Yamana Gold Inc./ YRI, AUY (TSX,NYSE)

  • Der Rubel rollt hier wieder...


    Die gestern nach Börsenschluss gemeldeten Zahlen zeigen auf, was es für Auswirkungen es auf das finanz. Geschäft hat, wenn der POG mal über ein gesamtes Quartal durchschnittlich um mehr als 100 USD ansteigt. Selbst bei recht mauer, gesunkener Produktion solche Cash Flows und Gewinne einzufahren ist schon stark.


    Q3-Zahlen

  • Der Rubel rollt hier wieder...


    Die gestern nach Börsenschluss gemeldeten Zahlen zeigen auf, was es für Auswirkungen es auf das finanz. Geschäft hat, wenn der POG mal über ein gesamtes Quartal durchschnittlich um mehr als 100 USD ansteigt. Selbst bei recht mauer, gesunkener Produktion solche Cash Flows und Gewinne einzufahren ist schon stark.


    Q3-Zahlen

    Na hoffentlich auch im kurs...habe heute früh gekauft zu 3.10€

  • Moin moin @Dionicar und @GoldmanSachse,


    aus dem verlinkten Artikel übersetzt. Ganz wesentlich für die guten Zahlen war der Verkauf von Chapada. Die 800 Mio. wurden zur Schuldentilgung genutzt. Die Royaltie wurde für 65,5 Mio. $ verkauft. Beides sind Einmaleffekte.


    "Agua Rica, Argentinien


    Das Unternehmen treibt seine Alternativen für die Entwicklung des Projekts Agua Rica weiter voran, und gemäß der zuvor angekündigten Integrationsvereinbarung wird das Projekt Agua Rica unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur und Einrichtungen von Minera Alumbrera Limited ("Alumbrera") in der argentinischen Provinz Catamarca ("das integrierte Projekt") entwickelt und betrieben. Yamana, Glencore International AG und Newmont Goldcorp Inc. (gemeinsam die "Parteien") einen technischen Ausschuss eingesetzt, der die Weiterentwicklung des integrierten Projekts leiten soll. Der Fachausschuss beaufsichtigte die PFS für das integrierte Projekt, das Mitte 2019 abgeschlossen wurde.


    Die Integration verringert die Entwicklung von Agua Rica erheblich, da sie sich auf die aktuelle Anlage und Infrastruktur von Alumbrera verlassen kann, die zuvor als Hauptrisiko für die Entwicklung des Projekts identifiziert wurde. Darüber hinaus wird das Risiko der Genehmigung von Halden durch die Integrationsfähigkeit ebenso wie der ökologische Fußabdruck des Projekts reduziert.


    Am 19. Juli 2019 gab das Unternehmen positive PFS-Ergebnisse bekannt, die Agua Rica als ein langlebiges, kostengünstiges Projekt mit solider Wirtschaftlichkeit und Möglichkeiten zur Realisierung weiterer Werte unterstrichen, darunter die Umwandlung von wirtschaftlich nutzbaren Mineralressourcen und die Erweiterung von Durchsatzszenarien zur Steigerung der Metallproduktion und -rendite. Das integrierte Projekt schafft bedeutende Synergien, indem es die umfangreiche Mineralressource Agua Rica mit der bestehenden Infrastruktur von Alumbrera zusammenführt, um ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges, risikoarmes Brownfield-Projekt mit einem optimierten ökologischen Fußabdruck zu schaffen, das einen erheblichen Mehrwert für Aktionäre, lokale Gemeinschaften und Interessengruppen schaffen wird.


    Zu den PFS-Highlights gehören eine lange Lebensdauer der Minen von 28 Jahren, eine jährliche Produktion für die ersten 10 vollen Jahre, die auf 533 Millionen Pfund Kupferäquivalent(i)-Produktion gestiegen ist, Cash-Kosten, die auf 1,29 Dollar pro Pfund gesunken sind, ein Rückgang der AISC auf 1,52 Dollar pro Pfund für die ersten 10 Produktionsjahre, ein Anstieg des Nettobarwerts ("NPV") auf 1,935 Milliarden Dollar und ein Anstieg der IRR von 19,7%(ii). Darüber hinaus stiegen die bewährten und wahrscheinlichen Kupfermineralreserven ab Ende 2018 um 21% auf 11,8 Milliarden Pfund und die Goldmineralreserven um 12% auf 7,4 Millionen Unzen.


