gerade schreibst du noch ueber die selbstbedienungsmentalitaet im gesundheitssystem.. so weit so gut
nur wieso - das leuchtet mir nicht ein - sollte es mir schlechter gehen wenn man den selbstbedienern das ueppige buffet streicht?
und diese krankenkassen usa hinweise/vergleiche nerven unendlich. Kennst du das amerikanische system? weißt du auch nur ein detail mehr, als dass es dort bisher nicht versicherte menschen gab und obamacare dem jetzt einen riegel vorschieben soll?
und wieso mein tisch leer sein soll wenn ich nicht die haelfte an selbstwenannte sklaventreiber abgeben muss erschließt sich mir auch nicht.
Alles anzeigen
Nun... in unserer Gesellschaft geht es um Interessenvertretung. Und wer den meisten Einfluß hat, kann am besten Sorge tragen diese auch durchzusetzen. An unsererem Krankensystem (war nur ein Beispiel) partizipieren einige Parteien. Die Patienten hängen an letzter Stelle dran. Obwohl zahlenmäßig weit überlegen, werden Ihre Interessen am wenigsten durchzudrücken sein.
Und überall, immer, in jedem möglichen System und zu jeder Zeit wird es immer Menschen geben, die sich auf Kosten anderer Menschen skrupellos bereichern.
Clevererweise lässt man den Versicherten noch das Gefühl der Sicherheit. Wenn man keinerlei Sozialversicherung hat, so ist man als A-nehmer vom A-geber auch leichter zu mißbrauchen. Ich bin mir sicher, daß wenn man unser Wirtschaftssystem ohne Regulierung arbeiten lassen würde, wir keinerlei menschliche Würde übrig behalten würden. Der Einzelne ist doch schon zu einem Kostenfaktor degradiert. Ich persönlich habe den höchsten beruflich/akademischen Ausbildungsabschluß, der möglich ist. Ich bin Naturwissenschaftler! Auch ich durfte mir bei Bewerbungsgesprächen so dämliche Aussagen anhören wie: Na, dann können Sie mal drei Monate umsonst für uns arbeiten, dann sehen wir wie Sie so sind oder Warum sollte ich Sie anstellen? Ich hole mir einen Rumänen für 600 Euro pro Monat.
Nein kann ich und will es auch nicht. Denn ich muß genauso auf meine Wirtschaftlichkeit achten. Und wenn es Rumänen sein sollen, zieh doch mit Deinem Unternehmen gleich nach Rumänien.
Ich bin ein arbeitsamer Mensch mit persönlichen Zielen, der gerade hinaus auf diese hinarbeitet. Aber bei solchen Aussagen zeige ich keinerlei Motivation für solche Leute zu arbeiten.
So mal kurz beleuchtet wo es hingeht. Und ohne Sozialsystem wäre es hier noch viel schlimmer. So gesehen hilft Lebenserfahrung die Welt besser zu verstehen.