Explorer -- Ihre vielen Gesichter

    • Offizieller Beitrag

    Anbei eine schöne Grafik aus dieser Woche (23.01, NFR Präsentation), zu den aktuellen Bewertungen von Goldexplorern pro Unze, gegliedert nach Entwicklungsstadium. Sind lauter namhafte Explorer/Förderer, die da in den Vergleich eingingen.


    Insbesondere an der Bewertung der Reserven/Ressourcen von schon produzierenden Minen, mit gerade mal $ 211/oz, zeigt sich, wie viel Luft da nach oben noch ist. Zudem lässt sich schön sehen, welche Gewinnspanne (Börsenbewertung pro Unze) für die Großen im Minengeschäft drin ist, wenn sie einen Explorer schlucken.(...)


    So ist es ! Sehr schöne Übersicht, habe als Ergänzung die detaillierte aus der guten NFR Präsentation herausgefischt.


    Dort können wir möglicherweise auch den einen oder anderen Übernahmekandidaten ersehen.


    http://www.northernfreegold.co…CorporatePresentation.pdf


    Grüsse

  • -- Grassrouter mit frühestem Beginn erster Bohrungen
    -- Explorer mit ersten postiven Bohrergebnissen
    -- Explorer mit gesicherten Reserven, zertifiziert
    -- Explorer mit gesicherter Finanzierung und Investitionsplanung
    -- Explorer mit nahe bevorstehender Produktion


    Unabhängig von der Phase/Kategorie des Explorationsgrades erscheint mir trotzdem, dass v.a. die Angelsachsen mehr in folgenden Kategorien denken:
    - Pennystocks (bis 1$)
    - kleine Aktien (1 - 5$)
    - mittlere Aktien (5-20 $)
    - grosse Aktien (ab 20$)


    Hinzufügen würd ich euren Einteilungen gerne noch die Marktkapitalisierung. Bei Early-Stage-Titeln geht da immer mein erster Blick drauf, dann in der Zusammensschau auf Kurs (also Pennystock oder nicht) und der Umsatz. Damit gewinnt man schon einmal einen Eindruck, wie weit das was die Jungs (und Mädls? ) da in teils abgelegen Regionen treiben, vom Markt überhaupt wahrgenommen wird.
    Um so weniger Wahrnehmung, um so eher die Chance, dass man auf Edels Graphik noch ganz am Anfang ist und die Stücke vielleicht noch Jahre abhängen müssen. Von daher gehören viele der Stocks mit < 50 Mio CAD Mkap für mich nur in Depots mit mindestens 15 oder besser 20 Werten.
    Für mich sind sie also eigentlich nichts .. eigentlich, weil oft erzählen sie die spannendsten Geschichten: Zumindest meine ich, dass ein Story à la SBR doch das Abenteurerblut mehr in Wallung bring als ein EDR. Leider bringt letztere auf Dauer halt mehr oder zumindest sicherer etwas ein. Abenteuerlust muss man sich also leisten könnten, auch weil es oft auf eine lange Zeit dauert, bis sie sich auszahlt (wenn sie es denn tut).
    Für mich ist das beim Entscheiden der Aktienkäufe oft nicht so einfach, da ich doch so gern Abenteurer wäre. :thumbup: :wall: Zumeist verbiete ich mir das, inzwischen spiele ich aber mit der Idee mir Zwerge mit Mini-Mkap einfach nur zum Spaß zu kaufen, so wie andere schöne Münzen. Ein Investment wäre das dann aber nicht mehr, die Beträge eher lächerlich. Zudem: Abenteurer müssen vermehrt mit Gefahren rechnen ... siehe nächstes Posting.