    (i) Kupferäquivalentmetall beinhaltet Kupfer mit Gold, Molybdän und Silber, das in kupferäquivalentes Metall umgewandelt wird, basierend auf den folgenden Metallpreisannahmen: 6.614 $ pro Tonne Kupfer (3 $ pro Pfund), 1.250 $ pro Unze für Gold, 24.250 $ pro Tonne für Molybdän und 18,00 $ pro Unze für Silber.
    (ii) Angenommen, die Metallpreise liegen bei $3,00 pro Pfund Kupfer, $1.300 pro Unze Gold, $18,00 pro Unze Silber, $11,00 pro Pfund Molybdän und unter Verwendung eines Diskontsatzes von 8%.


    In der zweiten Jahreshälfte 2019 werden von den Parteien Studien zur Optimierung des Projekts im Hinblick auf eine geplante Machbarkeitsstudie im Jahr 2020 durchgeführt. Alle zusätzlichen Aufwertungsmöglichkeiten für das Projekt, die im Rahmen der Machbarkeitsstudie berücksichtigt werden, werden berücksichtigt. Das Projekt stellt bereits in vielerlei Hinsicht einen außergewöhnlichen Wert dar, der sich mit den Aufwärtschancen verbessern dürfte.


    Abschluss des Chapada-Verkaufs, Monetarisierung des Goldpreisinstruments, Aktualisierung der entsprechenden Gegenleistungen


    Am 5. Juli 2019 schloss das Unternehmen den Verkauf der Mine Chapada ab. Das Unternehmen erhielt zum Zeitpunkt des Abschlusses die anfängliche Vorauszahlung in Höhe von 800,0 Mio. US-Dollar. Zu den zusätzlichen Gegenleistungen gehören eine Barzahlung, die von der Entwicklung eines Pyritrösters in Chapada abhängig ist, eine Lizenzgebühr von 2% Net Smelter Return ("NSR") auf das Suruca-Goldprojekt im Chapada-Komplex und das Recht auf zusätzliche Barzahlung ("Gold Price Instrument") von bis zu 125 Millionen US-Dollar, basierend auf dem Goldpreis über den Zeitraum von fünf Jahren ab dem Datum des Abschlusses.


    Das Goldpreisinstrument wurde als separater monetarisierbarer Vermögenswert strukturiert, den Yamana jederzeit verkaufen durfte. Das Unternehmen hat dieses Recht im dritten Quartal ausgeübt und das Goldpreisinstrument in einem Ausschreibungsverfahren an ein Finanzinstitut für 65,5 Mio. US-Dollar in bar veräußert.


    Die Entscheidung, das Goldpreisinstrument zu monetarisieren, erfolgte nach einer eingehenden Analyse durch die Gesellschaft zur Bestimmung des Marktwerts des Goldpreisinstruments. Diese Analyse berücksichtigte in den Konsensmeinungen über den langfristigen Goldpreis, die Forward-Kurven, die Wahrscheinlichkeit, dass die Goldpreise innerhalb der vorgeschriebenen Bandbreiten liegen, basierend auf der beobachteten Volatilität, und die Diskontierung des Wertes des Instruments für den Zeitwert mit Kursen, die dem Risiko des Instruments angemessen sind. Die Gesellschaft kam zu dem Schluss, dass der Wert des Goldpreisinstruments fälschlicherweise nur als Barwert der maximalen fairen Zahlung angegeben wird - eine Schlussfolgerung, die während des Bieterverfahrens bestätigt wurde.


