Beiträge von PrinzvonLinz

    Meine EM Investments sind ARTG, FNV und WPM.

    Ich bin da deutlich spekulativer aufgestellt. Bin aber auch nur mit Spielgeld unterwegs.


    MAG finde ich auf dem akutellen Niveau interessant. Juanicipio ist eine Perle und dort schlummern sicher noch viele Silberunzen im Boden. Bei Schwäche werde ich sicher aufstocken.


    Firefly Metals wurde hier im Forum auch noch kaum besprochen. Kupfer/ Gold Story. Da möchte ich demnächst einsteigen.


    Sibanye beobachte ich auch genau. In meinen Augen ist die Aktie günstig bewertet. Wie sich die Neuausrichtung in Zukunft gestaltet ist halt fraglich.


    Bei Uran setzte ich auf den Turn Around Kandidaten Peninsula. Nächstes Jahr soll die Produktion starten. Eine Übernahme halte ich für gut möglich


    Und dann gibt es noch weitere Aktien wie Silver Lake Resources, oder Victoria Gold die Aufholpotential haben oder auch eine günstige Alkane Resources.


    LG Martin

    Es gibt durchaus positive Beispiele

    Viele sind es aber nicht und ich werde jetzt sicher nicht in Minen einsteigen die im letzten Jahr sehr gut gelaufen sind. Ich spekuliere weiter auf eine mögliche Trendwende bei den Minen und da werden gerade die Aktien steigen die vernachlässigt wurden. Da muss ich aber noch genau hinsehen und passende Aktien finden. Derzeit bin ich mit 40% investiert. Allen viel Glück und hoffentlich geht es bei den Minen mal nachhaltig aufwärts. Bisher wird jeder Anstieg abverkauft.


    Wenn ich zu Jahresbeginn jedes Mal den Ausblick von Uwe Bergold hier auf Goldseiten lese, komme ich mir vor wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Nur dass es bei mir halt heißen müsste "Und jährlich grüßt der Uwe." Seit Jahren schreibt er von den Chancen am Rohstoffmarkt und bei den Minen. Ich weiß nicht wie lange der das schon schreibt aber gefühlt > 10 Jahre.


    Ich lese auch wieder eine Menge positiver Einschätzungen zu Silber. Auf Youtube das Gleiche. Für mich wird Silber schön langsam zur "Hassliebe". In die Altcoins wandern schon wieder Milliarden, aber Silber rührt sich nicht vom Fleck.

    Man kann den Aktienhandel unterbinden und den Warenverkehr weiterlaufen lassen. An letzterem dürfte China mehr Interesse haben.

    Österreich bezieht immer noch russisches Erdgas. Aber kann man dort Gazprom handeln?

    Du hast schon recht, möglich ist alles. Ich kann mir eine Eskalation aber nicht vorstellen. Wenn dann ist es so geplant, damit man die gegenseitigen Abhängigkeiten weiter reduziert. Würde so ein Wirtschaftskonflikt ungeplant ablaufen und der Handel gestoppt gehen bei uns die Lichter aus. Ohne Nachschub aus China läuft kaum noch was bei uns. Aber das will wahrscheinlich keiner so richtig.

    China sehe ich auch positiv, möchte dort wegen der Taiwan-Problematik aber nicht direkt investieren. Zu groß ist die Gefahr, daß man seine Investments durch Sanktionen wie in Rußland verliert.

    In meinen Augen sehr unwahrscheinlich. Würden sie das durchziehen, gehen bei uns die Lichter aus. Die Gegenreaktion von China würde die westliche Wirtschaft in die Steinzeit manövrieren.

    Also bitte was soll jetzt dieser Vergleich? Quinones war von Beginn an ein Geheimdienst PsyOp ..

    und wieviele sind drauf reingefallen? Der Vergleich diente nur plakativ. Selbst in der angeblichen "alternativen Presse" werden gewisse Narrative gefüttert bzw. Hoffnungen geschürt. Genauso wie bei dem Brics Theater. Die These die ich in den Raum gestellt habe ist weitaus wichtiger. Die Mächtigsten der Welt, egal in welchem Land, arbeiten zusammen. Die heutigen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters sind erschreckend. Man kann schon bald nicht mehr unterscheiden was real oder fiktiv ist.

    Das die Brics nicht die Heilsbringer sind ist eh klar

    Na wenn die Brics genauso erfolgreich sind wie Qanon dann "Halleluja" Dieses ganze Theater ist doch wieder nur ein Schauspiel. Hinter den Kulissen arbeiten die Eliten zusammen. Es geht einfach nur um die Kontrolle der Massen. Egal ob in China, Russland, Europa oder sonst wo. Eigentlich alles was sich in der Presse ständig wiederholt bzw. aufpoppt, dient dazu Euch zu steuern bzw. zu manipulieren.
    Die Welt ist eine Bühne und wir sind alle Statisten im Theaterstück.

    Die wenigsten dürften bemerkt haben, dass Hochschild aktuell ein neues 52WH erreicht hat.

    Ich hab es bemerkt und meinen Restbestand verkauft. Durch den Streit in Peru war die Aktie einfach zu billig geworden. Man hat sich geeinigt und das hat der Aktie geholfen. Jetzt sehe ich aber bessere Chancen bei anderen Minen.

    Ich frage mich immer, was dann schlussendlich passiert, wenn dort der erste Reaktor vom Fliessband läuft....

