Beiträge von Silber-Udo

    Falscher Thread, hier sind nur unqualifizierte Beiträge erlaubt. :D


    Ja, na dann:
    BILD-Zeitung von heute, Seite 9 "Große Telefonaktion mit Experten":


    *** Frage eines 68jährigen Mannes: "Der Goldpreis ist in letzter Zeit so stark gestiegen, soll ich meinen Notgroschen fürs Alter in Gold anlegen?"
    Antwort von Doris Kappes, Verbraucherschutzzentrale Hamburg:


    "Nein, auf jeden Fall nur einen Teil des Ersparten in Gold anlegen. Gold ist keine sichere Geldanlage,
    der Goldpreis kann auch wieder sinken und dann schmilzt der Wert ihrer Altersvorsorge."
    .
    *** Frage einer 61jährigen Hausfrau: "Ich habe Angst vor einem totalem Crash. Wie sicher ist es Goldmünzen bei der Bank einzulagern?"
    Antwort von Thomas Schlüter, Bundesverband deutscher Banken:


    "Was im Banksafe liegt, ist sicher und bleibt im Besitz und Eigentum des Kunden. Die Bank muss den Safe-Inhalt
    auf Kundenanfrage jederzeit aushändigen."



    *** Frage eines 60jährigen Ladenbesitzers: "Ich habe 120.000 Euro zu Hause. Ist das Geld dort sicherer, als auf der Bank?"
    Antwort von Stefan Marotzke, Deutscher Sparkassen- und Giroverband:


    "Bringen Sie ihr Geld bitte schleunigst zu einer Bank oder Sparkasse! Dort arbeitet es für Sie und bringt Zinsen!
    Deutschland hat ein Sicherungssystem, das es so in den USA nicht gibt und bei normalen Geldeinlagen 100 Prozent
    Sicherheit garantiert."


    "100 Prozent Sicherheit garantiert" - Na, *diese* Aussage sollte man sich aber vielleicht doch mal sehr gut merken....
    Udo.

    Die "Süddeutsche Zeitung" hats auch schon gemerkt und spekuliert (ein bissel versteckt) über die Gründe:
    Seitdem brodelt die Gerüchteküche: "Die US-Regierung bereitet sich wohl auf die Kernschmelze an den Finanzmärkten vor, indem sie alles verbliebene Gold im Land hortet", schreibt ein Sammler in einem Internetforum. - "Es ist genügend Gold und Silber vorhanden, es ist nur zur falschen Zeit am falschen Ort", relativiert ein anderer. Die US-Münze - sie gehört zum Finanzministerium in Washington - teilte mit, man sei schlicht ausverkauft, weil das Anlegerinteresse so stark angezogen habe.


    Auch im wichtigsten Münzanlageland Europas, in Deutschland, verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer: "Die US Mint nimmt Aufträge von ihren Großhändlern erst gar nicht an", berichtet Martin Siegel, Chef des Edelmetall-Versandhändlers Westgold in der Nähe von Hannover.


    Und weil die Kunden ausweichen auf ähnliche Produkte wie den kanadischen Maple Leaf oder die australischen Kangaroo-Münze, komme es auch bei deren Prägeanstalten schon zu Engpässen.


    Es sei damit absehbar, dass der deutsche Markt "nicht mehr ausreichend versorgt werden kann", so Siegel.


    In normalen Börsenzeiten wäre diese Nachricht höchstens für eingefleischte Goldanhänger eine Schlagzeile wert. Doch mit zunehmender Dauer der Finanzkrise, die erst vergangene Woche mit den Verstaatlichungsideen um die beiden größten Immobilienbanken Fannie Mae und Freddie Mac einen neuen Höhepunkt erreicht hat, ist die Geldanlage in Edelmetall zum Volkssport geworden.


    Zu groß ist bei vielen das Misstrauen, im Falle einer Schieflage einer Bank leer auszugehen. Zertifikate würden dann nachrangig bedient. "Der südafrikanische Krügerrand ist uns bereits ausgegangen", heißt es bei der LBBW. Die Ein-Unzen-Goldmünze vom Kap der Guten Hoffnung ist die beliebteste Anlagemünze in Deutschland.


