Was ist eigentlich im Nahen Osten los ?

  • tomson auch du wirst die wahrheit noch erkennen, aber dann ist es vermutlich zu spät für dich.

    Du willst einfach nicht begreifen, daß nicht der Islam das Problem ist, sondern daß er für andere Zwecke instrumentalisiert wird. Ich habe jetz aber keinen Bock weiter darauf einzugehen und wieder Perlen vor die Säue zu werfen. Die meisten User hier wissen das, die anderen werden es leider nie verstehen.

  • Schon mal ein Handbuch für Schwerverbrecher (Bibel) gelesen?


    Richtig, die Bibel und besonders das Neue Testament ist DAS Handbuch für Dich und mich, wie wir vor Gott gerecht werden. Nach den Maßstäben GOTTES sind wir übrigens alle Schwerverbrecher, Gott ist sehr gut und läßt keine Sünde durchgehen.


    Grüße Lemuel [smilie_blume]

  • Behaupte ich auch nicht. Stattdessen geht mir die Pauschalisierung mit "den Moslems", "den Juden" etc. auf die Nerven. Hier wird darauf losgepostet, ohne sich mit der Geschichte des Judentums, der Entstehung der Hamas und vor allem mit den Geldgebern auseinander zu setzen.


    ...und ein 2-Gramm-Mitglied sollte erstmal sein Wissen hier unter Beweis stellen!

  • Naher Osten oder das Problem das seit über 50 Jahren besteht.


    Da habt Ihr Euch wahrlich ein schwieriges Thema vorgenommen. Auf der einen Seite die Israelis, gestützt seitens der westlichen Mächte und andererseit die Palästinenser, gestützt im Hintergrund durch sämtliche Anrainerstaaten, teilweise offen, i.d.R. verborgen. Eine Argumentation auf der Religionsebene ist hier m.E. sinnlos, diese führt zu nichts.
    Auch ist dieses kein neues Problem, dieses Problem besteht schon solange ich halbwegs normal denken kann, an einer Lösung haben sich viele versucht, alle sind bislang gescheitert. Woran kann dieses liegen ? Dieses ist meiner Ansicht nach die zentrale Frage, warum sollte es nicht möglich sein, daß diese Bevölkerungsgruppen dieses besagten Landstriches nicht friedlich nebeneinander leben können ?
    Mein, ich denke, gesunder Menschenverstand signalisiert mir, wenn der eine den anderen terrorisiert, der andere als Antwort mit Isolation antwortet und keiner von beiden nur ein bißchen auf den anderen zugeht, dann haben wir genau das, was gerade wieder abläuft (wie auch schon öfter). Auf Dauer bringt dieses jedoch in keinster Weise einen Fortschritt in dieser Region.
    M E. der einzige Weg wäre es, wenn die Israelis endlich anfangen würden, die Palästinenser als "gleichwertig" zu behandeln und eine Lösung suchen würden, wer wird denn hier bevormundet, reguliert, isoliert ? So kann und darf man eigentlich nicht mit seinen Nachbarn umgehen, nur einen auf dicke Hose machen (speziell aufgrund der Unterstützung der USA) reicht hier nicht, genau dieses verschärft ja das Problem. Panzer, Stacheldraht, Terror etc. führen niemals zur Lösung, allenfalls in das Chaos (wohlgemerkt, die Palästinenser kennen in den letzten Jahren bereits nichts anderes mehr).


    @ Goldprinz
    bitte sachlich argumentieren
    @) Tomson: von 9/11 habe ich einen Teil schon durch, aber ich denke, wir kommen dennoch da nicht auf einen Nenner, vielleicht bin ich zu naiv (oder ich glaube zuwenig, was ich sehe oder höre, aber ich arbeite weiter daran)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Beowulf:


    Wenn du das so siehst, dann will ich nichts gesagt haben - Nur eben hat sich das noch etwas anders angehört.


    Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Ich behaupte auch nicht alles zu wissen, aber ich weiß definitiv weit mehr als der Durchschnittsbürger. Ansonsten kann ich dir erstmal empfehlen den von mir verlinkten Artikel aus der FAZ zu lesen. Der Artikel über die Shari'a zum Beispiel bei Wikipedia ist als Einstieg lesenswert, auch wenn wohl irgendwer vor Kurzem meinte, er müsste einen Neutralitätsbaustein reinsetzen *rolleyes*

    "Bella, horrida bella,
    Et Thybrim multo spumantem sanguine cerno."

    - Aeneid 6, 1.86

    2 Mal editiert, zuletzt von Etruscan ()


  • Wer will die nicht, Biderberger, angeblich die Juden ( obwohl es dort natürlich nur die Fälschung ist ), Araber, Russen und sicher auch die Chinsen, jetzt habe ich doch glatt die Freimaurer und der gleichen vergessen.


    Zitat

    Mein Traum ist eine Uno der Religionen"
    "Den Diplomaten ist es nicht gelungen, der Welt Frieden zu bringen, sie brauchen Hilfe", sagt der israelische Oberrabbiner Jona Metzger im SPIEGEL-ONLINE-Interview. Er plädiert für einen Zusammenschluss der Weltreligionen. Sie stammten ohnehin fast alle vom großen "Völker-Vater" Abraham ab, so Metzger.


    Weltfinanzsystem, Weltregierung und Weltreligion


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,597578,00.html


    Das kannst Du alles drehen wie Du es gerade willst.

  • Wer hat behauptet das die Presswelt jüdisch dominiert ist? Bitte nicht Sätze von anderen in die Diskussion reinschmuggeln und mir runterschieben.

    Hallo ... du must dir keine Schuh anziehen, der dir nicht gehört .. hier gibt Listen mit Juden (und angeblichen Juden, und Christen mit jüdischer Uroma)
    die angeblich alle Pressekonzerne beherrschen ...

    Palästina ist kein Staat derzeit. Es ist kein Staat vs. Staat Konflikt.

    Und was soll die Unterscheidung ... wenn mich jemand angreift, darf ich mich wehren.
    Auch wenn jemand mich angreift, der mir unterlegen ist ... Das Argument, wenn jemand 1000 Raketen abschiesst, die
    meisten zwar nur Sachschaden verursachen, dann müsste ich ganz gerecht, nur Auge um Auge reagieren ? Ich denke
    das gibt den Israelis jedes Recht, diese Angriffe zu beenden. Und wenn der Gegner die mobilen Rampen in Wohngebieten stationiert,
    WER hat dann die Zivilbevölkerung gefährdet ?


    Und - Raketen .. auch wenn es keine SS20 sind ... sind KEINE Revolver oder Heugabeln aufgebrachter Landbevölkerung,
    sondern Kriegswaffen .. dahinter steckt Geld (das der Bevölkerung fehlt und womöglich aus Hilfsgeldern stammt) und Logistik,
    miltärische Logistik ..


    Ich verstehe nicht mal ansatzweise, was bei so einem Angriff, die staatliche Anerkennung Palestinas für eine Rolle spielt.

    Ein bisschen Demokratie aber nicht zuviel und nur wenn das Resultat genehm ist.

    Es gibt Grenzen ... eine Organistion, die zum Massenmord aufruft, ist für die Staatengemeinschaft nicht
    tragbar. Wie die Staatengemeinschaft regagiert, ist natürlich immer problematisch.
    Im Irak war der Alleingang imho ein Verstoss gegen Vökerrecht .. in Afghanistan imho schon, auch wenn
    sich die Geister streiten ... in Deutschland 1938 hat imho die Völkergemeinschaft zu lange gewartet.

    Grenzen von 1967, wie es die Palästinser fordern? Absolut unrealistisch, wird Israel nie zulassen.

    ja, das ist so realistisch wie Böhmen und Mähren, Pommern oder Elsass Lothringen zu verlangen.


