Beiträge von Ophiuchus

    Mitte Monat soll die Ukraine zehn (!!) Abrams M1A1 aus den USA erhalten. Sie wurden bzw. werden noch in Deutschland etwas vorbereitet.

    "Westliche Offizielle hoffen, dass die Ankunft der Panzer den Kiewer Streitkräften den Vorteil verschafft, den sie brauchen, um die starke russische Verteidigung in einer erschöpfenden Gegenoffensive zu durchbrechen...."


    "Western officials hope that the arrival of the tanks will give Kyiv's forces the advantage they need to break through Russia's fierce defences in an exhausting counter-offensive..."

    (Prawda)


    Jetzt scheint also die strategische Pattsituation zu kippen. Tolle Sachen haben die, die Amis.



    Link zur dreiteiligen ZDF - "Doku":


    Alina Lipp und Putins Krieg (1/3)
    Die deutsche Bloggerin Alina Lipp berichtet im Angriffskrieg gegen die Ukraine aus den russisch besetzten Gebieten.
    www.zdf.de


    Das haben sie wieder ordentlich geschnitten bzw. zerschnipselt. Es geht nicht um Fakten, sondern man spielt ausschliesslich auf den Mann (ich habe es nur neun Minuten durchgehalten). Die ZDF - Journalistin hat bereits im Interview mit Alina Lipp



    ...gezeigt, dass das ganze Thema mit allem, was dazugehört, Neuland ist für sie. Und leider hat auch Alina Lipp keine wesentlichen Kenntnisse in (geo-) politischen oder militärischen Dingen.


    Ich denke, Alina Lipp (und auch Thomas Röper) sagt nicht die ganze Wahrheit. So kaufe ich ihr z.B. nicht ab, dass sie noch nie eine Gegenmeinung gehört hätte. Einer, der schon Gegenmeinungen gezeigt hat (also Menschen, die sich über die Russen beschwerten und sie wegwünschten) , ist Patrick Lancaster, dem ich mehr vertraue. Wie sollte das auch gehen, dass ALLE der gleichen Meinung sind?


    Patrick Lancaster
    I am a video & photo journalist mainly covering the Ukraine war and the Armenia - Azerbaijan war in Nagorno-Karabakh. Subscribe for firsthand Information…
    www.youtube.com

    Daumen hoch bedeutet für mich " interesant"


    Das als " ich stimme zu" umzudeuten ist schräg ! Bitte korrigieren damit kein Missverständnis aufkommt, Dankeschön !

    Genau!


    Ich persönlich bin allerdings immer noch bei der ursprünglichen Bedeutung (das ist so eine Marotte von mir). Daumen hoch heisst: Der Gladiator darf (vorläufig) am Leben bleiben. :thumbup:


    "Ja, ich stimme zu" geht überhaupt gar nicht für einen Smilie, egal für welchen.


    Wie es schon mehrfach gewünscht wurde: EINE ART VON "LIKE" GENÜGT! "Danke für den Beitrag" oder eben "Interessant", aber ohne weitere Wertung/Zustimmung/Freude etc. Hier im Forum ist jeder fähig, seine Bewertung allenfalls mit richtigen Worten auszudrücken, wenn er das Bedürfnis hat, wir sind eigentlich gar nicht auf Piktogramme angewiesen. Das mag in den Sozialen Netzwerken anders sein, aber hierzuforum tummeln sich doch eher die Alphabetisierten. [smilie_blume]

    Bisher ist das Volk von der ukr. Führung sehr begeistert und Russen sind die Orks...

    Wladimir Zelensky hat nicht umsonst alle Fernsehkanäle, die nicht auf Linie waren, längst gekappt. Die verbleibenden Medien singen alle das süsse Lied vom Endsieg und die Bevölkerung ist auch nicht schlauer als unsere.


    Die Buchhalter, Versicherungsmakler, Frisöre und Sozpäds, die jetzt einen Grossteil der AFU-Truppen stellen, MÜSSEN Russland militärisch besiegen, das ist doch bei unseren Medien und den tonangebenden Politikern nicht anders.

    Geht es nur mir so? Dieses schwuchtelige Herzchen Icon als „gefällt mir“, passt in ein Barbie&Ken Forum, aber hier …??

    Allein auf PatroneLupo Anaconda Beschreibungen mit einem woken Herzchen zu reagieren… dann doch gleich ein regenbogenfarbiges Einhorn…

    Ich plädiere für den „Daumen hoch“ anstatt Herzchen.