    Das Unternehmen schätzt, dass bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über den Verkauf von Chapada im April 2019 der Marktwert des Goldpreisinstruments auf der Grundlage der oben genannten Kriterien etwa 35 Millionen US-Dollar betrug. Am 5. Juli, dem Tag der Bilanzierung des Instruments, betrug der beizulegende Zeitwert 54 Millionen US-Dollar, basierend auf den oben genannten Kriterien. Basierend auf seiner Analyse stellte das Unternehmen fest, dass es ratsam war, das Goldpreisinstrument zu monetarisieren, da die Barabfindung in Höhe von 65,5 Mio. USD eine sofortige Erfassung von fast drei Jahren der maximalen Zahlung unter dem Instrument darstellt - ein Wert, der aufgrund der Volatilität des Goldpreises möglicherweise nie erhalten wurde.


    Das Unternehmen prüft derzeit zusätzliche Möglichkeiten zur Monetarisierung seines Lizenzportfolios, einschließlich der kürzlich erhaltenen NSR für das Suruca-Projekt. Mit fortschreitender Untersuchung und Bewertung des Projekts wird erwartet, dass das Potenzial von Suruca, insbesondere für Sulfide, zunehmen wird.


    ERFORSCHUNG



    Yamana setzt seine Explorationsprogramme bei seinen bestehenden Betrieben fort. Wie im zweiten Quartal angekündigt, hat das Unternehmen seine Explorationsausgaben für den Rest des Jahres um ca. 10,0 Mio. USD erhöht, mit dem Ziel, weitere Mineralreserven und Mineralressourcen in wichtigen Betrieben zu erschließen und eine Pipeline von Explorationsmöglichkeiten aufzubauen, um zukünftiges Wachstum zu sichern. Die Explorationspläne konzentrieren sich auf die Verlängerung der Lebensdauer der Minen bei Cerro Moro, El Peñón und Minera Florida bei gleichzeitiger Erhöhung des Gehalts, der Bodenschätze und der Lebensdauer der Minen bei Jacobina und Canadian Malartic, um eine Steigerung der Produktion bei niedrigen Kosten zu ermöglichen. Insbesondere bei Jacobina werden im Laufe des Jahres Explorationsausgaben zur Unterstützung der geplanten Expansion getätigt. Das Programm zielt auf neue Mineralreserven mit einem Gehalt von 3,0 Gramm pro Tonne oder besser ab. Explorationsupdates für El Peñón und Minera Florida werden im vierten Quartal 2019 veröffentlicht."



    LG Vatapitta

  • Yamana Gold considers another doubling in dividend payout - chairman


    "LONDON, Nov 29 (Reuters) - Canada’s Yamana Gold is considering a further increase in dividends of between 50% and 100%, its executive chairman told Reuters, after doubling the payout this year.
    Yamana Gold, which sold its $1 billion copper-gold mine to Lundin Mining this year, doubled its dividend this year to 4 U.S. cents per share in its third quarter.
    “We are considering another dividend increase and believe that we can support an increase that is at least 50% higher than our current dividend and potentially 100% higher,” executive chairman Peter Marrone said. "




    Auf einen Ausbruch über 3,7 USD warte ich auch schon länger ...


  • Da ist der Ausbruch. Was ist nun zu erwarten?
    Halte AUY zu 20% in meinem Portfolio, überlege aber mich davon zum geeigneten Zeitpunkt
    zu trennen und in vielversprechendere Titel umzuschichten.
    Wie lange den Ausbruch laufen lassen?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Yamana Gold ist charttechnisch ausgebrochen und befindet sich im klaren Aufwärtstrend. Mir gefällt der massive Schuldenabbau durch den Verkauf von Chapada an Lundin. Habe auch eine große Position und werde mit erstem Teilverkauf abwarten. Eventuell mit trailing stop-loss.


    Nett ist auch deren immer wertvoller werdende Beteiligung an Leagold !!

  • Will Higher Gold Production Support Yamana's Q4 Earnings?


    Auszug


    [Blockierte Grafik: https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/NcZ6Hm.EZCsZDa_GHe2Wog--~A/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjtzbT0xO3c9ODQ7aD04NA--/http://media.zenfs.com/284/2011/06/08/zacks1-106x27_152730.gif]
    Zacks Equity Research
    ZacksFebruary 11, 2020Yamana Gold Inc. AUY is scheduled to release fourth-quarter 2019 results on Feb 13, after the closing bell.



