abartig hohe Schadensersatzzahlungen zur Folge haben...
Es tut mir echt leid für die Menschen dort.
Die Mine wird zum Grab von SSR. Silver Standard war mal eine richtig gute Aktie.
7. Dezember 2025, 06:38
abartig hohe Schadensersatzzahlungen zur Folge haben...
Es tut mir echt leid für die Menschen dort.
Die Mine wird zum Grab von SSR. Silver Standard war mal eine richtig gute Aktie.
Ich wünschte mir noch eine Fahnenstange bis auf 2050 bzw. 24 $.
Fahnenstangen findest Du bei Nvidia oder Arm Holdings.
Das Nvidia shorten ist bei mir gleich mal in die Hose gegangen. Irre was das schon für eine Blase ist.
Auf alle Fälle werde ich hier aufstocken, sobald sich die Lage wieder aufhellt. Sibanye hat eine Menge Optionen für die Zukunft und z.B.: könnten sie auch mal den Uran Joker ziehen.
Die Minenunternehmen müssen relativ tief Aktien platzieren, um noch an Geld zu kommen. Der Sektor ist tot. Kein Wunder dass sich die Anleger fern halten.
Jetzt müssen sie mal schauen, dass sie ihre Kredite bedienen können und die Bilanz nicht komplett aus dem Ruder läuft. Ich verfolge die Aktie schon eine ganze Weile und ehrlich gesagt wurde sehr viel versprochen und nichts eingehalten.
Kein Wunder dass etliche die Reißleine ziehen.
und mit JPM habe ich aus meiner Sicht nur Risiko gegenüber AU-
ich kann es nicht beweisen und es ist auch nur eine These von mir. Wenn JPM möchte, dann würden die alles outperformen. Die wissen aber auch, dass sie es nicht zu offensichtlich machen dürfen. Die wissen über jedes Bit im Finanzsektor bescheid.
JPM hat sich seit 2018 real nicht mehr entwickelt und es steht real auf dem Stand von 1998!
Schau mal wo Newmont zum Goldpreis steht. Da hält sich JPM echt gut.
Die Grosse bestimmem den Markt und die Welt
yepp so ist es. Das Finanzsystem ist durch und durch überwacht und wird ferngesteuert. Man muss das X Fach geschaffene Geld irgendwo hinlenken wo es so wenig wie möglich Schäden anrichtet oder vielleicht das System sogar noch fördert. Wie gesagt ich glaube nicht, dass man das ewig machen kann.
Aus der Sicht der Stripenzieher muss das Geld von Sektoren ferngehalten werden, die das System belasten würden. Rohstoffe sind so ein Sektor. Würde das ganze Buchgeld oder Scheingeld Rohstoffe nachfragen, kollabiert die Weltwirtschaft bzw. jede Hausfrau würde sofort merken, wie weit sich die Finanzwirtschaft bereits von der Realwirtschaft abgekoppelt hat. Derzeit feiern die Hausfrauen aber noch ihre Magnificent 7. To the moon!
Weltfirmen/Marktführer werden nie unter gehen, kurzzeitig die Aktienkurse , aber es wird immer ein Aufbäumen geben
Irgendwann wird dort die Luft auch mal dünn werden. Es kann nur so sein. Wenn man diese 7 ständig genannten Unternehmen so weiterlaufen lässt, wird der Rest zerstört. Ich glaub nicht, dass man das zulassen wird. Irgendwann, und ich glaube das wird nicht mehr so lange dauern wird Luft aus diesen Unternehmen raus strömen und das ganz bewusst gesteuert. Ich warte geduldig und bereite mich auf Short Nvidia vor.
Alles anzeigenVllt. braucht es garnicht viel... Rezession/Deflation lauern mitunter schon hinterm nächsten(ersten)
Dominostein...
Es genügen wegbrechende Verkaufszahlen oder wegfallende Basiseffekte aus dem Vorjahr...
oder mutwillig destabilisierte/verlängerte Lieferwege, höhere Containerpreise,Käuferstreiks der Völker wegen höherer Belastung, geringere chinesische Nachfrage oder Kombinationen aus diesen.
Ein Abschieben der militär. Unterstützung von USA nach Europa, ein Hochkochen der Demonstrationen in D.land und Frkr. gegen die zunehmenden Belastungen oder Demonstrationen
gegen die EU-Regierung mit Militäreinsatz..., es gibt noch einige Eskalationsstufen.
Das hört sich so an als würdest Du davon ausgehen, dass nichts zufällig passiert, sondern alles irgendwie gelenkt bzw. nachgeholfen wird. In meinen Augen sind wir schon weit entfernt von Zufall oder "natürlichen" Entwicklungen.
(hatte ohnehin nur noch 3 Minen).
so schnell kanns gehen.
gestern hast Du noch was von Treue bei Torex geschrieben. Deine Treue scheint nicht lange zu halten. Dein prognostiziertes Zyklus Tief bei den Rohstoffen wandert auch immer weiter in die Zukunft. Irgendwie läuft es wieder mal eher "bescheiden" um es höflich zu formulieren. Hauptsache DOW, S&P und Nasdaq zeigen kaum Schwäche. Wie denn auch bei dieser Wirtschaftslage und den rosigen Aussichten.![]()
Ich bin in meinem Leben noch nie Short gegangen. Bei Nvidia kann ich mir aber vorstellen das mal auszuprobieren. Wann wird die mal kippen?