    Das wird noch Jahre dauern. Jetzt muss die SMR Lobby einen Fuß in die Tür der Energieversorger bekommen. Das schaut in den USA derzeit auch nicht rosig aus. Die werden noch lange mit Öl und Gas die Versorgung sicherstellen. Europa dürfte da eher aufspringen. Ich spekuliere hier kurzfristig auf eine Erholung. Dann bin ich wieder draußen.

    Also ich bin nicht so euphorisch wie ich schon mal war. Nur die Mine in der Türkei ist es zu verdanken, dass Gewinn erwirtschaftet wird. Beim Molybusiness weiß man auch nie wie es weiter geht und bringt derzeit nix. Vom Goldfield Projekt hat man auch schon lange nichts mehr gehört. Der Cash ist auch gut geschrumpft in letzter Zeit.


    Eine Dundee oder Junior´s wie Alkane, Silver Lake oder Victoria Gold sind auch attraktiv. Newmont oder AEM als Senior würde ich auch derzeit bevorzugen.

    Mein Augenmerk aktuell ist aber auf Aktien gerichtet die im letzten Jahr massiv verloren haben und vor einem vermeintlichen Turn Around stehen. Juniors mit genug Cash und nachgewiesener Ressource. Ich habe da I80 Gold, Jaguar Resources, Skeena, Sibanye, Moneta, Torex am Radar.

    Die Aktie hat seit dem letzten Tief schon wieder 100% zugelegt. Die Chinesen strecken die Fühler aus.


    RECEIPT OF NON-BINDING INDICATIVE PROPOSAL


    West Africa’s newest gold producer Tietto Minerals (ASX: TIE) (Tietto or the

    Company) advises that on 29 October 2023 it received a conditional, non-binding

    indicative proposal from Zhaojin Capital, a wholly-owned subsidiary of Zhaojin

    Mining Industry Company (Zhaojin) to acquire 100% of the issued shares not already

    owned by Zhaojin for cash consideration of A$0.58 per share by way of an off-

    market takeover offer (the Indicative Proposal). Zhaojin is currently Tietto’s second

    largest shareholder, owning 7.02% of the shares in the Company.

    There is no certainty that the Indicative Proposal will ultimately result in a binding

    proposal that the Board of Tietto is willing to recommend to its shareholders.

    The Board has appointed Barrenjoey and Corrs Chambers Westgarth as financial and

    legal advisers to help them consider the Indicative Proposal. The Board will carefully

    consider the Indicative Proposal and provide shareholders with their advice in due

    course.

    Shareholders of Tietto do not need to take any action at this stage.

    Ich erwarte mir von Gold in Zukunft auch kein Wunder. Ich sehe das ähnlich wie Caldera. Wobei ich denke, dass sich die Zyklen in Zukunft verändern werden. Gold steigt, wenn es das Großkapital möchte. Die breite Masse hat es irgendwie nicht geschafft in den letzten Jahren den Goldpreis auf neue Höhen zu hieven.

    Viele Menschen können sich einfach kein Gold leisten, andere wiederum investieren jetzt lieber in Kryptos bzw. Tech Aktien. Sicher gibt es deutlich mehr Menschen als früher auf dem Planeten, aber es gibt auch massiv mehr Möglichkeiten sein Geld zu investieren. Ergo hat Gold viel mehr Konkurrenz als früher.


    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wann das Großkapital den Goldpreis "oben" sehen will.

    Da gibt es nicht viele Situationen. Gold wird seit Jahren gemanagt.


    Aktuell scheint die Minenproduktion gut zu laufen. Die Nachfrage wird gedeckt. Bei dem derzeitigen Goldpreis können auch viele Minenbetreiber gut leben. Somit wird viel gefördert. Solange man den Nachschub gewährleisten kann und genug "echtes Gold" da ist um die Nachfrage zu decken, können sie mit dem Goldpreis so ziemlich alles machen was sie wollen.


    Gold ist für mich keine Spekulation sondern ein Wertaufbewahrungsmittel. Jedenfalls wird es auch in Zukunft einen Wert haben. Im Endeffekt spiegelt es vor allem den Wertverlust der Papier Währungen.

    Die USA und ihre europäischen Verbündeten importieren riesige Mengen an Kernbrennstoffen und Verbindungen aus Russland und versorgen Moskau mit Hunderten von Millionen Dollar, während sie gleichzeitig einen Krieg gegen sie führen!

    Das stinkt doch von vorne bis hinten. Warum macht Russland das? Schön langsam glaube ich, dass das ganze Theater rund um den Konflikt zwischen Russland und dem Westen eine reine Show ist. Der Westen möchte eine Agenda durchziehen und genauso Russland. Hinter der Bühne verstehen sich die Drahtzieher sicher blendend. "Verarscht wird man von früh bis spät"

    Heute war es nach einem kurzen Ausbruch wieder ganz ausgeprägt.

    Du kämpfst nicht nur gegen zahlreiche menschliche Anleger sondern auch gegen Computerprogramme, Algos, Bots usw. Jetzt wo die KI langsam salonfähig wird werden die Hedgefonds sicher schon bald darauf setzen. Dann wird es noch schwieriger. Die großen Banken sammeln da sehr schnell viel Geld ein. JP Morgan z.B.: will ja auch wieder massiv Boni ausschütten. Dein Geld ist nicht weg, hat nur ein fetter Bänker von JPM oder Goldman