"Zur rechtlichen Wertung mit Hintergrund des IStGH Haftbefehls"
Es würde nur bestätigen, was viele von schon länger vermuten,
... der IStGH ist ein zahnloser Papiertiger, dessen Ergüsse nur befolgt werden, wenn es gerade in den Kram passt. Mal davon abgesehen, das politische Urteile auch dort die Norm sind.
P.S: in dem Zusammenhang:
"Den Haag. Angesichts gegen ihn laufender Ermittlungen wegen mutmaßlichen sexuellen Fehlverhaltens hat der Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH), Karim Khan, sein Amt vorerst niedergelegt."
Eine ganze Menge suspekter Leute in höchsten Ämtern in all diesen "internationalen" Organisationen.
Kann bei dem natürlich auch eine Retourkutsche sein ...
"Der IStGH-Chefankläger hatte in den vergangenen Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt. So erwirkte er Haftbefehle des IStGH gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu, den damaligen Verteidigungsminister Joav Gallant und mehrere Anführer der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas wegen mutmaßlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit und mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg.
Khan erwirkte zudem einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen des Vorwurfs der unrechtmäßigen Verschleppung ukrainischer Kinder. Der IStGH mit Sitz in Den Haag verfolgt seit 2002 besonders schwerwiegende Straftaten wie Kriegsverbrechen."