Beiträge von alfy


    na, wenn ihr euch da mal nicht zu früh freut!!!
    wenn man den silbermarkt betrachtet und die dort herrschenden verhältnisse ganz grob auf den goldmarkt überträgt, gibt´s da noch vieeeeeel gold, das man leerverkaufen kann, obwohl man´s hat und noch vieeeeeeeeeeel mehr , das man leerverkaufen kann, obwohl man´s nicht mehr hat.
    bandulet hat vor ca. 10 jahren mal geschrieben:" je länger man den deckel draufhält, desto heißer wird die suppe und desto lauter wird der knall, mit dem sie an die decke knallt.
    genau so seh ich das auch, aber ich meine, der knall liegt noch in weiter ferne( 5-10 jahre). allerdings ist gold viel politischer, als silber, also vielleicht zwischendurch mal für ne überraschung gut, wenn einer mal den deckel lupft, um in den topf zu blicken....
    aber der große "bang" ist noch weit weit weg.


    mfg alfy

    das ist schon richtig, aber die letzten monate hat sich hier einiges getan.
    die us börsennotierungen für getreide stiegen um 60-80 %.
    auch in europa und auch in deutschland sind die getreidepreise im vergleich zu 2005 um ca. 15% gesteigen, tendenz weiter steigend.
    langsam scheint es sich doch rumzusprechen, wie eng die weltweite versorgungslage derzeit ist. laut fao sind die getreidevorräte auf den niedrigsten stand seit 45 jahren gesunken und decken derzeit einen verbrauch von 6 Wochen.
    die fao ( ernährungsausschuß der uno ) stuft die versorgungssicherheit unter einer bedarfsdeckung von 12 wochen als nicht mehr gesichert ein.
    jetzt könnte man natürlich argumentieren, " in der not frißt der teufel fliegen" und auch der leidenschaftlichste öko-fan wird in die gensemmel beißen, wenn nur der hunger groß genug ist.
    aber vorsicht! es ist in ansätzen erkennbar, daß sich hier ein neuer markt etabliert,nämlich der der gentechnisch garantiert unveränderten agrarprodukte.dieser wird in der performance die unspezifizierten agrarrohstoffe um längen hinter sich lassen, zumindest in europa und insbesondere in deutschland.
    zum umfeld dieses neuen marktes werden natürlich auch unternehmen gehören, die gentechnikfreie produktion und verarbeitung zusichern.


    mfg alfy

    sevus an alle,


    in diesem bericht wird eine ganz entscheidende frage außer acht gelassen.
    warum wohl verkauft sich us weizen weltweit so schleppend, wo doch überall der weizen knapp ist ???
    ganz einfach! weil die vorbehalte gegenüber genveränderten lebensmitteln weltweit zunehmen und in usa ja fast nur noch so zeugs angebaut wird.
    das betrifft nicht nur weizen, sondern genauso raps, soya, mais, baumwolle, wein,kartoffeln, etc.
    ich bin selbst landwirt und verkaufe meine produkte über meinen hofladen direkt an den endverbraucher. obwohl ich der gentechnikdiskussion zunächst wertfrei gegenüberstehe und mich hierzu auch nicht weiter äußern will, ist es doch so, daß meine kunden zunehmend diesbezügliche fragen stellen.ich bin gehalten, gentechnikfreiheit bei meinem angebotssortiment zu garantieren, sonst müßte ich meinen hofladen und damit meine existensgrundlage morgen schließen.
    somit scheidet us ware, soweit ich futtermittel zukaufen muß ( soya) einfach aus.
    us soya gibts für 21€ / 100kg zu kaufen, aber ich brauche garantiert gentechnikfreien soya, den ich zur zeit aus östereich beziehe, ja und der kostet mittlerweile halt schlicht das doppelte.
    warum schießen in usa ethanolfabriken wie pilze aus dem boden??
    weil den gentechnisch veränderten mais weltweit keiner haben will !!! das ist nicht der alleinige, aber doch der maßgebliche hintergrund.
    also freunde! vorsicht bei den softies und erst mal fragen, was drin ist,


    mfg alfy

    de gaulle hat doch ende der 60er jahre dollars gegen gold getauscht und dieses dann mit kriegschiffen in usa abholen lassen.
    die damalige deutsche regierung überlegte hinter vorgehaltener hand, das deutsche gold ebenfalls wieder nach deutschland zu holen.
    als die amis das mitkriegten, verwiesen sie die deutsche regierung sehr rüde in die schranken.
    einem agreement zufolge ,das auf adenauer zurückgeht, hat das deutsche gold mindestens so lange in usa zu verbleiben, wie amerik. soldaten in deutschland stationiert sind.
    für denn fall, daß sich die brd nicht daran zu halten gedenke, wurde seitens der usa unverholen der schutzstatus westberlins in frage gestellt.


