Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Der Aufwärtstrend ist mehrfach getestet und zuletzt auch deutlich verletzt worden. Das Timing mit der Zolleinigung passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Gut informierte Kreise haben bereits am Freitag verkauft, was das Zeug hält. Morgen gibt's 'nen Rutsch, der sich gewaschen hat und von dem sich Gold nicht so schnell erholen wird.

Sehen wir nächste paar Wochen wohin es geht, Geld zum kaufen hab ich eh keins 8o

Was ich nicht kapiere ist warum soll schlecht für gold sein wenn usa Firmen jetzt 15%

mehr für EU Ware bezahlen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Der Aufwärtstrend ist mehrfach getestet und zuletzt auch deutlich verletzt worden. Das Timing ....... Morgen gibt's 'nen Rutsch, der sich gewaschen hat...

Gold zur Geisterstunde im Minutenchart:

Die erste Lunte ging schon mal unter 3.312 $.

Schöne Woche,

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• U.v.L. hat EUROPA (€U) an Trump verkauft ! ! <X <X

Ganz toller Deal (für Trump) und die Cowboys, Zölle auf einen Schlag verdoppelt ! :cursing:

Das wird sich noch als reine Kosmetik erweisen. V.d.L kauft jetzt Öl und Gas? Wusste garnicht das die Stadt Brüssel soviel Energiebedarf hat. Die bald ehemals Deutschen Unternehmen die jetzt nach Ungarn wandern werden weiterhin das böse Russengas benutzen. Und Die angeblichen "Investitionen" sind letzlich nur ein Versprechen die denmächst rollierenden Anleihen aufzukaufen.

Schau mer mal sprach der Blinde ...

Alles Bullish für Gold wenn letzlich auch nur nominal.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• So ist es, es ist nichts unterschrieben, Show für die usa Publikum, eine Absichtserklärung ohne Bindungsvertrag, ich schätze VdL als erfahrene Politikerin ein, sie kann den Trump mit ihrer Darstellung später zu Narren halten, so unterwürfig wie sie sich da hingestellt hat kam mir wie eine Falle für den Trumpel, er ist so von sich überzeugt und glaubt das andere vor ihn zittern, EU Apparat kann den Trump nicht leiden, das wird noch ein Nachspiel haben, Fakt ist Ami muss mehr für EU Waren bezahlen und kann aber selber nichts herstellen, wenn dann muss von China eingekauft werden.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So ist es, es ist nichts unterschrieben, Show für die usa Publikum, eine Absichtserklärung ohne Bindungsvertrag, ich schätze VdL als erfahrene Politikerin ein, sie kann den Trump mit ihrer Darstellung später zu Narren halten, so unterwürfig wie sie sich da hingestellt hat kam mir wie eine Falle für den Trumpel, er ist so von sich überzeugt und glaubt das andere vor ihn zittern, EU Apparat kann den Trump nicht leiden, das wird noch ein Nachspiel haben, Fakt ist Ami muss mehr für EU Waren bezahlen und kann aber selber nichts herstellen, wenn dann muss von China eingekauft werden.

… ich schätze VdL als erfahrene Politikerin ein

Erfahren schon, aber worin? Was immer sie anpackte endete in Wischiwaschi, wenn nicht gar im Chaos!

…. sie kann den Trump mit ihrer Darstellung später zu Narren halten

sie weniger, aber die EU selbst, die sich nicht gefallen lassen kann, daß eine einzige, m.E. dazu unqualifizierte Person im Namen aller Staaten solch gigantische Verbindlichkeiten eingeht!

Auf meine diesbezüglichen Frage meint die KI:

Ein derartiges informelles „Turnberry-Abkommen“ zwischen Kommission und US-Präsident stellt aber noch keinen rechtsverbindlichen Vertrag dar. Für eine endgültige Vereinbarung bedarf es der formellen Zustimmung des Europäischen Rates (also aller Mitgliedstaaten) und, je nach Vertragsart, des Europäischen Parlaments. Eine Präsidentin der Kommission kann also einen Deal aushandeln und verkünden, aber nicht im Alleingang einen Völkerrechtsvertrag abschließen.

• Bei Nichteinhaltung , Krieg !?