    Quelle:


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/654/307606/text/


    Udo.

    @ Silber-Udo

    Das mit den 10 Stück der Buba in Leipzig gilt zumindestens schon seit den letzten 2 Ausgaben - bei den letzten 2 mal habe ich zuminstens am folgenden Dienstag noch 10 Stück erhalten.
    In Chemnitz war nach telefonischer Rücksprache am Freitag schon keine Gorch Fock mehr erhältlich.


    Tja, für mich wars neu, da ich eben noch nie in der Buba in Leipzig war und vielleicht gehts ja einigen anderen hier auch so?
    Gruß,
    Udo.

    Für Interessierte, die vielleicht planen sich den Nebra-Zehner am 09.10. in der Bundesbank Filiale in Leipzig abzuholen - soeben bekam ich diesbezüglich telefonisch folgende Auskunft:


    - momentan überhaupt keine 10-Euro-Münzen in Leipzig mehr vorrätig, auch keine Rückläufer o.ä.


    - geplante Höchstabgabemenge für den Nebra-Zehner bei der BuBa-Filiale in Leipzig:


    10 Stück pro Nase und selbst das natürlich nur solange Vorrat reicht - keinesfalls Rollen


    - netter Hinweis es doch "ca. eine Woche später" (nach Ausgabe des Nebra-Zehners) nochmal zu versuchen.


    Welchen Sinn das allerdings haben soll, wenn doch auch jetzt schon kein einziger Rückläufer oder nicht verkaufter von den bisher erschienen Ausgaben in Leipzig mehr vorhanden ist, konnte man mir allerdings auch nicht sagen.


    Auf jeden Fall kämen dann aber immer noch ein paar und wenn man da "Glück" hätte, also gerade an dem Tag dazu käme... :(


    Udo.

    @ Silber-Udo
    In diesem Fall (Heimatverbundene, Naturwissenschaftlich Interessierte oder Zum Verschenken an Solche) ist es vielleicht sogar interessant, die Spiegelglanzversion zu bestellen.


    Also schön ist die Münze ja wirklich und sogar der Adler ist mal halbwegs gelungen. Allerdings habe ich mir Ausgaben in PP bisher immer bewußt verkniffen, da ich ja kein Sammler bin.
    Hmmmm, andererseits bestätigen aber Ausnahmen ja bekanntlich die Regel... :rolleyes:
    Mal sehen... ;)


    @ O. Jemineh
    Im Dorf bekam ich bei der Sparkasse 2 Stück, das wars, bei allen anderen Banken war die zugeteilte Menge jeweils schon vorreserviert.




    In der Kleinstadt ist es aber auch nicht viel anders:


    Die Postbank hat überhaupt keine Silber-Zehner, die Deutsche Bank schwankt in ihren Ausreden je nach Schalter-Dame zwischen "bekommen wir überhaupt nicht mehr" und "nur für eigene Kunden", die Hauptstelle der Sparkasse (meine Hausbank) bekommt angeblich "nur eine Handvoll", die aber alle schon an "langjährige Sammler" vergeben sind, mehr bestellen geht angeblich auch nicht, da "nicht mehr geliefert werden", bei der Volksbank brauche ich mich auch nicht mehr blicken zu lassen, da der dortigen Chefin kürzlich auffiel, dass ich "ja immer wieder komme" (bei jeder neuen Ausgabe, ja) und überhaupt schon den größten Teil des "Altbestandes" (Rückläufer u. nicht verkaufte, insgesamt vielleicht 30 Stück, gaben aber nicht mehr als 3-5 Stück pro Einkauf ab) nach und nach aufgekauft habe. - Also *so* ginge das für "Fremdkunden" aber nicht und jetzt gibts auch gar keine mehr, da man "wenigstens noch ein paar Stücke für unsere eigenen Kunden" vorrätig halten wolle...


    Aber das mit dem nach außerhalb telefonieren werd ich mal ausprobieren.


    Gruß,
    Udo.