    noch viel mehr dieser unbekannten grausamkeiten kann man in der bundesratsfassung der 2+4 verträge nachlesen.
    aber nur in der bundesratsfassung, denn die bundesregierung hat diesefragwüdigen anhänge und zusätze zu dem 2+4 vertag nämlich nie veröffentlicht.


    mfg alfy



    hallo wayne schlegel,


    nix genaues weiß man nicht. das ist eines der bestgehütesten staatsgeheimnisse.
    ich hab aber vor etlichen monaten mal hier im forum gelesen, eine mitarbeiterin der bunderbank hätte sich mal "verplappert" und erklärt, die in deutschland lagernde zentalbankgoldmenge läge im niedrigen dreistelligen tonnenbereich, also schließe ich daraus, wohl so 200-300to.
    ich bin außerdem davon überzeugt, weder die bundesbank noch die bundesregierung haben bzw. hätten die alleinige verfügungsgewalt über das in usa, gb und france lagernde deutsche gold.
    dies dient immer noch als faustpfand der siegermächte aus ww2.


    mfg alfy

    Zitat

    Original von taheth


    Besser isses.


    der steinbrück hätte schon ganz gern ein paar hundert tonnen verkaufen wollen, nur herr weber hat ihm wohl in einem 4 augengespräch aus seiner unwissenheit heraushelfen müssen und ihm mitgeteilt: " sorry herr finanzmister, aber wir können nicht verkaufen, auch wenn wir wollten, denn wir sind leider nicht nicht verfügungsberechtigt. unser gold lagert in usa, uk und france (vielleicht, vielleicht aber auch nicht mehr).
    nichts genaues hat man nicht zu wissen....


    alles klar???


    mfg alfy


    servus wulle,


    das sieht ganz schlecht aus.
    investition und aufwand viel zu groß für ein einfam,- oder doppelhaus
    außerdem, wo bekommst du die biomasse her, und wohin entsorgst du diese.
    von dem, was du und deine fam. auf der toilette hinterlassen und vielleicht noch ein bißchen rasenschnitt von april bis oktober, davon wird deine bude nicht warm.
    eine überlegung wert ist aber ein miniblockheizkraftwerk, betrieben mit planzenöl.
    strom ins netz einspeisen und motorabwärme zum heizen nutzen.
    das funktioniert, auch wirtschaftlich!
    kenne jetzt die aktuellen einspeisetarife nich auswendig, weiß aber aus berechnungsmodellen, daß das finanziell durchaus interessant ist, besonders, wenn du ein kleines schwimmbad dein eigen nennst und die wärme auch im sommer sinnvoll nutzen kannst.


    es gibt mittlerweile auch einen hersteller( hab ich auf einer messe gesehen) der kombiniert einen getreideofen mit éinem stirlingmotor,der wiederum einen generator antreibt. auch ganz pfiffige idee.



    mfg alfy

    servus goldinvest,


    du könntest von der fläche ca2500l heizöl ernten(bzw. den energiewert davon) mußt aber jährlich mit ca 10-20% weniger ertrag rechnen, wenn du jedes jahr getreide anbaust und keinen fruchtwechsel betreibst ( z.b weizen - roggen - kartoffeln - weizen - roggen - kartoffel.....)
    selbstmechanisierung scheidet aus kostengründen aus, und die arbeiten fremd zu vergeben ist auch nicht wirtschaftlich, da bei 0,8 ha die anfallenden rüstzeiten, die ja auch zu bezahlen sind, einfach zu hoch sind.
    da kommt unterm strich nichts raus, glaub mir.
    kauf dir minderwertiges getreide, davon gibt´s heuer witterungsbedingt mehr als genug, nur das macht wirtschaftlich für dich einen sinn.


    mfg alfy

    das schockt mich auch!!!
    und jetzt mach ernst!!!
    ich lös meine metallkonten auf, steig beim etf aus, kaufe gold physisch und steig ( auch wenn manchen diese erwähnung nerven sollte...) mit silber bei der einkaufsgemeinschaft von j. müller ein



    mfg alfy

    Zitat

    Original von HIghtekki
    nochmal die frage: was passiert wenn der bäcker auf seinen brötchen sitzt und die kunden nur euro und kein gold haben?


    a) er verschenkt die brötchen
    b) er verkauft nichts und wirft sie dann weg
    c) er gibt sie ab und nimmt dafür euros an.


    d) er produziert nur brötchen für den, der sie in gold oder anderer harter
    währung bezahlen kann, denn auch der bäcker kann mehl, strom,
    wasser, energie, etc nur noch in harter währung bezahlen.


