Deutschland hat die Rezession hinter sich...

  • Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und sehe was voellig anderes als das was man so in den Medien hoert und liest!


    Was jedoch aktuell an LUEGEN abgeht, das ist schon UNVERSCHAEMT!!! WAHLK(R)AMPF eben! :(


    WO geht es denn aufwaerts???


    WER profitiert davon???


    WARUM wird das schreiben von Wahrheiten in manchen Foren, wie z.B. dem von "wer-kennt-wen" von bezahlten Schreibern ueberwacht und Zensur ausgeuebt?


    Die Angst vor dem Volke scheint gross zu sein!

  • Die Klufft war noch nie größer zwischen arm und reich. Auch nicht in den 1920er Jahren.

    Damals brauchten die Reichen das Volk zum existieren, mindestens als Konsumenten. Heute aber koennte das schon tlw. anders sein: Reichtum erhaelt sich selbst mittels geeigneter Gesetzgebung, und das Volk koennte fehlen, ohne dass man es vermissen wuerde; die Arbeit machen sowieso Maschinen:


    ==> Da braucht man vom Reichtum nur wenig abzugeben, Angestellte sind kaum noetig, aber massenhaft verfuegbar und daher spotttbillig;
    ==> die Knete nimmt man lieber & kauft sich was schoenes (Auto, Haus etc.), daran verdient wieder nur ein ObenSchwimmer.
    =>> So bleibt das Geld unter den Reichen & die Reichen unter sich.


    Vom TellerWaescher zum Millionaer war schon frueher schwierig, aber damals brauchte man wenigstens noch sowas wie TellerWaescher, geht heute auch automatisch.

  • Zitat

    Das ist nicht von mir, sonder ein Artikel von Prof. Dr. Max Otte

    Habe mir nun sein neues aktuallisiertes Buch gekauft, um zu prüfen, ob der Mann gewisse Ahnung hat und um mein Horizont zu erweitern in Richtung Inflation (er ist ja Inflationist - oder gar Hyperinflationist). Zumindest will ich seine Begründungen verstehen. Bisher war es recht solide - bin aber noch nicht sehr weit gekommen.


    Nun hat Otte das exakte Gegenteil von Prechter vorhergesagt. Die nächste Welle wird zeigen, wer richtig liegt. Was er da schreibt, hört sich komisch an. Krise ist vorbei, wegen den Rettungspaketen. Prechter sagt: Rettungspakete verschlimmern nur alles.

  • Krise ist vorbei, wegen den Rettungspaketen. Prechter sagt: Rettungspakete verschlimmern nur alles.


    gruenundblau:


    Nimm die Abwrackprämie.
    2009 deshalb gekaufte Autos werden nicht 2010 nochmal gekauft.
    Der Absatz deutscher Hersteller ist 5% gegenüber Vorjahr gesunken. Gefreut haben sich FIAT & Co.
    Der Absatz deutscher Premiumhersteller ist aber zwischen 25 und 40% eingebrochen
    Reparaturen/Ersatzteile sind massiv eingebrochen. Etliche Zulieferer sind schon insolvent, das waren aber nicht die letzten.


    Wem hat's genützt?
    Einigen Händlern und dem Finanzminister.
    Der deutschen Autoindustrie so gut wie gar nicht. Aber genau die wird die Folgen in 2010 zu spüren bekommen, samt deren Arbeitnehmern.
    Die geben dann weniger aus, damit trifft es auch wieder den Einzelhandel stärker...


    Es ist eine Spirale, ohne Ende, dafür aber immer schneller drehend...


    Die Krise ist kurzfristig vorbei und holt jetzt richtig Schwung für den finalen Absturz.


    Die Krise ist genau solange nicht vorbei, wie es nicht ein neues Finanzsystem und ein neues Gesellschaftssystem gibt.

  • nein, laut Spiegel haben immer weniger Leute Lust ein Auto zu kaufen.
    Abwrackprämien-Effekt den du beschreibst gibt es scheinbar nicht (oh man wer glaubt das?)