    Also für € 10,50 besorg ich eigentlich jede Menge, war nur das Papiergeld aus. (Klar, kistenweise oder ungeöffnete Rollen kann ich nicht garantieren, aber du scheinst ja eher so in meiner Größenordnung als in Misans Bedarf zu haben.)


    Danke erstmal für das Angebot (falls es eines war).


    Der Spaß ist aber, die Münzen für 10 Euro zu kriegen, wie beispielsweise eben beim Post-Abo oder halt wirklich mal am Schalter.-Ausnahmen mache ich zwar schon ab und zu (wie z.B. bei der Himmelsscheibe von Nebra, da ich ich nämlich aus der Ecke komme), allerdings nicht zu oft.


    Gruß,
    Udo.

    "Tauschen Sie 100 Gold-Euro gegen 100 Papier-Euro!"

    So bietet MDM derzeit per Flyer (Coupon-Nr. 1165709) aber auch im Internet


    http://www.mdm.de/shop/action/product?articleNumber=14332


    eine (französische) Goldmünze mit einem Nennwert von 100 Euro an. - Porto und Versand sind frei. Der Durchmesser dieser Münze beträgt 15 Millimeter, die Reinheit 999 / 1000. Das Gewicht allerdings, erfährt man erst auf direkte Anfrage per Telefon:

    3,1 Gramm = 1/10 Unze

    Also, ich habs (noch) nicht bestellt...obwohl der Nennwert (nur in Frankreich gesetzliches Zahlungsmittel) eine Überlegung wert wäre.
    Ich weiß nicht so recht, was haltet ihr davon?

    taheth und Misantrop:


    Ok, ich habe jetzt einfach mal folgendes gemacht:


    1.) Mir bei MDM den Silber-Zehner mit der Himmelsscheibe von Nebra + die 2 Euro mit dem Michel für 12,50 inklusive Versand reserviert.


    2.) Dasselbe nochmal auf den Namen meiner Freundin, macht dann also schon zwei Stück.


    3.) Mir bei MDM 5 Stück (Höchstmenge) vom Kafka (für je 10 Euro) bestellt.


    4.) Dasselbe nochmal für meine Freundin. - Macht schon mal ein ganzes Dutzend. =)


    5.) Bei der Post angerufen und ein Abo für meine Freundin eingerichtet, denn ich habe ja schon eines. - Höchstmenge immer noch 3 Stück, immer noch vollkommen porto- und versandkostenfrei, UND (!): Ich konnte alle in 2008 bereits erschienen Ausgaben nachbestellen und zwar auch je 3 Stück pro Ausgabe, macht also insgesamt nochmal 12 Stück, womit dann also auch das zweite Dutzend voll wäre. :thumbup: =)


    Ein Problem gibt es allerdings doch:


    Wie bringe ich das alles jetzt meiner Freundin bei? :hae:


    (War natürlich ein Scherz, klar hat Sie es vorher abgenickt und genauso klar bezahle natürlich auch ich den ganzen Kladderadatsch alleine.)

    Das liegt bestimmt daran, Daß Du auf die Silberzehner weniger Wert legst...


    Ja, das stimmt. Unzenware steht bei mir eindeutig an erster Stelle.-Man bekommt nicht nur mehr Silber fürs Geld, sondern auch der Bezug ist deutlicher problemloser und einfacher.
    Die Silber-Zehner sind mehr aus Sportsgeist (und kleine Bargeld-Rücklage), weil es (jedenfalls hier) so schwierig ist, auch nur ein paar von ihnen zu bekommen.

    Zitat

    ...ansonsten machst Du etwas falsch.


    Ich könnte ja auf blauen Dunst mal zur nächsten BuBa fahren aber die ist eben recht weit weg, was die (rein vom Silbergehalt her) ja ohnhin schon recht teuren Zehner noch mehr verteuern würde und außerdem: Wenn ich hier lese was da wohl neuerdings los ist, kann ichs eigentlich auch lassen.


    was will man auch mit den 10 Euro Münzen ??? ...