    The company delivered a positive earnings surprise of 150% in the third
    quarter. It has a trailing four-quarter positive earnings surprise of
    100%. Strong results from major mines, especially Jacobina, El Penon,
    Cerro Moro and Canadian Malartic are likely to get reflected in the
    company’s fourth-quarter performance. Also, higher gold prices on a
    year-over-year basis are likely to have supported fourth-quarter
    performance.


    ****
    Zahlen von Reuters im Vergleich
    Quelle


  • Wird langsam wieder interessant. Den Wert habe ich schon lange nicht mehr beachtet. Einerseits weit vom Hoch entfernt, andererseits Freiläufer, unter 1€ erstanden und Steuerfrei.
    Die aktuellen Zahlen von Yamana gefallen mir schon einmal.
    Bis mein Finger zuckt und auf den Verkaufsknopf drückt, ist aber noch ein weiter Weg im Chart.
    Da kann die Aktie im Depot noch etwas weiter einstauben :love:

  • Dazu ist der Ausblick bis 2022 recht positiv. Kontinuierliche (wenn auch nicht sonderlich große) Produktionssteigerungsraten sollten bei AISC von +-1.000 USD und einem POG von >1500 USD auch weiterhin für einen schönen Cashflow inkl. weiterem Schuldenabbau und steigendem Cashbestand sowie mögl. weiter steigenden Dividenden sorgen.


    Outlook

  • Hier kann man,denke ich, nicht viel falsch machen:


    Yamana Gold gibt ein Update zu seinem Generativen Explorationsprogramm und zu den Plänen, den Wert von fortgeschrittenen und voranschreitenden Explorationsprojekten im Programm zu erschließen und die Grundlage für die nächste Generation von Minen in diesem Jahrzehnt zu legen.



    2020-02-20 16:30 ET - Pressemitteilung


    TORONTO, 20. Februar 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- YAMANA GOLD INC. (TSX:YRI; NYSE:AUY) ("Yamana" oder "das Unternehmen") gab heute ein Update zu seinem generativen Explorationsprogramm bekannt, dessen Hauptziel darin besteht, die Pipeline des Unternehmens mit hochprospektiven Explorationsprojekten voranzutreiben.


    Das Unternehmen hat in allen Ländern, in denen es über produzierende Aktiva verfügt, große Landpositionen aufgebaut und verfolgt in diesen Ländern Explorationsprojekte, die sich in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung befinden. Eine umsichtige und verantwortungsbewusste Investition in diese Projekte stellt sicher, dass Yamana seinen Status als dominierendes Goldunternehmen beibehält und gleichzeitig weiter wächst und sein Unternehmensziel, den freien Cashflow zu maximieren, erreicht.


    Das Unternehmen wird auch weiterhin in die bergmännische Exploration investieren, um die Lebensdauer seiner derzeitigen Betriebe, einschließlich des Untertageprojekts Canadian Malartic, zu verlängern und das Projekt Agua Rica bis zur Machbarkeitsstudie voranzubringen. Das generative Explorationsprogramm wird es dem Unternehmen ermöglichen, eine Reihe weiterer fortgeschrittener und fortschreitender Möglichkeiten in seinem Portfolio anzupeilen und dazu beitragen, die Grundlage für die nächste Generation von Yamana-Minen im kommenden Jahrzehnt zu legen.


    "Yamana hat immer eine langfristige strategische Perspektive eingenommen", sagte Henry Marsden, Senior Vice President of Exploration bei Yamana. "Wir glauben, dass die Investition in ein generatives Explorationsprogramm heute unsere Zukunft morgen sichern wird. Wir haben gute Aussichten in minenfreundlichen Jurisdiktionen, die wir gut kennen, und wir sind zuversichtlich, dass sie zu einem Eckpfeiler von Yamanas nächster Generation von Minen werden.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schriftgröße:  A A A A A