Beiträge von blackpearl


    Wenn ich jetzt 4000 dafür zahlen soll, dann hebt sich der Einkaufspreis nicht nur moderat an, sondern extrem.


    Im Prinzip hast Du recht. Aber man muss auch die Gesamtsituation betrachten: Das Einzige, was den "Wertewesten" noch zusammen hält sind Durchhalteparolen, gekaufte Medien und der Verblödungsgrad des durchschnittlichen NPCs.

    Kein gutes Fundament für Alternativen.

    Hand aufs Herz: Seit wie viel Jahren kauft ihr Gold, und wie oft habt ihr dabei gedacht "Das ist jetzt aber teuer".?

    Und umgekehrt - ich musste die letzten 6 Jahre dreimal was verkaufen. Wenn man all in ist, größere Anschaffungen hat und keinen Kredit aufnehmen will, bleibt das nicht aus.
    Und jedes Mal hatte ich Glück und war nahe am ATH.

    Aus heutiger Sicht... ihr wisst es selbst.

    Ich kaufe und mach mir aktuell keine Gedanken über den POG. Gedanken mache ich mir höchstens, ob es vertretbar ist bei bestimmten Münzen fast 400 € Sammleraufschlag gegenüber einem normalen Krügerrand zu zahlen.
    Wäre ich noch jünger und hätte einen längeren Zeithorizont, würde ich mir auch darüber keine Gedanken machen.

    Haselnüsse kommen nie ohne triftigen Grund.
    Da muss jetzt die ein oder andere Offiziersfrau in Frankreich, UK oder Dummland wieder erklären, warum ihr Gatte eigentlich so lange im Manöver ist und wann er denn wieder zurück kommt.

    Ja, dann bekomme ich ganz viele tolle bunte Papierzettel dafür.

    Ich persönlich verkaufe EM nur, wenn ich einen konkreten Bedarf für Fiat habe, den ich dann sofort damit bediene….

    Hätten wir politisch und gesellschaftlich das Jahr 1993 oder 1987, dann würde ich mir jetzt auch das ein oder andere gönnen, aka unnötiger Konsum.

    Da der ganze Laden hier allerdings gerade an allen Ecken und Enden abkackt, bleibt es dabei.

    - EM wird gehalten, außer man muss wirklich was verkaufen.
    - Es gibt keine zu hohen Nachkaufpreise für EM. Nicht bei der aktuellen politischen Lage.

    Die EU ist eine 100% Marionette des alten US Deep State. Also von denen, die Joe Bidens Unterschriftenmaschine gefüttert haben.
    Das macht sie sowohl für Russland/China als auch für die aktuelle US-Führung zum Feind.

    Deshalb wird sie zerstört werden, was zumindest einigen europäischen Ländern die Freiheit wieder gibt (für die BRD und den Deppenmichel sehe ich da zumindest für die nächsten Jahre noch schwarz).
    Allerdings machen das weder Trump noch die BRICS aus reiner Nächstenliebe.

    Ich fürchte, als Absatzmarkt sind wir demnächts weitgehend uninteressant. Es dürfte vielmehr darum gehen, einen ständigen Wadenbeißer und Unruheherd zu neutralisieren

    Sieht man sich das aktuelle internationale Auftreten an, ist die EU für Trump, Putin und Xi im Großen das, was die Ukraine im Kleinen ist: Ein Furunkel am Arxxxx, das sich aber böse entzünden kann wenn man sich nicht entsprechend drum kümmert.

    Hat sich sachon einmal jemand Gedanken gemacht, dass es ein Gold und Silberverbot für private Investoren oder zumindest ein Handelsverbot geben könnte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das System so schnell geschlagen geben wird.

    Ich rechne eigentlich fest damit.
    Ich rechne aber auch damit, dass dieses System dann nicht ansazweise an die Lebensdauer der DDR herankommt.
    Die werden noch nicht mal die 12 Jahre des 1000 Jährigen erreichen.

    Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben - mein Eindruck ist, dass gerade Silber in nicht unherheblichem Maße industriell verbraucht wird.
    Immer noch gut wachsende Konjunkturen in anderen Teilen der Welt und die Aufrüstung im Westen und dort, wo es den Staaten vom "Wertewesten" quasi aufgezwungen wird.


    Erst über Weihnachten im erweiterten Familienkreis ein Gespräch mit einem Metallbauer gehabt. Dessen Firma wäre quasi pleite, aber dann kam Rheinmetall mit einem Großauftrag uns Eck.
    Sorgte zwar durchaus für gemischte Gefühle, aber auch definitiv für eine Lebensverlängerung des Unternehmens.

    Was sich alleine in der Ukraine seit bald schon 4 Jahren jeden Tag an Rohstoffen buchstäblich in Rauch auflöst, ist schon heftig.

    Deshalb funktioniert gerade beim Silber auch die Zettelwichserei der Comex nicht mehr.

