Zum Thema, Kinder werde ich auch erst in die Welt setzen, wenn ich mir sicher sein kann - dass ich (+Partner!) für diese auch in allen Lebenslagen sorgen kann, ohne Wenn und Aber.
Weiterhin muss die Welt in einem für meinen Nachwuchs würdigen Zustand bleiben.
Das klingt auf den 1. Blick verantwortungsbewusst ; aber was ist in der heutzutage sicher ? ? Diese Art der Argumentation ist allgemein bekannt, man hoert es immer wieder.
Auf der anderen Seite steht u.a.: Frauen koennen nur bis zu e. gewissen Alter gebaeren, und der Ofen ist z.T. schneller aus, als man denken wuerde ...
Von der Natur her ist der Beginn der GebaerFaehigkeit bei ca. einem Alter festgelegt, wo in der jetztigen Zivilisation alles moegliche dagegen steht -- was man als widernatuerlich betrachten koennte.
Wieviel % von dem "Kinder erst kriegen, wenn man schon auf festem Grund steht" usw. sind in Wirklichkeit auch wieder Propaganda ? Quasi: "Die Unterschicht sollte sich bitte nicht vermehren", so ungefaehr ?
Am Ende fragt sich das Kind vielleicht, was wuerdiger waere: Eine Mutter, die schon aussieht wie 50 (weil sie bald so alt wird), oder eine mit 20, die noch ihre jugendlichen Eigenschaften hat ; schliesslich uebertraegt sich die Mentalitaet direkt auf die Nachfahren, und fuehrt ggf. zur frueh-kindheitlichen ZwangsVergreisung 5jaehriger ... -- vermutlich nicht das Optimum.
Man kann's drehen und wenden wie man will, die heutige Gesellschaft hat sich schon ein Stueck weit davon entfernt, fuer den Menschen otimal zu sein.