Beiträge von vonnullaufnix

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber für mich sind Bitcoin die Tulpenzwiebeln des 21 Jahrhunderts.


    Wobei man aus Tulpenzwiebeln ja wenigsten noch Blumen bekommen konnte.


    Was man mit Bits und Bytes auf dem USB Stick anfangen soll wird vielleicht Mal irgendwer in einer Doktorarbeit untersuchen.


    Wie gendert man eigentlich Bitcoin? :P

    Ja,
    am Besten dann im Wald vergraben. Viel dunkler geht es wirklich nicht, oder einfach bei der Sparkasse in ein Schliessfach reinwerfen.


    Ich selber lager mein Silber auf dem Balkon, da kommt kein Dieb drauf und dunkel ist es auch, aber manchmal picken die Spatzen ein paar Milligramm weg..was solls..irgendwas ist ja immer.

    Naja, es steht zwar da, aber GROSS ?? Da springen mir leider andere Beschreibungen eher ins Auge. Hier wird aufgrund des hohen Sofortkaufpreises auch suggeriert, das es sich hier um die seltenen Vatikan-Münzen handelt.

    Hallo,
    mit GROSS meinte ich, groß gegenüber evtl irgendwas verstecktem Kleingedrucktem am Ende des Auktionstextes etc.


    Der Hinweis das es eine Gedenkprägung ist, ist leicht zu sehen und auch eindeutig.


    Suggerieren ist imho kein Verstoß beim Verkauf von Dingen.


    Wie oft wird dir suggeriert, dass du ein Handy für 1,- bekommst?....allerdings nur bei Abschluß eines 24 Monats Vertrages.....


    Man sollte schon den ganzen Auktionstext lesen..gilt aber nicht nur bei Ebay, sondern bei Verträgen allgemein ;)

    Da steht doch GROß und deutlich in der Auktion, dass es sich um eine silberne Gedenkprägung handelt. :hae:

    Habe in einigen Fällen so viel Druck auf die Verkäufer ausgeübt (zus. mit anderer Hilfe) , das Sie so grosse Probleme hatten und das Geld freiwillig zurückgezahlt haben.

    Könntest du das bitte konkretisieren?


    Das liest sich in meinen Augen wie "Selbstjustiz".


    Probleme bei Geschäften regelt man im Allgemeinen mittels Inanspruchnahme der entsprechenden Behörden (z.b. Mahnbescheid, Anzeige etc).


    Verkäufer so unter "Druck zu setzen", dass Sie "grosse" Probleme hatten könnte leicht nach hinten losgehen. ;)


    Ich bin etwas verwundert, dass du zu solchen Mitteln greifst, wo du doch weiter oben geschrieben hast, dass du dich auskennst, da du ja in einer Behörde arbeitest (ob man sich dadurch besonders als Auskenner qualifiziert, lasse ich mal dahin gestellt).

    ich habe durch meine Behördentätigkeit genug Erfahrung bei solchen Dingen


    Grüße,


    vonnullaufnix

    Sich bloss nicht einmischen , das ist genau der Typ Menschen die an jedem Unfall vorbeifahren und nicht helfen, man könnte ja
    Unannehmlichkeiten bekommen.

    Ich finde du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :whistling:


    EINMISCHEN bei GELD-Geschäften birgt halt auch finanzielle Risiken, so gut es auch immer gemeint war.


    NUR darauf wollte ich dich sensibilisieren, das war eigentlich alles.


    Du möchtest eine Dienstleistung anbieten...dass ist IMMER gewerblich und damit bist du auch mittelbar haftbar. Es ist dabei egal, ob du damit reich wirst, oder nicht...solange du dir deine Kosten (Benzin etc) ersetzen lassen willst, fliesst dabei ganz einfach Geld....das iss so einfach so.


    Du eröffnest einen solchen Beitrag in einem Forum mit lauter dir völlig unbekannten Leuten. Was soll daran nen Freundschaftsdienst sein? Bist du mit allen Usern hier befreundet?


    Ich meine das nicht böse...NUR mach dich doch erstmal a bissel schlau über die aktuelle Gesetzeslage usw....


