Es gibt nationale Zentralverwahrer (CSD) und drei internationale Zentralverwahrer (ICSD)
Der deutsche Zentralverwahrer heißt Clearstream Europe und sitzt in Eschborn bei Frankfurt.
Dieser hieß davor Clearstream Banking Frankfurt.
Die internationalen Zentralverwahrer lauten Clearstream Banking Luxemburg, Euroclear Bank Brüssel und SIX Zürich (dieser ist aber mittlerweile unbedeutend). Diese internationalen Zentralverwahrer bestehen in Luxemburg und Belgien neben den nationalen Zentralverwahrern LuxCSD und Euroclear Belgien.
Die ICSDs wurden Anfang der 1960er ursprünglich für den Eurobond-Markt gegründet.
Eurobond != EU-Bonds, Eurolandbond, gemeinsame Anleihen der EU-Staaten
Eurobond = Anleihe eines vornehmlich nichteuropäischen Landes/Unternehmes, emittiert in Europa in DEM, FRF, GBP, CHF, ECU ... heute fast ausschließlich EUR, aber auch USD und JPY
Wertpapiere werden entweder bei den nationalen CSDs oder bei einem der beiden großen ICSDs emittiert und "liegen dort als Urkunde" (physisch nur noch teilweise).
Um Wertpapiere halten zu können benötigt man eine direkte oder indirekte Depotverbindung dahin wo die Wertpapiere liegen/emittiert wurden, sofern man sie sich nicht physisch liefern lässt. Die ICSDs haben in der Regel zu (fast) allen nationalen CSDs eine Depotverbindung und können somit das Halten von Werpapieren sehr gut "vermitteln".
Bei den CSDs und den ICSDs können nur Banken, Staatsbanken, Großunternehmen, Versicherungen etc. eine direkte Depotverbindung unterhalten. Theoretisch auch Privatpersonen, aber da fangen die jährlichen Fixkosten nur um das Depot zu haben im mittleren fünfstelligen Bereich erst an.
Die Standardketten sehen also so aus (neben anderen möglichen):
Kunde > nationale Bank > nationaler CSD
Kunde > nationale Bank > nationaler CSD > ausländischer nationaler CSD
Kunde > nationale Bank > ausländische Bank > ausländischer nationaler CSD
Kunde > nationale Bank > ICSD
Kunde > nationale Bank > ICSD > ausländischer nationaler CSD
Im Falle der Bestände von Russland bei Euroclear Belgien ist das Depot und Konto eingefroren (= keine Verfügungsgewalt). Aus dem Depot angefallene Zinsen, Dividenden und Endfälligkeiten sammeln sich seit ein paar Jahren als Geld auf dem Konto und dieses Geld versucht die EU zu Gunsten der Ukraine zu nutzen.