Heidiho,
es gab einige unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hier.
1. Jeder muss es für sich entscheiden, wie sein Weg ist (WARUM will ich ein Haus, Vor- Nachteile, ...)
2. Man sollte aber die aktuelle Wirtschaftslage, so man diese kennt, mit ins Kalkül einbeziehen. Und die ist NICHT GUT (eigentlich GROTTENSCHLECHT).
3. Wir hatten zuerst auch nen BSV denn wir dann aber nicht in Anspruch genommen hatten (lange Zuteilungszeit). Heute sieht es aber nen bisserl anders aus (Konjunktur). Da würde ICH mich NUR auf gespartes EM verlassen.
4. Die Preise von Immobilien werden bestimmt noch weiter fallen.
5. Mittels Versteigerungen kann man auch nen nettes Haus erwerben. Aber immer schauen, ob noch jemand rein wohnt (Mensch). Ist in der Nachbarschaft passiert und die neuen Besitzer können die nicht raus klagen (die haben 6 Kinder, arbeitsscheu (KEIN Vorurteil von mir, ist so), versauen das Haus (hab ich gesehen) und zahlen unregelmäßig Miete).
6. Ggf. eine Einliegerwohnung zu Vermietung mit einplanen. habe ich so gemacht und ist TOP (ca. 50 qm), extra Eingang.
Meine Frau und ich haben 1991 ein Haus gebaut (massiv). 1992 sind wir dann eingezogen. Tja, unser Kredit lief über die HRE (! JA, genau diese !). Seit 2001 sind wir ohne Schulden da wir uns die ersten Jahre den Urlaub usw. verkniffen hatten.
Unsere Erfahrungen:
1. Mit zwei linken Händen wirst du ARM! Es gibt IMMER etwas an einem Haus zu tun. Obwohl ich nen Sessel-Pupsjob habe hatte ich keine Angst vor "Handarbeit". Zäune bauen / rep. / streichen, Regale ins Gartenhaus einbauen, Kaminholz schneiden (Kettensäge) und dann spalten, usw.. Und diese Aufzählung war nur die Spitze vom Eisberg!
2. Ich hatte auch NIE Fliesen gelegt. Ich bin zwar noch immer nicht super schnell, dafür aber teilweise WESENTLICH genauer (gerader) als die sog. "prof." Fliesenleger. Da habe ich schon Beispiele zu kot.en gesehen. Also: Du KANNST alles lernen wenn du Interesse und Spaß (Geld gespart) hast.
3. NIE, NIE und NIE eine Finanzierung so aufbauen wie:
- deinen Job und den deiner Frau als gegeben voraussetzen. WIr haben immer nur mit einem Job gerechnet und mit dem anderen Sondertilgungen durchgeführt.
- bis zur Rente tilgen. Dann hast du 2-3 Häuser bezahlt und hüpfst bald in die Kiste. Die Erben freuen sich und du hast nichts vom Haus. Nur gearbeitet.
- eine Finanzierung so auslutschen, dass es ohne eine staatliche Unterstützung nicht geht. Du musst aus deiner Arbeitskraft das Haus erwirtschaften können. Alles andere ist nur ein nettes
Zubrot.
Folgene Fehler (die mir gerade so einfallen) haben wir gemacht die ich jetzt bereue (war damals aber nicht "in Mode"):
1. Wir haben keinen zweiten Wasserkreislauf (Brauchwasser aus Regenwasser). Würde ich anders machen.
2. Wir haben keine Wärmepumpe (Erdbohrung), nur eine Gasmaschine. Würde ich anders machen.
3. Zwar doppelte Isolier-Fenster ABER: nicht speziell Einbruchgeschützt (würde ich jetzt IMMER machen) und ein Fenster mit dreifacher Scheibe nehmen.
4. Zur Stromerzeugung (wenn es die Lage zulassen würde, geht bei uns) einen Savonius-Rotor installieren. Ist VIEL besser als Solar. Das Ding läuft fast immer (auch bei Wolken und Nachts) und kann je nach Größe und Anzahl viel von deinem Strom produzieren. Das Gerät ist fast lautlos da der Rotor, im Gegensatz zu einem "normaler" Windgenerator mit horiz.Achse nur so schnell dreht wie der Wind ist. Weiter erzeut das Gerät keinen Schlagschatten. Daher ist es auf dem Dach auch ohne Bauantrag zu installieren. Bei Masten sieht es anders aus (so denke ich).
Zu 4: Werde mal in einer freien Stunde (oder auch mehr) einen Prototpen im Garten aufbauen. Ziel: hoher Drehmoment und wenig Gewicht. Dann gibt es Elektrizität von der Luft. ohne Angi-Zuschlag und ohne AKW. Wird aber erst einmal ein Test. Wird bestimmt Spaß machen. Sohnemann wird helfen.
Fazit: Es ist immer die Entscheidung des einzelnen. Aber Informationen sind das "A+O" / die Basis um keinen Totalschaden zu erleiden. Nur dadurch kann man eine belastbare Entscheidung treffen.
Bei weiteren Fragen sende doch einfach eine PM. Wenn ich dann Zeit habe (schaue hier regelmäßig rein) bekommst du eine ehrliche Antwort auf Basis meiner Erfahrungen.
Grüße
zero
PS: Alle Angaben ohne Gewähr (peng, peng)