diesem Forum schon. Daher Danke auch von mir.

Aber zum Marktgeschehen zurück. Ich hatte den Kriegseinstieg der Amerikaner für die Nacht Donnerstag/Freitag erwartet. Er kam nicht. Ich bleibe aber dabei, dass er kommen wird. Die Verzögerung deutet für mich darauf hin, dass es wohl doch größere Unterstützung seitens Russland/China gibt. Wäre es aus Sicht des Westens so einfach, hätte es bereits die nächste Stufe der Eskalation gegeben. Und vergessen wir nicht, dass mit diesem Schahverschnitt eine willige Figur im Hintergrund wartet. Bis es soweit ist verbietet sich für mich ein weiteres Einsteigen in den Markt.

Interessantes tut sich übrigens in Japan. Neueste Inflationszahlen von heute liefern 3,5% bei einem Leitzins von unverändert 0,5%. Das sind ja von der Herangehensweise nahezu schon türkische Verhältnisse. Da wollen wohl interessierte Kreise den Yentrade nicht gefährden. Zumindest nicht in dieser geopolitischen Situation. Nur wie lange halten die 48% private Staatsanleihenhalter (den Rest hält ja die BoJ) die (weiter steigenden) Buchverluste aus? Da braut sich richtig was zusammen. Bricht das auf, bekommen die US- Märkte böse Probleme. Vor allem die Aktien, aber eben auch die Anleihen.

Apropos US-Anleihen. Der Genius-Act hat die erste Hürde genommen. Heißt, die Stablecoins werden immer hoffähiger. Welch lustiger Zufall, dass die Teile US- Anleihen im kurzen Zeitfenster halten. Die zweii Großen,Tether und USD Coin, sind jetzt gut 200 Mrd. $ schwer. Tendenz stetig steigend. Das ist auch Staatsfinanzierung durch die Hintertür. Nicht verwunderlich, dass der Börsengang des Eigentümers von USD Coin, Circle Internet Group, grandios verlief. Am Tag der Erstnotiz vor ein paar Tagen habe ich noch so bei mir gedacht, das ist die Lizenz zum Gelddrucken für den Laden. In mein Beuteschema passt der Wert trotzdem nicht, von der Bewertung ganz abgesehen. Aber ich hätte es eigentlich hier schreiben können. Du siehst schrotti , nichts ist mit genial.

• Na schrotti , mit deinem Beitrag hast du den Faden aber mächtig ruhig gestellt. Trotzdem Danke für deine Worte. Was mich betrifft sehe ich dieses Forum als vielschichtige Meinungsquelle im Interesse Aller an und versuche nur einen kleinen Beitrag zu leisten. Genug profitiert habe ich von diesem Forum schon. Daher Danke auch von mir.

...

In mein Beuteschema passt der Wert trotzdem nicht, von der Bewertung ganz abgesehen. Aber ich hätte es eigentlich hier schreiben können. Du siehst schrotti , nichts ist mit genial.

inspirare

Ich teile deine Einschätzung teilweise, aber ich hoffe inständig, dass es gar nicht erst zu einem Kriegseintritt der Amerikaner kommt.

Solange wir "nur" im Modus der "Drohkulisse" verharren, ist der Markt an sich noch tragfähig.

Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn, im Vorgriff schon alle Kröten vom Acker zu holen. Eher gilt: „Schaun mer mal“, wie es Franzl so gerne tat.

Vielleicht ist diese Ruhe hier wirklich die sprichwörtliche „Ruhe vor dem Sturm“?

• inspirare

..., aber ich hoffe inständig, dass es gar nicht erst zu einem Kriegseintritt der Amerikaner kommt.

Deine Hoffnung ist - aufgrund der Entschlossenheit der Israelis, militärisch den Sack zuzumachen, sowie der Cowboy-Mentalität der Amis - leider absolut unbegründet. Es wird an diesem Wochenende (oder 1, 2 Tage später) über dem Iran wohl keine Knefschen Rosen regnen.

;(

Ich bin eigentlich gedanklich schon einen schrecklichen Schritt weiter. Was könnte für die angegriffene Kriegspartei eindrucksvoller sein als ein Massivschlag gegen Wallstreet/Manhattan/ Greater NY als Antwort? Die verschiedenen Gründe für eine Attacke gerade dort liegen auf der Hand.

Der Seher Irlmayer wurde nach dem Anschlag auf das WTC gefragt, ob es das sei, was er Jahrzehnte zuvor prophezeit hat. "Nein, das ist es nicht", so seine Antwort. Die Leute auf der Straße sprächen in der Mittagszeit so, "Es war nicht schön, was gemacht wurde, aber das gehe zu weit".

Ich befürchte das Schlimmste. ;( ;(

• KROESUS

Du hast recht, es war nicht Irlmayer, es war der Waldviertler.

Der zweite Terrorangriff auf New York in der Prophetie | Mayamagik

Der Waldviertler hat auch einen neuen deutschen Kaiser gesehen...

So exakt ist das alles nicht, was da gesehen wird.

Ganz zu schweigen davon, dass solche Themen Scharlatane und Manipulateure anziehen wie Kuhfladen die Fliegen.

Natürlich dennoch möglich das Ganze.

Zumal ein Großereignis her muss, um die Auflösungsphase des Finanzsystems einzuleiten.

Hoffe es hält alles noch bis zum 3.7. und die amerikanische Umweltbehörde läßt verlautbaren, dass sie ihr Veto hinsichtlich des Minenbaus in Alaska zugunsten von Northern Dynasty Ltd. aufheben wird. Dann werde ich nur noch eine Langfrist-Position quasi zum Vererben beibehalten, den Rest komplett in's Physische.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Ich bin Long Gold und Brent, das war mir aber ein wenig einseitig und hab mich Gestern entscheiden mich ein wenig breiter aufzustellen und hab noch OS call auf WTI gekauft, so fühle ich mich besser aufgestellt.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hab in der Eile "WTF" gelesen, :) damit könnte man bestimmt Geld verdienen derzeit.