    Bussi an Alle

    Man sollte vielleicht das "Herzchen" überhaupt nicht verwenden, allein schon deshalb, weil ein "Danke" wohl kaum vor Gericht landen kann, ein "Herzchen" am falschen Ort jedoch schon.


    Der Pokal also in etwa gleichbedeutend mit dem früheren "Daumen hoch", Freude oder Zustimmung zum betreffenden Beitrag ist nicht per se gegeben.


    Grüsse an dieser Stelle an alle Blockwarte und dienstlichen Besucher. [smilie_happy]

    Hier kann man den Ukraine Bericht von DLF Osteuropa Spezialistin Sabine Adler nachhören.


    https://www.deutschlandfunk.de…ell-dlf-3277fc50-100.html

    Russische Quellen berichteten schon vor ca. 2 Wochen, dass Resnikow wegkommt, da er in mehrere Korruptionsskandale verwickelt ist. Als Nachfolger im Verteidigungsministerium verlangt der Hegemon eine Frau, so viel stehe wohl schon fest. Die besten Aussichten habe Iryna Wereschtschuk, derzeit stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für die "Wiedereingliederung besetzter Gebiete" [damit ist der Donbass gemeint sowie die Krim]. Bevor Resnikow Verteidigungsminister wurde, war er ebenfalls Ministerin für die Wiedereingliederung besetzter Gebiete. Wereschtschuk hat 5 Jahre als Leutnant in der Armee gedient und ist Parteigänger des Konvertiten mit dem Klavier, der so gerne reist. Sie ist vermutlich besser für so einen Job geeignet als das Weibervolk, das in Westeuropa Kriegsminister spielt und spielte.


    Die Ukraine will den nachweislich korrupten Minister Resnikow als Botschafter (in GB) einsetzen. Aber er ist ja bei Weitem nicht der einzige, der sich an den Trögen des Staatsapparates 404 festgesaugt hat, anstatt im Gefängnis zu sitzen.

    Nevada Rangers räumen den Highway und gehen dabei pragmatisch vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In deren Nähe müssen die F-16 nicht kommen: Die Taurus usw. werden vorher abgesetzt und sind wegen ihrer intelligenten Flugbahn verdammt schwer zu treffen! Außerdem gehört zum Taurus-Komplex ein umfangreiches Täuschungssystem, wobei (relativ preiswerte) Flugkörper, die die Radarsignatur simulieren nur eine Komponente sind. Das wird nicht einfach werden...

    Sie bekommen ja nicht nur die Taurus, sondern auch Storm Shadow und Scalp. Das ist aber alles "Hans was Heiri" wie man hier sagt, die sind alle sehr gefährlich. Russland behauptet zwar, solche Marschflugkörper leicht abschiessen zu können, aber die Frontlinie ist sehr lang. Dazu kommt, dass sie sehr tief fliegen (30 bis 40 Meter über Grund). Satellitenaufklärung ist nötig, um überhaupt zu wissen, dass ein Anflug in Gange ist, dazu eine sehr enge und gestaffelte Luftabwehr. Man wird sie nicht alle abfangen können und jede einzelne kann grossen Schaden anrichten.


    Andererseits hat die Ukraine kaum mehr Träger, und ohne diese sind die Flugkörper nicht einsetzbar. Russland müsste also jegliche F-16 (oder Mirage oder was auch immer) zerstören, sobald sie in den ukr. Luftraum eintreten, dies ist leichter zu bewerkstelligen als dutzende oder gar hunderte von diesen Marschflugkörpern abzuwehren.

    Bei Osama hat das ca. 1h gedauert (auf dem Schiff) - wobei aber so ein DNA-Test 24h dauert... (angeblich - bin aber kein Experte)
    Dann hat man bei Osama eine Seebestattung gemacht... damit den ja keiner findet...

    Das war sowieso eine Herausforderung mit dieser Kommandoaktion in Pakistan, denn der Gesuchte war bereits einige Jahre zuvor verstorben. :rolleyes:


    Er hatte schlechte Nieren und war auf regelmässige Dialyse angewiesen. Zudem hatte er das Marfan-Syndrom, welches vermutlich auch ursächlich für seinen Tod war. Da er aber ein sehr brauchbarer und gefälliger Typ war, um die Menschen medial zur Hysterie zu bringen, wurde das "Andenken" an diesen CIA-Agenten noch ein paar Jahre nach seinem Tod weiter "gepflegt".

    Doch auf yt gefunden:

    "Heute wird der Bundeskabinett das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet...


    Oha, noch ein Absolvent der Annalena Baerbock Grundschule. :D Gut gibt es die Politik, denn mancher würde sonst nicht einmal als Vogescheuche taugen.