So ist es, es ist nichts unterschrieben, Show für die usa Publikum, eine Absichtserklärung ohne Bindungsvertrag, ich schätze VdL als erfahrene Politikerin ein, sie kann den Trump mit ihrer Darstellung später zu Narren halten, so unterwürfig wie sie sich da hingestellt hat kam mir wie eine Falle für den Trumpel, er ist so von sich überzeugt und glaubt das andere vor ihn zittern, EU Apparat kann den Trump nicht leiden, das wird noch ein Nachspiel haben,

Keine Show, Trump schießt der EU ins Knie, gut für Rußland. Wagt es die EU nun Trump zu hintergehen, wird er die EU mit harten Maßnahmen bestrafen. Die Kriegsallianz gegen RU würde wahrscheinlich zerbrechen und die EU steht allein gegen RU. Andererseits muß der Vasallenverein EU nun teures LNG aus USA schlucken und wenn nicht gehen hier die Öfen aus. Die US-Flotte ist stark genug ein Handelsembargo durchzusetzen, da kommt nichts mehr rein oder raus was übers Meer transportiert werden muß. Der EU-Bürger muß Uschis Erfolg bezahlen, Inflation im Euro-Raum wird energiebedingt steigen. Alles gut für US-Gasunternehmen und Gold und Rußland !

Nochmals eine Expertenmeinung dazu:
    https://www.afd.de/peter-boehr…t-erklaerung-fuer-die-eu/

Peter Boehringer: Das Handelsabkommen mit den USA ist eine Bankrott-Erklärung für die EU

Berlin, 28. Juli 2025. Am gestrigen Sonntagabend ist das lange erwartete Handelsabkommen zwischen den USA und der EU geschlossen worden. Die Einigung sieht vor, dass die US-Zölle auf EU-Waren weitgehend auf 15 Prozent abgesenkt werden, wobei jedoch Stahl und Aluminium weiterhin mit 50 Prozent belastet bleiben. Gleichzeitig darf die EU jedoch keine Zölle mehr auf US-Waren erheben und muss zusätzlich 600 Milliarden Dollar Direktinvestitionen für die USA garantieren, für 750 Milliarden Dollar teures amerikanisches LNG-Gas abnehmen und weitere hunderte Milliarden für US-Rüstungsgüter zugunsten der Ukraine aufbringen.

Peter Boehringer, stellvertretender Bundessprecher der AfD, teilt dazu mit:

„Selten ist ein Staatenbund in Handelsgesprächen so über den Tisch gezogen worden wie in diesem Fall die EU. Hier noch von einem ‘Deal‘ zu sprechen, ist im Grunde genommen verharmlosend, denn diese Vereinbarung ist nicht weniger als ein Diktat seitens der USA. Sicherlich hat die deutsche Wirtschaft unter den extremen Zöllen der Trump-Regierung gelitten, sicherlich gab es Handlungsbedarf, aber was hier vorgelegt wurde, ist die vollständige Preisgabe einer eigenständigen Handelspolitik.

Bislang haben selbst EU-Skeptiker die Handelspolitik als ein weitgehend legitimes Betätigungsfeld der EU angesehen, doch nach dem gestrigen Tag muss auch diese Position hinterfragt werden. Um kurzfristig eine Erleichterung im Handelskrieg zu erreichen, ist Ursula von der Leyen offensichtlich bereit, eine langfristige Ungleichbehandlung im transatlantischen Handel in Kauf zu nehmen und diesen ‘Gnadenakt‘ der USA auch noch mit annähernd zwei Billionen Dollar zu honorieren. Diese Zahlungen bedeuten Auftragsausfälle in gleicher Höhe für EU-ansässige Unternehmen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Bei Nichteinhaltung , Krieg !?

Keine Show, Trump schießt der EU ins Knie, gut für Rußland. Wagt es die EU nun Trump zu hintergehen, wird er die EU mit harten Maßnahmen bestrafen. Die Kriegsallianz gegen RU würde wahrscheinlich zerbrechen und die EU steht allein gegen RU. Andererseits muß der Vasallenverein EU nun teures LNG aus USA schlucken und wenn nicht gehen hier die Öfen aus. Die US-Flotte ist stark genug ein Handelsembargo durchzusetzen, da kommt nichts mehr rein oder raus was übers Meer transportiert werden muß. Der EU-Bürger muß Uschis Erfolg bezahlen, Inflation im Euro-Raum wird energiebedingt steigen. Alles gut für US-Gasunternehmen und Gold und Rußland !

Ein Handelsembargo gegen Europa...