    Mit einem kleinen Unterschied, dass vor Gründung Israels dort gar kein Staat existierte und nur ein paar Nomaden waren ..
    und die besetzen Gebiete, da waren ausser Gaza und Hebron auch kaum nennenswerte Zivile Siedlungen.

    Wieso sollte der Libanon für Israels Siedlungs- und Annektionspolitik bezahlen und Gebiete abgeben? Israel annektierte und besiedelte in den letzten Jahrzehnten Gebiet um Gebiet, sowohl Gebiete der Palästinsenser wie auch die Golan Höhen und die Sheeba Farmen. Am Schluss sagt man also: "ok ihr behaltet die Gebiete, dafür muss der Libanon für den Staat der Palästinser ein Stück abgeben. Was soll das sein? UNO Legitimierter Landraub?

    Meine Überlegung ist anders: Was will Libanon mit dem Grundstück, dass eh abwechseln in der Hand von Hisbollah und Israel sind ?
    Die abzugeben kostet nichts, bringt aber einen Haufen weniger Konflikte, man wäre mit einem Schlag die Palestinenser los
    und den Nachbarstaat Israel ... Das einzige, was dort ist: schöne Landschaft (aber touristisch eh nicht besonders erschlossen :)
    und das Weingut Chateau Kephraya ... dass aber offenbar ganz gut gedeiht mit Reben im Krisengebiet, Hisbollah Anhängern als Erntearbeitern,
    und internationalen Kunden der französisch/linanesischen Besitzer ... ehrlich: sonst ist da eh nichts

    Die Probleme zwischen Israel und Palestina im Inneren sind imho auf absehbare Zeit nicht lösbar.

    das ist wohl wahrscheinlich wahr ... sicher ist es wahr, wenn keiner es versucht ... Querdenker gefragt ...

    Immer diese Pauschalisierungen gepaart mit Stammtischparolen, die das Problem nicht an der Wurzel packen. Da hat es auch keinen Wert, Recherchen zu betreiben, weil die vorgefestigte Meinung bereits unerschütterlich geworden ist.

    leider auch zutreffend ...

    Die Annektierung der Golanhöhen ist unumstritten völkerrechtswidrig.

    unumstritten ist gar nichts ... nach einem völkerechtswidrigem Angriff ist ja wohl die Gegenreaktion, die Abschussrampen zu annektieren ...
    nachvollziehbar und nicht unumstritten falsch .. und: es ist auch unbewohntes Ödland ... ich weiss nicht wie viele Siedler dort sind,
    der Kibbutz En Gev am Kinneret (See Genezareth) ist nicht riesig .. und 1937 gegründet ... der hat ein paar karge Felder an den Hängen der Golan Berge.
    was da sonst gross annektiert ist, weiss ich nicht .. militärisch ist da auch nicht viel (wenn Touristen da hin dürfen und Fotografieren)
    .. Jordanien und Syrien haben schliesslich auch keine Truppen oder Siedlungen in der Nähe, da reichen ein paar Spähposten ...


    ich hab mal Bilder, vor ca 10 Jahren war das, eingestellt .. Golan Höhen ... und Chateau Kephraya und die Bekaa Ebene ...

  • tomson auch du wirst die wahrheit noch erkennen, aber dann ist es vermutlich zu spät für dich.

    Welche Wahrheit? Die Wahrheit dass man als Xenophober von Aengsten zerfressen wird sodass man stillos und verbitternd anfängt zu pauschalisieren? :D


    "Divide et Impera" starb nicht aus mit Brutus' Dolchstoss, es ist eine Technik welche nach wie vor wirkt und angewendet wird. Leider funktioniert die Methode nach wie vor vorallem so gut weil Manipuliermasse wie du es bist eine exzellente Resonanz auf diese Technik wiedergibt.