Meine EM Investments sind ARTG, FNV und WPM.
Ich bin da deutlich spekulativer aufgestellt. Bin aber auch nur mit Spielgeld unterwegs.
MAG finde ich auf dem akutellen Niveau interessant. Juanicipio ist eine Perle und dort schlummern sicher noch viele Silberunzen im Boden. Bei Schwäche werde ich sicher aufstocken.
Firefly Metals wurde hier im Forum auch noch kaum besprochen. Kupfer/ Gold Story. Da möchte ich demnächst einsteigen.
Sibanye beobachte ich auch genau. In meinen Augen ist die Aktie günstig bewertet. Wie sich die Neuausrichtung in Zukunft gestaltet ist halt fraglich.
Bei Uran setzte ich auf den Turn Around Kandidaten Peninsula. Nächstes Jahr soll die Produktion starten. Eine Übernahme halte ich für gut möglich
Und dann gibt es noch weitere Aktien wie Silver Lake Resources, oder Victoria Gold die Aufholpotential haben oder auch eine günstige Alkane Resources.
LG Martin
Es gibt durchaus positive Beispiele
Viele sind es aber nicht und ich werde jetzt sicher nicht in Minen einsteigen die im letzten Jahr sehr gut gelaufen sind. Ich spekuliere weiter auf eine mögliche Trendwende bei den Minen und da werden gerade die Aktien steigen die vernachlässigt wurden. Da muss ich aber noch genau hinsehen und passende Aktien finden. Derzeit bin ich mit 40% investiert. Allen viel Glück und hoffentlich geht es bei den Minen mal nachhaltig aufwärts. Bisher wird jeder Anstieg abverkauft.
Wenn ich zu Jahresbeginn jedes Mal den Ausblick von Uwe Bergold hier auf Goldseiten lese, komme ich mir vor wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Nur dass es bei mir halt heißen müsste "Und jährlich grüßt der Uwe." Seit Jahren schreibt er von den Chancen am Rohstoffmarkt und bei den Minen. Ich weiß nicht wie lange der das schon schreibt aber gefühlt > 10 Jahre.
Ich lese auch wieder eine Menge positiver Einschätzungen zu Silber. Auf Youtube das Gleiche. Für mich wird Silber schön langsam zur "Hassliebe". In die Altcoins wandern schon wieder Milliarden, aber Silber rührt sich nicht vom Fleck.
Man kann den Aktienhandel unterbinden und den Warenverkehr weiterlaufen lassen. An letzterem dürfte China mehr Interesse haben.
Österreich bezieht immer noch russisches Erdgas. Aber kann man dort Gazprom handeln?
Du hast schon recht, möglich ist alles. Ich kann mir eine Eskalation aber nicht vorstellen. Wenn dann ist es so geplant, damit man die gegenseitigen Abhängigkeiten weiter reduziert. Würde so ein Wirtschaftskonflikt ungeplant ablaufen und der Handel gestoppt gehen bei uns die Lichter aus. Ohne Nachschub aus China läuft kaum noch was bei uns. Aber das will wahrscheinlich keiner so richtig.
China sehe ich auch positiv, möchte dort wegen der Taiwan-Problematik aber nicht direkt investieren. Zu groß ist die Gefahr, daß man seine Investments durch Sanktionen wie in Rußland verliert.
In meinen Augen sehr unwahrscheinlich. Würden sie das durchziehen, gehen bei uns die Lichter aus. Die Gegenreaktion von China würde die westliche Wirtschaft in die Steinzeit manövrieren.
Also bitte was soll jetzt dieser Vergleich? Quinones war von Beginn an ein Geheimdienst PsyOp ..
und wieviele sind drauf reingefallen? Der Vergleich diente nur plakativ. Selbst in der angeblichen "alternativen Presse" werden gewisse Narrative gefüttert bzw. Hoffnungen geschürt. Genauso wie bei dem Brics Theater. Die These die ich in den Raum gestellt habe ist weitaus wichtiger. Die Mächtigsten der Welt, egal in welchem Land, arbeiten zusammen. Die heutigen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters sind erschreckend. Man kann schon bald nicht mehr unterscheiden was real oder fiktiv ist.
Das die Brics nicht die Heilsbringer sind ist eh klar
Na wenn die Brics genauso erfolgreich sind wie Qanon dann "Halleluja" Dieses ganze Theater ist doch wieder nur ein Schauspiel. Hinter den Kulissen arbeiten die Eliten zusammen. Es geht einfach nur um die Kontrolle der Massen. Egal ob in China, Russland, Europa oder sonst wo. Eigentlich alles was sich in der Presse ständig wiederholt bzw. aufpoppt, dient dazu Euch zu steuern bzw. zu manipulieren.
Die Welt ist eine Bühne und wir sind alle Statisten im Theaterstück.
SSR Mining hat in meinen Augen keine herausragenden Lagerstätten. Ich kann das aber nur als Laie beurteilen. Die Mine in der Türkei scheint deren bestes Asset zu sein.
Die wenigsten dürften bemerkt haben, dass Hochschild aktuell ein neues 52WH erreicht hat.
Ich hab es bemerkt und meinen Restbestand verkauft. Durch den Streit in Peru war die Aktie einfach zu billig geworden. Man hat sich geeinigt und das hat der Aktie geholfen. Jetzt sehe ich aber bessere Chancen bei anderen Minen.