    In die Frauenumkleide zu gehen (oder wenigstens reinzuspechteln), also das politische Programm dieser Fachkraft, das ist ein ganz zentrales Anliegen, seit es getrennte Umkleiden gibt. An diesem alten Menschheitsproblem haben wir uns als Jugendliche auch schon abgearbeitet. 8) Gut, dass da jetzt Bewegung reinkommt, umso schneller fällt der ganze stinkende Laden in sich zusammen.

    Nie im Leben wird dieses Pack Fehler zugeben und die Richtung ändern!Ist wie bei Corona.
    Langwiebreit will sich auch nicht für die Schikanen entschuldigen ..

    Nein, Fehler zugeben, das tun sie nicht einmal, wenn sie sich komlpett verrannt haben.


    Wie kann man eigentlich VIER tonnenschwere Bomben in 80 m Tiefe legen? Kein Problem, man braucht:


    - dieses stolze Schiff mit dem mächtigen Namen "Admiral"
    - Obelix
    - und einen dressierten Delphin



    Und lösen kann man den Fall am einfachsten, indem man die Wohnung eines Unverdächtigen durchsucht, ist doch klar:



    Wir werden nicht nur einfach belogen, wir werden dazu noch Mal für Mal verhöhnt :pinch:

    Letzte Nacht rückten die Ukrainer von Orechowo aus mit einem Konvoi aus 85 Einheiten schwerer Ausrüstung in Richtung Rabotino-Novoprokopovka vor. Sie sind in den letzten Wochen dort auf einem Frontabschnitt von ca. 15 km Breite vorgerückt, gleichzeitig treiben die Russen die Flanken vor. Die Ukrainer haben schwere Verluste erlitten und es wird sehr herausfordernd für sie, nicht eingekesselt zu werden.


    Der nördliche Teil des Dorfs Rabotino (Region Saporischja) wurde von der russischen Armee angeblich verlassen, darin stimmen die Angaben beider Seiten einigermassen überein. Die Ukrainer haben somit (nach russischer Verlautbarung) erstmals seit Beginn der sog. "Gegenoffensive" am 6. Juni die erste russische Verteidigungslinie erreicht. Für mich sieht es so aus, als ob die Ukros die befestigte Linie an dieser Stelle sogar überwunden haben. Hier die Situation der Linien noch am 17. August:





    Verschiedenen Berichten zufolge sind bereits jetzt nur noch sehr wenige Ukrainische Soldaten in Rabotino übrig und sie sind gerade dabei, gänzlich vernichtet zu werden.


    Panzer der AFU heute bei Rabotino. Es ist das übliche Bild, das die Folge der üblichen Taktik ist. Diese Harakiri-Taktik wird ja mittlerweile nicht nur vom Goldseitenforum, sondern von vielen Experten hüben und drüben als "unterirdisch" beurteilt.


    Lindsey Graham war am gestrigen Feiertag zu Besuch in Kiew. Er hat Zelensky aufgefordert, nächstes Jahr Wahlen auf allen Ebenen abzuhalten, auch Präsidentschaftswahlen. Das passt dem Komödianten natürlich nicht in den Kram, hatte er doch lautstark verkündet, im Krieg könne es keine Wahlen geben.


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/08/24/7416892/



    Graham: "...Next year, elections are to be held in Ukraine...I want this country to have free and fair elections, even when it's under attack..."


    Representatives of the Ukrainian authorities assured their colleagues in the Council of Europe that they are preparing for presidential and parliamentary elections in 2024, hoping to win the war by then.

    CNBC schreibt, dass sich Wagner quasi auflöst, weil Russland die Söldner auffordert/drängt, in die reguläre Russische Armee einzutreten. Der Tod Prigoschins sei "der letzte Sargnagel" für Wagner....


    Oder aber die Söldner gehen in eine andere russische Söldnertruppe, viele gehen angeblich zur Redut PMC. Es soll ca. 10 bis 20 russische PMCs geben, aber die Daten sind unsicher, weil in diesem Bereich eine gewisse Geheimhaltung üblich ist.


