Beiträge von wolfinvest

    Top! Danke David, find ich immer wieder interesant, wie sich das im Forum hier verteilt.


    Als Wunsch: Mich würde mal wahnsinnig eine Abstimmung dazu interesseren, ob das Forum eher auf ehemalige Silber-Kursmünzen oder auf Bullion setzt. Nur zwei Kategorien, müsste man gar nicht weiter ausdifferenzieren. Fänd ich spannend.


    good luck
    wolf


    Edit: Hab natürlich für den Phili gestimmt, trotz der fehlenden Randrifflung ( :wall: ) zwischenzeitlich für mich die regionale (mitteleuropa) Referenz.

    Schön zu sehen, dass Du auch ohne Fettschrift kannst 8o


    Schiffs Kapazitäten (...) Vielleicht gibt es ja Statistiken dazu.

    Das ist leider genau die Krux, es gibt hier wohl keine guten Zahlenwerke. Hinweise von besserinformierten gern gesehen!


    Allerdings hat wohl dieser BDI immer schon eine Rezession ganz am Anfang angezeigt und die Aktienmärkte reagierten dem entsprechend.

    Zeiten ändern sich. Aber man muss den BDI natürlich mitbetrachten, wirklich aussagefähig ist er zur Zeit jedoch nicht. Und dieses "immer schon" darf man nicht überschätzen. Z.B. das Hindenburg Omen hat auch immer schon Crashs angzeigt, aber halt zwischen den Crashs auch oft mal Ärger angezeigt, der nicht eintrat.


    Ob bei genügend "Nachschub" von Dollars und Euros nun die Aktienmärkte runter gehen müssen ist auch noch eine Frage.

    :hae:


    Konjunktur mäßig gesehen scheinen mir die Aktienmärkte stark überteuert zu sein.

    Ja scheint so und nur der Cashsegen (Zentralbanken aller Welt ...) kann es auf Dauer nicht sein, außer da würde tatsächlich was in die Realwirtschaft durchfließen. Zumindest in China könnte das sein. Aber ja, da sind wir uns einig, die akutellen Anstiege sind mit Vorsicht zu genießen.


    good luck
    wolf


    P.S.: Und ja, der Sinn ist ein seltener Kasperl ... Die Sinn Truppe gehört sicher nicht oben aufs Treppchen, aber gängies Mittelmaß (im Rahmen von Standarddaten) schaffen die schon ... unverzerrte Studien gibt es kaum. Aber ich lass mich gern aufklären Silberfinger .. .gibts einen Link?


    Vier Panikposts, obwohl Du doch schon die Gegendarstellung gesehen, ja sogar gepostet hast? Man kann Panik vielleicht auch mögen! Inwiefern der Baltic Dry Index zur Zeit ein Indiaktor ist, ist mehr als fraglich: Stichwort Schweinezyklus ... oder wie war das noch gleich mit den vielen Schiffsfonds und den Aufträgen, die noch bis 2013 ausgeliefert werden. Was meinst Du, wie schwierig wird es wohl sein, ein halbfertiges Frachtsschiff für 8000 Container zu stornieren. :thumbup:

    Alle oben von dir verlinkten Artikel, die es nicht schaffen, die Kapazitätsseite miteinzudenken, kann man getrost schnuppfen. Schauen wir doch lieber mal in ein Fachportal:


    30.08.2011: Schifffahrt: Überkapazität führt zu Preiskrieg und Marktkollaps
    07.09.2011: Alphaliner: Überkapazität führt zu langanhaltender Krise
    D.h. der BDI-Absturz kündigt sich schon länger an und so richtig an Land dürfte der auch die nächsten 12 Monate nicht gewinnen.


    Und da ich nicht am Meer wohne, was machen wohl die LKWs so:
    31.01.2012: Stimmung im Logistikgewerbe bessert sich spürbar



    good luck
    wolf



    good luck
    wolf

    Jede Gaunerei, die man machen kann, wird mit Garantie gemacht werden! .


    Leider leider ... nur fehlt mir nach der Erkenntnis, dass auch bebohrte Liegenschaften keinen ernsthafen Explorationswunsch ausweisen, nun schon wieder die Vorstellungskraft, was die nächste Masche sein könnte, die dann noch eins höher ansetzen muss.


