Kurs gibt nachbörslich ca. 8 % nach
investing.com
DENVER –" Energy Fuels Inc. (NYSE:UUUU) (TSX:EFR) hat am Montag die geplante Emission von vorrangigen Wandelanleihen im Wert von 550 Millionen US-Dollar mit Fälligkeit 2031 bekannt gegeben. Das Angebot richtet sich im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte institutionelle Käufer gemäß Rule 144A des Securities Act. Laut Daten von InvestingPro wird das Unternehmen aktuell mit 3,82 Milliarden US-Dollar bewertet und verzeichnete in den vergangenen sechs Monaten eine bemerkenswerte Kursrendite von 345 %.
Der Uran- und Seltenerdproduzent, der über eine starke Bilanz mit mehr Barmitteln als Schulden verfügt, plant, den Erstkäufern eine Option zum Erwerb von zusätzlichen Anleihen im Wert von bis zu 82,5 Millionen US-Dollar innerhalb eines Zeitraums von 13 Tagen nach der Emission einzuräumen. Die Anleihen sind als vorrangige, unbesicherte Verbindlichkeiten mit halbjährlichen Zinszahlungen ausgestaltet und können unter bestimmten Bedingungen nach Ermessen von Energy Fuels in Barmittel, Stammaktien oder eine Kombination daraus gewandelt werden.
Das Unternehmen beabsichtigt, den Emissionserlös zur Finanzierung von Capped-Call-Transaktionen zu verwenden, welche die potenzielle Verwässerung durch die Wandlung der Anleihen reduzieren sollen. Die verbleibenden Mittel sollen die Entwicklung der Phase 2 seiner Anlage zur Trennung von Seltenen Erden in der White Mesa Mill, die Weiterentwicklung des Schwermineralsand-Projekts Donald in Australien sowie allgemeine Unternehmenszwecke finanzieren. Mit einer soliden Current Ratio von 8,1 verfügt das Unternehmen über eine starke Liquidität zur Unterstützung dieser Initiativen. Für tiefere Einblicke in die Finanzlage und die Wachstumsaussichten von Energy Fuels erhalten Abonnenten von InvestingPro Zugang zu 17 zusätzlichen ProTips und umfassenden Finanzanalysen, einschließlich detaillierter Fair-Value-Schätzungen und Wachstumsprognosen.
Im Zusammenhang mit dem Angebot erwartet Energy Fuels den Abschluss von Capped-Call-Transaktionen mit den Erstkäufern oder deren verbundenen Unternehmen, um eine potenzielle Verwässerung durch die Wandlung der Anleihen auszugleichen.
Die Anleihen und alle bei einer Wandlung auszugebenden Aktien sind nicht gemäß dem Securities Act registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht ohne eine Registrierung oder eine entsprechende Ausnahmegenehmigung angeboten werden. In Kanada werden keine Anleihen angeboten.
Das Angebot unterliegt laut einer Pressemitteilung des Unternehmens den Marktbedingungen und der endgültigen Genehmigung durch die Börse in Toronto.
Energy Fuels betreibt konventionelle und In-situ-Uranprojekte im Westen der USA und ist Eigentümer der White Mesa Mill in Utah, der einzigen voll lizenzierten konventionellen Uranverarbeitungsanlage des Landes. Während das Unternehmen in den letzten zwölf Monaten ein Umsatzwachstum von 42,7 % verzeichnete, erwarten Analysten laut Daten von InvestingPro für das laufende Jahr einen Umsatzrückgang.
In weiteren aktuellen Meldungen berichtete Energy Fuels Inc. über einen deutlichen Kursanstieg seiner Aktie, nachdem die vom Unternehmen in den USA abgebauten und verarbeiteten Seltenen Erden erfolgreich zu Permanentmagneten für Elektro- und Hybridfahrzeuge verarbeitet wurden. Das Unternehmen bestätigte, dass sein in der White Mesa Mill in Utah produziertes hochreines Neodym-Praseodym-Oxid die Qualitätssicherungsstandards erfüllte und vom größten Hersteller von Antriebsmotorkernen in Südkorea verwendet wurde. Darüber hinaus gab Energy Fuels eine bedeutende Zusammenarbeit mit Vulcan Elements bekannt, um eine von China unabhängige, inländische Lieferkette für Seltenerdmagnete aufzubauen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Energy Fuels ab Ende 2025 hochreine Seltenerdoxide an Vulcan liefern, wobei langfristige Lieferverträge geplant sind.
Des Weiteren gab Energy Fuels den geplanten Abschied von Executive Vice President Timothy J. Carstens bekannt, der das Unternehmen Ende 2025 verlassen wird. Diese Entscheidung sei auf operative Veränderungen im Unternehmen zurückzuführen. "