Schöne Zusammenfassung des Bankenverbands zur Anpassung der Einlagensicherung zum 01.01.2015
Beiträge von Bembelpetzer
-
-
Die Preis unter "Münzen und Barren" sind immernoch als Durchschnittspreise benannt ... hoffen wir mal, dass es diesmal wirklich Durchschnittspreise sind und nicht wieder Preise von nur einem Händler.
-
-
Naja: Unter einem Forderungswert von ca. 700 EUR ist es aber nicht moeglich sich im Grundbuch von irgendjemandem zu verewigen. Der Tankwart muesste seine 50 EUR erstmal aufblasen, bis er ueber diese Grenze kommt ...
Schön, dass Du einen Satz aus einer Diskussion im Januar kommentierst. Aber es ging da um das abstrakte Schuldversprechen mit der sofortigen Vollstreckungsunterwerfung, und nicht um irgendeine Eintragung ins Grundbuch.
-
Bembelpetzer
Natürlich zahlt man auch keine "Steuern" sondern nur eine "Gemeinwohlgebühr"![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Ob "Gebühr" (richtig wäre eigentlich Preis) oder "negativer Zins" ist steuerrechtlich schon ein Unterschied.
-
Uups....
Der Sprecher der Commerzbank wird aber in den verschiedenen Zeitungen immer zitiert mit "Guthabengebühr" bzw. "Gebühr auf Einlagen" - das sind dann aber keine "negativen Zinsen" oder "Strafzinsen" wie es in den jeweiligen Überschriften steht - das ist Äpfel mit Birnen verglichen - auch wenn beides Obst ist.
-
BILD: Silber-Münzen als eigene Währung.Vergrößern
Die Terrormiliz ISIS plant in ihrem Herrschaftsbereich eine eigene WährungDie ISIS-Terrormiliz will eine Währung aus dem frühen Mittelalter wiederbeleben, dafür eigene Münzen aus Gold und Silber prägen.
Die eigene ISIS-Währung soll schon „in einigen Wochen“ eingeführt werden. Das berichtet die britische Tageszeitung „Daily Mail“. Demnach soll das neue Geld bereits in den Predigten von „führenden religiösen Persönlichkeiten in den Provinzen Mossul und Nineveh“ angekündigt worden sein.
Die ISIS-Währung soll die bisherigen Währungen – den irakischen Dinar und die syrische Lira – komplett ersetzen.
Die Münzen der Terrortruppe sollen angeblich aus Gold und Silber gefertigt werden.
Die neuen Taler heißen „Dinar“ und „Dirham“Die silbernen Geldstücke sollen demnach „Dirham“ heißen, die goldenen „Dinar“. Die Terrormiliz folgt damit ihrem historischen Vorbild, dem frühmittelalterlichen „Dritten Kalifat“ von Uthman ben Affan. Uthman war zweifacher Schwiegersohn des Propheten Mohammad, hatte zwei seiner Töchter geheiratet.
In der Regierungszeit von Uthman (644-656) bestanden die „Dinar“-Münzen aus 4,3 Gramm Gold, die „Dirham“-Stücke aus 3 Gramm Silber. Die damaligen Münzen waren mit islamischen Glaubenstexten verziert.
Auch die ISIS-Münzen sind mit solchen Schriftzeichen aus dem Islam versehen. Weil ISIS sich als Staat versteht, will die Organisation mit eigenem Geld offenbar einen normalen Alltag in den von ihr beherrschten Regionen Iraks und Syriens simulieren.
ISIS-Experte Peter Neumann zu BILD: „Jetzt haben die Terroristen ein Problem: Sie müssen sechs Millionen Menschen regieren – und haben keinerlei Erfahrung darin, einen Staat zu führen. Sie müssen dafür sorgen, dass die Bevölkerung von Aleppo bis zu den Vororten von Bagdad genug zu essen hat und die Wohnungen auch im Winter warm bleiben. Gelingt das nicht, wachsen automatisch Unmut und Widerstand gegen das Terror-Regime.“
Ihre eigene Währung finanziert ISIS mit Millionen-Geschäften: Der Verkauf von Öl und Gas auf dem Schwarzmarkt bringt der Terrormiliz nach Berechnungen des BND jährlich etwa 80 Millionen Euro, mehr als 16 Mio. Euro sollen die Terroristen außerdem durch Lösegelder aus Entführungen, durch Banküberfälle oder durch Spenden reicher arabischer Geschäftsleute eintreiben.