    Um die Liste mit den gesicherten Warnungen aus dem vorherigen Link hier noch zu vervollständigen:


    Nerver touch
    - HAO (With Habanero)
    - TAJ (Tad Resources)
    sowie die vorgenannten
    - BKT
    - CAJ


    good luck
    wolf

    Pump and Dump ist ein alter Hut, die dazugehörigen Spamposts in Foren sind auch nicht neu, aber das hier hat mich doch überrascht, ein schon schockiert ... liegt wohl an meiner Naivität. Von vorne ... ein kleine Recherchegeschichte aus der letzten Woche:


    Seit ich über Canaco in Tansania angekommen bin, steigert sich meine Begeisterung über die dortigen Goldliegenschaften fast täglich. Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren Explorern im Land gemacht. Dabei bin ich auf Brookemont Capital Inc. (BKT) gestoßen. Direkter Liegenschaftsnachbar von CAN. Ab auf die HP von denen, dort geht schon einmal die Unternehmenspräsentation nicht. Zudem sind die Infos zu den Projekten ein Witz. Die Aktie war also hier schon abgeschrieben. Darüber hinaus fällt BKT für mich schon unter „Gemischtwarenladen“, drei verschiedene Liegenschaften .. und mit verschieden meine ich hier größere Differenzen: Verschiedene Kulturkreise (Afrika vs. Kanada) , verschiedene Metalle (EM vs. Seltene Erden). Tatsächlich fallen mir wirklich nur wenige Explorer ein, die es schaffen zumindest eine stimmige Idee (obs mehr wird bleibt da immer fraglich) für solche Portfolios darzustellen. Hier zweifle ich schon oft am Management, wer stellt solche Explorationsvorhaben zusammen?


    Soweit so schlecht, ich muss ja nicht kaufen und schockierend ist bisher auch nix. Dann bin ich aber auf das hier gestoßen und plötzlich machen auch die Explorationsvorhaben wieder Sinn:


    Zitat

    I'm getting really sick and tired of new ID posters spamming other forums with garbage about these little promo companies associated with Negar Adam like Brookemont. The company will buy up a land package close to a successful company and dump a bit of money into the ground, in their promotional news releases they'll pump up the success of the other company. In the mean time this group of people issue themselves options with no holding periods usually just prior to their promo, and then exercise their options and dump the stock into the promo. Only many months later does anyone actually find out about the insider trading because it is reported well after the fact.


    You want some examples? Here's the story. I got involved with one of Negar Adam's other so called "companies" last year. CanAsia Industries - CAJ.v . I was flat out lied to over the phone by one of her associates regarding insider trading and warrant exercise. Both were absolutely denied by Jason Gigliotti, yet only two weeks later when quarterly results were released the company had to report the activities. A few weeks after that, alot of older insider transactions were posted on SEDI. How convenient.
    usw. (Quelle)


    Kurz auf deutsch zusammengefasst: Da kaufen also „geschickte Leute“ Liegenschaften neben Explorern, die bereits erfolgreich sind, so bekommt man schon einmal Interesse von Anlegern. Dann wird mit ein paar Bohrungen in dem Claim der Kurs hochgejagt, damit Betreiber und Freunde ihre Optionen raushauen können, die keine Haltefirst haben und die es vorher für die Insider nahe lau gab. Und danach wars das dann mit der Exploration, brauchts ja auch nicht mehr, man hat ja schon abkassiert. Dass moderne Pump-and-Dump-Ansätze nun sogar bis in den reellen Erwerb von Explorationsrechten und bis hin zu ersten Bohrungen reichen, das schockt mich schon. Ein so enges Zusammenspiel hätte ich dann doch auch nicht erwartet.


    Pah, wenn das so stimmt ... und ich hab leider nicht sehr viele Zweifel daran, vor allem weil es inzwischen die dazugehörigen Spamposts auf stockhouse im CAN-Faden gibt. Sauerei. :cursing:


    good luck
    wolf

    -- Grassrouter mit frühestem Beginn erster Bohrungen
    -- Explorer mit ersten postiven Bohrergebnissen
    -- Explorer mit gesicherten Reserven, zertifiziert
    -- Explorer mit gesicherter Finanzierung und Investitionsplanung
    -- Explorer mit nahe bevorstehender Produktion


    Unabhängig von der Phase/Kategorie des Explorationsgrades erscheint mir trotzdem, dass v.a. die Angelsachsen mehr in folgenden Kategorien denken:
    - Pennystocks (bis 1$)
    - kleine Aktien (1 - 5$)
    - mittlere Aktien (5-20 $)
    - grosse Aktien (ab 20$)