    Grüsse,


    vonnullaufnux


    Wenn ich jemanden einen Freundschaftsdienst erweise ist das noch lange kein Gewerbe. Ich erziele keinen Gewinn und will lediglich meine eigenen Kosten gedeckt wissen oder auch nicht.

    Wieso sollte Dir jemand mehr trauen, als dem eigentlichem Verkäufer :hae:


    Für mich käme so ein "Service" nur in Frage, wenn dieser auch gewerblich abgesichert ist (Treuhandservice, o.ä.) mit Geld-zurück-Garantie...


    Ich möchte hier NIEMANDEN etwas unterstellen, aber THEORETISCH vorstellbar wäre folgendes:


    User XYZ möchte hier etwas verkaufen...USER ZYX bietet sich an als Begutachter ....bis hierhin kein Problem...problematisch KÖNNTE es werden, wenn XYZ der gleiche wie ZYX ist und einfach mehrere Accounts hier auf der Seite hat.. ;)


    Was ich damit sagen will: JEDER Kauf im Internet bietet gewisse Risiken, ob ich da jetzt noch jmd Unbekannten dazwischenschalte oder nicht...es macht keinen großen Unterschied, da ich es immer mit mir nicht persönlich bekannten Personen zu tun habe. Einzige Möglichkeit zur Sicherheitserhöhung wäre ein wie schon erwähnter gewerblicher Treuhandservice....wobei auch der pleite gehen kann. ;(


    An Dreamboy:
    Nichts gegen Deine guten Absichten...aber meinst Du nicht, wenn dich jmd in den Kauf einbezieht und Du ihm bestätigst, dass alles ok ist...und es zum Schluss dann trotzdem zum Schadensfall kommt...derjenige nicht auch dich dann verklagt?


    Mir wäre sowas viel zu riskant mich in Geschäfte dritter einzuklinken......


    Je nach Entfernung kämen nur ein paar Euronen für meine Spritkosten in betracht.


    Ich hoffe das sich weitere Benutzer dieser Idee anschliessen um so ein Netz im gesamten Bundesgebiet aufzubauen und sich so gegen Betrüger zu schützen !!.

    Da dies ja ein "gewerbliches" Angebot ist...es fallen ja Kosten (Spritkosten) an, gehe ich davon aus, dass der Begutachter dann den Kauf auch absichert, was aber vertraglich vereinbart wird, ebenso wie die entstehenden Spritkosten. [smilie_happy]


    Soll bedeuten: Platzt der Handel (aus welchem Grund auch immer), kommt der Begutachter für den Schaden auf.


    Klasse...da bin ich dabei :thumbup: ..also so als Begutachter-Auftraggeber.


    Bin dann mal inner E-Bucht nach Schnäppchen guggen...... ;(


    Dreamboy: ich hoffe Du bist finanziell gut gepolstert.... :wall:

    Und mit dem Fall des Bankgeheimnisses f. Sozialleistungsempfänger lassen sich im Falle des Falles auch Geld Transfers die in der Vergangenheit liegen, von der Behörde evtl. nachvollziehen... das als Warnung...

    Deshalb sollte man EM-Käufe auch besser per Cash abwickeln.


    Wer keinen EM-Händler in der Nähe hat, ist natürlich schlecht dran...aber man muss ja auf eine Überweisung auch nicht unbedingt als Verwendungszweck raufschreiben: Gold, Silber..xyz Gramm

    zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.

    Das sehe ich genauso!


    Wobei allerdings überlegenswert ist, ob UNSER Lebensstandard (z.b. Überproduktion von Nahrungsmitteln, Autofahren für jedermann, alimentiert nicht arbeiten gehen usw usf) nicht doch etwas zu hoch angesetzt ist.


    Ich persönlich kann auch ohne einen Plasma-TV oder das neuste Handy leben ;)

    Pro-Aurum BERLIN....iss nämlich gleich bei mir umme Ecke. :P


    Telefonische Reservierung zu nem Fix-Preis ist möglich bei tagesaktueller Abholung und der Lagerbestand von Pro-Aurum Berlin entspricht nicht immer der Internet-Seite (diese wird wohl von Pro-Aurum München erstellt und betrifft nur die Shop-Daten, also Versand-Artikel).