Das vom Sunniten Uthman geführte Kalifat dient der Terrormiliz immer wieder als Vorbild. Mohammeds Schwiegersohn Uthman hatte das arabische Herrschaftsgebiet mit Gewalt vergrößert.
Truppen seines islamischen Staates nahmen große Teile Nordafrikas ein, eroberten außerdem Zypern, den Iran und Armenien.
Zudem ließ er den bis dahin oft mündlich überlieferten Koran auf Arabisch verschriftlichen und in 114 Abschnitte („Suren“) einteilen, in der Regel der Länge nach geordnet. Uthmans Koran gilt im Islam bis heute, andere Versionen wurden damals verbrannt.
Verschwörer ermordeten den Kalifen im Jahre 656. Nur 5 Jahre später zerbrach der Islam in eine sunnitische und eine schiitische Strömung.
Die sunnitische Terrormiliz ISIS knüpft daran an, betrachtet Schiiten, Jesiden oder Drusen als „Ungläubige“, attackiert und verfolgt sie mit aller Grausamkeit.
-
Blick.ch
Börsenguru Marc Faber über die Gold-Initiative
"Wir müssen die Nationalbank in Fesseln legen" -
Artikel auf Focus-Online...
Banken und Wirtschaft in Gefahr
Strafzins aufs Konto: Warum Banken vor der Rache der Sparer zittern müssen
Donnerstag, 06.11.2014, 11:04[...]
Was ist eigentlich Geld?
[...]
Eine verheerende Altersarmut droht
[...]
Den Protagonisten sollte bewusst sein, was geschieht, wenn der Sparer anfängt zu rechnen. Denn dann wird er eiskalt zurückschlagen und sein hart erarbeitetes Geld abheben, anstatt es auf seinem Konto zu lassen.
[...]
Fakt ist, dass nur ein Bruchteil der Buchgeldmenge tatsächlich physisch als Bargeld existiert. Die Auszahlung allen Buchgeldes (aller Kontostände) ist unmöglich.
[...]
Der Kontoauszug ist nur eine Illusion
Kontostände sind nichts anderes als Zahlungsversprechen, von denen bereits im Voraus feststeht, dass sie nicht eingehalten werden können. Vom praktischen Standpunkt her gesehen könnte man es durchaus als ungedeckten (bzw. kaum gedeckten) Scheck sehen.
[...]
Abgesehen davon gehört das Geld auf dem Konto nicht dem Sparer sondern der Bank.
[...]
Da jedoch nur zwei Prozent aller Euros physisch existieren, wird die Politik das Räumen der Konten durch Beschränkungen zu unterbinden wissen.
[...] -
Heute in der NZZ
Goldinitiative: Der Nationalbankchef nimmt Stellung
-
Wie seht Ihr das?
Da es sich hier um negative Einlagenzinsen und nicht um Kreditzinsen handelt generiert der Gläubiger durch negative Einlagenzinsen doch auch negative Kapitalerträge.
Negative Kapitalerträge bilden die Basis für "Abgeltungssteuergutschriften" bzw. Aufrechungen, Verlustvorträge und Verlustbescheinigungen.Wenn dem so ist, bin ich mal gespannt wie die Politik hierauf reagiert.
§43a Abs.3 EStG
(3) Die auszahlende Stelle hat ausländische Steuern auf Kapitalerträge nach Maßgabe des §32d Absatz 5 zu berücksichtigen. Sie hat unter Berücksichtigung des §20 Absatz 6 Satz 4 im Kalenderjahr negative Kapitalerträge einschließlich gezahlter Stückzinsen bis zur Höhe der positiven Kapitalerträge auszugleichen; liegt ein gemeinsamer Freistellungsauftrag im Sinne des §44a Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 in Verbindung mit §20 Absatz 9 Satz 2 vor, erfolgt ein gemeinsamer Ausgleich. Der nicht ausgeglichene Verlust ist auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen. Auf Verlangen des Gläubigers der Kapitalerträge hat sie über die Höhe eines nicht ausgeglichenen Verlusts eine Bescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster zu erteilen; der Verlustübertrag entfällt in diesem Fall. -
Wichtig für Mallorca-Fans
Wichtig für Tote
Wichtig für Rendite-Junkies
Wichtig für SteuerfüchseJede Anlage muss man immer individuell sehen. Pauschale Aussagen sind nicht zielführend.