    Der Sinn der Überlegung: Wer nur ein kleines Depot fahrt, sollte sich dreimal überlegen, ob er nicht die Finger von Mini-Early-Stage-Projekten lässt.


    good luck
    wolf

  • Pump and Dump ist ein alter Hut, die dazugehörigen Spamposts in Foren sind auch nicht neu, aber das hier hat mich doch überrascht, ein schon schockiert ... liegt wohl an meiner Naivität. Von vorne ... ein kleine Recherchegeschichte aus der letzten Woche:


    Seit ich über Canaco in Tansania angekommen bin, steigert sich meine Begeisterung über die dortigen Goldliegenschaften fast täglich. Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren Explorern im Land gemacht. Dabei bin ich auf Brookemont Capital Inc. (BKT) gestoßen. Direkter Liegenschaftsnachbar von CAN. Ab auf die HP von denen, dort geht schon einmal die Unternehmenspräsentation nicht. Zudem sind die Infos zu den Projekten ein Witz. Die Aktie war also hier schon abgeschrieben. Darüber hinaus fällt BKT für mich schon unter „Gemischtwarenladen“, drei verschiedene Liegenschaften .. und mit verschieden meine ich hier größere Differenzen: Verschiedene Kulturkreise (Afrika vs. Kanada) , verschiedene Metalle (EM vs. Seltene Erden). Tatsächlich fallen mir wirklich nur wenige Explorer ein, die es schaffen zumindest eine stimmige Idee (obs mehr wird bleibt da immer fraglich) für solche Portfolios darzustellen. Hier zweifle ich schon oft am Management, wer stellt solche Explorationsvorhaben zusammen?


    Soweit so schlecht, ich muss ja nicht kaufen und schockierend ist bisher auch nix. Dann bin ich aber auf das hier gestoßen und plötzlich machen auch die Explorationsvorhaben wieder Sinn:


    Zitat

    I'm getting really sick and tired of new ID posters spamming other forums with garbage about these little promo companies associated with Negar Adam like Brookemont. The company will buy up a land package close to a successful company and dump a bit of money into the ground, in their promotional news releases they'll pump up the success of the other company. In the mean time this group of people issue themselves options with no holding periods usually just prior to their promo, and then exercise their options and dump the stock into the promo. Only many months later does anyone actually find out about the insider trading because it is reported well after the fact.


    You want some examples? Here's the story. I got involved with one of Negar Adam's other so called "companies" last year. CanAsia Industries - CAJ.v . I was flat out lied to over the phone by one of her associates regarding insider trading and warrant exercise. Both were absolutely denied by Jason Gigliotti, yet only two weeks later when quarterly results were released the company had to report the activities. A few weeks after that, alot of older insider transactions were posted on SEDI. How convenient.
    usw. (Quelle)


    Kurz auf deutsch zusammengefasst: Da kaufen also „geschickte Leute“ Liegenschaften neben Explorern, die bereits erfolgreich sind, so bekommt man schon einmal Interesse von Anlegern. Dann wird mit ein paar Bohrungen in dem Claim der Kurs hochgejagt, damit Betreiber und Freunde ihre Optionen raushauen können, die keine Haltefirst haben und die es vorher für die Insider nahe lau gab. Und danach wars das dann mit der Exploration, brauchts ja auch nicht mehr, man hat ja schon abkassiert. Dass moderne Pump-and-Dump-Ansätze nun sogar bis in den reellen Erwerb von Explorationsrechten und bis hin zu ersten Bohrungen reichen, das schockt mich schon. Ein so enges Zusammenspiel hätte ich dann doch auch nicht erwartet.


    Pah, wenn das so stimmt ... und ich hab leider nicht sehr viele Zweifel daran, vor allem weil es inzwischen die dazugehörigen Spamposts auf stockhouse im CAN-Faden gibt. Sauerei. :cursing:


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Jede Gaunerei, die man machen kann, wird mit Garantie gemacht werden! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
    Der olle Hamilton schrieb mal, dass er etwa einmal täglich ein Angebot zu einem Pump & dump bekäme....


    LF

  • Jede Gaunerei, die man machen kann, wird mit Garantie gemacht werden! .