  • Zitat


    Ich verstehe nicht mal ansatzweise, was bei so einem Angriff, die staatliche Anerkennung Palestinas für eine Rolle spielt.

    Ich verstehe es auch nicht. Ich habe damit auf deine Antwort auf mein "Es ist kein Staat vs. Staat Konflikt" Bezug genommen, und dir versucht mitzuteilen wieso *ich* es nicht für einen "Staat vs. Staat" Konflikt halte. Es war nicht als Erklärung für die jetzige Entwicklung gedacht:

    Zitat

    "was denn ? in Gaza haben halbwegs demokratische Wahlen stattgefunden und alle Welt
    incl Israel, möchte dort lieber ein verlässliches Mitglied der Staatengemeinschaft sehen
    als ein paar von einer kriegerischen Organisation von religiösen Fanatikern geführte Siedlungen. " ...

    Zitat


    Und was soll die Unterscheidung ...

    Nun, die Unterscheidung zwischen einem eigenständigen "unabhängigen Staat" und "autonomen Gebieten" dessen Grenzen von Israel kontrolliert werden erscheint mir in diesem Zusammenhang nennenswert. Wäre Palästina ein eigenständiger Staat hätte Israel 2006 das Wahlergebnis schlicht weg akzeptieren müssen.

    Israel hat das Recht sich zur Wehr zu setzen. Aber nicht so. Es gibt sowas wie verhältnismässigkeit. Jegliches Augenmass fehlt und man muss sich nicht wundern es für Israel nicht möglich ist so einen Schlag PR mässig zu gewinnen. Was erwarten die? Das jeder so wie du den Apaches, Abraham Panzern und F-16 der Israelis zujubeln und auf die selbstgebastelten Raketen der Hamas schimpft? Das Ungleichgewicht in diesem Konflikt ist frappant. Ausserdem haben die Israelis auch in der Weltpolitik, sprich UNO Sicherheitsrat, via den USA die Nase vorn. Wieso hat Israel nicht zuerst den politischen Weg eingeschlagen? Der Hinweis "Hamas wolle Israel auslöschen" ist diesbetreffend lächerlich. Natürlich ist eine solche Aeusserung politisch gesehen, gelinde gesagt hähnebüchen. Aber realpolitisch und militärisch kann Hamas mit ihren Raketen den Staat Israel nicht gefährden


    Ausserdem solltest du bei deiner Analyse nicht zu kurzsichtig sein. Die Blockade des Gazastreifens seit über einem Jahr hat etwas Gulagmässiges. Der Konflikt ist Jahrzehnte alt, religös betrachtet sogar Jahrhunderte alt. Aber die jetztige Situation hat sich seit Herbst 2000 sukkzessive entwickelt. Seit Sharons Besuch auf dem Tempelberg (was nicht der Grund war aber der berühmte kleine Tropfen) und dem Beginn der zweiten Intifada hat sich m.E die Saat der Hardliner auf Israelischer Seite geöffnet. Und auf der anderen Seite zündelten permanent der Nasrallah Spinner und die Hamas. Hamas hat aber nun mal Rückhalt in der Bevölkerung der Palis. Vielleicht würde es sich auch mal lohnen die Frage zu stellen wieso die Hamas so beliebt ist dort? Könnte ja u.U auch am Embargo liegen welche den Gazastreifen vor sich hinvegetieren lässt. Man kann Menschen nicht bis zum Nullpunkt degradieren und wie Vieh behandeln. Resp. es geht schon, aber die Resultate sind bekannt.


    Zitat

    Und - Raketen .. auch wenn es keine SS20 sind ... sind KEINE Revolver oder Heugabeln aufgebrachter Landbevölkerung,
    sondern Kriegswaffen .. dahinter steckt Geld (das der Bevölkerung fehlt und womöglich aus Hilfsgeldern stammt) und Logistik,
    miltärische Logistik ..