1) Ich bin kein Mallorca-Fan, also habe ich damit kein Problem. Sollte sich das aus irgendwelchen Zwängen heraus ändern müssen, dann habe ich wahrscheinlich ganz andere Probleme als die Rückzahlung der Zulagen, die bis dahin zinseszinswirksam für mich gewirkt haben und somit die Rendite auch ohne Zulagen erhöht haben.
2) Sollte ich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Rentenbezug versterben bekommen meine Erben den Restbetrag ausgezahlt - wenn später, dann ist das nachrangig. Dieses Risiko finanziert defacto mein Langlebigkeitsrisiko. Wenn ich vor Rentenbeginn sterbe, dann geht alles an meine Frau.
3) Zum Rentenbeginn kann ich mir 30% des Guthabens auf einmal zulagenunschädlich auszahlen lassen, damit habe ich mein Kurzlebigkeitsrisiko finanziell begrenzt.
4) Die Rendite bei mir kann sich auch ohne Einkommenssteuereffekt und nach Kosten sehen lassen. Meine Einzahlungen gehen in drei Aktienfonds die nicht zur Versicherungsgesellschaft gehören und deren Rendite liegt deutlich über 1,75%. Entweder mein Geld fließt zzgl. Zulagen über Riester in Aktienfonds, oder halt direkt. Über Riester habe ich zusätzlich noch einen Steueraufschub hinsichtlich der AgSt und einen Zinseszinseffekt.
5) Den Betrag aus dem Einkommenssteuereffekt muss man renditeseitig zusätzlich noch berücksichtigen. Entweder indem man diesen Betrag separat anlegt und gedanklich immer hinzurechnet inkl. deren Rendite, oder diesen für Beiträge im Folgejahr verwendet und vom Kapialeinsatz abzieht. Die meisten rechnen genau hier falsch und vergessen diese Beträge in ihrer Renditebetrachtung zu berücksichtigen.
6) Ich binde meine Liquidität nicht mehr als bei einem Direktinvestment und ich beraube mich nicht ohne Not meiner finanziellen Flexibilität. Ich komme jederzeit zulagenschädlich an mein Geld ... und für Notfälle sollte man andere Liquiditätspolster haben.
7) Die nachgelagerte Besteuerung betrifft bei mir jede Art von Alterseinkünften ... bis auf eine. Ist also auch kein zusätzliches Problem.
8.) KV-Beiträge müssen nur gezahlt werden, wenn die Versicherungsbeiträge bei GKV-Versicherten aus dem Brutto gezahlt werden. Dafür hatten sie aber auch einen Liquiditätsvorteil der Zinseszinswirksam für sie gearbeitet hat. Sie haben ja für diesen Betrag gar keine GKV-Beiträge gezahlt. PKV-Versicherte sind hiervon nicht betroffen, da sie schon die Jahre über KV-Beiträge gezahlt haben. Desweiteren werden die Riesterbeiträge aller Regel nach nicht aus dem Brutto, sondern aus dem Netto gezahlt, so dass der geschilderte Umstand wie bei der Direktversicherung erst gar nicht zum Tragen kommt - sonst könnte man diese auch gar nicht steuermindernd als Vorsorgeaufwand in der Einkommenssteuer geltend machen. Riester-Bezüge sind keine BAV-Bezüge.
9) Rechtsicherheit ist nicht nur in Deutschland begrenzt und kann generell alle Lebensbereiche betreffen - ist für mich also ein schwaches Argument gegen Riester. Man kann dieses Argument aber auch pro Riester verwenden: Wenn es in Deutschland dazu kommt, dass die Rentner später mal finanziell besser dastehen müssen, damit die Sozialkassen entlastet werden - welche Altersvorsorgeform wird dann am ehesten begünstigt werden? Ich tippe auf die schon sowieso staatlich geförderte Riesterrente.
