Beiträge von hui-buh

    war zu langsam und zu schnell überlastet.

    kommt drauf wie lange es her ist, denn ich musste auch gefühlt 20 jahre warten, bis der flaschenhals "netzwerkanschluss" die nötige bandbreite hatte. damals war das alles völliger schwachsinn, aber mit 1gb ethernet und link aggretation ist es für mich mehr als ausreichend performant.

    Da ich vermute, dass mein Setup nicht noch 13 Jahre ohne Probleme durchläuft

    warum nicht? da du ja mit raid 1 auf der recht sicheren/sichersten seite bist, da die wahrscheinlichkeit dass beide platten auf einmal ausfallen sehr gering ist, würde ich es einfach weiter laufen lassen.

    der einzige grund den ich derzeit sehe, sind steigende hd preise wg dem ki irrsinn.


    wenn du dennoch neu kaufen möchtest und nicht mehr platz brauchst, würde ich schon fast auf ssd umsteigen. kannst dir ja inzwischen schon 2x4tb raid1 auf microsd karten basis zusammen klöppeln. oder 2 usb sticks mit automatischem klonen.

    Die sich auch langsam mit 5400rpm drehen.

    reicht im raid verbund ja auch vollkommen aus!

    NAS ist immer so ein ding, selbst mit 4xraid hält der shit nicht wirkliche lange und ist mmn sinnlos.

    wie gesagt, mein asustor mit den 40tb wd red läuft seid knapp 15 jahren im raid 5 verbund so vor sich her und wird nonstop ausser beim schlafen genutzt (und wird dies auch weiter so machen) und ist schon 2x in ein neues asustor nas umgezogen (plug&play).

    wenn ich denn irgendwann mal wieder zeit für spielerei habe, steht hier noch so ein cooler alter aber neuer max aufgerüsteter hp proliant gen 8 microserver bereit (gabs vor jahren 2x für ich glaub 150€ bei amazon 8) ), mit dem man dann auch nicht auf die hersteller angepassten linux app clone inkl os angewiesen ist. nervt z.b. maximal dass kodi auf den dinger nicht mehr von haus aus läuft, wg irgendeinem scheiss audio/dolby schiessmichtot patents oder codecs.

    deshalb ist das os auf dem nas ur ur ur alt, denn sobald ich es update ist kodi weg und damit der sinn und zweck vom hdmi ausgang.

    Also wenn ich jetzt sechsstellig Gold von meinen Eltern geschenkt bekäme, wäre ich schon ganz dankbar dafür, wenn das ordentlich mit Datum festgehalten würde ( < 400k, klar doch!), sowie mit Übergabe derKaufquittungen, soweit vorhanden/möglich.


    Müsste ich ja erstmal nicht verwenden. Aber wer weiiß, wofür es gut wäre, wenn ich in einigen Jahren "offiziell" an einen Händler verkaufe. Z.B. wenn dann der Händler oder die Bank, bei der die Überweisung eingeht, nachfragt.

    na aj, dafür wird/muss dann ja ein auch nicht beglaubigter schenkunsvertrag ausreichen, denn bis in welche generation soll der nachweis des erwerbs denn geführt bzw bewiesen werden?

    bei den eltern hört es ja schon definitiv auf, zumal es die kinder ja gar nix angeht, falls sie darüber zu lebzeiten überhaupt bescheid wussten.

    Södi macht doch alles richtig... ähh, oder?

    HIER der fehlende link dazu ;)

    Darin heißt es, Kinder könnten teils nicht mal einen Stift richtig halten.

    is doch egal wie man nen apple pencil hält :P

    Wir sind im Arsxx .... es wird nur noch mit brachialer Gewalt gehen ....

    ja, aber ich denke der drops ist schon längst gelutscht. zum einen bzgl der anzahl der raktenleute, als auch der nahezu perfekten indoktrination der älteren generationen über aktuelle kamera und staatsfunk, als auch bei den übrigen der 80% herde per gleichgeschalteten internetz nach_richten.

    ich glaube deutschland wird grundsätzlich und absolut zurecht in der bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Gerade wenn es um kleine Firmen geht, ist da durchaus was dran:

    :D das ist das exakte abbild wie windoof aufgebaut ist, nur das der turm 100x so hoch ist. hätte schon vor 20 jahren komplett abgerissen und neu geschrieben werden müssen....

    WD und Seagate HDDs sind bei mir inzwischen unten durch. Zu viele Ausfälle, vor allem in den letzten 5-10 Jahren. Davor war WD noch empfehlenswert, Seagate hingegen noch nie.

    hab eben schon eine schweißperle nach dem lesen von @bempelpetzer bekommen, aber zum glück sind es 10tb platten. diese laufen allerdings schon seit 10-15 jahren zuverlässig im nas.

    aber wenn ich jetzt neue kaufen müsste, würde ich die ehemaligen bekannten platzhirsche alle meiden.

    irgendwie beinahe alles was mal rang und namen hatte, egal in welchen bereich, haben ihr konzept auf max gewinn zu egal welchen preis umgestellt und verspielen alles, was ihnen aber offensichtlich auch scheiss egal ist.

    Ich meine, mich zu erinnern, daß damals in einem Tagesschau-Beitrag Bill Gates 2 - 3 Minuten lang in den höchsten Tönen die Vorzüge einer Corona-Impfung gelobt hat, die Zuschauer dabei zum Ende seiner Aussagen für ein paar Sekunden aber ein wahrlich dämonisches Grinsen zu sehen bekamen.

    ich glaube du meinst das, wo er mit seiner ex-ollen die nächste pandemie in aussicht/angekündigt hat, oder?

    Alles Gold verliert aber auch mal an Glanz, und es kommt der Zeitpunkt, wo der Wechsel in andere Assets (zumindest teilweise) sinnvoll wird. Den Zeitpunkt gilt es nicht zu versäumen, vgl. meinen Eröffnungsbeitrag in diesem Thread.



    Ich möchte nicht blind an EM festhalten, denn mir geht’s um Vermögensmehrung und natürlich um Vermögenserhalt...

    gute einstellung auf jeden fall, von wg blind dran fest halten :thumbup:

    hmm, das sind ja eben 2 unterschiedliche dinge bzw szenarien.

    zur vermehrung hast du bzgl des zeitpunktes natürlich recht, aber neben den jetzt schon teilweise bzw ggf problematischen wechsel (herkunfts/nachweispflichten), steht dann ja noch sowas wie vermögensregister und ggf bargeldabschaffung im raum. keiner weiss ob es einmalig ist oder jährlich, wovon ich ausgehe, und dann der potentielle gewinn davon wieder aufgefressen wird, da es alle anlageklassen betreffen wird.

    persönlich gehe ich zu 100% davon aus, dass es die eudssr in der form nicht mehr lange geben wird, aber was kommt danach? da gibt es so viele möglichkeiten und optionen, von positiv bis maximal dystopisch, dass es dann eher um den vermögenserhalt dient, wofür der krempel ja eigentlich ausschliesslich gedacht ist, also in den neustart rüber retten, wo wir aber auch wieder beim eben genannten sind.

    Während der Goldbindung zwischen 1944 und 1971 bestand in der USA ein Goldverbot.

    Wäre da ein Assetwechsel im Vorfeld nicht sinnvoll gewesen?

    klar, wenn man damals bloss schon die kugel dafür erfunden hätte ;)

    zu der zeit und vor allem dem land, gab es ja garantiert einen florierenden schwarzmarkt.

    hab mich damit nie gross beschäftigt, ich weiss nur dass die deutliche mehrheit ihre taler nicht abgegeben haben. aber die hatten ja damals ja als eine der wenigen staaten die dem wort demonkratie im entferntesten gerecht wurden ja schon freien waffenbesitz.

    die zeiten sind aber gänzlich anders und haben mit damals absolut überhaupt gar nichts mehr gemein und einen em schwarzmarkt in deutschland? also bitte :D :D :D :D :D


    ich persönlich halte es genau wie mit meinen auswanderüberlegungen: macht derzeit NULL sinn und ich warte lieber bis sich der rauch gelegt hat, der noch nichtmal ansatzweise vorhanden ist.

    wer ist denn benu?

    Vermögensschutz-Plan© Immobilien | BENU Solutions GmbH
    Dieses Grundlagen-Paket bietet dir das unverzichtbare Wissen, wie du deine liquiden Vermögenswerte, wie Geld, Edelmetalle oder Kryptowährungen, dauerhaft vor
    benu-vermoegensschutz.de


    hab aber keinen hinweis entdecken können, worauf ihr "schutz" denn wohl basiert.

    kannte ich schon bevor sie dieter an land gezogen haben, was den ruch nach nepper&schlepper aber nur verschlimmert....


    wer es sich mal anhören möchte:

    Das Bild zeigt meine Tour 1 zum Hersteller, 350kg

    Nee, ich bin froh, das ich das Zeug in Gold umgeschichtet habe.....

    :thumbup: (wieso zum teufel kommt hier nicht der erste doppel thumbs up smiley???)

    also wenn es um gewinnmaximierung ginge, würdest du dich in ein paar jahren aber maximal ärgern ;)

    auf der anderen seite, damit von der BRiD nach ungarn und zurück umzuziehen, ist wahr und scheinlich ähnlich ungail, wie mit 2.500 vinyls in den 5.stock altbau ohne fahrstuhl zu ziehen :S

    Grundsicherungsamt will alle gezahlten Beträge aus der Erbmasse zurück!


    Ein einziges entwürdigendes ekelhaftes Behördenschmierentheater, war schlimmer als der Verfall des Elternteils! :cursing:

    danke für die info, genau davon bin ich bei diesem verkommen linksextremen fascho regime ausgegangen und habe auf die paar hunnis vom amt für (die) raketenwissenschaftler verzichtet.

    Wie wäre es möglich mit Goldrevolution von Krall?

    Gibt noch 1-2 andere ähnliche Anbieter, einer glaube ich aus England, irgend so nen fintech Startup.

    Bin unterwegs deswegen hab ich sie nicht parat.


    Wg Diebstahl meine Frage ob PKW oder Womo. Im Womo haste mehr als genug Versteckmöglichkeiten.

    Würde aber nur max so viel mitnehmen wie man max für die Zeit benötigt, falls sie die ganze karre klauen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

    Unterwegs in grossen Städten sollte der Verkauf kein Problem sein.