    hatten wir alles schon mal. mein opa hat mir mal erzählt, in den 20ern
    mußtest, wenn du ne neue hose haben wolltest, den stoff und das garn zum schneider mitbringen, und als lohn nahm dieser dann noch ein paar goldmark oder ein stück speck, oder 10 eier, oder so.
    sonst wurde das nichts mit der neuen hose.


    gruß alfy

    hallo mädels und jungs,
    ich verabschied´mich jetzt und geh zu bett, bis demnächst also !
    hab morgen und ,so petrus will ,die nächsten tage noch einiges an getreide zu ernten, welches ja, wenn man den prognosen glaubt, demnächst auch ordentlich an wert zulegen soll.
    na hoffentlich ist da nicht nur die hoffnung mutter aller gedanken...
    wie sagt unser franzl immer so schön: jetzt schau mer mal, dann sehn mer´s scho.


    so long alfy

    hallo,
    gewinne werden durch wirtschaftliche tätigkeit generiert.
    hier gibt es keine wirtschaftliche tätigkeit, also auch keine gewinne oder verluste.
    du mußt bei zeichnung zusichern, daß das anlagevermögen deinem privatvermögen zugeordnet ist, sonst wird nichts daraus.



    alfy

    also es ist doch so,
    es gibt hier den einzig erdenkbaren haftungsfall und der sieht so aus, das edelmetalle wertlos würden und dann haftest du nur für dich selbst. es gilt das 6-augen prinzip: nur du, der geschäftsführer und die bank haben gemeinsam zutritt und zugriff zur lagerstelle. ist vertraglich zugesichert.
    ansonsten gibt es kein haftungsrisiko, da die unternehmerische tätigkeit fehlt.
    es wird edelmetall gekauft und versichert gelagert zu einem gewissen gebührenbeitrag per anno.
    es werden keine anlagengeschäfte getätigt, es wird nicht spekuliert und jeder haftet für seinen edelmetallanteil, der bei einer bank physisch lagert, zu 100%
    jetzt bitte nochmal, wo ist der haken, ich finde keinen, oder bin ich blind


    gruß alfy

    servus allerseits,
    ich möchte hier aufgrund der heutigen beiträge unter "münzen und barren" und hier unter "anfänger und null ahnung" einen neuen thread eröffnen.
    bitte erst mal dort nachlesen und dann die frage: warum die skepsis??
    ist diese geschichte unser aller anliegen dienlich, oder gibt es hier unerkannte gefahren?


    mfg alfy

    Zitat

    Original von DerAlchemist


    Naja, ich sehe das etwas anders.
    Sicherlich hat man bei einer GbR nicht das Problem das keiner haftet. Das Problem ist hier das jeder haftet, wirklich jeder der sich daran beteiligt.
    Wenn also mal einer Mist baut und der Laden aus irgendeinem Grunde finanzielle Probleme bekommen gehts ans eigene Privatvermögen, auch wenn man überhaupt nichts dazu kann.


    falsch mein lieber!


    auf grund einer teilschulderischen haftungserklärung, die jeder zeichner bestätigen muß, haftet jeder teilhaber nur mit seiner einlage.
    zudem ist die gbr nur umsatzsteuerrlevant wirtschaftich tätig und darf meines wissens statutgemäß auch keinen kredit aufnehmen.
    also erkläre mir, wo ist das problem, vielleicht hab ich ja eins übersehen


    gruß alfy


    servusTrashcash,


    ich bin halt der überzeugung, obwohl ich noch nicht mitglied bin, daß die eink.-gem. gerade für den kleinanleger große vorteile bietet.
    natürlich ist dein pers. schatz das absolute, darüber kein zweifel, hab ich auch. aber für den kleinsparer??? nenn mir doch mal ein paar relevante gründe, die dagegen sprechen. ich laß mich gern belehren.
    übrigens weißt auch die eg in ihrer anlageempfehlung darauf hin, daß man die ersten paar ünzchen durchaus physisch und direkt beziehen sollte. die nächste stufe der pyramide folgt dann entsprechend.




    gruß alfy


    servus misathop,


    also entweder hat euer aller mißtrauen schon patogene züge, oder aber ihr seit mir ein gewaltiges stück an erfahrung voraus und ich bin wirklich noch ein grünschnabel und auf dem holzweg
    aufklärung bitte!!!


    gruß alfy

    warum nerv ich dich gewaltig?
    ich find´s ne gute sache. wenn du anderere meinung bist, erkläre mir doch bitte warum.
    bin für alle ratschläge offen, konnte aber bei der einkaufsgem. wirklich noch nichts negatives finden, besonders, was silber betrifft.


    gruß alfy