Beiträge von blinkabrava

    150% Wertzuwachs bei Silber in einem Jahr in Dollar gerechnet ist ein nettes Weihnachtsgeschenk. Seit 2008 habe ich diese Entwicklung erwartet, jetzt ists passiert. Danke an alle die hier konstruktive Beiträge liefern. Grüße an alle die nicht mehr hier sind und nun von oben runter schaun. Bundschuh, Eichelburg, ......

    Schöne Feiertage liebes Forum.

    Für bestimmte Projekte erhielten Gemeinden in Österreich in den letzten Jahren Geld vom Bund sofern sie die erforderlichen 20-50% Eigenmittel aufbringen konnten.

    Da eine Vielzahl von Gemeinden die Eigenmittel nicht haben oder hatten, wird jetzt einfach das Gesetz geändert, und die Gelder werden ohne Bedingungen ausbezahlt.

    Es geht um knapp 900 Millionen, und das in einer Zeit in welcher Österreich eigentlich sparen sollte.


    news.ORF.at
    news.ORF.at: Die aktuellsten Nachrichten auf einen Blick - aus Österreich und der ganzen Welt. In Text, Bild und Video.
    orf.at


    In der Presse wird das ganze dann wieder etwas verzerrt dargestellt:

    Budget: Gemeinden werden Millioneninvestitionen ermöglicht

    Für Gemeinden sollen geförderte Investitionen trotz allgemeiner Sparmaßnahmen der Regierung erleichtert werden. Wie Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) heute bei einer Pressekonferenz sagte, werde es zwar kein frisches Geld geben, die bereits zugesagten Mittel könnten aber wesentlich leichter abgeholt und flexibel eingesetzt werden.

    In Summe gehe es um knapp 900 Millionen, wie Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) informierte.

    Konkret handelt es sich um die Mittel aus den drei kommunalen Investitionsgesetzen der vergangenen Jahre, die teils nicht abgeholt wurden, da die Gemeinden den Kofinanzierungsanteil von 20 bis 50 Prozent nicht stemmen konnten oder wollten. Nunmehr werden die Zweckzuschüsse in direkte Finanzzuweisungen umgewandelt, die Kofinanzierungen entfallen.

    Die Flexibilität für die Verwendung der Mittel werde somit viel größer, sagte Marterbauer. Einzige Voraussetzung sei, dass die Gelder auch tatsächlich investiert werden, was dann auch kontrolliert werde. Begrüßen würde der Finanzminister Maßnahmen, die den Gemeinden künftig Kosten ersparen, etwa bei der Stromerzeugung, und diese auch für den Zuzug interessanter machen, beispielsweise über einen Ausbau der Kinderbetreuung.

    Wir haben in den letzten zwei Jahren eine PV-Anlage inkl. Speicher angeschafft welche auch als Insellösung funktioniert. Neben der öffentlichen Wasserversorgung, welche durch Notstromaggregate abgesichert ist, haben wir einen Hausbrunnen. Weiters eine Wasserfilteranlage.

    Ca. 150l Apfelsaft aus Äpfeln vom eigenen Garten sind auch eingelagert. Das Thema Wasser kann ich somit entspannt abhacken.

    Bezüglich Wasser fürs WC - einfach eine Regentonne aufstellen und händisch mit Kübeln WC nachfüllen.


    Ich denke eine Vielzahl von Menschen, welche aufgrund des andauernden Medienkonsums nicht mehr das selbstständige Denken trainieren werden große Probleme haben die einfachsten Dinge zu bewältigen.

    Wien hat 2 Millionen Einwohner

    1,11 Millionen davon sind Wahlberechtigt

    700.000 waren aktiv Wählen

    40 Prozent (SPÖ) davon sind 280.000 Menschen

    Wir haben in Wien:

    150.000 Mindestsicherungsbezieher

    67.000 Arbeiten für die Stadt Wien

    bleiben noch 63.000 Menschen übrig,

    somit ist das Wahlergebnis für mich nicht sehr überraschend.

    Aus dem Budgetdefizit von 6 Milliarden sind kurz nachdem es 12 Milliarden waren jetzt schon 22,6 Milliarden geworden. Man fragt sich schon was da für Spezialisten am Werk sind. Spezialisten im Ausreden finden, warum die Situation nun so ist wie sie ist. Jetzt beginnen Bund, Land und Gemeinden öffentlich zu diskutieren, wer den jetzt für welche Schulden verantwortlich sei.

    Österreich hat 400 Milliarden Staatsschulden, davon wurde ein Viertel in den letzten 5 Jahren aufgenommen....

    Meine beiden Dividendenaktien sind Altria (Zigaretten und Alkohol) und Rubis (Öl und Chemie).

    Diese habe ich gewählt weil bereits viele Jahre Dividende gezahlt wurde und ich davon ausgehe das auch im Krisenfall die Werte gefragt sind.

    ich bestelle regelmäßig bei einer kleinen Raiffeisenbankfiliale.


    Normalerweise sind die Münzen innerhalb von 1-2 Tagen da. Diesmal wurde schon bei der Bestellung herumgedrückt, man wisse nicht wie lange die Beschaffung dauert. Gewisse Philharmonikerjahrgänge sind aktuell nicht lieferbar.


    Meines Wissens kaufen in Ö die Raiffeisenbankfilialen nicht mehr über Münze Österreich sondern über Philoro.

    Zur Ergänzung/Info die Dukaten sind nach 8 Tagen zur Abholung bereit gewesen.

    ich bestelle regelmäßig bei einer kleinen Raiffeisenbankfiliale.


    Normalerweise sind die Münzen innerhalb von 1-2 Tagen da. Diesmal wurde schon bei der Bestellung herumgedrückt, man wisse nicht wie lange die Beschaffung dauert. Gewisse Philharmonikerjahrgänge sind aktuell nicht lieferbar.


    Meines Wissens kaufen in Ö die Raiffeisenbankfilialen nicht mehr über Münze Österreich sondern über Philoro.

    Holzhütten überwiegend, wohlgemerkt! Und wie man sieht, ohne nennenswerte Abstandsflächen zwischen den Bauten. Im Gegensatz zu branderfahreneren Kulturkreisen, wo man die Problematik zu dicht gedrängter (Holz)bebauung seit Jahrhunderten kennt und entsprechend ordnend eingriff. Aber gut, die USA sind halt mit ihren 250 Lenzen noch grün hinter den Ohren. Echte Lausebengel! [smilie_happy]

    Stimmt, hier der Bildbeweis aus Maps. Zurück an den Start und beim nächsten Mal besser machen.

    Schlimm nur für die ganzen Hausbesitzer, Haus auf Pump, keine Versicherungsleistung, da bleiben ja die armen Banken wieder übrig.... da dürfte es wieder ein paar kleine regionale Banken zerlegen.


    Nehammer hätte nach der Wahl, welche die Wahl mit dem höchsten Verlust in der Geschichte der ÖVP war, zurücktretten sollen. Damit wäre auch der Weg frei gewesen für eine Koalition zwischen FPÖ und ÖVP, dies ist zugleich der überwiegende Wählerwille gewesen. Nun haben wir drei Monate verloren, in welchen nichts passiert ist. Schuld daran ein Selbstdarsteller der nun zurücktritt und ein grüner Bundespräsident, welche aufgrund der ÖVP in diesem Amt sitzt. Wo ist der Kotzsmiley <X