Also eins gegen sich selber [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

Warum Gold Neubewertungs Charts Preise zwischen 25.000 und 55.000 US-Dollar prognostizieren, wenn sich die Geschichte wiederholt -- Silber bereit zu einem Ausbruch: Crescat Capital Stratege

Das sind doch mal Ansagen, Zwar "wenn" und "würde", aber Tavi Costa ist ein erstklassiger kluger Kopf mit schlüssigen Überlegungen.

Abwegig ist eine Neubewertung des Goldes nicht, allein durch die extreme untilgbare Verschuldung der USA und Vasalllen....Schaun wir mal:

"Eine seltene Konvergenz der Goldnachfrage aus östlichen und westlichen Volkswirtschaften treibt einen deutlichen Anstieg des Edelmetallpreises voran, und Silber steht laut Tavi Costa, Partner und Makrostratege bei Crescat Capital, kurz vor einer bedeutenden Rückkehr zu seinen Allzeithochs.

Auf der PDAC 2025-Konferenz in Toronto erklärte Costa gegenüber Kitco News, dass historische Vergleiche auf eine dramatische Neubewertung von Gold hindeuten könnten.

Costa verwies auf den aktuellen Bericht seines Unternehmens, in dem untersucht wird, ob die Goldpreise außergewöhnliche Höhen erreichen könnten, wenn die USA ihre Goldreserven im Verhältnis zu den ausstehenden Staatsanleihen neu bewerten würden.

„Für mich kommt es auf die Staatskasse an. Wie viel Staatsschulden gibt es da draußen – 36 Billionen. Wie viel Gold besitzen wir?“ erklärte Costa.

Derzeit beträgt der Wert der US-Goldreserven etwa 2 % der ausstehenden Staatsanleihen, verglichen mit etwa 17 % in den 1970er Jahren und fast 40 % in den 1940er Jahren.

„Wenn wir wieder zu den 17 % zurückkehren, bedeutet das einen Preis von 25.000 Dollar pro Unze, und wenn wir wieder zu den 40 % zurückkehren, bedeutet das einen Preis von fast 55.000 Dollar pro Unze“, erklärte Costa und wies darauf hin, dass es sich hierbei nicht um Kursziele handelt, sondern um Beispiele für mögliche erhebliche Bewertungsverschiebungen. ..."

Why gold revaluation charts put prices at $25,000-$55,000 if history rhymes, silver poised for breakout: Crescat Capital Strategist
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Grüsse

Edel

• Der Aufwärtstrend ist mehrfach getestet und zuletzt auch deutlich verletzt worden. Das Timing mit der Zolleinigung passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Gut informierte Kreise haben bereits am Freitag verkauft, was das Zeug hält. Morgen gibt's 'nen Rutsch, der sich gewaschen hat und von dem sich Gold nicht so schnell erholen wird.

Hab ich ja ziemlich daneben gelegen. Der initiale Abverkauf am Montag als auch die gestrige nachmittägliche Verkaufskaskade bei Ami-Eröffnung sind ganz ordentlich abgefedert worden. Der POG könnte sich noch einmal an den gebrochenen Aufwärtstrend heranrobben und dann erst richtig abschmieren. Dass sich die EU mit der Versagerin Ursel vdL an der Spitze so hat unterbuttern lassen, muss nun in erster Linie der Euro büßen. Ich vermute, dass die Euroschwäche die POG Verluste ausgleicht bzw. sogar überkompensiert. Außerdem könnte es sein, dass der verhaltene Preisabschlag beim POG Ausdruck einer bereits antizipierten Nachverhandlung ist.

Ich halte einfach die Füße still und genieße den Glutsommer 2025. ^^

• Der Zyklus des Goldes in den USA:

1a. Führe Europa in den Krieg und steige zur Nummer eins auf.

1b. Lass dir das Gold der Welt liefern und decke den Dollar damit.

2. Lebe davon einige Jahrzehnte fürstlich, bis alles ausgegeben ist.

3. Kassiere die Golddeckung wieder ein.

4. Drucke genug Geld, um das Gold der Welt 50 Jahre lang mit wertlosen Zetteln wieder einzukaufen.

5. Nachdem die Zettel völlig zerrüttet sind, werte es künstlich um Faktor 20 wieder auf und decke die nächste Währung damit.

6. Lebe als erneuter Geldmonopolist davon abermals fürstlich und verkaufe es dem Pöbel 20 -100 mal teurer als du es gekauft hast.