    Soll heissen:


    Auch wenn auf der Internet Seite nix, nüscht, nada an EMs da ist...ist es trotzdem möglich, dass man in Berlin noch was bekommt (allerdings nur per Selbsabholung soweit ich weiss).


    vonnullaufnix

    Die Versicherung, ein in der Verwendung geschuetzter Begriff, ist eine Leistung, die ein GmbH oder GbR nie erbringen kann. Dass es in den meisten Faellen nie zum Schaden kommt, aendert daran wenig.

    Back to topic:


    Käufer hat einen Artikel erhalten..es ist KEIN Versicherungsfall aufgetreten und beschwert sich weil auf dem Paket die falsche Marke klebt.


    Ja holla die Waldfrau...gibs jetzt nu Fantasie-BWs auf Ebay?


    So nach dem Motto..aba ich dachte doch und es hätte ja und wer weiß?


    Ich kenne jetzt die Auktion nicht..evtl hätte der Käufer es ja auch selbst abholen können...wir drehen uns hier im Kreis irgendwie.... ;(


    Mir wäre es jedenfalls neu, dass Dinge die nicht passiert sind bewertet werden..daher kann ich den Verkäufer gut verstehen.


    Das der Versand höher bewertet wird als die eigentlich Ware ist mir ebenfalls neu...evtl sollte Ebay da in den Auswahlfeldern beim Versand mal nachbessern....verischert mit Versicherung gibs da noch nicht ^^

    Von einem funktionierenden Geschaeft kann nicht ausgegangen werden, wenn ein Teil der Leistung (Versicherung) fehlte.

    Ich verstehe unter einem Geschäft, dass Ware gegen Geld getauscht wird. Somit wurde das Geschäft völlig korrekt abgewickelt.


    Was jetzt im Schadensfall passiert wäre ist reine Diskussionstheorie und daher für das Geschäft nicht relevant.


    Gesetzlich geregelt hatte der Käufer einen Schadensersatzanspruch den er nicht in Anspruch nehmen konnte....und DAS dann im nachhinein auch noch bewertet :wall:


    Die Gesetze haben aber Bestand vor jedem Gericht, bei Verletzung kann man auch direkt an der Bafin vorbei zum Staatsanwalt gehen, was auch passiert.

    Diese Gesetze betreffen aber auch gewerbliche Verkäufer (derjenige haftet mit seinem Privatvermögen...was Geschäftsführer von irgendwelchen Gesellschaftsformen nicht unbedingt machen)....


    Auf was ich hinaus wollte: Ich sehe persönlich keinen Unterschied, ob ich ein Geschäft mit einer one-mann-firma mache oder mit einer Gesellschaft....solange es nicht zum Schadensfall kommt sowieso nicht...


    Eine Versicherung ist eine AG mit entsprechenden finanziellen Ruecklagen. Da ist immer genug Geld da, selbst im Worst Case.
    [..]


    Dort wird regelmaessig Gesellschaften die Berechtigung entzogen, Versicherungen oder Finanzgeschaefte anzubieten, weil sie die Auflagen nicht erfuellen oder verletzen.

    Eine Versicherung ist nicht ZWINGEND eine AG.....ja nee Auflagen..schon klar...komisch das das bei den Landesbanken nicht funktioniert... :hae:


    Sorry für top-offic...ich möchte eigentlich nur mal darstellen, dass es keine 100% Sicherheit gibt......und das eigentlich ein Ebay-Geschäft was funktioniert hat auch entsprechend bewertet werden sollte.....oder eben keine BW abgegeben wird...neutral oder negativ ist bei einem funktionierenden Geschäft meiner Meinung nach unnötig.

    Das muss ich nicht, denn dafuer gibt es Aufsichtsbehoerden wie die Bafin, die ueber die Einhaltung der gesetzl. Bestimmungen im Versicherungs- und Finanzsektor wachen.

    Ok..sowas in einem Forum über Edelmetalle zu hören wundert mich etwas..wie Aufsichtsbehörden funktionieren sollte eigentlich jedem hier klar sein..genug Beispiele in jüngster Vergangenheit gibs ja ;)


    Aber no Prob...die Behörden machen das schon, gelle?


    Sorry für meinen Sarkasmus..ich meine das nicht böse....