Beiträge von carokann



    aktive Diskriminierung der Lohnempfänger durch den Biersäufer… Ich hetz Dir die Grünen auf den Hals!!

    WGs - hab im Studium zwei gehabt. eine mit so ner GP-Maus - war furchtbar. Die andere mit nem Kumpel. Total penibel der Typ. Ich so das Gegenteil. In seinem Zimmer hat jeder das gemacht, was er für richtig gehalten hat. Bei den Gemeinschaftsräumen sich dann, um die eigenen Schwächen wissend, auf Kompromisse geeinigt. Hat funktioniert.


    Was halt einfach war: Wenn’s einem nicht gepasst hat, konnte man seine Sachen in zwei Reisetaschen packen und weiter ziehen… geht natürlich bei solchen Konzepten nicht so ohne weiteres.

    Um nicht missverstanden zu werden… ‚Kommunen‘ in dem Wortsinne find ich auch zum kotzen. Aber im Alter mit ein paar Leuten, die gut miteinander klar kommen gemeinsam einen Hof bewohnen und betreiben - wieso nicht. Voraussetzung ist, dass alle finanziell soweit unabhängig sind und man das fürn Spaß macht.

    Das Modell ’Landwirtschaftskommune‘ ist eher was für die Jugend…ein großer Teil meiner Jugendclique hat das in den 80ern des letzten Jahrhunderts in der Toskana ’ausgelebt‘…ist aber letztlich gescheitert das ’Projekt‘.

    Wär interessant zu wissen warum…? Finde das Modell an sich durchaus attraktiv

    Ja kann der Verkäufer… macht er aber oft genug nicht. Jeder wie er will. Ich bin dann halt raus. Selber jedes einzelne Angebot nachrechnen bringt nix.


    Derjenige, der einen günstigen Preis hat macht ihn transparent, derjenige, der ihn nicht transparent macht, hat keinen günstigen Preis und will von der Intransparenz leben. Erfahrung aus 10+ Jahren Forumserleben…

    Bei einer kleinen Menge darf dein Preis höher sein, als bei einer großen Menge, da dein Aufwand höher ist.


    Es gibt im Forum einige Leute mit einem Haufen Cash, die kaufen gerne große Mengen, aber günstig.

    das gilt für den Käufer allerdings mit umgekehrten Vorzeichen…

    Ich zahl bei einer vernünftigen Menge lieber nen tacken mehr als mir „17 x 5DM, 9 x 10 DM .625, 14 x 10 DM .925“ Paketpreis-Angebote zusammenzustückeln.


    Paketpreise sind sowieso ne Unart. Transparente, schnell überprüfbare Angebote schau ich mir an. Bei Paketpreisen unterstelle ich immer, dass der Anbieter aus der nicht offensichtlichen Transparenz zu meinen Lasten einen Vorteil schlagen will und schau nicht mehr näher nach.

    13 Monate für den Bau

    und die Deutsche Bahn baut seit 13 Jahren daran, einen zuvor funktionierenden Bahnhof durch einen vielleicht funktionsfähigen Bahnhof zu ersetzen!

    Und bei uns kam die Tage rum, dass die DB die Strecke Ulm-Augsburg (für die nicht-heimischen: um die 70km) ICE-ready machen will… Kosten 5,5 Mrd, Zeitersparnis 14 Minuten pro Strecke.


    Und wann fertig? Ich zitier mal:


    „Baumann wollte sich auch nicht genauer festlegen lassen: Er geht von einer Inbetriebnahme in den 2030er-Jahren aus. "Wenn wir dieses Jahrzehnt noch mit den Bauarbeiten beginnen könnten, wäre das gut."

    1a… jetzt nur noch schnell den Jahrzehnte schwelend gehaltenen Konflikt zw Süd und Nord anfachen und schon ist der Russ an zwei Fronten unterwegs. Pentagon arbeitet grad das Drehbuch dazu aus.

    Na dann viel Spaß dabei. An der nächsten Ampel kann es schon die ersten Probleme geben. Eventuell schon ausgefallen. Verstopfte Straßen überall, Unfälle, keine Polizei die etwas regelt. Auf den Autobahnen liegengebliebene Fahrzeuge, die ersten haben kein Benzin mehr. Alle Straßen verstopft und dann? Dann gilt das Recht des Stärkeren!

    Lieber zuhause bleiben, in seiner vertrauen Umgebung ist man meiner Meinung nach am Sichersten. Gilt natürlich nicht, wenn du in Frankfurt/Berlin oder einer ähnlich "vielfältigen/kulturbereicherten" Gegend wohnst.

