Intex Versand : Käufer sagt Paket sei leer

• Hallo zusammen,

ich möchte einen aktuellen Fall schildern und um eine Einschätzung bitten, da ich mir unsicher bin, wie ich mich korrekt verhalten soll.

Ich habe als Privatverkäufer eine hochpreisige Goldmünze über eBay verkauft.

Der Versand erfolgte ordnungsgemäß über Intex per SafeBag-Wertsendung, die Sendung war entsprechend versichert.

Abholung beim Versand:

Der Intex-Kurier kam zur Abholung, unterschrieb die Übernahmescheine und wollte die Sendung zunächst ohne SafeBag mitnehmen. Darauf habe ich bestanden, dass die Münze/ das Paket in eine SafeBag gelegt wird.

Ich habe den Begleitschein in das Sichtfenster gelegt und die SafeBag selbst ordnungsgemäß versiegelt.

In der Eile wurde weder von mir noch vom Kurier die Safebagnummer auf den Quittungen eingetragen.

Der Käufer gibt nun an:

• Die SafeBag sei unbeschädigt übergeben worden
    • Die Sendung sei nicht im Beisein des Zustellers geöffnet worden
    • Der Inhalt habe gefehlt
    • Die Übergabe sei an seinen Sohn erfolgt
    • Es habe keine Ausweiskontrolle gegeben
    • Eine Quittung sei nicht ausgehändigt worden

Fotos, die der Käufer vorgelegt hat, zeigen lediglich einen offenen Karton nachträglich, keine Bilder vom verschlossenen Zustand bei Übergabe.

Ich habe den Vorgang inzwischen selbst bei Intex gemeldet.

Intex fordert u. a. Bilder der Verpackung sowie eine Übernahmequittung mit SafeBag-Nummer an.

Der Käufer hat bei eBay eine Rückgabe wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ eröffnet mit der Begründung, das Paket sei leer gewesen.

• Der Käufer kann faktisch nichts zurücksenden, da er behauptet, der Artikel sei nie vorhanden gewesen
    • Die SafeBag soll unbeschädigt gewesen sein
    • Die Öffnung erfolgte nicht vor dem Zusteller
    • Es gibt keine eindeutige Dokumentation der SafeBag-Nummer auf dem Übernahmeschein
    • Mir liegen keine Beweise über den Zustand beim Empfänger vor

Meine Fragen an euch:

• Wie schätzt ihr die Lage aus Verkäufersicht ein?
    • Ist die Vorgehensweise (Rückgabe akzeptieren, keine Erstattung, Intex einschalten) korrekt?
    • Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten sollte, falls der Käufer etwas zurücksendet oder eBay entscheidet?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

• nicht gut, maximaler stress garantiert!

ebay wird zu 99% zu gunsten des käufers entscheiden, dann ist deine kohle erstmal weg (wenn du das guthaben nicht schon abgebucht hast ;) ). rückgabe/abwicklung in jedem fall nicht zustimmen.

ich würde mal tippen, der käufer hat mit painpal bezahlt, oder? macht grundsätzlich keinen unterschied, die werden auch zu gunsten des käufers entscheiden und die kohle ist ebenfalls weg, wenn du nicht gleich, s.o.

u.a. deshalb IMMER das guthaben bei beiden SOFORT abbuchen!!!!!

ich würde mich auf intex konzentrieren und dort alles geklärt zu bekommen, wobei es ohne die nachweise wohl auch schwierig wird.

ich befürchte am ende führt es zum anwalt und wie wir wissen, wird alles nicht demonkratiegefährdende pauschal eingestellt.

ich drück dir aber trotzdem die daumen und halt uns bitte auf dem laufenden!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Meine Bauchmeinung: Die Safebag Nummer ist erstmal 2. rangig, dass die fehlt.

Ansonnsten steht da Aussage gegen Aussage. Wobei ihr beide keinen Zeugen habt...weder fürs Verpacken noch Auspacken.

Allerdings hast du "was" verschickt. Sehe da den Nachweis eher beim Empfänger!

Mich nervt bei INTEX, dass die regelmäßig Fahrer schicken, die die Pakete einfach "so" blank mitnehmen wollen, ohne Bag, hatte ich schon 2x....was ist das für ne Gurkentruppe, die die offensichtlich externen Fahrer anheuern und einfach so leer losschicken???

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Beitrag von noli.melavo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da die Nummer fehlt ist nicht nachprüfbar ob der Safebag ausgetauscht wurde.

Ich befürchte dass Du auf dem Schaden sitzenbleist und als Alternative nur den Käufer verklagen kannst. Ausgang ungewiss

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen

• Ich sehe da INTEX in der Verantwortung, wenn ich so drüber nachdenke.
    Weil deren Fahrer die Quittung, bzw. den BAG ohne die Quittungsnummer gar nicht hätte mitnehmen dürfen! Da kann dann ja jeder von deren Fahrern beliebig die Tüten austauschen.....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• "Hochpreisige Goldmünze": warum hast Du die nicht bei mp Edelmetalle (oder ähnliche Händler) verkauft, wo es direkt Bargeld gibt?

