Fire and forget, solche Raketen haben sowohl russische als auch chinesische Flugzeuge schon längst und die russischen Piloten sind sicher keine Deppen.
Nicht nur, dass die russischen Jets höher, schneller und weiter fliegen, wendiger sind und bessere Waffen besitzen, es ist festzustellen, dass sie ÜBERHAUPT fliegen, während die F-35 ca. die Hälfte der Zeit am Boden verbringen. Die Vögel können noch nicht einmal mit den tiefen Temperaturen umgehen, die in eher bescheidenen Flughöhen von 10 km vorherrschen, und Flugzeuge, die bei einem Anstellwinkel über 20 Grad einen Strömungsabriss machen, möchte eigentlich kein normaler Militärpilot haben. Hydraulik und Triebwerk sind dabei am häufigsten von Defekten betroffen, so etwa bei den Maschinen, die 2025 in Indien und Japan notlanden mussten und bei denen, die ins Mittelmeer gefallen bzw. im Januar 2025 in Alaska vom Himmel gefallen sind. Bei der Maschine, die in Alaska wie ein Stein abgestürzt ist, habe zudem die Elektronik den Flugmodus ON GROUND, also am Boden stehend, während des Flugs eingeschaltet, dies aufgrund von falschen Sensorsignalen.
Aus solchem Schrott kann der beste Pilot keine überlegene Maschine machen.
«F-35 funktioniert nicht»: US-Rüstungsexperten betrachten Kampfjet-Projekt als gescheitert
....Heute räumt auch der US-Rechnungshof GAO ein, dass es um das F-35-Projekt schlecht bestellt ist....
...Einen «Alleskönner, der nichts richtig kann» nannte Elon Musk den F-35-Kampfjet Ende 2024. Mit seinen Äusserungen stellte der US-Unternehmer auch die Schweiz bloss, die 36 F-35-Kampfflugzeuge aus Washington bestellt hat. Wer noch immer auf den Tarnkappenbomber setzt, ist laut Musk ein «Idiot»....
...Die Tragweite des Berichts der US-Behörde sorgt unter Experten für Gesprächsstoff. Das Ganze sei «ein Eingeständnis, dass das gesamte Projekt gescheitert ist», sagt Dan Grazier, ehemaliger Hauptmann in den US-Marines und heute leitender Mitarbeiter in der Denkfabrik Stimson Center. «Wenn Programmverantwortliche sagen, ‹den Umfang von Block 4 zu reduzieren›, dann meinen sie damit, dass der F-35 nicht über Kampffähigkeiten verfügen wird, die Teil des ursprünglichen Designs waren», schreibt Grazier im Fachmagazin Responsible Statecraft. Scharfe Kritik äussern auch weitere Experten. Scott Ritter, ehemaliger US-Waffeninspektor bei der Uno, sagt: «Der F35 funktioniert nicht. Aber die Menschen reden nicht darüber.»
Da die WELTWOCHE von Roger Köppel vom Mainstream als extrem rechts dargestellt wird, womit man natürlich die Glaubwürdigkeit des kritischen Mediums herabsetzen möchte, hier noch ein Link zu einem allgemein eher als links-progressiv wahrgenommenen Mainstream-Format, das die selben Informationen ebenfalls veröffentlichte: