Goldmünzen Barren
wenn JPM am Tiefpunkt die Shorts glattgestellt hat, dann wars das bereits. Der Preis wird heiß
3. Februar 2026, 04:11
Goldmünzen Barren
wenn JPM am Tiefpunkt die Shorts glattgestellt hat, dann wars das bereits. Der Preis wird heiß
Also ich bearbeite meine Excelliste regelmäßig am Monatsletzten, ja da gibt es zum Dezember eigentlich wenig Veränderung und somit auch kein Grund zum Klagen. Dank Stoploss konnte ich Coeur um € 0,60/Stk. als zu meinem Einstandskurs im Dezember zurückkaufen. Hier wäre mehr drinnen gewesen, also doch ein Grund zum Klagen. ![]()
Ich habs an anderer Stelle schon mal mit einer Grafik von DWS gezeigt, die Gewinne der Aktien sind seit langem weit über den realen Gewinnen der Unternehmen, das wird sich früher oder später wieder ändern.
Da gebe ich dir Recht.
Öl bei $300 wünscht sich aktuell niemand, bei raschem Währungsverfall allerdings in der Zukunft auch nicht undenkbar.
Ich kann mir aber vorstellen, bei einem Ratio von z.B. 40 lege der Ölpreis bei ca. $130.
Also rund das Doppelte des derzeitigen Preises. Ich bin aktuell investiert, time will tell.
Meine Gedanken zum Öl, in den letzten Wochen habe ich mich etwas damit befasst.
Sieht man sich das historische Gold-Öl Ratio an
fällt auf dass das Verhältnis im langjährigen Verlauf zumeist zwischen 10 und 20 lag.
Aktuell sind wir irgendwo bei 80. Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage zwischen Amerika und Iran hat Öl das Potential hier etwas aufzuholen.
Vor zwei Jahren hat das beim Gold-Silber Ratio auch so ähnlich ausgesehen. Weit weg vom langfristigen Verhältnis war es zu offensichtlich diese Ausschläge nicht zu erkennen.
Die Erklärung zum heutigen Ölpreisanstieg, wobei manch einer meint vor Olympia wird kein Krieg mehr begonnen:
Iran warnte am Donnerstag Handelsschiffe vor einer geplanten Marineübung mit scharfer Munition in der Straße von Hormus Anfang nächster Woche. Dies könnte den Schiffsverkehr auf einer der wichtigsten Öltransportrouten der Welt beeinträchtigen, wie Jon Gambrell, Golf- und Iran-Nachrichtenchef der Nachrichtenagentur AP, berichtete. Die per Funk an die Schiffe übermittelte Warnung kündigte die Übung für Sonntag und Montag in der schmalen Wasserstraße an, über die rund 20 % des weltweiten Öltransports abgewickelt werden. Diese Entwicklung folgt auf die Reaktion der iranischen UN-Mission auf erneute Drohungen von US-Präsident Donald Trump. Sie bot den Dialog an, warnte Teheran aber gleichzeitig vor einer entschiedenen Verteidigung im Falle eines Angriffs. Trump hatte zuvor erklärt, ein künftiger US-Angriff wäre „weitaus schlimmer“ als der im Juni 2025.
Der Goldpreis steigt heute...da die USA kurz vor einem Angriff auf den Iran stehen...die Anzeichen verdichten sich.
Sollte dann nicht der Ölpreis auch steigen? Ev. zieht der erst mit Verspätung an.
Heute auf Goldseiten die News von Newgold, für alle die sich die Zeit zum Lesen sparen wollen:
dort haben über 99% der Aktionäre der Zusammenlegung zugestimmt. Auch bei Coeur dürfte es eine deutliche Mehrheit gegeben haben, Zahlen dazu sind keine angeführt.
Erwartetes Inkrafttreten der Transaktion
Die Transaktion unterliegt der endgültigen Genehmigung durch den Obersten Gerichtshof von British Columbia, bestimmten regulatorischen Genehmigungen und der Erfüllung bestimmter anderer üblicher Abschlussbedingungen für Transaktionen dieser Art. Derzeit wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen wird.