"Intex Versand": Habe ich NIE genutzt. Wenn ich früher mal was hochwertiges verkauft habe, habe ich es immer persönlich beim Käufer abgeliefert. (Oder treffen auf Parkplatz in der Nähe)

Anzeige/Polizei: Würde ich mir sparen....

• Moin,

Privatverkäufer

Das ist schon mal gut. Der Käufer trägt i.d.R. das Versandrisiko ab Übergang an den Versanddienstleister (s. BGB).

Der Versand erfolgte ordnungsgemäß über Intex per SafeBag-Wertsendung, die Sendung war entsprechend versichert.

Auch gut, aber:

Es gibt keine eindeutige Dokumentation der SafeBag-Nummer auf dem Übernahmeschein

Du musst dir die Frage gefallen lassen, warum du bei Abgabe an den Versanddienstleister nicht darauf geachtet / bestanden hast!

Das kann zum Boomerang werden, denn grundsätzlich haftet der Verkäufer bis zur ordnungsgemäßen Übergabe an den Versanddienstleister! Die Übergabe erfolgte nach obiger Schilderung offensichtlich nicht ordnungsgemäß.

Die SafeBag sei unbeschädigt übergeben worden

Die Sendung sei nicht im Beisein des Zustellers geöffnet worden
    Der Inhalt habe gefehlt
    Die Übergabe sei an seinen Sohn erfolgt
    Es habe keine Ausweiskontrolle gegeben
    Eine Quittung sei nicht ausgehändigt worden

Käufer-bla-bla...sein Problem wenn er das nicht vor dem Zusteller zur Kontrolle öffnet (ist aber auch verständlich, wenn unbeschädigt). Die anderen Punkte bzgl. Übergabe an fremde Person oder Kontrolle sind ebenfalls nicht dein Problem, dass ist Sache des Versanddienstleisters.

Aus meiner Sicht hast du hier dennoch das Problem auf deiner Seite, aufgrund der fehlenden Dokumentation (fehlende Safebag-Nummer). Hier müsstest du ggfs. genauer in die AGBs des Versanddienstleisters schauen, wer das schlussendlich zu dokumentieren hat. Das könnte das Zünglein an der Waage sein, auch wenn du sonst alles richtig gemacht hast.

Weitere Schritte:

Strafrechtlich: Strafanzeige wegen Diebstahls gegen unbekannt (bzw. gegen Versanddienstleister) stellen

Zivilrechtlich: bei Geldürckholung über die Bucht nen Anwalt hinzuziehen (auch betragsabhängig)

Traurig aber wahr, aber genau wegen solcher Vorkommnisse habe ich mich als Verkäufer von solchen drangsalierenden Plattformen abgewandt. Der Käufer muss nur einmal röcheln und schon bekommt er das ganze Geld wieder (Ware inklusive). Ganz gleich, ob er im Recht ist oder nicht. Sein Recht muss man sich mühevoll zivilrechtlich einklagen...es gibt einfach zu viele linke Personen da draußen.

Kleine leuchtende Inseln wie dieses Forum sind absolute Raritäten!

• nur mal so ggf für die zukunft gefragt: gibt es empfehlenswerte anbieter als intex?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Bisjetzt ging bei Intex alles gut

Ich habe aber auch immer Inhalt, Verpackung, Abholerautonummer fotografiert und die Safebagnummer auf der Quittung notiert sowie den Fahrer seinen Haken druntersetzen lassen

Intex schickt irgendwelche Dienstleister habe ich den Eindruck solange es klappt ok

MH-Ben Hahnen : hast Du die Sendung nicht versichert?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• wie ebenfalls schon erwähnt wird sowohl v.a. die gegnerische anwaltliche Vertretung wie auch ebay selbst wissen wollen, warum nicht wie vom Versandunternehmer (=Intex) in den AGB`s vorgegeben versendet wurde?

Da diese Frage aus meiner Sicht niemals zu deinen Gunsten beantworten kannst, solltest auf die Kulanz und Zielstrebigkeit vom Intex Kundendienst hoffen.

Paypal ist bei Gold sowieso raus und ebay wird zu 99,9% zu Gunsten des Käufers entscheiden, da du keinen Beleg mit Safebagnummer vorlegen können wirst. Also Telefon und mail bei Intex zum Glühen bringen (und einen zeitlichen Ablauf des Abholtages gleich erstellen).

Man kann bei Intex übrigens auch leere Safebags sich zuschicken lassen, dann in Ruhe 1 Tage vorher einpacken. Am nächsten Tag vollkommen wurscht, ob der (Subunternehmer-)Fahrer ein Bag dabei hat oder eben nicht.