    Ein PDF aus Norwegen (auf Englisch) beschreibt die russische "PMC-Szene" etwas näher (allerdings ist die Redut darin nicht namentlich erwähnt). 25 Seiten:


    https://publications.ffi.no/en…t/dspace:6751/1811576.pdf


    "Die bekanntesten Unternehmen sind Moran Security, RSB-Group, Wagner, Mar, ENOT Corp., Patriot und Shchit.3 Moran Security, die RSB-Gruppe und Shchit ähneln in vielerlei Hinsicht westlichen PMSC; Wagner und Patriot sind eher Söldner im Auftrag der Regierung als PMSCs, während Mar und ENOT kleinere, ideologisierte Unternehmen sind, die hauptsächlich im postsowjetischen Raum Raum tätig sind. ENOT wurde Ende 2018 aufgelöst, und der Leiter wurde wegen Erpressung verhaftet (Polykhina 2019). Die ideologische Verankerung einiger russischer PMSCs unterscheidet sie von westlichen PMSCs, die abgesehen von der Erklärung, dass sie die Truppen ihrer Heimatländer unterstützen, in der Regel darauf beharren, unpolitische Akteure zu sein. Ein weiterer Unterschied zwischen westlichen PMSCs und ihren Unterschied zwischen westlichen PMSCs und ihren russischen Vettern besteht darin, dass westliche PMSCs stark in militärische Unterstützungsdienste und Logistik involviert sind. Dies sind Dienstleistungen, auf die sich russische PMSC anscheinend nicht konzentrieren oder die sie bisher noch nicht einmal anbieten.



    Wagner ist zweifelsohne die größte und bekannteste russische PMSC aufgrund seiner Rolle bei den russischen Kriegsanstrengungen in Syrien. Mehrere dieser Unternehmen könnten jedoch noch sowohl in einem potenziellen eskalierten Konflikt mit dem Westen als auch auf Konfliktschauplätzen in den Entwicklungsländern aktiv werden. Dennoch ist festzustellen, dass keines dieser Unternehmen in der Lage sein wird, mit militärischer Hardware diese Unternehmen wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, auf der Ebene regulärer Militäreinheiten zu kämpfen, es sei denn, sie würden vom russischen Militär selbst als solche bewaffnet werden."

    Wladimir Putin hat die Besatzung des Panzers mit dem Rufnamen Aljoscha im Kreml empfangen.


    Die Besatzung lieferte sich ein Gefecht mit 2 ukrainischen Kampfpanzern sowie 6 gepanzerten Fahrzeugen gleichzeitig. Die wagemutige Crew hat sich nicht etwa verteidigt, sondern ist als unbegleitetes Fahrzeug auf die Ukrainer zugefahren, hat sie attackiert und vernichtet. Zudem retteten sie die Besatzung eines beschädigten Panzers. Oberleutnant Rasim Baksikov, Leutnant Alexander Levakov und die Gefreiten Filip Yevseev und Alexei Neustroyev wurden mit dem Titel "Held Russlands" ausgezeichnet, während der Gefreite Ilya Gavrilov die Tapferkeitsmedaille erhielt.



    Kleine Bildstrecke auf:


    http://en.kremlin.ru/events/president/news/72099

    Mir haben sie hier soeben eine komplette mechanisierte Infanteriekompanie vors Haus gestellt, mit allem Drum und Dran. Gut 30 Fahrzeuge, davon 7 Radschützenpanzer und 4 gepanzerte Truppentransporter und alles, was dazugehört. So eine Ansammlung ist doch recht ungewöhnlich, hier in der Stadt. [edit: Das ist mehr, als die Ukraine bei einer Gegenoffensive einsetzt.]


    :hae:


    "Was ist bloß mit den Öffentlich-Rechtlichen los?



    Jetzt sorgt eine Sendung des Deutschlandfunks für Aufregung, Irritationen und Verstörung!

    Aufrufe zu Gewalt sind das täglich' Brot der Qualitätsmedien. Aber man muss halt gegen die Richtigen hetzen: Rächte, Russen, Maskennasenrutscher, (alte, weisse) Männer, Impfvergesser usw.



    So so, er ist jetzt "offiziell" tot.

    Das wäre eine Möglichkeit: Etwas plastische Chirurgie, ein paar Haare.... es könnte ein sehr angenehmer Ruhestand in der Südsee werden.


    Oder aber es ist das "Grossereignis",[edit:goldie war schneller [smilie_blume] ] das der Pianist angekündigt hat für diese Woche. Zweifellos werden sie es genüsslich ausschlachten, falls es bestätigt wird, und sie werden von der "Schwächung Wagners" fabulieren. Die Musikanten kommen in der Praxis jedoch auch sehr gut ohne Eugen zurecht, er ist keineswegs unentbehrlich. Die Nazipropaganda in den Medien kann das also gross rausbringen, aber auf dem Feld ändert sich dadurch nichts, auch in Afrika nicht.

    Sie haben also irgendwoher ein paar 152mm-Granaten bekommen, halb so wild. Aber sie haben offenbar keine (oder praktisch keine) MRLS mehr, und das ist eine gute Nachricht.