in der Regel geht es auf youtube. Vermutlich spricht die tube nicht rumänisch...
also bei mir funzt die Übersetzung
14. Dezember 2025, 16:58
in der Regel geht es auf youtube. Vermutlich spricht die tube nicht rumänisch...
also bei mir funzt die Übersetzung
Das Übersetzen geht bei mir nicht. Hast du dir das ganze angeschaut?
also via Untertitel Übersetzung! Sprachlich wie einige KIs das machen, soweit ist youtube glaube ich nicht.
wieder ab ca. Min 47, dank der Autoübersetzung von youtube kein Problem
Eigentlich zu viel um das hier zusammen zu fassen. Das sieht JJ auch so, er sagt immer sinngemäß, dass soviel vorgeht, vieles wird gar nicht kommuniziert, weil die Leute nur ein begrenztes Aufmerksamkeitsvermögen haben und sonst ihr Gehirn explodiert vor zu viel Infos.
Gehen natürlich auf McCW ein und Levack, das läuft alles, sie kommunizieren das nicht so euphorisch sondern orientieren sich an dem unteren Ende ihrer Planungen, aber schient besser zu laufen. Bei Nickel warten sie nicht auf 10$ sondern würden bei 7, 7,50, 8 schon mehr Fokus auf Nickel legen. Tief gibt es auch recht viel Au und Ag, bei den aktuellen Preisen leistet Ag sogar einen Beitrag.
Die Gehalte von R2 sind aus dem Zauberwald, und sie bohren da wohl gerade auf dem oberen Ende von der Tiefe der Morrison Lagerstätte, das ist auch gar nicht mal so tief für Sudbury Verhältnisse.
JJ geht auch nochmal auf Sudbury als alte Bergbauregion ein, viele gute Arbeitskräfte.
Entgegen der "bloßnichtzuvielinfopolitik" gehen sie auch tiefer auf Crean Hill ein, dort sind aktuell über LoM 350000 Unzen PM mit einem sehr hohen Goldanteil gemessen, frei von Royalties oder ähnlichem
hier noch ein Artikel der nicht explizit Magna anspricht, aber übergeordnet interessant ist.
haben gegen die Erwartungen bis in den Dezember reingebohrt und sind jetzt erst einmal durch, da kommt dann ein arschvoll newsflow mit Ergebnissen.
Wie auch das Gold sind die neuen Silberfunde ziemlich oberflächennah. Es gibt konzeptionelle Diskussionen wie sie das Silber anbohren. Sie spricht auch wieder die Hecla Mühle an die mehr und genau dieses Futter braucht, weil sie nur mit der Hälfte ihrer Nennleistung läuft! Hier gibt es offensichtlich Unterschiede im Mahlen von Golderz und Silbererz. Das Silber öffnetauf jeden Fall einen Korb voll Optionen.
ich glaube die meisten hatten den Fokus auf Ana Paula, aber Cerro del Gallo ist ebenfalls ein gutes Stück für eine Tier 2 Lagerstätte, sage ich jetzt einfach mal. Life of mine 16 Jahre, 100k Unzen, evtl. mehr, einiges an Silber und sogar Kupfer. Soll 2030 online gehen.
2026 wird aktuell budgetiert.
San Augustin wird in 26 auch seinen Cashbeitrag leisten und damit hat Heliostar 2 Minen in Betrieb und eine richtig gute roadmap.
15Mio werden 26 in "decline advance" von Ana Paule gehen, das wird aber aus Barmitteln abgewickelt.
Also Heliostar klotzt richtig ran, ist aktuell meine drittgrößte Position. Ich hab nur Sorge, dass sie zu früh rausgenommen werden und wenn dann bitte mit einem mindestens 100% Premium, alles darunter ist eine Enttäuschung. Was mir Hoffnungen mach ist, dass sich keiner La Colorada und St. Augustin ans Bein binden will, die liefern für Heliostar gutes Cashflow und sind die Grundlage für die Entwicklungen von Ana Paula und CdG, aber für Tier1 Unternehmen gar nicht attraktiv.
Heliostar Announces Positive Prefeasibility Study for Cerro del Gallo with Significant Expansion Potential
Inbetriebname in Q3, dann Q4 2026 Start mit Goldproduktion, Bauarbeiten sind in vollem Gange. Oxide im Saprolith (stark verwitterte Schicht, die sich leicht abbaggern lässt), die Schicht ist 60m dick, werden als erstes abgebaut, der cash daraus finanziert dann die Weiterentwicklung.
143 Leute bauen das Teil aktuell, das camp ist überfüllt, sie brauchen offensichtlich ein neues Camp für die Produktion. Sie haben nun auch eine richtige Minenstraße. Es wird grad viel Equipment geshoppt. das wird auch so langsam geliefert. Sie dürfen 1500 Tonnen abbauen mit aktueller (Probebau-)Genehmigung, sie wollen das auf 3000 dann erhöhen lassen.
Größte Risiko ist der Zeitplan der evtl. nicht eingehalten werden kann, da wäre ein Faktor das Wetter, wenn es zu stark regnet.
3 Rigs borhen aktuell, Exploration ist also ein weiter wichtiger Faktor, hardrock ist hier jetzt der Fokus.
Sie können während der Entwicklung weiter aggressiv bohren. Zwischen Central und PDM sind 2km, da ist überall Gold drin.
Ab Min 47.
Es werden auch die dunklen Seiten des Mining, wie Umsiedelung, angesprochen.
West Point mit einer richtig guten Entwicklung, Nevada mit ziemlich oberflächennahen high grade, klingt sehr saftig für mich. Ich ärgere mich nur, dass ich nachdem ich 2x gutes markettiming hatte, bei Verkauf und Wiederaufladung, nicht noch mehr nachgeladen habe.
Robert kauft Andina, seine Freunde wohl auch ( sie gründeten einen kleinen fanclub, nur Spaß).
In Argentinien bohren sie. In Kolumbien bohren sie das abgebrochene Loch 3 weiter, bei dem Rugby die Kohle ausgegangen ist, das hatte auf den letzten Metern Traumgrade, das ist das selbe Loch, keine Zwillingsbohrung. Loch 4 ist komplett neu.
Cabral Gold's Fully Funded Heap Leach Development Advances Cuiú Cuiú Toward Q4 2026 Production & Establishes Self-Funding Growth Platform
Goldman Sachs prognostiziert, dass der Kupferpreisanstieg über 11.000 US-Dollar nicht von Dauer sein wird.
Gold (XAUUSD) and Silver Technical Analysis: Fed Pivot Signals Further Upside
Andina mittlerweile ein Schwergewicht bei mir im Depot, nahm ziemlich Fahrt auf die Tage.
Hier endlich mal wieder ein aktuelles Video