Hey Kinderkram,
endlich jemand mit Sachverstand - Deine Einschätzung teile ich zu 95%. Ja, erhöhte Steine wären sicher viel schöner, sehr guter Tipp.
Auch die Preisangaben passen ungefähr, aber rechne bitte noch die Schlangenkette hinzu - die ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Und ja, ein bisschen was will ich auch verdienen, andersherum wäre es ja wohl gelogen.
Gewichte, Größe, Länge, Durchmesser, Karat und auch die Reinheit der Steine gebe ich doch ganz ehrlich und offen im Ausschnitt der Expertise an: Der größere Smaragd hat VS-SI, der kleinere Smaragd ist sogar der bessere Stein mit VS. In der Expertise gibt es einen kurzen Abschnitt über Name, Geschichte und Herkunft des Smaragds. Hier ein Auszug:
"Ein charakteristisches Merkmal dieses Edelsteins sind seine Risse oder Einschlüsse, die aber bei diesem Edelstein häufig einen besonderen Reiz und eine mystische Wirkung zaubern, sofern die Einschlüsse klein sind und der Gesamteindruck des Smaragdes transparent ist."
Wenn ich in den größeren Smaragd geblickt habe, kam mir das Bild eines Urwalds am Flussufer in den Sinn. Der kleinere Smaragd zauberte das Bild eines Meeresspiegels mit goldenen Sternen. Ein Smaragd muss für mich nicht perfekt sein - ist eh unerschwinglich. Ein Smaragd muss für mich einen gewissen Reiz haben, vom Gesamteindruck her transparent sein und die richtige Farbe haben. Verstehst Du das? Beim Wasserhyazinthen ist das übrigens ganz ähnlich.
Vielen Dank noch einmal für Deine Einschätzung, die im Großen und Ganzen zutrifft. Leider habe ich in meiner Sammlung keine passenden Smaragde für Ohrringe.
Aus meiner Sicht ist es aber trotz einiger Möglichkeiten der Verbesserung ein recht ansehnliches und wertiges Schmuckset geworden. Meine Freundinnen haben jedenfalls glänzende Augen bekommen
Ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Mariana