Aktionäre unterstützen überwältigend den Vereinbarungsplan mit Coeur Mining
Heute um 17 Uhr MEZ war die Aktionärsversammlung mit Abstimmung. Hat jemand den Livestream angesehen bzw. gibt es Infos hierzu?
Nein, ich kaufe das ganze Dorf ![]()
Gedanken zum Umschichten:
Gold vor allem und natürlich auch Silber sind die ultimative Versicherung gegen den Währungsverfall, welcher sich immer mehr beschleunigt. Wer vor diesem Verfall in andere Klassen wechselt kann schwere Verluste einfahren. Die Situation hat sich aktuell ja nicht verbessert, einziger Unterschied ist dass schön langsam immer mehr Menschen begreifen dass das aktuelle System so nicht weiterfunktioniert.
Die Masse ist noch weit davon entfernt.
Beim täglichen Kaffee spricht keiner über Gold und Silber, eher über Trump der seine eigenen Bürger töten lässt, Pilnaceks Untersuchungsausschuss bei dem sich unsere Abgeordneten peinlichst in Szene setzen, oder Feller der den Slalom in Kitzbühel gewonnen hat.
Mein Fahrplan sieht so aus: Erst nach Zusammenbruch des Euros wären für mich die Alternative zu Gold und Silber andere Währungen (hierzu ev.: schweizer Franken, norwegische Krone, chinesischer Yuan oder Indische Rupie), sowie natürlich Aktien, Grundstücke und Immobilien. Bei den beiden letzteren habe ich wenig Erfahrung , da bin ich vorsichtig. Gold und Silber würde ich daher auf keinen Fall tauschen, bis die turbulenten Zeiten vorüber sind, ich rechne hier mit mehreren Jahren bis zu einem Jahrzehnt. Während des Zusammenbruchs neben Gold und Silber als Alternativwährung in Österreich schweizer Franken zu nutzen scheint für mich am sinnvollsten.
schaut euch die Aktienindizes an, diejenigen welche vermutlich in Rohstoffe umzuschichten werden immer mehr.
Ich möchte hier für die Zukunft festhalten, Stand Jänner 2026
eine Steigerung des Silberpreises um 1% entspricht nun 1$
eine Steigerung des Goldpreises um 1% entspricht nun 50$
![]()
Die EQNR habe ich gegen Var und Eni getauscht.
Var und Eni hat Urs Marti beim Rohstoffinvestor für aktuell gut befunden.
Silber über $100, läuft bei uns ![]()
Ich hab ein paar Kupfermünzen - als Köder ![]()
Bleibt doch einfach ruhig und bescheiden. Bei den meisten weiß niemand etwas von den Edelmetallbeständen. Weder eine Bank noch das Finanzamt. Und das ist auch gut so.
Ich denke alleine über die IP Adressen der hier im Forum angemeldeten sind rund 80% für den Staat in Ernstfall rückverfolgbar. - Wer hält sich in einem Edelmetallforum auf und hat selber keins?
Passend dazu ist mir heute diese Grafik untergekommen, der Wert der S&P 500 Aktien hat sich sehr weit vom tatsächlichen Gewinn der Unternehmen entfernt - eine größenmäßig historische Konstellation, klar sind zukünftige Gewinne teilweise auch eingepreist, aber diese Rechnung geht sich meiner Meinung nach dieses Mal nicht ganz aus.
Der Anstieg am Freitag hängt vermutlich mit der Empfehlung eines Stimmrechtsberaters für Aktionäre zusammen, welcher rät, der Fusion zuzustimmen.
Bitcoin kostet auch viel Geld obwohls wertlos ist. Du brauchst nur jemanden der daran glaub und bereit ist den Preis zu zahlen dann sind Preise möglich die viele von uns als unrealistisch oder nicht vorstellbar einstufen würden.