    Hinzufügen würd ich euren Einteilungen gerne noch die Marktkapitalisierung. Bei Early-Stage-Titeln geht da immer mein erster Blick drauf, dann in der Zusammensschau auf Kurs (also Pennystock oder nicht) und der Umsatz. Damit gewinnt man schon einmal einen Eindruck, wie weit das was die Jungs (und Mädls? ) da in teils abgelegen Regionen treiben, vom Markt überhaupt wahrgenommen wird.
    Um so weniger Wahrnehmung, um so eher die Chance, dass man auf Edels Graphik noch ganz am Anfang ist und die Stücke vielleicht noch Jahre abhängen müssen. Von daher gehören viele der Stocks mit < 50 Mio CAD Mkap für mich nur in Depots mit mindestens 15 oder besser 20 Werten.
    Für mich sind sie also eigentlich nichts .. eigentlich, weil oft erzählen sie die spannendsten Geschichten: Zumindest meine ich, dass ein Story à la SBR doch das Abenteurerblut mehr in Wallung bring als ein EDR. Leider bringt letztere auf Dauer halt mehr oder zumindest sicherer etwas ein. Abenteuerlust muss man sich also leisten könnten, auch weil es oft auf eine lange Zeit dauert, bis sie sich auszahlt (wenn sie es denn tut).
    Für mich ist das beim Entscheiden der Aktienkäufe oft nicht so einfach, da ich doch so gern Abenteurer wäre. :thumbup: :wall: Zumeist verbiete ich mir das, inzwischen spiele ich aber mit der Idee mir Zwerge mit Mini-Mkap einfach nur zum Spaß zu kaufen, so wie andere schöne Münzen. Ein Investment wäre das dann aber nicht mehr, die Beträge eher lächerlich. Zudem: Abenteurer müssen vermehrt mit Gefahren rechnen ... siehe nächstes Posting.


    Der Sinn der Überlegung: Wer nur ein kleines Depot fahrt, sollte sich dreimal überlegen, ob er nicht die Finger von Mini-Early-Stage-Projekten lässt.


    good luck
    wolf

    PNP


    Sollte es in diesem Bereich wieder eine Blase geben, könnte es sogar wieder eine Prämie auf die Aktie zum inneren Wert geben wie 2006/7, aber soweit lasse ich es kaum kommen.


    Ja, genau das meinte ich mit „ gegen Ende eines Bullenmarktes“. Ganz konkret hatte ich dabei Goldzack Ende der 1990er vor Augen. [smilie_love]
    Und bitte obiges Posting nicht falsch verstehen: Ich denke wohl, dass die von mir unterstellte Strategie für PNP sehr erfolgversprechend sein kann (falls es sie so gibt). Nur für mich als Kleinstanleger ist es wohl keine Orientierungshilfe, PNP-Invests in Early-Stage Explorer als Gütekritierium mit in Betracht zu ziehen. Nur darum ging es mir.


    good luck
    wolf

    Hallo Phobos


    Das blöde ist ja, durch die Volatilität macht das Handeln teilweise erst Sinn,
    allerdings wird man durch die Tagesvola bei zu eng gesetzten SLs gleich rausgeworfen.
    Nur was bedeutet "enge SLs" bei 8% runter und 15% rauf an einem Tag?


    Vorgenommen habe ich mir, bei -5% die Reißleine zu ziehen,


    Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie genau Du das handhabst: Teils gesetzte SLs, teils gedanklich SLs für die Reißleine? EIndeutig ist aber, dass die -5% zu eng gesetzt sind, Du schreibst es ja schon selbst. Sogar bei Standardaktien würde ich bei der inzwischen normalen Volatilität 10 % setzen. Was dann erst bei Explorern und Minen?


    Das ist die Frage und damit bin ich dann bei meinem Problem: Ich setze gar keine SLs bei meinen EM-Aktien. Ja, ab, schlagt die Hände über dem Kopf zusammen. Nur, ich hab da zu viel Paranoia: Ich weiß doch jetzt noch nicht, wie die Situation in zwei Wochen ist und da kann ich doch dann auch keinen SL setzen, der sich nicht um Situationen kümmert und in zwei Wochen im Fall der Fälle seelenlos eine Verkaufsentscheidung trifft. Ich versuche, mit meinen bescheidenen Mitteln, die Situation anhand von Markt, EM-Kurse, Verhalten von EM-Aktien und weiterer Infos ständig zu verfolgen und mein Entscheidung daran anzupassen.