    Richtig. Was erwartest du? Es ist ein bewaffneter Konflikt. Die beiden Seiten holen sich ihre Unterstützung und Material von ihren Quellen. Immerhin wissen wir wer die zwei Dolphin U-Boote für die Israelis bezahlt hat. Nicht ganz klar ist woher das Atomwaffen Know how der Atommacht Israel herkam...


    Zitat

    Wie die Staatengemeinschaft regagiert, ist natürlich immer problematisch.
    Im Irak war der Alleingang imho ein Verstoss gegen Vökerrecht .. in Afghanistan imho schon, auch wenn
    sich die Geister streiten ... in Deutschland 1938 hat imho die Völkergemeinschaft zu lange gewartet.

    Ueber Völkerrecht brauchen wir uns eigentlich nicht zu unterhalten hier. Das ist ein hochgegriffener Begriff welcher nach Belieben umformuliert und umgebogen wird. Recht hat die militärisch,politische und wirtschaftlich Stärkere Seite. Egal wie (a)moralisch sich diese stärkere Kraft auch verhält. Dafür hatten wir in den letzten 10 Jahren genügend Beispiele. Was schlägst du also vor? Die Palis solange abstimmen lassen bis das "demokratische Ergebnis der Wahlen" den Israelis, USA und der EU gefällt?


    Zitat

    Mit einem kleinen Unterschied, dass vor Gründung Israels dort gar kein Staat existierte und nur ein paar Nomaden waren ..
    und die besetzen Gebiete, da waren ausser Gaza und Hebron auch kaum nennenswerte Zivile Siedlungen.

    Erinnert mich an das alte "als die Araber das Land hatten war es unfruchtbar. Aber seit die Israelis da sind wächst und gedeiht alles" Argument. Sollte dir zu denken geben, wenn du damit die Siedlungspolitik rechtfertigen willst.


    Zitat

    Meine Überlegung ist anders: Was will Libanon mit dem Grundstück, dass eh abwechseln in der Hand von Hisbollah und Israel sind ?
    Die abzugeben kostet nichts, bringt aber einen Haufen weniger Konflikte, man wäre mit einem Schlag die Palestinenser los
    und den Nachbarstaat Israel ...

    Ja klar. Vorallem weil der Libanon es ja auch so geschätzt hat das Beirut alle 10 - 20 Jahre von den Israelis bombardiert wird. Da gibt man dann gerne einen Teil des Staatsgebietes auf ein Silbertablett ab. Weil man je näher der vertraute Feind rückt, man sich umso besser fühlt :hae:

    Zitat

    unumstritten ist gar nichts ... nach einem völkerechtswidrigem Angriff ist ja wohl die Gegenreaktion, die Abschussrampen zu annektieren ...
    nachvollziehbar und nicht unumstritten falsch .. und: es ist auch unbewohntes Ödland ... ich weiss nicht wie viele Siedler,

    Wie schon oben geschrieben. Völkerrecht scheint ein dehnbarer Begriff zu sein je nachdem wer die Power hat. Nach UNO Masststäben ist die Besetzung er Golan Höhen völkerrechtswidrig, frag mal deinen bevorzugten Völkerrechtsprofessoren. Es sind offenbar ca. 17000 Siedler.


    der Kibbutz En Gev am Kinneret (See Genezareth) ist nicht riesig .. und 1937 gegründet ... der hat ein paar karge Felder an den Hängen der Golan Berge.
    was da sonst gross annektiert ist, weiss ich nicht .. miliärisch ist da auch nicht viel .. Jordanien hat schliesslich auch keine Truppen oder Siedlungen in der
    Nähe, da reichen ein paar Spähposten ... ich hab mal Bilder, vor ca 10 Jahren war das, eingestellt .. Golan Höhen ... und Chateau Kephraya und die Bekaa Ebene ...