Dann beginne wieder bei 3.

• Traurig aber wahr ;(

• Der POG könnte sich noch einmal an den gebrochenen Aufwärtstrend heranrobben und dann erst richtig abschmieren.

Ein kurzfristiges abschmieren ist eine Nachkaufgelegenheit und das scheint sich nicht nur bei den Chinesen herum gesprochen zu haben. In dem Umfeld in dem wir uns bewegen und das wird sich auf viele Jahre nicht mehr verbessern, kann ich mir grössere Korrekturen einfach nicht mehr vorstellen. Schon gar nicht in € - Euroland ist abgebrannt. Mit unserer "schlauen" Elite kann jeder nur mehr selbst drauf schauen wie man das Beste aus der Situation macht.

genieße den Glutsommer 2025

Ja, ich genieße auch die 14° und trage sicherheitshalber meinen Hitzeschutzpullover :wacko:

• Nicht vergessen die Chinamaenner kaufen sieht man am Shanghai Kurs und die Inder demnächst auch wieder

Wenn jetzt die westlichen Zentralbanken nicht massiv verkaufen geht der Goldpreis mit der Inflation weiter hoch

Im Schnitt hat man mit Gold die Inflationsrate ausgeglichen und das nach einem Jahr steuerfrei was will man mehr

Mit Axtien haette es viele Verluste gegeben die Dividenden waeren versteuert da muss man sich nicht drum kuemmern, das macht die deppotfuehrende Bank von ganz alleine

Wie gehabt

• Offizieller Beitrag

Also "14 Uhr" können sie immer noch. Wie woernie vermutet hat, scheint ein "hässliche" Monatskerze in Arbeit...na denn...what shall's?

LF

• Im Moment erscheint es mir so, als würde das ewig so weiter gehen - und ewig grüßt das Murmeltier. Gold steigt und sobald ein gewisser Level erreicht ist, kommen die miesen Golddrücker und prügeln Gold fast bis unter die Grasnarbe - offensichtlicher geht es ja nicht mehr. Die müssen ja eine höllische Angst um ihren angekratzten Dollar haben. Der Blitz soll diese elende Bagage auf der Toilette treffen :wacko: .

• als würde das ewig so weiter gehen

Das ist ausgeschlossen.

Die Asiaten haben bei der BIS durchgedrückt, daß nach Basel III Gold als asset gilt und nicht nur (US-)Staatsanleihen.

Das haben die nicht nur zum Spaß gemacht. Die Asiaten decken sich ein mit Gold, bis es keins mehr gibt. Wenn es (im Westen) keins mehr gibt, ist sind Comex/LBMA trocken und die Zettelpsychos arbeitslos.

Vielleicht geht das auch viel schneller als wir alle denken. Beim Silber scheint es gerade eng zu werden und bei Platin auch. Wenn es nur bei einem der Edelmetalle einen Lieferausfall gibt, gibt es einen Bank Run und keine drei Tage später sind dann alle Edelmetalle nicht mehr lieferbar!

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• ... Wenn es nur bei einem der Edelmetalle einen Lieferausfall gibt, gibt es einen Bank Run und keine drei Tage später sind dann alle Edelmetalle nicht mehr lieferbar! ...

Ich hoffe es, dass diese miesen Gauner bald ihre Quittung bekommen. Manchmal glaube ich, die drücken Gold und kaufen dann selbst billiger im großen Stil ein, damit sie für die nächste Drückeraktion wieder Munition haben:

Danke für diese Information.und für den Link.

• Ich hoffe es, dass diese miesen Gauner bald ihre Quittung bekommen. Manchmal glaube ich, die drücken Gold und kaufen dann selbst billiger im großen Stil ein, damit sie für die nächste Drückeraktion wieder Munition haben:

Danke für diese Information.und für den Link.

Neeh, Neeh ! !

Die machen das viel einfacher ! ! Das sind alles sog.Leerverkäufer !

Die haben das Gold nur auf dem Papaier, und verkaufen dann die Papiere wieder,

wenn der Kurs fällt, und die Differenz ist dann ihr Gewinn ! ! :cursing:

• Muß ein Leerverauf nicht irgendwann glatt gestellt werden? Wie funktioniert das bei Gold? Können die Zettelpsychos so dreist weitermachen bis zur Verknappung von Gold?

Schriftgröße:  A A A A A