    Leider leider ... nur fehlt mir nach der Erkenntnis, dass auch bebohrte Liegenschaften keinen ernsthafen Explorationswunsch ausweisen, nun schon wieder die Vorstellungskraft, was die nächste Masche sein könnte, die dann noch eins höher ansetzen muss.


    Um die Liste mit den gesicherten Warnungen aus dem vorherigen Link hier noch zu vervollständigen:


    Nerver touch
    - HAO (With Habanero)
    - TAJ (Tad Resources)
    sowie die vorgenannten
    - BKT
    - CAJ


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    ...wie mich:


    "Wenn Sprott und/oder EdelMan investiert sind, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Kriminelle, sondern höchstens um ganz gewöhnliche Schlingel, die einfach ein paar Direktorenposten zu viel auf der paylist haben und sich etwas zu oft mit günstigen Optionen beschenken."



    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky


    Aber aber, bitte keine maßlose Übertreibung: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.“


    Gern hätte ich die Portokasse von Eric Sprott und oder seine Möglichkeiten...
    But „I try to do my very best.“ ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :)


    U.a. 'Erwähnung finden KAM und ATAC:


    http://www.theaureport.com/pub/na/12572


    Die Einschätzung von Ballanger, hoch kompetenter Minenfachmann, ist beachtenswert, sh. Interview unten, die ich i.Ü teile. Immerhin habe ich meinen Einsatz in dieses Gebiet allein bei Explorern auf über 12 % des Gesamtaktienbestandes erhöht.
    Prima, daß er KAM und ATC mit 3 anderen Explorern als Top Pick empfiehlt. [smilie_blume]


    "...TGR: What were some characteristics of the market in the '70s that are comparable to what's happening now?


    MB: Psychologically there are a lot of similarities to 1978 because investors have been behaving like scared rabbits. Fund managers were throwing things under the bus in October that I couldn't believe. It was mass liquidation for no reason. It was a generational buying opportunity.....


    I've looked at all the soil and trenching analysis. Various creeks flow down the sides of the mountain into the Yukon River. Where theses creeks flow is where the Klondike Gold Rush was.....


    We have yet to experience anything close to the mania that we saw in 1978–1980. The TSX Venture Exchange traded to a new low on Oct. 4 relative to the gold price. It was absurd by any measure. Companies are taking the risks to find new deposits. That's precisely where the big upside is moving forward into 2012.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....in einer Börsensitzung, in der Spitze noch mehr !!!
    Natürlich ein sehr seltenes Ereignis, das bei Produzenten wohl kaum eintrifft. Weil zufällig gesehen, mal hier hereingestellt, weil derlei zu den Merkwürdigkeiten eines kleinen Explorers gehört...


    „...GTA Resources and Mining Inc. veröffentlichte gestern Ergebnisse des Bohrprogramms Phase 1 .....
    Eines der besten Ergebnisse lieferte das Bohrloch WB-11-11 mit 1,20 g/t Gold über 149,5 Meter...


    Die Aktie des Unternehmens erlebte nach Bekanntgabe der guten Bohrergebnisse eine wahre Kursexplosion. Am Montag hatte der Schlusskurs bei 0,25 CAD gelegen, am Dienstag öffnete die Aktie bereits bei 0,41 CAD und stieg zwischenzeitlich bei enormen Umsätzen auf 2,00 CAD..."


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=19197


    Grüsse

  • ....in einer Börsensitzung, in der Spitze noch mehr !!!
    Natürlich ein sehr seltenes Ereignis, das bei Produzenten wohl kaum eintrifft. Weil zufällig gesehen, mal hier hereingestellt, weil derlei zu den Merkwürdigkeiten eines kleinen Explorers gehört...

    Würd ich mir bei Lexam auch mal wünschen. Aber was nicht ist kann ja noch werden ... ;)


    Grüße
    GS

  • Liebe alte Hasen,
    auch ich verfolge ja den Yukon und seh mit Freude, dass der Faden hier yukonisert wird. Wie wäre es denn, wenn wir die hier eingstreuten und sonstwo verstreuten Yukon-Beträge in einem eigenen Faden sammeln. Die Fäden für die einzelnen Explorer/Juniors sind doch oft sehr speziell, ein Faden zur Region könnte hier Schwung schaffen und zudem auch interessante Details über die einzelnen Werte hinaus liefern.