    Das Gebiet ist völkerrechtswidrig annektiert. Egal ob du es als Oedland bezechnest oder wie auch immer. Aendert nichts daran. D.h die Israelis haben die Kontrolle darüber. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Geht da auch nicht so sehr um Jordanien sondern um Syrien...



    Wie auch immer, schliesse diese Diskussion für mich ab. Nicht wegen dir oder wegen deiner Standpunkte, sondern weil es mich an Diskussionen und Gedanken nach dem Einmarsch der Israelis im Gazastreifen 2003 und den Konflikt mit Libanon 2006 erinnert. Genauso wie die Fronten dort unten scheinen auch die Diskussionsfronten jeweils verhärtet zu sein, jedesmal wenn der Konflikt wieder an Schärfe gewinnt. Sie schlachten sich gegenseitig ab und werden nicht damit aufhören.

  • Sowohl das Hamas-Gebombe wie auch die israelische Politik taugen nicht dazu, Frieden zu schaffen.
    Der Mohammed-Normalpalästinenser ist ein armer Tropf und möchte wahrscheinlich nichts anderes wie sein normales israelisches Gegenstück: einen Job mit einem auskömmlichen Einkommen, seine Ruhe und ein Dach über dem Kopf.
    Aber das bleiben eben Träume.
    Habt ihr schon mal überlegt, warum die Mafia in Italien über weite Strecken auch beim einfachen Mann Erfolg hatte?
    Wenn du nichts zu Fressen hast leidet die Moral und man hält sich an den, der einem einen Strohhalm reicht.
    Leider werden diese Strohhalme von den "Wohltätern" stets aus Eigennutz gereicht und manchmal pappt auch Sprengstoff daran. Hamas wusste schon wie man es macht. Man ködert die Leute auch mit sozialen Werken und mit Hilfe aller Art genau da, wo die Superdemokraten und Welterklärer grandios versagen und versagten. Wen wunderts? Siehe Libanon.

  • Wie können die es nur wagen. Wo doch der weisse Mann Gottes höchste Instanz auf dieser Kugel ist. :D


    Es fällt auf das hier im Forum vermehrt auf die reine Lehre des FAZismus, Spiegelismen und Bertelsmännischen Glauben hingewiesen wird.

  • Wie können die es nur wagen. Wo doch der weisse Mann Gottes höchste Instanz auf dieser Kugel ist. :D


    Es fällt auf das hier im Forum vermehrt auf die reine Lehre des FAZismus, Spiegelismen und Bertelsmännischen Glauben hingewiesen wird.

    Ja sehr augenscheinlich - bei den Anderen sind es die "Vorbeter" - bei sich selbst die "Vordenker" (siehe "FAZismus, Spiegelismen und Bertelsmännischen Glauben") - letztere machen einem das Leben scheinbar merklich leichter - bleibt mehr Zeit für andere Sachen.

  • Der Hinweis "Hamas wolle Israel auslöschen" ist diesbetreffend lächerlich. Natürlich ist eine solche Aeusserung politisch gesehen, gelinde gesagt hähnebüchen.

    Warum? Es ist seit einigen Jahrzehnten nun schon das offizielle und selbsterklärte Ziel der Hamas, Israel von der Landkarte zu wischen, welches in ihrer Charta vermerkt ist. Dies ist ein Faktum. Das sie die Mittel dazu nicht haben, mag wahr sein, ist aber eine ganz andere Geschichte.


    Und wegen der FAZ: Hat irgendeiner von euch Kritikern den Artikel überhaupt gelesen? Wenn man der FAZ und Konsorten schon grundsätzlich nicht mehr traut, wie das ja bei einigen hier der Fall zu sein scheint, welchen Medien soll man dann überhaupt noch glauben?


    Aber Gegenstandpunkte zu denen aus dem FAZ-Essay (oder sonst irgendwie Argumente) hat natürlich niemand gebracht. Nur mit einer leeren Phrase abgewatscht.

Schriftgröße:  A A A A A