    Es ist erstens Silber und gleichzeitig noch richtiges Geld.-Das macht es sinnvoll, einen Teil seiner Rücklagen darin anzulegen.
    Gruß,
    Udo.

    Bisher habe ich alle Stücke in Duisburg problemlos bekommen (wobei ich auch nicht Rollenweise kaufe - aber 20-30 Stk. waren nie ein Problem...)


    Ich beneide euch! ;(
    Nach (fast) anderhalb Jahren Jagd bei allen Banken und Sparkassen hier in der Stadt, nach Teilnahme an MDM-Sonderangeboten, nach Abschluß eines Abbos bei der Post (erst vor kurzem), welches mir immerhin jeweils drei Münzen bei jeder Neuausgabe sichert (mehr gabs nicht) - nach all der ganzen Bettelei an den Schaltern und, und, und habe ich jetzt meine Silber-Zehner aus der Spar-Kuh herausgenommen und mal gezählt.


    Ich komme auf sage und schreibe gerade mal 78 Stück! :wall:
    Ihr schreibt hier von ganzen Rollen oder doch wenigstens von einem bis zwei Dutzend Stück und unsereiner muß betteln gehen, nur weil er hier in der Provinz und damit eben weitab vom Schuß , sprich der nächsten BuBa-Filiale, lebt!


    Gut - auf die Silberzehner habe ich nie die allergrößte Priorität gelegt, sondern eher auf die Unzenware, aber trotzdem:
    Sowas ist doch ungerecht!!! :cursing: :!:

    Zitat

    Original von Dis Pater
    Gibts bei eBay heute nichts zu lachen ???
    Jeden Tag gegen 5:00 geh ich in den Stall, danach frühstücken und dann sehe ich mal nach, was es im Forum neues gibt.


    Hier werden Sie (evtl.) geholfen... =)


    Bauer sucht Frau


    (Iss nicht bös gemeint, bin selber auf dem Lande aufgewachsen.) ;)


    Zitat

    Aber seit ein paar Tagen ist es richtig mühsam, bis endlich eine Mail kommt, daß es wieder was neues gibt, ich lebe in der "tiefsten Provinz", zumindest für deutsche Verhältnisse, und freue mich jeden Tag auf die Neuigkeiten aus der großen, weiten Welt !!!Was ist los ???


    Na, da gibts doch aber eine ganze Menge: :D

    - Experten in China: Transrapid-Verkauf «unwahrscheinlich»


    - Beckstein legt sich mit Merkel an


    - Adobe Photoshop ist jetzt für alle kostenlos


    - Wilders provoziert Muslime mit Hass-Video


    - 30 private Krankenversicherungen klagen in Karlsruhe


    - Holzklotz-Wurf: Opfer beigesetzt


    - Nachahmungstaten nach Holzklotz-Unglück


    - Für die Installation des „Service Pack 1“ viel Zeit einplanen


    - Polen: Kaczynski sucht Schuldigen für neue Merkel Attacke


    - Polyus Gold Stoppkurs bei 31 Euro setzen
    http://www.aktiencheck.de/arti…ysen-Ausland-1720027.html


    [...]


    http://news.google.de/nwshp?hl=de&tab=wn

    Zitat

    Original von onkel_paul
    <><><>


    ...auch gut (und ohne download) : goofbay
    und dann den Namen in "seller history" oder "bid history" eintragen 8) ;)


    <><><>


    @OnkelPaul: Ebenfalls vielen Dank!


    Der Browser arbeitet übrigens (jedenfalls teilweise) ebenfalls mit goofbay.


    Goofbay ist in ihm eingebunden und er selber praktisch nur nochmal der Rahmen darum, erweitert um einige Registerkarten zum schnelleren Auffinden z.B. der E-Bay-Bewertungsseite u.ä. - Wirklich gut finde ich, dass er positive, neutrale und negative Bewertungen herausfiltert und z.B. alle negativen Bewertungen als eine durchgehende Liste anzeigt.


    Mir hat er sogar noch was ganz anderes gezeigt, nämlich, dass ich wahrscheinlich einem Spaßbieter aufgesessen bin. :(