Altersversorgung, ein paar Schlagworte:
- Irische Pensionen wurden in das Rettungspaket integriert, super die alte Lehrerin haftet für Rechenfehler ihres Schülers der später mal unbedingt zur Bank wollte
Wow, das ist doch mal ein ehrlicher Ansatz von nachhaltigem Wirtschaften. Deine Argumentationskette gefällt mir gut.
In der Zwischenzeit sagt man den Leuten einfach, dass sie statistisch zu den Minderbegabten gehören, wenn sie den EUR nicht wollen 
Das macht man sogar noch etwas anders. Man formuliert eine Frage so, dass die Befürworter als klare Rationalisten, die Gegener aber als sentimentale Idioten darstehen. Eine gängige Methode unserer MSM's.
Man hat gefragt: Befürworten sie den Euro, oder wollen sie wieder die DM zurück?
Man hätte fairerweise fragen müssen: Halten Sie den Euro für eine stabile, werthaltige Währung? (J/N)
Wer dabei 'Nein' antwortet möchte automatisch eine Neue Währung, weil - zu mindest in 'D' - eine Währung immer stabil zu sein hat. (Jedenfalls stabiler als der Euro).
Wer 'DM' antwortet ist natürlich von vornerein ein romantischer Idiot, denn die DM werden wir, was auch immer kommt, eh nicht mehr kriegen. Eine verkindlichung, eine verniedlichung der Euro Gegener wird also schon in der Fraeg definiert und vorgenommen. So schafft man es die Gegner einer missliebigen Lösung zu diffamieren. Viele Antwortenden werden das erkennen und die Frage nicht beantworten oder bei der eingeschränkten Auswahl, eben Euro sagen.
Aber in den MSM's werden die Fragen gerne auf der Seite die man nicht so gerne hören möchte vermenschlicht. Oder die Gruppe der Antwortenden durch weitere und völlig unnötige Zusätze eingeschränkt. Ein gutes anderes Beispiel, war eine Frage zur Atomkraft, vor einigen Wochen irgendwo in den MSM gestellt.
Man fragte: Wollen Sie, dass die Laufzeiten verlängert werden oder haben sie ANGST vor der Atomenergie?
Dabei wäre hier eine glasklare, faire Frage ganz einfach zu formulieren: Möchten Sie, dass die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängert werden (J/N).