    Allerdings steht „ständig“ hier vielleicht nicht ganz gerechtfertigt ... selbst wenn ich mich mal einige Monate weniger bis gar nicht mit den Märkten beschäftige, lasse ich einen Grundstock an Titeln im Depot. Sonst fülle ich mich schnell unwohl, so 20 - 30 % müssen einfach investiert sein. Hiermit kanns mich natürlich auch mal kalt erwischen.
    Kluge Ratschlage darf ich also wirklich keine geben, aber dass -5% zu knapp sein dürften, wird glaub ich, jeder hier im Forum bestätigen.


    good luck
    wolf

    die beste Lösung ist eine Enteignung durch den kommenden Kollapse und dann ein anderes und vor allem nachhaltigeres Geldsystem. Das erstickt schon von der Konstruktion her zukünftig eine extreme Anhäufung von Vermögen! [smilie_blume]


    Ich würds mir wünschen, nur hoffen wag ich nicht.


    Alle Regularien und Besteuerung sind eine Ausgeburt der sozialistischen Klempner und werden von den ganz Ausgebufften, die die es eigentlich treffen sollte, ganz locker wieder umgegangen ... Der Arxxx ist wieder nur der kleine Mann :wall:


    Schöner kann man es kaum formulieren [smilie_blume] .


    good luck
    wolf

    Vermögen ist halt wirklich schwer zu fassen, wo fängts an. Nur die wenigsten werden sich als vermögend verstehen, meistens wir nur gesehen, dass noch mehr geht.


    Prinzipiell finde ich sehr wohl, dass Vermögen irgendwann besteuert werden muss, denn was aus Vermögen in Zinses-Zins-System und mit Clans die nach Monopolen eifern alles werden kann - nämlich Verwerfungen von Wirtschafts- und Gesellschaftstrukturen, sehen wir ja gerade. Dabei denke ich ziemlich einfach, vielleicht zu einfach: Zum einen Leistung soll sich lohnen, also sollen Leute, die sich was erarbeitet haben das auch behalten. Zum anderen, um Leistung erbringen zu können brauchts Chancengleichheit, also darf eben nicht Herkunft über die Zukunft entscheiden.


    Und meine Lösung dafür: Die, die immer zu großen Aufschreien führt: Erbschaftssteuer! Und die müsste man nicht mal erhöhen, sondern nur mal bei den oberen 30 % auch nach den geltenden Sätzen eintreiben, ohne dass sich da Leute klein rechnen können. Und ja, das gilt auch für das Häuschen von Oma .. .Oma(Opa) hats ja auch selbst gebaut, da wird der Erbe wohl auch was leisten können, denn wer keine solche Oma hatte muss das ja auch. Ändern müsste man allerdings die Eintreibebedingungen: Es ist unverschämt, wenn das Amt Fristen von sechs Wochen vorgibt, um die Asche für ein geerbtes Haus ranzubringen - Irrsinn. Häuselbauer haben auch Jahre Zeit, um zu sparen oder abzustottern.


    Und das eingenomme Geld geht am besten in den Bildungssektor (Chancengleicheit).


    Aber ich bin schon wieder weg, mit der Idee bin ich noch nie wo gelandet, kann daran liegen, dass ich so viele Erben (eine ganze Generation fast) kenne :whistling: - oder daran, dass viele vielleicht doch liebe erben als leisten :hae: ... oder noch besser, dass viele Erben meinen, sie hätten was aufgebaut.


    good luck
    wolf

    Danke zwyss.
    Hab mir auch die Pinetree-Präsentation angesehen und was da als Hauptinvestments ausgewiesen wird, klingt durchwegs gut.
    Wie gut recherchiert das aber ansonsten so ist, was PNP macht, da bin ich noch unschlüssig. Bin bei zwei oder drei Pennystocks auf PNP aufmerksam geworden. Immer das gleiche Muster: Bei der ersten Ankündigung von Aktivität durch das Unternehmens wird gekauft ... auch wenn die News sicher noch Monate entfernt ist (z.B. bei Ankündigung eines Bohrprogramms). Dabei wird die Hälfte der Aktien immer durch PNP und die andere Hälfte von Sheldon Inwentash (also dem PNP Boss) gekauft.
    Ich glaub hier nicht so recht an gutes Stockpicking ... eher daran, dass die Masse es macht: Bei 10-Cent-Zwergen mit Mkap < 20 Mio. kann man wohl mal gut auch dick verlieren, aber wenn auch nur einer der Werte einen Treffer hat, dann reißt der sicher gern mal drei oder vier andere raus. Und in der Firmenpräsentation 2014 kann man dann behaupten, man hätte das Unternehmen als einer der Ersten entdeckt. :thumbup:


    Allgemein zu Beteiligungsunternehmen: Imo kommt deren Zeit immer erst gegen Ende eines Bullenmarktes, ggf. im Moment noch etwas früh dafür? Wenn Du allerdings sowas bevorzugst, zwecks Streuung, fällt vielleicht SMD in dein Beuteschema (in Anlehnung an die letzten Yukon-Diskussionen hier in den Fäden) ?


    good luck
    wolf

    Hallo Uncle Sam,


    willkommen im Thread [smilie_blume]. Bitte mach Dich ruhig breit hier - oder auch nur dann und wann ein Einwurf. Um so mehr und buntere Erfahrungen im Thread, um so schöner. War und ist der Grundgedanke des Fadens.


    So richtig ging es dann im Juni 2011 los. UXG, SAC, LEX, EDR, LSG, GPR und noch einige mehr.


    Da hatten wir im letzen Jahr einiges gemein, GSF prägt halt.



    Bin z. Z. voll investiert. CFM, RVS, North Bay, KAM, NTR und ATC. Sowie immer noch long auf AG.


    Auf alle Fälle agressiver als die obigen Werte aus dem letzen Jahr, würde ich jetzt sagen.



    **
    Und auf Anregung von zwyss, ein aktuelles Statement: Hab heute und am Freitag ein paar Gewinne mitgenommen, aber ich bin immer noch mit 75 % meines max. Aktienanlage im Spiel. Mir sieht das alles auch nicht so wunderbar aus, aber die Märkte wollen nicht richtig runter, schon verwunderlich. Nur das Cash, das in den Markt muss? Oder wird alles erst einmal nicht so schlimm ... Trotz meines Cup&Handle-Versuchs bin ich nicht voll überzeugt, von einem guten 2012.

    Die Silberwerte (GPR, FVI, AUN, EDR, FR, SAC sowieso) haben sich heute und auch schon Freitag ganz gut gehalten, im Vergleich zum Silber, denk ich. Bei mir im Depot hat heute CAN Freude gemacht, müsste technisch ein Ausbruch sein, mein ich. KAM und XRC weiter auf der Watch ganz oben, auch MUX, nur eben nach dem Anstieg erst einmal nicht. Ansonsten viele Zwerge im Visier, hm, hm, von denen wollte ich mich eigentlich fern halten.


    By the way: Gibts Meinungen über den Wert von Pinetree-Investments, über die bin ich bei machem Zwerg gestolpert.



    good luck
    wolf

    das ist nur deine eingeschränkte Sicht der Dinge [smilie_blume]


    Zumindest ist er mit der Einschränkung nicht alleine, ich bekenne mich auch zu eben dieser. Gelobe aber auch weiterhin,die politischen Diskussionen nicht zu sehr mit meinen Einschränkungen zu verunstalten. 8o


    das Auseinandersetzen, Besitzen und Anhäufen von Silber und Gold, den "Barbarischen Relikten" geschieht nur bei Menschen die etwas anders gestrickt sind. Gott sei dank, kann ich nur sagen. Und zu den "radikalen Meinungen" ist zu sagen, je mehr man sich mit den bestehenden Realitäten beschäftigt, je mehr Hintergrundwissen man sich aneignet, desto weniger "radikal" sind die Meinungen, die hier geäußert werden!! Zu behaupten, es werde im GSF zu wenig über Edelmetalle diskutiert, halte ich gelinde gesagt für DUMMFUG.
    Habe die Ehre [smilie_blume]


    Ja, aber wenn "raidkale Meinungen" aus "bestehenden Realitäten" und "Hintergrundwissen" erwachsen würden, dann würde, wenn ich mir erlauben darf dein Argument zu verlängern, Wissen immer nur zu einer richtigen Meinung, nämlich dieser radikalen führen. Ja, ist halt jetzt zumindest implizit (ob bewusst oder unbewußt) deine Argumentation [smilie_blume] . Meine wäre eher, dass viele hier Hintergrundwissen nach ihrem eignen Weltbild sortieren, bzw. nur Hintergrundwissen zu ihrem Weltbidl, für das ich zu eingeschränkt bin, suchen.