    Wie auch immer, mehr oder weniger beschissen wird es überall sein. Leider.

    Wie kommst Du darauf, dass das meine Strategie ist, nur weil ich es nicht für zielführende halte, sich drei Jahre mit seinen Lebensmittelvorräten zu Hause zu verschanzen?

    Extrem unrealistisch. Schon allein, dass die Meldedaten unwiederbringlich ‚weg’ sind. Warum sollten die grade auf Deine Lebensmittelregistrierung warten? Wenn die Dich ziehen wollen, fahren die rum und sammeln Dich einfach ein… Was machst Du wenn Du krank wirst und Antibiotika brauchst? Oder Brennstoff? Die bekäme man dann so, ohne Registrierung?


    Selbst wenn wir das mal eine logische Sekunde als Szenario annehmen, wäre es dann eine dominante Strategie, so schnell wie möglich das weite zu suchen (und den 3-Jahresvorrat hinter sich zu lassen).

    Halte ich für ziemlichen bullshit… was soll das denn für ein Szenario sein, wo Dir ein dreijähriger Vorrat Vorteile bringt? Und dann noch gekoppelt mit der These ‚Benzin gibt es immer irgendwo?‘…


    Bis da hin waren sie’s hin 20x bei Dir und haben Dir Dein Zeug weggenommen…

    haha....nicht schlecht, Meloni! ^^


    https://x.com/i/status/1801590571414229156

    Die gefällt mir immer besser… in mehrerlei Hinsicht.

    Hier noch einer vom G7… (sorry, falls schon irgendwo gepostet)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ALLES "physisch ... im direkten Eigentum" schränkt die Mobilität drastisch ein!!!

    Mach’s wie ‚Hans im Glück‘, dann bist Du alle Sorgen los, die materielles Eigentum mit sich bringt…


    Hab den Eindruck, Du wartest, bis einer ‚Jehova‘ schreit… Falls nicht: Edelmetalle kann man auch ländermäßig lagernd diversifizieren… Immobilien übrigens auch.


    Hatte ja oben was zu Diamanten geschrieben… die kriegst Du in hoher Wertdichte transportiert (haben halt so einige andere Nachteile).


    Was sind denn Deine Ideen?


    PS zu 1.:

    Wenn ich etwas kaufe, dann in der Erwartung daß die Investition auf 3 bis 5+ Jahres-Sicht gewinnbringend ist!

    Vergiss es! Jeder, der von sich behauptet zu wissen, wie sich ein Asset in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickelt, ist ein Schwätzer. Gerade DESWEGEN gibt es ja so etwas wie eine Drei-Speichen-Regel. Heißt halt neudeutsch Diversifikation.


    Sehe es ähnlich wie Lupo: Sichtbar/unsichtbar ist mindestens ebenso wichtig… Allerdings: auch drüber nachdenken, wie man ggf. eine (sichtbare) 100k+-Ausgabe tätigt… Kriegst bestimmt ein paar Fragen, wenn Du plötzlich so einen Betrag aus dem Hut zauberst. Über eine sinnvolle Aufteilung zwischen sichtbar/unsichtbar sollte sich jeder in Abhängigkeit seiner Lebenssituation Gedanken machen… Nur unsichtbar kommt m.E. eher auf der Zielgeraden des Lebens in Frage, wenn man Vermögen sukzessive verzehrt, aber nicht mehr Investiert oder umschichtet.


    Im sichtbaren Teil 1/2 Aktien (Einzelwerte, dividendenstark, auf Grundbedürnisse abzielend wie Nahrung/ Dünger, Pharma, Telekomunikation, Logistik, Energie), 1/3 Immobilien (Land und Forstwirtschaft, keine Wohimmobilien), 1/6 Cash


    Edelmetalle im unsichtbaren Teil ca 2/3, davon 60% Au, 30% Ag, 10% Spielerei mit Pd, Pt und Ir.

    Das nicht-Edelmetall Drittel Schnaps und Diamanten.

    Mir ging es um Silber, und nicht über dumme Bemerkungen.

    Wenn es Dir um Silber geht, warum postest Du dann unter ‚Händlererfahrungen…‘? Silber wirst Du da keins mehr bekommen…


    Und wenn man dann lesen muss ‚seine Website war aber in Ordnung…‘ kann man sich echt nur an den Kopf fassen und der Kaffeevergleich liegt seeeehr nahe…