Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ne ne, das ist voreilendes Gehorsam und Feigheit.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eric Weinstein hat sein Leben lang gewarnt, dass die Institutionen, die die Zivilisation zusammenhalten, zerbrechlicher sind, als irgendjemand zugibt. Die meisten Menschen haben ihn ignoriert. Das tun sie jetzt nicht mehr.

Weinstein: „Bringt euer Brett ins Wasser und bereitet euch darauf vor, wie verrückt zu paddeln. Die Tsunami-Welle eures Lebens kommt, und nichts, was eure Älteren je gesehen haben, wird euch darauf vorbereiten.“

Kein Metapher. Warnung.

Jeder Ratschlag, der von der Generation davor übernommen wurde, geht von einer Welt aus, in der Expertise sich mit der Zeit aufbaut.

Lerne eine Fertigkeit. Meistere sie. Tausche sie gegen Stabilität ein.

Dieser Vertrag ist gebrochen.

Weinstein: „Es gibt keinen guten Rat, der spezifisch ist.“

Die Landschaft verändert sich schneller, als Ratschläge relevant bleiben.

Es gibt kein spezifisches Spielbuch, weil sich das Spiel ändert, bevor die Tinte trocken ist.

Weinstein: „Jeder Beruf, der benannt ist, ist vorbei. Ich werde Zahnarzt, Radiologe, Buchhalter, Lehrer. Das ist alles vorbei.“

Keine Übertreibung. Eine präzise Beschreibung dessen, was mit den Wirtschaftsstrukturen passiert, die Jahrhunderte zum Aufbau brauchten.

Der Spezialist stirbt. Der einspurige Karriereweg ist vorbei.

Der lebenslange Pfad zur Sicherheit, den frühere Generationen als Evangelium weitergegeben haben, wurde schneller weggespült, als irgendjemand es modelliert hat.

Weinstein: „Jeder Ort ist vorbei. Ich ziehe nach Austin. Vorbei. Miami, vorbei. Nashville, vorbei.“

Kein geographischer Ausweg. Kein sicherer Hafen.

Die Welle ist nicht regional.

Weinstein: „Was auch immer kommt, werdet flexibel. Werdet gut in einer Menge verschiedener Dinge. Lernt, über Disziplinen hinweg zu denken.“

Das ist das gesamte Spielbuch. Keine Spezialisierung. Kein Abschluss. Bandbreite.

Die Fähigkeit, an den Schnittstellen von Dingen zu denken, statt tief in einem einzigen.

Der Graben des einspurigen Karrierewegs ist weg.

Was überlebt, ist Anpassungsfähigkeit.

Weinstein: „Ich habe keine Ahnung, was für uns übrig bleiben wird.“

Brutale Ehrlichkeit von jemandem, der sein Leben damit verbracht hat, weiter vorauszudenken als die meisten.

Sogar er kann die andere Seite davon nicht sehen.

Weinstein: „Jemand wird oben rauskommen. Und es tut mir leid, das den Leuten zu sagen, aber ihr solltet versuchen, oben rauszukommen.“

Wettbewerb, der sich auf unmenschliche Niveaus zuspitzt.

Weinstein: „Ich finde es nicht gesund, dass alle versuchen, weltklasse zu sein. Ich denke, ihr solltet einfach ein Leben haben können.“

Die neue Ära verlangt multidisziplinäre Exzellenz, nur um lebensfähig zu bleiben. Ständige Neuerfindung als Überlebensbedingung.

Ein unnatürlicher Zustand, den eine gesunde Gesellschaft normalen Menschen nicht aufbürden sollte.

Die meisten Menschen wollen nicht weltklasse sein. Sie wollen Stabilität. Sinn. Die einfache Sicherheit zu wissen, dass ihr Beitrag zählt.

Die Technologie kümmert sich nicht darum. Sie optimiert trotzdem.

Weinstein: „Ich weiß nicht, ob es der großartigste Golden Retriever der Welt ist. Manchmal denke ich, das ist er, aber er macht eine Menge dummer Sachen. Aber er ist mein Golden Retriever.“

In einer Ära, die Perfektion verlangt, hält, was unvollkommene Verbindung überdauert.