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,643504,00.html


    ich würde auch kein neues Auto kaufen, selbst wenn mir die Regierung 50% sponsorn würde...


    Warum? Das sind dann die ersten, die bei evtl. Unruhen brennen/geklaut/beschädigt werden.


    Ein Auto stellt für mich keinen Wert, sondern einen Nutzartikel dar. Egal wie alt es ist, es muß seinen Zweck erfüllen.
    Und da meines zwar schon 7 Jahre alt, aber "durchrepariert" ist, wird es noch lange seine Dienste leisten...


    So viel wie hier nagelneue Kleinwagen rumfahren, müssen schon etliche abgewrackt haben. Meist auch noch auf Kredit.
    Es wird ja schon gespottet, daß 30-40% der Autos kurz nach der Wahl wieder auf'm Hof der Händler stehen, da die Raten nicht mehr bezahlt werden können... 8o


    Abwrackprämie ist eine Nebelkerze, bei der nicht vorher berücksichtigt wurde, wem sie was vernebelt... 8o


    Meiner Meinung nach kommt das dicke Ende unmittelbar nach der Wahl (10/2009 bis 01/2010).


    Alle hoffen auf ein "V". Ich denke es wird ein "Ww" oder "vWL"

  • @ Neuwagenkauf hin oder her! Das Geld muss jedenfalls raus. Ich halte diese Neuwagen-Orgie für einen Teil eines "unzeitgemäßen" Konsumrausches. Angeblich konsumieren die Leute ja nicht nur im Autohaus. Und wenn ich mich umsehe: Die Restaurants und Kneipen sind voll; die Ferienflieger sind voll; ich kenne eigentlich niemanden, der jetzt seine Sparquote erhöht hat.


    FÜR MICH SEHR NACHVOLLZIEHBAR! Ob es bewußt oder unbewußt geschieht; ich denke, die Leute erahnen eine große Trendwende zum Schlechteren (...zumindest erwarten sie eine Mehrwertsteuererhöhung). Sie zweifeln an ihrem Vertrauen ins Geld. Ausgabendisziplin beim Staat ist zur Farce geworden. Der Satz, dass Schulden zurückgezahlt werden müssen, wirkt nur noch lächerlich. Der Fisch stinkt vom Kopfe her, und es stinkt bestialisch. Es liegt etwas in der Luft...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Lohnsenkung und Aufhebung des Kündigungsschutzes zur Krisenbekämpfung
    Ralf Streck 18.08.2009


    Die spanischen Arbeitgeber fordern nun all das, was sie bisher nicht umsetzen konnten, und werden zum Vorreiter in Europa
    Es war schon vor Jahren nicht schwer vorherzusagen, dass in Spanien die Immobilienblase platzen wird. Da auch die sozialistische Regierung nicht gegensteuerte, trifft die Finanz- und Wirtschaftskrise das Land besonders heftig wegen der allgemein miesen Rahmendaten. Es steht als Beispiel, wie eine neoliberale Deregulierung in vielen Jahren dafür gesorgt hat, dass sie besondert hart trifft. Doch die Arbeitgeber nutzen sie nun zum Generalangriff auf verbliebene Rechte, statt nach eigenen Verantwortlichkeiten zu suchen. Sie setzen dabei auf Konfrontation, fordern eine Lohnsenkung, die Aufhebung des Kündigungsschutzes und geringere Abfindungen. Das klingt zwar spanisch, doch die Vorstellungen geistern auch in Deutschland durch viele Köpfe und spätestens nach der Wahl wird derlei auch hier vorangetrieben, was von Freiburg bis Flensburg in Hinterzimmern diskutiert wird und derzeit nur manchmal und leise die Öffentlichkeit erreicht.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30943/1.html



    Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen
    Von Charles Duremont


    Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt es kategorisch ab, die Hartz-IV-Regelsätze zu erhöhen. Wir müssen aufpassen, dass derjenige, der den ganzen Tag arbeitet, zum Schluss mehr Geld hat als wenn er nicht arbeitet, sagte Merkel in einem von Jugendlichen geführten Interview in der gestrigen Ausgabe der "Welt am Sonntag" zum Thema Gerechtigkeit kinderleicht.


