Ne ne, das ist voreilendes Gehorsam und Feigheit.
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Eric Weinstein hat sein Leben lang gewarnt, dass die Institutionen, die die Zivilisation zusammenhalten, zerbrechlicher sind, als irgendjemand zugibt. Die meisten Menschen haben ihn ignoriert. Das tun sie jetzt nicht mehr.
Weinstein: „Bringt euer Brett ins Wasser und bereitet euch darauf vor, wie verrückt zu paddeln. Die Tsunami-Welle eures Lebens kommt, und nichts, was eure Älteren je gesehen haben, wird euch darauf vorbereiten.“
Kein Metapher. Warnung.
Jeder Ratschlag, der von der Generation davor übernommen wurde, geht von einer Welt aus, in der Expertise sich mit der Zeit aufbaut.
Lerne eine Fertigkeit. Meistere sie. Tausche sie gegen Stabilität ein.
Dieser Vertrag ist gebrochen.
Weinstein: „Es gibt keinen guten Rat, der spezifisch ist.“
Die Landschaft verändert sich schneller, als Ratschläge relevant bleiben.
Es gibt kein spezifisches Spielbuch, weil sich das Spiel ändert, bevor die Tinte trocken ist.
Weinstein: „Jeder Beruf, der benannt ist, ist vorbei. Ich werde Zahnarzt, Radiologe, Buchhalter, Lehrer. Das ist alles vorbei.“
Keine Übertreibung. Eine präzise Beschreibung dessen, was mit den Wirtschaftsstrukturen passiert, die Jahrhunderte zum Aufbau brauchten.
Der Spezialist stirbt. Der einspurige Karriereweg ist vorbei.
Der lebenslange Pfad zur Sicherheit, den frühere Generationen als Evangelium weitergegeben haben, wurde schneller weggespült, als irgendjemand es modelliert hat.
Weinstein: „Jeder Ort ist vorbei. Ich ziehe nach Austin. Vorbei. Miami, vorbei. Nashville, vorbei.“
Kein geographischer Ausweg. Kein sicherer Hafen.
Die Welle ist nicht regional.
Weinstein: „Was auch immer kommt, werdet flexibel. Werdet gut in einer Menge verschiedener Dinge. Lernt, über Disziplinen hinweg zu denken.“
Das ist das gesamte Spielbuch. Keine Spezialisierung. Kein Abschluss. Bandbreite.
Die Fähigkeit, an den Schnittstellen von Dingen zu denken, statt tief in einem einzigen.
Der Graben des einspurigen Karrierewegs ist weg.
Was überlebt, ist Anpassungsfähigkeit.
Weinstein: „Ich habe keine Ahnung, was für uns übrig bleiben wird.“
Brutale Ehrlichkeit von jemandem, der sein Leben damit verbracht hat, weiter vorauszudenken als die meisten.
Sogar er kann die andere Seite davon nicht sehen.
Weinstein: „Jemand wird oben rauskommen. Und es tut mir leid, das den Leuten zu sagen, aber ihr solltet versuchen, oben rauszukommen.“
Wettbewerb, der sich auf unmenschliche Niveaus zuspitzt.
Weinstein: „Ich finde es nicht gesund, dass alle versuchen, weltklasse zu sein. Ich denke, ihr solltet einfach ein Leben haben können.“
Die neue Ära verlangt multidisziplinäre Exzellenz, nur um lebensfähig zu bleiben. Ständige Neuerfindung als Überlebensbedingung.
Ein unnatürlicher Zustand, den eine gesunde Gesellschaft normalen Menschen nicht aufbürden sollte.
Die meisten Menschen wollen nicht weltklasse sein. Sie wollen Stabilität. Sinn. Die einfache Sicherheit zu wissen, dass ihr Beitrag zählt.
Die Technologie kümmert sich nicht darum. Sie optimiert trotzdem.
Weinstein: „Ich weiß nicht, ob es der großartigste Golden Retriever der Welt ist. Manchmal denke ich, das ist er, aber er macht eine Menge dummer Sachen. Aber er ist mein Golden Retriever.“
In einer Ära, die Perfektion verlangt, hält, was unvollkommene Verbindung überdauert.