Geliebt zu werden, obwohl man nicht optimal ist. Das ist, was Maschinen nicht replizieren können und was wir am meisten riskieren zu verlieren.

Die meisten Menschen suchen immer noch nach dem sicheren Hafen.

Es gibt keinen.

Es gibt nur das Brett und das Wasser und wie hart ihr paddeln wollt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Etwas beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und ich denke, dass mehr Menschen darüber sprechen sollten.
    Allein in diesem Jahr werden weltweit 2,5 Billionen Dollar in KI investiert, 44 % mehr als im Vorjahr.
    Amazon, Google, Meta und Microsoft werden 560 Milliarden Dollar für KI ausgeben.
    Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren.
    Historisch gesehen bedeutet eine solche Kapitalzufuhr nur eines: Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand.

Aber dieses Mal ist das nicht der Fall...

Denn jeder investierte Dollar soll die Menschen ERSETZEN, die normalerweise davon profitieren würden.

Goldman Sachs weiß das, die St. Louis Fed weiß das, Brookings weiß das.

Wir steuern auf etwas zu, das es noch NIE zuvor gegeben hat.

Rekordinvestitionen und Massenarbeitslosigkeit.
    ALLES GLEICHZEITIG.
    Hier ist die Kettenreaktion, über die niemand sprechen will:
    Arbeitsplätze verschwinden, die Ausgaben brechen ein, die Einnahmen versiegen, die Steuereinnahmen stürzen ab.
    Regierungen, die bereits hoch verschuldet sind, haben keinen Spielraum mehr, um zu reagieren.
    Zum ersten Mal in der Geschichte kommen drei Kräfte gleichzeitig zusammen:
    – Rekordkapitalbereitstellung. – Weit verbreiteter Verlust von Arbeitsplätzen
    – Nicht tragbare Staatsverschuldung

Wir befinden uns in unbekanntem Terrain.

Die Märkte haben dies noch nicht eingepreist, und ich glaube nicht, dass das noch lange so bleiben wird.

Die vorgeschlagenen Lösungen: Automatisierungssteuern, BGE, sind politische Rechnexperimente, die niemand ernsthaft in Angriff nehmen will.
    Aber die Tatsache, dass sie immer wieder auftauchen, sagt alles darüber aus, wohin die Reise geht.

Die alten Hebel: Zinssenkungen, Konjunkturprogramme und Regulierung, waren für all das nicht ausgelegt.

Es steht etwas GROSSES bevor.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Es dreht sich nur (so hammerhart es klingt), um die wohl 2015 von Yuval Harari aufgeworfene Frage "wohin mit den nutzlosen Essern"

Als Lösung kann es, aus meiner Sicht, nur die traurige Erkenntnis einer noch besseren "Pandemie", gekoppelt mit WW3, sein.......

Flieht ihr Narren ... nur wohin ?

Dazu die Begleitung durch eine optimierte KI, die sich selbst im Moment alle 2 Monate dramatisch neu verbessert.

goldseiten-forum.com/thread/?postID=1851871#post1851871

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In Berlin gibt es ab 2027 größere Baumaßnahmen bei der U Bahn. Dort wird auf ein neues System umgestellt, dass autonomes fahren ermöglicht. Der Fahrer sitzt nur begleitend vorne um zur Not einzugreifen.

Da bin ich überrascht, dass das am Ende dann doch so schnell geht. Mit autonomen fahren im ÖPNV hat doch jeder gerechnet, aber meine persönliche Einschätzung war, dass dauert noch 5 bis 10 Jahre.

• :hae: wenn sie 2027 beginnen, sind sie ja 2043 fertig [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

• U-Bahn. Da den reinen Fahrbetrieb autonom zu steuern, wäre schon in den 80er Jahren mit Regeltechnik von Märklin möglich gewesen :D
    Nur halt ohne Notbremsung, falls etwas oder jemand auf der Schiene liegt.

Ich denke mal noch 10 Jahre. Aktuell verlaufen entsprechende Versuche mit Fahrzeugen im Straßenverkehr in China und den USA ja noch recht chaotisch, aber die Grundlagen sind da.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A