• Was ist daran so schwer zu verstehen? Je größer die Zeitdifferenz zwischen Einzahlung und Buchung ist, desto mehr verdient die Bank an Zinsen, da das Geld ja noch vagabundiert.


    Die sind alles andere als interessiert dieses Zeitfenster zu verkleinern. Früher hat das tagelang gedauert, selbst wenn ich Geld direkt am Schalter eingezahlt habe. Es sind und bleiben Halunken.



    Da gab es doch Ende 2009 eine Gesetzesänderung und in deren Folge die flächendeckende Neuausgabe von AGB aller Kreditinstitute. Ich hab da noch irgendwie im Hinterkopf, dass das Geld an dem Tag beim Kreditor gutgeschrieben werden muss, an dem es beim Debitor abgebucht wird... ?)


    Wer weiss Genaueres?


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • Wer weiss Genaueres?


    Das Gesetzt das du Ansprichst nennt sich in Österreich Zahlungsdienstegesetz und die Fristen sind im §42 geregelt.
    Bundesgesetzblatt und Information vom Bundesministerium für Finanzen
    Information der OeNB zum neuen Zahlungsdienstgesetz




    Der von dir angesprochene eine Werktag ist das zukünftige Ziel, ab 1.1.2012 - bis dahin gilt eine maximale Frist von drei Werktagen.
    Da dieses Gesetz aufgrund einer EU-Richtlinie geändert wurde, dürften die Regelungen in anderen EU-Mitgliedsstaaten ähnlich sein, womöglich auch noch nicht beschlossen/rechtskräftig.


    MfG Harald

  • Hallo,
    ja, das könnte es sein.
    Ich habe zwischenzeitlich die Erfahrung gemacht, dass meine Überweisungen, die ich vor Mittag online auslöse noch am selben Tag beim Empfänger ankommen (innerhalb Deutschlands), auch wenn die "Gesellschaft für Münzeditionen" mir regelmäßig was anderes vorgaugelt...



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • wird immer schlimmer:

    http://www.welt.de/finanzen/ar…n-sind-defekt.html#reqRSS



    ich glaube langsam, dass alle karten getauscht werden müssen...

    Ich gehe ja davon aus, dass das Masche ist. Damit werden doch die Leute gezwungen, wieder mehr Barreserven zu halten, wenn das Plastikgeld nicht funktioniert....
    Wenn mehr Leute Barmittel benötigen, muss man doch die umlaufende Geldmenge erhöhen... völlig legitim ;)


  • Ich habe zwischenzeitlich die Erfahrung gemacht, dass meine Überweisungen, die ich vor Mittag online auslöse noch am selben Tag beim Empfänger ankommen (innerhalb Deutschlands), auch wenn die "Gesellschaft für Münzeditionen" mir regelmäßig was anderes vorgaugelt...


    Da wäre ich mir nicht ganz sicher, denn ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Wenn ich von der Ersten/Sparkasse zur Ersten/Sparkasse überweise, so funktioniert dies in Österreich beinahe in Echtzeit.
    Falls ich aber zu einem anderen Institut überweise, so gibt es verschiedene Zeitrahmen in denen dies Erledigt wird.
    Erste -> Bawag ~1 Tag.
    RBI -> Erste ~3 Tage.


    usw. usf...


    Eventuell ist das in DE auch ähnlich, und die "Gesellschaft für Münzeditionen" erhält deine Überweisung wirklich später, da die bei einem anderen Institut sind.

  • Zitat

    Ich gehe ja davon aus, dass das Masche ist. Damit werden doch die Leute gezwungen, wieder mehr Barreserven zu halten, wenn das Plastikgeld nicht funktioniert....
    Wenn mehr Leute Barmittel benötigen, muss man doch die umlaufende Geldmenge erhöhen... völlig legitim

    Du siehst das falsch... Wenn die Leute das Geld abziehen, dann ist das deflationär.
    Das Geld wird dann "gehortet". Wäre es auf dem Konto, dann könnte die Bank mehr verleihen...

  • Du siehst das falsch... Wenn die Leute das Geld abziehen, dann ist das deflationär.
    Das Geld wird dann "gehortet". Wäre es auf dem Konto, dann könnte die Bank mehr verleihen...

    Wäre es auf dem Konto und die Bank würde ein Mehrfaches dessen verleihen - was wäre dann.
    Und wen der/die Geldhorter dann zusätzlich zu dem mehrfach verliehenen Geld, dann Angst bekommt/bekommen und das Geld vor einem anstehenden Crash lieber umsetzen wollen?


    Und diese Angst ist doch nicht unberechtigt oder?

  • Move your Money erreicht MAINSTREAM:
    Oder kommt M.Y.M. direkt von dort?
    So sollen kleinere Banken durch Sparer gerettet werden?
    Das stinkt mir, wenn gar CNN sowas sendet...
    Gibt es keine Lizenzprobleme mit dem Copyrightgeschützten Filmmaterial (so ist Google-Zensur?)


    Fragen über Fragen...


    http://www.welt.de/politik/aus…US-Banken-auf.html#reqRSS

  • Diese Probleme mit den EC-Karten gab es aber nur in Deutschland, oder sind auch andere Teile Europas betroffen?


    Der Bug wurde offiziell in Frankreich produziert.
    Das kommt davon, wenn man alles Mögliche aus Kostengründen outcourced.
    An wen die Franzosen den Softwareentwicklungsauftrag weitergegeben haben, weiß keiner.
    Jedenfalls wird jetzt alles auf einen Sicherheitsstandard rückabgewickelt, wie es ihn zur Zeit des Magnetstreifens gab.
    Damit überhaupt noch was klappt.

  • Genau aus diesem Grund sollen jetzt Bank-Runs illegal werden.
    Siehe Goldseitenblog.


    Die haben SCHISS die Geldhaie! :thumbup:


    Weiter so...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Genau aus diesem Grund sollen jetzt Bank-Runs illegal werden.
    Siehe Goldseitenblog.


    Die haben SCHISS die Geldhaie! :thumbup:


    Weiter so...


    Ein Grund mehr um
    a) einen gewissen Betrag in bar vorzuhalten, die Zinsen sind ohnehin derzeit minimal
    b) nicht benötigte Liquidität in Edelmetalle zu transferieren


    Das dickste Konto hat keinen Wert und auch keinen Sinn, wenn man dann nicht mehr drankommt ;)


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo,


    meine Schwiegermutter hatte vor ca. zwei Wochen Festgeld im 5stelligen Bereich ausgezahlt bekommen. Was sollte sie nun machen? Ich versuchte VORSICHTIG das Thema EM oder Bargeld anzusprechen: PANIKALARM wurde sofort bei ihr ausgerufen. Was ist das für ein Schwachsinn usw.... wurde mir da vorgeworfen. Tja, meine Frau konnte es gerade noch so hinbiegen, dass sie das Geld nicht wieder für vier Jahre anlegte sondern "nur" auf ein Sparbuch wo man "immer" dran kommt.


    Tja, sie wird wohl den kommenden "BANK RUN" mitmachen und in der Schlange stehen. :wall:


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • PANIKALARM wurde sofort bei ihr ausgerufen. Was ist das für ein Schwachsinn usw.... wurde mir da vorgeworfen.

    :D Warum tust Du Dir das eigentlich an? Da sie nicht entmündigt ist, soll sie doch mit ihren Kröten machen was sie will - manchen ist nicht zu helfen und mache wollen auch nicht geholfen werden. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A