    Damit jedoch noch nicht genug. Die Pflicht zur Gegenleistung für das stattliche Almosen soll nach dem Willen der Union gesetzlich verankert werden, was nichts weiter bedeutet, dass Hartz IV Empfängerinnen und Empfänger in Zukunft ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen haben, ansonsten werde ihnen sämtliche Leistungen ersatzlos gestrichen. Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können.
    http://www.berlinerumschau.com…09ArtikelPolitikDuremont1



    So siehts aus! Damit lässt sich Wirtschaftswachstum vordergründig forcieren auf Kosten der Arbeitnehmer!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • @ Neuwagenkauf hin oder her! Das Geld muss jedenfalls raus. Ich halte diese Neuwagen-Orgie für einen Teil eines "unzeitgemäßen" Konsumrausches. Angeblich konsumieren die Leute ja nicht nur im Autohaus. Und wenn ich mich umsehe: Die Restaurants und Kneipen sind voll; die Ferienflieger sind voll; ich kenne eigentlich niemanden, der jetzt seine Sparquote erhöht hat.

    Heidiho,


    wir kennen uns zwar nicht, aber: Wir, meine Familie, haben unsere Sparquote auf bestimmt 60% vom Netto erhöht! Weiterhin ist die KLV, 1991 abgeschlossen, im letzten Monat gekündigt worden und anfang diesen Monats ausgezahlt worden.


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • @ Neuwagenkauf hin oder her! Das Geld muss jedenfalls raus. Ich halte diese Neuwagen-Orgie für einen Teil eines "unzeitgemäßen" Konsumrausches. Angeblich konsumieren die Leute ja nicht nur im Autohaus. Und wenn ich mich umsehe: Die Restaurants und Kneipen sind voll; die Ferienflieger sind voll; ich kenne eigentlich niemanden, der jetzt seine Sparquote erhöht hat.


    FÜR MICH SEHR NACHVOLLZIEHBAR! Ob es bewußt oder unbewußt geschieht; ich denke, die Leute erahnen eine große Trendwende zum Schlechteren (...zumindest erwarten sie eine Mehrwertsteuererhöhung). Sie zweifeln an ihrem Vertrauen ins Geld. Ausgabendisziplin beim Staat ist zur Farce geworden. Der Satz, dass Schulden zurückgezahlt werden müssen, wirkt nur noch lächerlich. Der Fisch stinkt vom Kopfe her, und es stinkt bestialisch. Es liegt etwas in der Luft...

    Die direkt verfügbaren Einlagen der Deutschen sollen sich um 5 Mrd auf 55 Mrd euro erhöht haben.


    Manche Leute, die das Geld für unsicher halten, kaufen sich was.
    In der Woche nach der Lehman Pleite habe ich gehört, dass haufenweise mit Bargeld riesige Fernseher gekauft wurden.


    Statistiken sind heute so, dass man in der allgemeinen Statisik kaum nochwas lesen kann:
    der Teich war im Durchschnitt 1 Meter tief, die Kuh ist trotzdem drin ersoffen.


    Interessant sind Einzelstatistiken:
    Im letzten Jahr sind Autoverkäufe in manchen Ländern bis zu 40 % eingebrochen.
    Wenn eine Krise kommt, werden große Ausgaben (Auto, Haus, Küche, Möbel) verschoben, aber die Leute gönnen sich kleine Freuden:
    Zeitschriften, Konfekt, Eis.


    Wenn die Leute anfangen, an sowas zu sparen, sieht es böse aus.
    In den USA ist im Juli der Umsatz mit Videospielen 25% zum Vorjahr zurückgegangen. Der allgemeine Forecast lag bei -15 %.
    Bei Konsolen lag der Einbruch sogar bei -35%
    Interessant ist, dass bei der Krise 2001 bis 2003 diese Branche als komplett krisenresistent galt und keine Einbrüche hatte.


    Die amerikanischen Konsumenten haben sich in den letzten 30 Jahren grandios verschuldet - und waren Motor der Weltwirrtschaft.
    Vergleichbares erinnere ich nur in Argentinien.


    Wer in den 90er Jahren in einem argentinischen Supermarkt eingegauft hat, der wurde an der Kasse gefragt, in wie vielen Monatsraten er zahlen will:
    Das war noch perverser als in den USA.


    Die USA können zwar die Arbeitslosenstatistiken fälschen, aber ich denke, dass dort inzwischen jeder einen kennt der arbeitslos ist und/oder das Haus verloren hat.
    Sowas ist wie ein Virus, der sich durch die Gesellschaft zieht.


    Die, die noch Kredite aufnehmen würden, bekommen keine mehr.
    Und die, die noch Kredite bekommen könnten, sparen und wollen keine mehr.


    Für ein ganzes Jahrzehnt wurde dasss, was wir in Deutschland als Einkommensverlust bemerkt haben, in Amerika durch Kredite und billige chinesische Importe ausgeglichen.


    Es kann sein, dass neue Daten und Fakten kommen und ich meine Meinung revidiere, aber derzeit glaube ich immer noch, dass wir eine Depression wie 1930 bekommen,
    alles sieht nach einem perfekten Sturm aus.

  • Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können.

    Ist vor 1 bis 2 Jahren gewesen:
    ==> 1-EUR-Jobber wurden bei der SpargelErnte eingesetzt;
    ==> eine SpargelPflanze ist empfindlich, und kann mit dem SpargelMesser so beschaedig werden, dass sie eingeht
    ==> was nicht weiter auffaellt, denn der Spargel wird unterirdisch gestochen: Ob der 1-EUR-Sklave also normal Spargel erntet oder die Pflanzen absichtlich ext, kann ihm nicht nachgewiesen werden ...


    Nachher wuchsen auf den Feldern noch ca. 50 % der Pflanzen ... :D , haben forthin wohl auf BilligArbeit verzichtet ...


    Sabotage wuerde eine ganz andere GroessenOrdnung annehmen unter ZwangsBedingungen, zumal ein Hartz-IVer nichts hat, wovon man ihm SchadensEsatz abknoepfen koennte ... ; CDU: Eine Schande, dort Mitglied zu sein !

  • Heidiho,


    wir kennen uns zwar nicht, aber: Wir, meine Familie, haben unsere Sparquote auf bestimmt 60% vom Netto erhöht! Weiterhin ist die KLV, 1991 abgeschlossen, im letzten Monat gekündigt worden und anfang diesen Monats ausgezahlt worden.


    Grüße
    zero

    Wie sieht das aus, wenn man eine KLV oder private Rentenversicherung aufkündigt? Hat man da nicht beträchtliche Einbußen?

  • aufkündigt? Hat man da nicht beträchtliche Einbußen?

    :D Die hast Du schon wenn Du eine abschließt - denn zuerst brennst Du die Provisionen und Gebühren/Steuern! :D
    Außer Du wirst garantiert 160 Jahre alt, dann bist Du auf der Gewinnerstraße! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • des Bundesbankpräsis:

    Zitat


    Bundesbankpräsident Weber erteilt schnellen Aufschwungsphantasien eine Absage: Erst 2013 erreicht Deutschland wieder altes Wohlstandsniveau. Gefahr eines Rückschlages hoch. Höhepunkt der Arbeitslosigkeit 2010/2011. Banken weniger profitabel. Steuersenkungen unmöglich.


    "Selbst wenn die Wachstumsraten künftig wieder höher sind: Es wird noch lange dauern, bis wir das alte Wohlstandsniveau wieder erreicht haben", sagte Weber der ZEIT. "Wohl nicht vor 2013" werde Deutschland wieder auf dem Stand von 2008 sein.