    Ich will einen solchen Faden aber ungern eröffnen, dazu bin ich zu unstetig da, um mich zu kümmern, würde aber gerne einen Beitrag leisten. Bzw. macht das Ganze ja auch nur Sinn, wenn andere Yukonaner Interesse an einem solchen Faden haben. Zudem könnte ich mir auch für anderer Gebiete solche Fäden vorstellen, insb. für Afrika, da ich mich hier gerade die letzten Wochen über einige Explorer informiert habe.


    Was meint ihr, interessant .. oder nur eine umständliche Zwischenlösung, weil die spannenden Unternehmen schlussendlich eh in den eigenen Faden wandern???


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Liebe alte Hasen,
    auch ich verfolge ja den Yukon und seh mit Freude, dass der Faden hier yukonisert wird. Wie wäre es denn, wenn wir die hier eingstreuten und sonstwo verstreuten Yukon-Beträge in einem eigenen Faden sammeln. Die Fäden für die einzelnen Explorer/Juniors sind doch oft sehr speziell, ein Faden zur Region könnte hier Schwung schaffen und zudem auch interessante Details über die einzelnen Werte hinaus liefern. (......)


    Was meint ihr, interessant .. oder nur eine umständliche Zwischenlösung, weil die spannenden Unternehmen schlussendlich eh in den eigenen Faden wandern??? (....)


    Hallo wolfinvest


    Wird gemacht, Du gibst den letzten entscheidenden Anstoß dazu.. Du darfst mir glauben, daß ich da auch schon daran gedacht habe, zumal ich in diesem Sektor sehr hoch investiert bin.


    Der Gedanke kam auf, nachdem dieses Gebiet mit dem Carlintrend verglichen wird, über bzw. den ähnlichen Corteztrend eigener Thread existitiert.
    Es ist deshalb sinnvoll, daß ich dies mache, weil ich die administrativen Möglichkeiten habe, früh bzw. rückwirkend zu starten und bequem Beiträge leicht zu kopieren bzw zu verschieben.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Minen einzeln zu thematisieren, aber diese Explorer hier sind geologisch oft benachbart und verwoben.


    Titel vermutlich: YUKON Gold Rush [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist er : YUKON Gold Rush


    Bitte alle Berichte und Postings zu Yukonaktien, soweit sie keinen eigen Thread haben (YNG zB) dort weiterführen, danke.


    Die betreffenden habe ich hier bereits herausgenommen, einige aus persönlichen Depots kopiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tom MacNeill, CEO 49 North Resources Inc., im Interview mit The Gold Report zu Gold und Junior Explorern. Er ist überzeugt, daß die Voraussetzungen für (gute) Explorer sehr günstig sind.


    Sehe ich ebenso und bin sowie bleibe -- neben Mid-Tiers und Juniors -- in einigen Explorern mit ausgewiesenen Resourcen investiert.


    „.. This new comfort with selling resource equities is a healthy thing because it gives investors capital to reinvest in new projects and smoothes the cycle by tempering speculation.


    That's exactly what we do. We are not afraid to liquidate positions so that we can move it back to the beginning of the food chain. That creates a healthy capital environment for junior resource explorers. We're moving into that phase now....“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1329750120.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich erkenne in letzter Zeit gehäufte Insiderkäufe , das sollte doch ein gutes Zeichen sein. Habe mir heute NGM fast zum gestrigen Insiderkauf genehmigt nachdem das Mgmt offenbar sehr gierig auf eigene Aktien ist. Schau mer mal dann seh mer scho. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführliches und informatives Interview von Casey Research mit 6 erfolgreichen Mineninvestoren, u.a. Bob Quartermain,
    und Betrachtungen zu einigen Rohstoffmärkten, insbes.Kupfer.