    Aaalsooo... ich hab ja doch ein bisschen was an Silber, und das dümpelte halt über Jahrzehnte so vor sich hin. Und genau so hab ich das auch noch in meinem Mindset... genauer gesagt bis heute.
    Hab mir gerade mal meine Buchgewinne für Ag ausgerechnet, anhand der Ankaufspreise eines bekannten Händlers.
    Was soll ich sagen..... ich heute so:

    Lüning macht eine Entwicklung durch. Noch vor gar nicht so langer Zeit hat er nichts von VTs gehalten, jetzt sagt er selber das man das alles unmöglich mit Zufall und Inkompetenz erklären kann.

    Natürlich ist er auch ein Selbstdarsteller vor dem Herrn, aber mit vielem hat er recht und er erklärt viele Dinge gerade auch für Anfänger gut.
    Und er ist auch gegenüber Normalos vorzeigbar, was man längst nicht von allen Truthern behaupten kann.

    Ich missioniere inzwischen überhaupt nicht mehr, weil bei allen die es bis jetzt noch nicht raffen ist eh alles zu spät.
    Aber früher hab ich oft auf seine Videos verlinkt.

    Tausende Osteuropäer, die im Plattenbau mit Fernwärme leben (die regelmäßig ausfällt) beweisen jeden Winter, dass man auch wochenlang ohne Heizung überleben kann und das bei weit tiefern Temperaturen als wir hier selbst bei einem (nach unseren Maßstäben) strengen Winter erreichen.

    Die haben aber ein anderes Mindset und noch Omas dicke Bettwäsche.
    Die Kartoffel (West) hat nach meiner Beobachtung sehr häufig noch nicht mal mehr eine Taschenlampe im Haushalt - man hat ja die vom Handy.

    Mich nervt, dass man nicht mal in der Lage ist das Wetter für eine Woche genau vorherzusagen.

    Die Wetterdienste arbeiten mit Rechenmodellen, ähnlich wie beim Klima-Hoax.
    Nur das für das Wetter in 2 Wochen die Wahrscheinlichkeit, dass es so eintritt, doch noch etwas höher ist als beim Klima in 30 Jahren.

    Wobei es dabei bleibt - sichere Vorhersagen gibt es für 3 bis 4 Tage. Und auch das haut oft nicht hin.

    Selbst der von mir durchaus geschätzte Kai Zorn könnte das, was er in seinen Youtube-Videos immer eine Viertelstunde lang erklärt, auf 3 Minuten zusammenfassen und dabei sagen, dass es auch ganz anders kommen kann.

    Der Betreiber des Youtube-Kanals Miltary Summary (bringt immer Berichte zur Lage in der Ukruine) stammt selbst aus Ex-Jugoslawien und meint, dass der amtierende kroatische Präsident eine reine EU-Marionette sei, dessen einzige Sorge es ist einen gut dotierten Posten als EU-Kommissar in Brüssel zu bekommen.
    Der macht Politik für alles, nur nicht für Kroatien. Was in der Bevölkerung mittlerweise angekommen ist und für erheblichen Unmut sorgt.

    Kann es sein, dass Silber vermehrt in die Industrieproduktion geht und dort verbraucht wird?
    Wirtschaftskrise haben wir ja nur die hausgemachte in der EU und vielleicht noch bei den Yankees.


    Beispiel USA Gold: ..... neben Schmuck werden auch 20 CHF und 1 OZ Krügerrand als "das ist kein Feingold und die können wir nicht weiterverkaufen weil da ist kein Markt dafür - die müssen wir einschmelzen" in den Schmelztiegel reingeschmissen


    Mit dieser Argumentation (die sich an völlig ahnungslose richtet) werden in der Regel die Ankaufspreise gedrückt.
    Selbst schuld, wer sich vorher nicht informiert.
    Dieselben Leute recherchieren dann oft tagelang wegen eines neuen Staubsaugers oder Handys, aber EM bringt man kiloweise zu Alibaba Import/Export.

    Als wir um 2011 herum mal eine kurze Hausfrauenhausse hatten, waren Krügerrand bei den Händlern als erstes ausverkauft.

    Es ist der finale Raubzug am Wertewesten und hier vor allem an Europa und da besonders an Deutschland.
    Das geraubte Fiat Money dürfte großteils sofort in Sachwerte transferiert werden.

    Die Kabale weiß, dass das westliche Finanzsystem in den nächsten paar Jahren die Grätsche macht und hält sich nicht nur schadlos, sondern geht jetzt nochmal all in.

    Eine "Hoffnung" die ich habe ist, dass man an einem verarmten Europa das Interesse verliert und die ausgesaugte leere Hülle zurück lässt, ohne sich weiter drum zu kümmern.
    Das würde heißen, wir entgehen wenigstens der NWO-Versklavung, weil eh nichts mehr zu holen ist.