    Die Gefahr eines vorübergehenden Rückschlags sei hoch. Einer der Belastungsfaktoren für die weitere Entwicklung sei der Arbeitsmarkt. Dort erwarte die Bundesbank den Tiefpunkt "erst für den Winter 2010/2011", sagte Weber. "Dann dürfte es deutlich mehr als vier Millionen Arbeitslose geben."
    http://www.mmnews.de/index.php…g-fruhestens-ab-2013.html


    "Weißte Bescheid", um's mit den Worten eines Schlämmers zu kommentieren. Nichts ist's für die nächsten Jahre mit blühenden Landschaften, Steuererleichterungen und Wohlstand für alle... fällt aus wegen... einfach... ist nicht. ;( Nach der Wahl wird es schon noch klarer werden, wie tief die Karre hier im Mist steckt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Diese Wirtschaftskrise wird als die schwerste seit fast 80 Jahren in die Geschichte eingehen. Und wohl auch als eine der kürzesten.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…gst-viel-viel-besser.html

    Der Artikel beginnt mit einer dreisten Luege. Diese Krise ist bereits jetzt die Laengste seit Ende des 2. Weltkriegs. Das reiht sich ein in die Durchhaltepropaganda deutscher Diktaturen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Habe gestern, wie viele andere wahrscheinlich auch, ein Rundschreiben von unserem Sozialministerium bekommen. Viel Geschwafel, aber überraschend der 3. Absatz auf der ersten Seite, welchen ich hier einmal veröffentliche.



    Es ist für mich schon überraschend, dass entgegen allem von öffentlichen Stellen propagiertem Konjunkturoptimismus, derart scharz gesehen wird. Ein internes vertrauliches Papier mit solchem Inhalt wäre ja O.K., aber ein breit gestreutes Rundschreiben macht schon stutzig. Sollten wir hier auf wirtschaftlich noch schlechtere Zeiten eingestimmt werden?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt



  • Vielen Dank für die Info! Im Grunde ahnt es jeder, nur hat es bisher noch keinen so deutlichen Hinweis gegeben. Es mag pessismistisch klingen, aber ich denke, dass die reale Lage auch in diesem Schreiben noch vorsichtig ausgedrückt ist.

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Es ist geschafft, die heutigen Daten des Einkaufmanagerindizies der EU, sowie der Dienstleistungsektor der EU, insbesondere in Deutschland und Frankreich schrauben sich ''gewaltig'' nach oben. Damit deutet sich ein hohes Wachstum im III.Quartal an. Die Aktienmärkte reagieren sehr positiv auf die Meldung mit steigenden Kursen.


    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das sagten heute Analysten von der Postbank. http://www.godmode-trader.de/d…ch-oben,a1870157,c20.html


    Da sich ja die positiven Nachrichten über ein Ende der Rezession im Moment überschlagen, kann es nur noch gewaltig aufwärts gehen. :hae: Und die gewaltigste, schlimmste Weltwirtschaftkrise die es je gegeben hat, ist nach nur ca. 18 Monaten vorbei. :hae:


    Also vorwärts zu neuen Höhen & neuen Allzeithochs an den Weltweiten Aktienmärkten. :hae: Das ungebremste Wachstum geht in eine neue Runde. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Habe gestern, wie viele andere wahrscheinlich auch, ein Rundschreiben von unserem Sozialministerium bekommen. Viel Geschwafel, aber überraschend der 3. Absatz auf der ersten Seite, welchen ich hier einmal veröffentliche.




    Es ist für mich schon überraschend,

    Sehr schoen ! Habe ich mir gleich abgespeichert zur Verwendung bei Aemtern & Behoerden ... , und bei sonstigen Gelegenheiten.
    Was noch besser waere: Das ganze Schreiben, mit der Unterschrift des Ministers ! Soche Papiere haben Wert zur Verwendung bei allerlei Gelegenheiten !

Schriftgröße:  A A A A A