Nöö, WTF steht nicht besonders gut momentan: https://de.investing.com/equities/waton-financial

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die erwartete Eskalation haben wir mit dem Eingreifen der USA heute Nacht erlebt. Der Iran hat darauf bereits reagiert, Treffer in Israel wurden seitens Israel bestätigt. Israel selbst setzt die Angriffe auf den Iran fort. Das sind die aktuellen Fakten.

Interessanterweise erfolgten bisher nach meinem Kenntnisstand keine Angriffe seitens des Iran auf US- Einrichtungen. Ziel weiterhin nur Israel! Und, auch weiterhin gibt es keine Meldungen über Angriffe auf Öleinrichtungen im Iran!

Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles klar und es bestätigt sich, was von Beginn an zu erwarten war. Der Westen hat zwei Kriegsziele:

1. Herauslösen des Iran aus dem Bündnis mit RUS/CHN

2. Übernahme der Ölproduktion des Iran

Und damit ist der weitere Ablauf an sich (leider) auch klar. Der Westen wird so lange weiter machen bis er seine Ziele erreicht hat und die andere Partei wird genau das zu verhindern suchen. Wir werden sehen wer den längeren Atem hat.

Gold kann man also entspannt behalten. Bezüglich der Aktien wird viel davon abhängen, wann der Markt die klar erkennbaren wirtschaftlichen Probleme zur Kenntnis nimmt. Da dürften volatile Zeiten auf uns zukommen...

• ......

Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles klar und es bestätigt sich, was von Beginn an zu erwarten war. Der Westen hat zwei Kriegsziele:

1. Herauslösen des Iran aus dem Bündnis mit RUS/CHN

2. Übernahme der Ölproduktion des Iran

:hae: :hae: :hae:

Das muss aber bedeuten, das die USA und Israel den Iran komplett besetzt

Du kommst 25 Jahre zu spät

Die Bush Era ist vorbei :P

• ich mache wieder ein s&p short. alles irrational am markt.

Es gibt ein Szenario, wo es nicht irrational wäre. Stell dir vor, dass der vom Westen so sehr gewünschte (und garantiert mit den üblichen Methoden auch aktiv betriebene) Regimechange stattfindet.

Dieser Fall wäre ein Schlag ins Gesicht von RUS/CHN mit unabsehbaren Folgen. Welches Land des globalen Südens stellt sich dann noch aktiv gegen den Westen und strebt eine Zusammenarbeit mit den beiden an? Es hat doch gesehen, was mit Ländern passiert, die es gemacht haben. Unterstützung von außen betrachtet: Mündlicher Natur.

Auch wirtschaftlich wäre dies ein Gamechanger. Ebenso geopolitisch. US- Soldaten werden friedlich im Iran stationiert. Nicht auszudenken.

Ich denke, diese Möglichkeit spielen die Märkte. Je weniger vom Iran kommt, desto stärker wird dieses Muster sehr wahrscheinlich werden.

Aber sollte dieser Dreierblock überraschen, dann wird es heftig. Und dann liegst du goldrichtig. Bleibt die Frage nach dem Zeithorizont. Ich traue mir nicht zu dies vorher zu sehen. Aber ich drücke dir, wie immer und Jedem hier, alle Daumen die ich zur Verfügung habe. :)

• Es wird so kommen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• 2022 hat der Markt auch ne Weile gebraucht um zu begreifen, dass das kein Kinderspiel wird.

Diese friedliche Stationierung im Iran will ich erstmal sehen... Nach Jahrzehnten der Terrorisierung des Irans werden sie dort wenig amüsiert ob solcher Präsenz sein.

• Führungswechsel.

Egal wie. Vorher wird es keine Ruhe geben.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Um ein paar schnelle Gewinne zeitnah mitnehmen zu können, habe ich mir paar spezielle charttechnische Situationen bei einigen kleineren EM-und Kupferminen seit gestern angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß einige in kurzfristigen 4er Korrekturwellen stecken, die (fast ) am Ende

sind.

Gestern habe ich die erste mit SIL 47 gekauft, heute folgten neben dem Wiedereinstieg bei Taseko,

die Magna Mining und Vizsla.

Vielen Dank auch an Diejenigen, die diese kleinen Perlen immer ausfindig machen... [smilie_blume] .

Nachdem diese ihr zwischenzeitliches Top demnächst machen, sollte man diese nochmal traden,

denn in der darauffolgenden Korr.welle verlieren sie diesen Gewinn nochmal, um danach erst durchzustarten... (so jedenfalls meine Sicht).

als Beispiel sei hier Silver 47 Expl. gezeigt:

23.06.2025 - Kurs: 0,86
     [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=483499948&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1750697024&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

bei 0,8 CAD eingestiegen, erwarte ich das Top bei knapp 1,2 CAD(Punkt 1), um danach im Rücklauf wieder bis zu 0,8 CAD zu sinken (Welle 2). Das sollten also schnelle 50 % werden, wenn ich`s

richtig sehe.

Bin weiter auf der Suche.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Bin weiter auf der Suche.

:)

Moin Caldera,

was hältst Du von Ivanhoe?

Kupfer läuft schon und wird weiter ausgebaut - Welt 3. größte Mine. Der Kurs kam wegen bergbautechnischer Probleme mit Kürzung des Ausblickes zurück.

Platreef PGM + Nickel und Kupfer

Ist was für die Rente, da die Minen Jahrzehnte produzieren werden.

Alles Afrika, aber Robert Friedmann kann Afrika.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A