10) Eine Versicherung bleibt eine Versicherung, und die kostet nun mal Geld. Wer dieses Geld nicht ausgeben möchte darf halt keine Versicherung abschließen.
-
Hunt 2.0
WSJ: Mysteriöser Händler kauft Londoner Kupfermarkt leer
-
Huffington Post: Hier bekommen Sie fürs Busfahren einen Goldbarren
Die Straßen im arabischen Emirat Dubai sind immerzu verstopft - mit einem vier Kilogramm schweren Goldbarren wollen die Behörden dies nun ändern. Und das ist kein Scherz.
Anlässlich des Tages des Nahverkehrs am kommenden Samstag verlost die Dubaier Verkehrsbehörde RTA derzeit jeden Tag einen Barren an Nutzer ihrer öffentlichen Transportmittel.
Die Werbeaktion begann am Sonntag. Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215.000 Euro) ausgelobt. Darüber hinaus sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Turnieren mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.
Den Tag des Nahverkehrs ruft das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Dubai bereits zum fünften Mal aus. Die Sensibilisierung für öffentlichen Nahverkehr scheint nötig: Nach Angaben der emiratischen Nachrichtenseite "Gulf News" nutzen nur etwa 13 Prozent aller Einwohner öffentliche Verkehrsmittel. Hingegen besitze jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos.
Es bleibt abzuwarten, ob die Werbekampagnen einen nachhaltigen Effekt hat.
-
IMMOBILIENKRISEN NEBENAN
Dänen tilgen nicht - und Niederländer auch nicht
Die Niederlande und Dänemark erholen sich zwar von ihren geplatzten Immobilienblasen - doch die Hypotheken bleiben tickende Zeitbomben. Was deutsche Hauskäufer von den Nachbarn lernen können, erklärt die Wirtschaftswoche. -
Netter Randartikel auf manager-magazin.de
Asiaten wollen sich Goldpreis nicht mehr diktieren lassen
-
Der Benzinpreis hängt nicht 1:1 am Rohölpreis. Zum Einen gibt es einen eigenen Benzin-Spotmarkt mit eigenem Angebot und Nachfrage, zum Anderen wird Benzin nicht mehr nur aus Rohöl destiliert, sondern die einzelnen Destillate können "beliebig" gecrackt oder synthetisiert werden. Die Raffenerien richten sich nach dem Markt und schauen, mit welchem Produkt sie am Meisten verdienen.
Wenn man sich die aktuellen Forward-Kurven anschaut, dann wird das Benzin erst in den kalten Monaten wieder billiger.
Anbei noch drei 1-Jahres-Charts: Benzin-Spot in EUR, Brent-Spot in EUR und Brent-Benzin-Ratio.
Der Benzinpreis am Spotmarkt ist erst zum Oktoberbeginn richtig runter, das dauert noch, bis das auch an den Zapfsäulen ist.In meinem Umkreis ist der Preis für Super95-E5 tagsüber immer bei ca. 1,54 EUR und fällt im laufe das Tages. Ab 18 Uhr ist er dann meist bei ca. 1,46 EUR. Ich tanke schon seit Jahren nicht mehr vor 18 Uhr. Mit viel Glück ist der Preis kurz vor 20 Uhr nochmals etwas tiefer. Wenn die Tankstellen abends zu machen, geht der Preis sofort wieder hoch auf ca. 1,58 für den Startpreis am nächsten Morgen.
-
Ergänzende Meldung des BMF vom 15.10.2014 ...
Sonderregelung für Anlagegold;
Geltung des von der Europäischen Kommission für 2014 verspätet veröffentlichten Verzeichnisses der von der Mehrwertsteuer befreiten Goldmünzen -
Auch eine Art Lebensmittelvorrat
http://sz-magazin.sueddeutsche…man-nicht-essen-Von-wegen
Geld kann man nicht essen? Von wegen
Die Bauern haben das Crowdfunding entdeckt - und ihre Investoren werden von den Zinsen satt.
Zwölf leckere Anlagetipps -
Im Netz findet sich so einiges bezüglich Zahlngold, Krematorium und Stadtkasse.
Hier nur ein Beispiel: Zahngold von Toten für die Stadtkasse