Ich selbst bin noch niemals abgewichen (obwohl auch mal ein Aushilfsfahrer schnell mitnehmen wollte ohne Unterschrift, da habe ich sogar die Kfz-Nr extra dazu notiert), daher noch niemals Problemfall gehabt

• Meine Bauchmeinung: Die Safebag Nummer ist erstmal 2. rangig, dass die fehlt.

Ansonnsten steht da Aussage gegen Aussage. Wobei ihr beide keinen Zeugen habt...weder fürs Verpacken noch Auspacken.

Allerdings hast du "was" verschickt. Sehe da den Nachweis eher beim Empfänger!

Edit: Sehe grade, coin-catcher hat es schon richtig und viel detaillierter beschrieben. Dem ist nix hinzuzufügen

Einmal editiert, zuletzt von carokann ()

• jeder wird jegliche Schuld von sich weisen,

die Zeugen sind immer die selben, "Keiner hat was gesehen"

Niemand weiss was oder hat was gehört :burka:

der Gegner geht immer davon aus , das du es bist der ihm beschummeln wollte,

und wenn die Tüte nicht beschädig, muss ja genau das drin sein was du reingelegt hast, "Päckchen oder die blanke Münze" sollte das Päkchen drin

gewesen sein, dann in eine PlasteTüte wegen DNA Spuren , das öööblich

du redest nur von leerer Tüte :hae:

und wenn keine TütenNummer notiert , dann wirst du auch kein Recht finden

um zu beweisen das das nicht deine Tüte ...,

um was für eine Münze mit Seriennummer ...

www. Internetpolizei , bei Viola W. SeelSorgePolizei 8o

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Der werte Faden-Ersteller hat einen lausigen Beitrag im GSF veröffentlicht.

Trotzdem quillt seine Toilette gleich über.

Wie wird man so schnell freigeschaltet? Dachte das dauert Monate?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Käufer-bla-bla...sein Problem wenn er das nicht vor dem Zusteller zur Kontrolle öffnet (ist aber auch verständlich, wenn unbeschädigt). Die anderen Punkte bzgl..

Ich habe noch nie eine Wertsendung in Gegenwart des Zustellers geöffnet. Gibt es hier jemanden der so vorgeht (bei unbeschädigter Verpackung)?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Dann müsste man das ja dann auch konsequenterweise bei Paketen von DHL, UPS etc. machen.

Besser nicht....

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Vielen Dank für all eure bisherigen Antworten und Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen.

Zwischenzeitlich hat der Käufer einen neuen Verdacht geäußert und behauptet nun, der SafeBag sei angeblich nicht ordnungsgemäß gewesen bzw. manipuliert. Eine durchtrennte Naht die anschließend vom Sub Dienstleister/ Unternehmen (Der Kurier) überklebt worden sei.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

• da habe ich sogar die Kfz-Nr extra dazu notiert)

Moin,

bei mir sowieso Standard! Ich notiere grundsätzlich das Kennzeichen des Abholers. Das Eintüten in den Safebag übernehme ich ebenfalls selbst. Die Safebag-Nr. notieren und an den Empfänger weiterleiten gehört ebenfalls dazu. Bei INTEX ist mir noch nie etwas abhanden gekommen. Die Zustellung erfolgte immer (!) am nächsten Tag.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hatte kurz vor Weihnachten ebenfalls bei Ebay eine Lunar III Silbermünze für 65 Euro bestellt. Diese wurde vom Verkäufer auch ordentlich in eine Versandtasche mit Luftpolsterfolie verpackt.

Einige Tage später lag das Päckchen dann in meinem Briefkasten. Das ganze kam mir gleich sehr leicht vor. Und tatsächlich war die Versandtasche fein säuberlich oben aufgeschnitten und die Münze aus dem Päckchen wurde daraus gestohlen.

In vielen Jahren das erste mal, dass mir so etwas passiert ist. Der Verkäufer war auch geschockt und hat mir eine Nachlieferung angeboten.

Trotzdem kann auch ich nur warnen Edelmetalle generell zu versenden. Offensichtlich gibt es eine gewisse Zahl Fachkräfte bei den Logistikunternehmen die offensichtlich genau wissen wo und wie etwas zu ergaunern ist. Man kann sich darauf einfach nicht verlassen.

Ich war mal vor dem Eingang im DHL Versandzentrum Nohra. Da gingen ganze Horden pigmentirter Fachkräfte ein und aus. Das hätte mir schon eine Warnung sein müssen.

Bei mir ist der Schaden zwar ärgerlich aber finanziell nicht so groß.

Das sieht bei einer Goldmünze aber schon anders aus. Und die Zeiten werden härter. Was ja auch mit den stark steigenden Edelmetallpreisen zu erwarten war.

Ich jedenfalls werde Versandeschäfte nicht mehr tätigen.

Hier noch ein Bild der aufgeschnittenen Verpackung.

Legends may sleep, but they never die !!!

2 Mal editiert, zuletzt von durran ()

Schriftgröße:  A A A A A