    Von daher: War ein guter Schritt, die Themen strikter zu trennen, wenn auch ein paar Wirtschaftsfäden mehr in den EM-Bereich dürften.


    Alles OT: Sorry. Gehört alles eigentlich in den von Alaska verlinkten Faden.


    good luck
    wolf

    Anbei eine schöne Grafik aus dieser Woche (23.01, NFR Präsentation), zu den aktuellen Bewertungen von Goldexplorern pro Unze, gegliedert nach Entwicklungsstadium. Sind lauter namhafte Explorer/Förderer, die da in den Vergleich eingingen.


    Insbesondere an der Bewertung der Reserven/Ressourcen von schon produzierenden Minen, mit gerade mal $ 211/oz, zeigt sich, wie viel Luft da nach oben noch ist. Zudem lässt sich schön sehen, welche Gewinnspanne (Börsenbewertung pro Unze) für die Großen im Minengeschäft drin ist, wenn sie einen Explorer schlucken.


    good luck
    wolf


    Hi hedda,


    hab mir XRC die Tage auch mal angesehen. Danke fürs Ausmerksam machen. [smilie_blume]
    Chart und Fundamentals sehen gut aus, könnte auch ein long play sein ... Letzte Woche noch eine Empfehlung (speculativ buy) von Canaccord, Ziel 9,35 CAD.


    Nur leider ist mein Depot gerade zu voll. :hae:
    Mal sehen, ob und wenn wann das gute Stück zu mir findet.


    good luck
    wolf

    BRD raus, irgendwie bleibt mir der Titel ein Rätsel ...
    GPD rein, den Ausschalg hat der für mich schöner Chart gegeben, KAM bleibt auf der Beobachtungsliste.
    CAN hat am Mittwoch spekulativ buy von Canaccord (Nicholas Campbell) bekommen, Ziel 5,00 CAD. Ressourcenschätzung soll noch in diesem Quartal kommen.


    Bin am überlegen ein paar Gewinne per Teilverkauf mitzunehmen (GPR, FVI), mal sehen was der restliche Tag noch so bringt.


    good luck
    Wolf

    Kann mich mal Jemand aufklären woher die 28% Steuern kommen sollen?! meines Wissens ist die Mehrwertsteuer auf Silber 19% bzw. 7% (bei Münzen oder Münzbarren).


    Jaha, meint der Physiker ... aber wenn du innerhalb von 12 Monaten verkaufst, dann ist auf etwaigen Gewinn mit den Münzlein Abgeltungssteuer fällig. Dabei gilt: First in, first out. Also immer schon ans FA melden!


    Abgeltungssteuer ist zu bezahlen, wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als 1 Jahr liegt


    Richtig, für die Vollphysikerfraktion, der gediegene Silberfirmenanteilhalter kann hier aber nur müde abwinken: "Das ist ja sowas von 2008" ;(


    good luck
    wolf

    Oh Du unsägliche noch UXG,


    jetzt seh ich Dir, in Erinnerungen an alte gemeinsame Tage, schon drei Wochen beim Steigen zu. Aber gut, wenn Du es nicht anders willst ... dann gehe ich halt in den Yukon oder auch nach Afrika ... die haben auch schöne Töchter :boese:


    Dabei standest/stehts Du doch ganz oben auf meiner (Rück-)kaufliste. Pah, wirst schon sehen, was Du davon hast :)


    good luck
    wolf

    .. mit Alacer hab ich auch oft geliebäugelt.


    Auf den ersten Blick, ohne die Hintergründe zu kennen, sehen die Zahlen einfach nach einem eher "ruhigem Jahr" 2012 bei Alacer aus:


    Produktion 2011: ca. 400.000 oz
    Planung 2012: ca. 400.000 oz
    Ziel 2015: 800.000 oz


    Ich weiß nicht, ob das von vorneherein so geplant war, ein Jahr Wachstumspause einzulegen, oder ob hier bei einer Mine was nicht wie geplant läuft bzw. eine neue Mine zu spät online geht. Ich weiß auch nicht, was das für das 2015er Ziel bedeutet. Is letztlich auch egal: Produzenten die null Wachstum ausrufen, werden abgestraft. Könnte aber im Laufe des Jahres dadurch ein Kauf werden!


    good luck
    wolf