    U.a. wird diskutiert Pretium Resources / PVG, dort mehr in eigenem Thread.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1330635600.php


    Grüsse
    Edekl


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...bei Extorre (XT.TO), http://www.extorre.com , PEA erwartet Ende März


    http://www.extorre.com/pdf/2012_news/Extorre_news_120305.pdf


    Möchte nicht zur Themen-Inflation beitragen....Extorre hat noch keinen Faden, wie es gemäß Suchresultaten scheint.


    Lucky


    Projektgebiete (eines in Nähe Navidad...):

    • Offizieller Beitrag

    Paßt mit den Überlegungen von Stewart Thomsongut zu meinem heutigen Posting im Depot, wo ich zu ähnlicher Schlußfolgerung kam:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    “... Rather than showing your opponent how high gold stocks can go, show them what you can endure on the downside. :) Click here now to laugh in the face of your opponent. There are a myriad of technically positive events happening on that GDXJ chart, but without a supreme will to win, you’ll never make it to the exit door of the gulag....


    We are clearly at a point where the indicator bottoms and begins to turn upwards. Whether that turn comes today, tomorrow, or a week from now is irrelevant to the professional wealth builder....


    Those are all very interesting, but in the final analysis, the greatest bullish fundamental factor for gold is your personal ability to endure every price tick of this crisis with the biggest smile you can create for yourself...


    The technical indicators show that GDXJ is building momentum for a serious attack on resistance in the $30 area, and the only question is, are you onside?...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.com/images/stories/march12/2012mar6gdxj1.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.com/images/stories/march12/2012mar6gdxj3.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_030612.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da war doch noch was ...

    ... die Tage, wenn ichs schaffe, bastel ich mal einen kurzen explorerübergreifenden Überblick, über Bodenproben im Yukon ... schon allein was da ein Meter Aushub an den Tag fördert, zeigt was die Bohrprogramme hier noch bringen können.


    Bei der Durchsicht der Yukon-Explorer bin ich gleich zu Anfang auf GSR und ECC gestoßen, beide sind noch mit Soil-Samples, also Oberflächenerkundung, beschäftigt. Das hatte mich dahingehend befeuert, mal zu suchen, was da noch an Explorern in dieser frühen Phase kreucht und fleucht und was sich denn schon an der Oberfläche finden lässt.
    So die Idee. Naja, der Geist war willig, aber das Sitzfleisch schwach, zumal mir dann beim weitersuchen „nur noch“ Bohrprogramme untergekommen sind. Und natürlich der Frühling ... Aktien verlieren gegen das wärmere Wetter bei mir schnell.


    Deshalb hier nun auch der Anschluss im Explorer-Faden, denn zumindest hab ich durch EEC mein Wissen hier erweitert und bin jetzt auch mit Trenching vertraut ..... War mir, da ich doch eher in etwas weiter entwickelte Explorer investiere, bisher unbekannt ... das Ausheben von Gräben. Hm, ob ich mich jetzt ob meiner Unwissenheit schämen muss? :S


    Für alle die es auch noch nicht kannten, das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ethoscapitalcorp.com/i/photos/buck/Buck-Zone-Trench-3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ethoscapitalcorp.com/i/maps/yukon/Betty_Mascot_MercedesTrench_27Oct11.jpg]
    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Fast jeder Indikator und Oszillator weist hier Kaufsignal oder grünes Licht aus, trotz Enttäuschung wiederholter Rückschläge spricht vieles jetzt für die Juniors, auch läuft der Chart in einenn bullischen Keil.....


    „..Patience is required in a super-crisis, but I think your time to shine is finally here.


    The GLDX chart looks extremely bullish. Almost every indicator and oscillator is flashing light or heavy buy signals, while price itself coils into a fabulous wedge pattern, like a king cobra poised to strike at the hearts of your dollarbug foes!..“ :)


    Grüsse
    Edel
     [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…march12/2012mar27gldx.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_032712.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A