Geliebt zu werden, obwohl man nicht optimal ist. Das ist, was Maschinen nicht replizieren können und was wir am meisten riskieren zu verlieren.
Die meisten Menschen suchen immer noch nach dem sicheren Hafen.
Es gibt keinen.
Es gibt nur das Brett und das Wasser und wie hart ihr paddeln wollt.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Etwas beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und ich denke, dass mehr Menschen darüber sprechen sollten.
Allein in diesem Jahr werden weltweit 2,5 Billionen Dollar in KI investiert, 44 % mehr als im Vorjahr.
Amazon, Google, Meta und Microsoft werden 560 Milliarden Dollar für KI ausgeben.
Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren.
Historisch gesehen bedeutet eine solche Kapitalzufuhr nur eines: Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand.Aber dieses Mal ist das nicht der Fall...
Denn jeder investierte Dollar soll die Menschen ERSETZEN, die normalerweise davon profitieren würden.
Goldman Sachs weiß das, die St. Louis Fed weiß das, Brookings weiß das.
Wir steuern auf etwas zu, das es noch NIE zuvor gegeben hat.
Rekordinvestitionen und Massenarbeitslosigkeit.
ALLES GLEICHZEITIG.
Hier ist die Kettenreaktion, über die niemand sprechen will:
Arbeitsplätze verschwinden, die Ausgaben brechen ein, die Einnahmen versiegen, die Steuereinnahmen stürzen ab.
Regierungen, die bereits hoch verschuldet sind, haben keinen Spielraum mehr, um zu reagieren.
Zum ersten Mal in der Geschichte kommen drei Kräfte gleichzeitig zusammen:
– Rekordkapitalbereitstellung. – Weit verbreiteter Verlust von Arbeitsplätzen
– Nicht tragbare StaatsverschuldungWir befinden uns in unbekanntem Terrain.
Die Märkte haben dies noch nicht eingepreist, und ich glaube nicht, dass das noch lange so bleiben wird.
Die vorgeschlagenen Lösungen: Automatisierungssteuern, BGE, sind politische Rechnexperimente, die niemand ernsthaft in Angriff nehmen will.
Aber die Tatsache, dass sie immer wieder auftauchen, sagt alles darüber aus, wohin die Reise geht.Die alten Hebel: Zinssenkungen, Konjunkturprogramme und Regulierung, waren für all das nicht ausgelegt.
Es steht etwas GROSSES bevor.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es dreht sich nur (so hammerhart es klingt), um die wohl 2015 von Yuval Harari aufgeworfene Frage "wohin mit den nutzlosen Essern"
Als Lösung kann es, aus meiner Sicht, nur die traurige Erkenntnis einer noch besseren "Pandemie", gekoppelt mit WW3, sein.......
Flieht ihr Narren ... nur wohin ?
Dazu die Begleitung durch eine optimierte KI, die sich selbst im Moment alle 2 Monate dramatisch neu verbessert.
goldseiten-forum.com/thread/?postID=1851871#post1851871 -
Alles anzeigen
Etwas beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und ich denke, dass mehr Menschen darüber sprechen sollten.
Allein in diesem Jahr werden weltweit 2,5 Billionen Dollar in KI investiert, 44 % mehr als im Vorjahr.
Amazon, Google, Meta und Microsoft werden 560 Milliarden Dollar für KI ausgeben.
Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren.
Historisch gesehen bedeutet eine solche Kapitalzufuhr nur eines: Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand.Aber dieses Mal ist das nicht der Fall...
Denn jeder investierte Dollar soll die Menschen ERSETZEN, die normalerweise davon profitieren würden.
Goldman Sachs weiß das, die St. Louis Fed weiß das, Brookings weiß das.
Wir steuern auf etwas zu, das es noch NIE zuvor gegeben hat.
Rekordinvestitionen und Massenarbeitslosigkeit.
ALLES GLEICHZEITIG.
Hier ist die Kettenreaktion, über die niemand sprechen will:
Arbeitsplätze verschwinden, die Ausgaben brechen ein, die Einnahmen versiegen, die Steuereinnahmen stürzen ab.
Regierungen, die bereits hoch verschuldet sind, haben keinen Spielraum mehr, um zu reagieren.
Die Märkte haben dies noch nicht eingepreist, und ich glaube nicht, dass das noch lange so bleiben wird.
Die vorgeschlagenen Lösungen: Automatisierungssteuern, BGE, sind politische Rechnexperimente, die niemand ernsthaft in Angriff nehmen will.
Aber die Tatsache, dass sie immer wieder auftauchen, sagt alles darüber aus, wohin die Reise geht.Die alten Hebel: Zinssenkungen, Konjunkturprogramme und Regulierung, waren für all das nicht ausgelegt.
Es steht etwas GROSSES bevor.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In Berlin gibt es ab 2027 größere Baumaßnahmen bei der U Bahn. Dort wird auf ein neues System umgestellt, dass autonomes fahren ermöglicht. Der Fahrer sitzt nur begleitend vorne um zur Not einzugreifen.
Da bin ich überrascht, dass das am Ende dann doch so schnell geht. Mit autonomen fahren im ÖPNV hat doch jeder gerechnet, aber meine persönliche Einschätzung war, dass dauert noch 5 bis 10 Jahre.
-
-
wenn sie 2027 beginnen, sind sie ja 2043 fertig
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
U-Bahn. Da den reinen Fahrbetrieb autonom zu steuern, wäre schon in den 80er Jahren mit Regeltechnik von Märklin möglich gewesen
Nur halt ohne Notbremsung, falls etwas oder jemand auf der Schiene liegt.
Ich denke mal noch 10 Jahre. Aktuell verlaufen entsprechende Versuche mit Fahrzeugen im Straßenverkehr in China und den USA ja noch recht chaotisch, aber die Grundlagen sind da. -
Nun, mit der Dubai-Metro geht das schon seit Jahren. Nur das Netz ist relativ überschaubar.
LM
-
Hat noch niemand daran gedacht, dass die Unternehmen, welche jetzt in KI investieren aktuell davon leben, dass Milliarden von Menschen sich Dinge von diesen Unternehmen kaufen, weil sie einen Arbeitsplatz haben. Wenn die KI viele Arbeitsplätze wegrationalisiert fehlen auf der anderen Seite die Konsumenten um die Umsätze der Unternehmen zu steigern.
Andererseits muss wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wieder mal ein Grundgesetz unserer Evolution zur Anwendung kommen: "Survival of the fittest"
-
Man hat dann halt global das, was man in der BRD seit den 90ern hat.
An der Kaufkraft gemessen stagnierende Löhne* (abgesehen von einigen Konzernen) und gleichzeitig totale Orientierung auf Export.
*wobei die Betriebe dank der ausufernden Lohnnebenkosten trotzdem nicht wettbewerbsfähig sind. -
-
Alles anzeigen
Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren.Hier ist die Kettenreaktion, über die niemand sprechen will:
Das Ganze beginnt mit dem FIAT Geld. Denn ohne FIAT können keine megalomanische Projekte gestartet werden. Niemand würde sein privates Vermögen dafür hergeben! Denn der wirtschaftliche Ausgang solcher Projekte ist mehr als ungewiss. I.d.R. sind es direkt betrachtet Fehlinvestitionen, die nicht dem Kapitalgeber nutzen sondern Dritten. Das wird mittels FIAT organisiert und transferiert. Am Ende zahlt der Bürger, das ist klar. Deshalb ist FIAT das Übelste das es gibt. Keine KI und keine Automatisierung können heranreichen! Der Mensch hat sich kontinuierlich weiter entwickelt und überlebt. Kriege wurden dann geführt, wenn Monarchen/Regierungen abgewirtschaftet haben. Soweit nichts Neues.
Automatisierung führt zur Preissenkung, also wird Kapital frei. Das Problem ist der Staat, der menschliche Arbeit teuer macht und das Kapital ind die falsche Richtung lenkt. Wie teuer, können nur die wenigsten begreifen!
Wenn ich morgen als Handwerker starten will, muss ich, mal von der Ausbildung abgesehen, 19% Mwst, ca 30% EkSt (im Schnitt), Gewerbesteuer, Beiträge in die Handwerkskammer und wenn ich noch hochwertiges Material "verkaufe" dann auch IHK zahlen und Sozialversicherungen in voller Höhe.
Die KI, wird mir weiterhin das Dach nicht reparieren, die Leitung nicht frei machen, das Bad nicht neu fliesen und den Rasen nicht verlegen können!
Aufgrund der gestiegenen Kosten, werden zunehmen mehr Handwerksleistungen (und nicht nur) schwarz verrichtet. Daher der gnadenlose Kampf gegen Bargeld.
Die KI wird nicht das System stürzen, dass sind die sozialistischen Programme.
Es dreht sich nur (so hammerhart es klingt), um die wohl 2015 von Yuval Harari aufgeworfene Frage "wohin mit den nutzlosen Essern"
Diese Frage ist nicht neu. Man konnte sie bereits vor 50 Jahren stellen, wenn man sich in der Logik bewegt. Tatsache ist, dass die gesamte Wirtschaft auf die nutzlosen Esser angewiesen ist, weil sie konsumieren.
Handwerk im weitesten Sinne, also alles was der Einzelne mit seinen Händen (oder anderen Körperteilen
) machen kann, wird nicht ersetzt werden und auch nicht daran gehindert, ausgeübt werden zu können, direkt und steuerfrei.Die KI ist aber eine Bedrohung für Verwaltungsjobs aller Art aber auch für solche Berufe die im wesentlichen auf Daten und Erfahrung setzen, wie z.B. Juristen und Ärzte.
Versucht es mal selbst, wenn ihr ein neues Leiden habt, die KI zu fragen was es ist und wie man es behandeln kann, indem ihr alle Relevanten Symptomen, Blutwerte falls notwendig und vorhanden und alle Informationen die ihr habt, was sie sagt. Ich wette sie wird nicht anders Antworten als 90% der Ärzte. Hier wird der Unterschied nun durch die echte Erfahrung und Fähigkeiten Diagnosen zu stellen, ganzheitlich, wen man den Patienten sieht, und 90% der Ärzte ratlos bleiben. Die Dr-House-es dieser Welt werden verdienen, die Rezeptschreiber obsolet werden.
Alle Berufe die direkt mit Menschen zu tun haben, bleiben. Aber Achtung, die üblichen Vorgesetzte, die nur davor gesetzt wurden als Aufpasser, werden auch obsolet. Echte Couches und Führungskräfte behalten ihre Jobs. Natürlich nicht in der Produktion, die wird mittelfristig völlig automatisiert. Ob hier oder in China, ist völlig Wurscht.
Ob nun die Menschheit bereit ist auf ein neues Level zu steigen, weiß ich nicht. Ich glaube, noch lange nicht. Dafür ist noch immer die Eliten Ebene egoistisch unterwegs.
Aus meiner Sicht sieht das nächste Level wie folgt aus:
Materieller Überfluss, setzt voraus
Deutlich weniger Menschen (hoffentlich graduiert reduziert)
Eine ausreichender Pool an Menschen um die notwendige Intelligenz zu behalten und möglichst auszuweiten, die voll versorgt und nach ihren Fähigkeiten eingesetzt werden.
Geburtenkontrolle, ggf bezogen auf die Fähigkeiten der Eltern. Vielleicht auch nicht, wenn es ausreichend Intelligente gibt.
Das Ganze kann nur durch Aktive Wirkung von mächtigen Eliten, die den Vorteil erkennen, implementiert werden. Aber das geht nicht mit Egoisten, Satanisten und Psychopathen aller Art, die derzeit an der Macht sind.
Vielleicht ist das eine Utopie, die nie zustande kommt und wir vernichten uns selbst oder mit ein wenig Glück uns nur in die Steinzeit zurückwerfen.
-
[…]
Die U4 zwischen Wittenbergplatz und Innsbrucker Platz ist schon in den 80ern autonom gefahren.… Anmelden oder registrieren -
[…]
Interna, ist es heute schon möglich. Das Einzige was noch fehlt ist, wie du schon meintest,… Anmelden oder registrieren