Die Huthis sollen wohl eine weitere Reaper Drohne abgeschossen haben, sie hatte den jemenitischen Luftraum verletzt. Also, derjenige, der sie hingeschickt hat (nicht schwer zu erraten), darf sich nicht beklagen. .
Die Financial Times habe zudem schon gemeldet, dass die Huthis Daten eines privaten chinesischen Satelliten erhalten würden, um über die Positionen der Schiffe in den Gewässern vor ihrer Küste informiert zu sein. Insbesondere die chinesische Firma Chang Guang Satellite Technology Co., Ltd. (CGSTL) soll das angeblich tun. Das ist nicht überprüfbar und ich vermute, dass die Jemeniten auch so wissen (bzw. wüssten), welche Schiffe wo herumfahren in ihrer Nähe. Aber womöglich geht es auch um Realtime-Zieldaten, keine Ahnung.

_________________________________-
"...Die USA könnten nach Angaben von Außenminister Marco Rubio schon bald als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine ausfallen, sollte es zeitnah keine Fortschritte in den Gesprächen über eine mögliche Friedenslösung geben.... Rubio deutete an, dass ein Rückzug der USA als Vermittler bereits in den kommenden Tagen möglich wäre.......
Rubio sagte auch: "Es ist nicht unser Krieg....""
....So "Die Zeit". "Vermittler" USA Wessen Krieg soll es denn sonst sein?
Weiterhin Waffen liefern werden sie, unsere Freunde aus Übersee, weiterhin die Ukainer vorschicken und verheizen werden sie und sich weiterhin die Taschen mit europäischem Steuergeld vollmachen. Die Hintermänner wollen keinen Frieden, zumindest nicht solange IHRE Bodenschätze in russischem Boden liegen, da spielt Trumps Meinung keine Rolle.