Yamana Gold Inc./ YRI, AUY (TSX,NYSE)

  • Der Kurs hat heute zwischenzeitlich mit +18% reagiert. Leider jetzt schon wieder im Sinkflug. Was meint ihr? Noch zuwarten, oder einen Teilverkauf in Erwägung ziehen? ?(

    Das Problem ist, daß nur 1,04$ (ca 1/5) in cash bezahlt werden, der Rest (ca 4/5) wird in Aktien von AEM und PAAS bezahlt und ist variabel je nach "Großwetterlage".
    Ab jetzt hängt alles von der Kursentwicklung von PAAS und AEM ab, diese hängen wiederum vom Gold-/Silberpreis und auch von den großen US-Indizes ab.
    PAAS ist heute bei gestiegenen Metallpreisen schon ordentlich runter gegangen.


    Ich denke, ein schneller Verkauf wäre keine schlechte Idee gewesen. :|


    saludos

  • Na ja, muss ja ein Super-Deal aus Sicht der Käuferseite sein, oder warum sind meine PAAS-Anteile so abgeschmiert? Ok, ich behalte die Dinger und ein paar andere Minen noch so lange, bis ich damit fett im Plus bin. Kann sich ja nur um eine halbe Ewigkeit handeln. :rolleyes:


    Zum Traden fehlt mir jedenfalls die Lust, die Zeit und wahrscheinlich auch der Durchblick für die eine oder andere hypernervöse Marktzuckung.

  • Angebot von Pan American Silver & Agnico Eagle Mines


    Das Management von Yamana spricht von einem überlegenen Angebot gegenüber dem von Gold Fields. Das stimmt sogar, bei Berücksichtigung der gestrigen Schlusskurse. Allerdings ist der Kursanstieg von GFI heute so stark, dass diese nun wieder das überlegene Angebot haben.

    • Bewertung Gold Fields Angebot mit gestrigen Schlusskurs: 7,30$*0,6 = 4,38$ vs. 4,08$ AUY-Kurs
    • neues Gebot von PAAS & AEM (2,28$ +2,64$ = 4,92$)

      • AEM bietet 1,0 Mrd. Cash = 1,04$ Cash je Aktie
      • + 0,0376 eigene Aktien pro Yamana Aktie = 0,0376 * 42,56$ = 1,60$ je Aktie
      • = zusammen 2,64$ je Aktie von AEM für Malartic und die kanadischen Assets

        • PAAS bietet 0,1598 Aktien je Yamana Aktie = 0,1598 * 14,26$ = 2,28$ pro Aktie
    • durch den Kursanstieg von Gold Fields hat sich das Angebot für AUY dynamisch verbessert: GFI 8,66$ * 0,6 = 5,20$

    Das Angebot von GFI war gestern 4,38$ je Aktie Wert, ist aktuell 5,20$ je Aktie Wert, demgegenüber steht das Angebot von 4,92$ von AEM und PAAS, während der Kurs von AUY aktuell bei 4,81$ notiert. Alle Werte sind dynamisch und hängen größtenteils von den jeweiligen Börsenkursen ab. GFI hat aus Sicht der AUY Aktionäre derzeit das beste Angebot.

    • das Agnico für Malartic bietet, macht absolut Sinn, da sie schon 50% an dem Projekt besitzen, das Angebot in Cash und Aktien dürfte insgesamt bei rund 2,6 Mrd. $ liegen
    • PAAS würde die restlichen Minen in Südamerika für rund 2,3 Mrd. $ in Aktien übernehmen, die Verwässerung wäre nicht ohne

    Kursreaktionen der beteiligten Unternehmen

    • GFI 8,72$ (+19%)
    • AUY 4,80$ (+18%)
    • AEM 42,60$ (+3,7%)
    • PAAS 14,15$ (-7,3%)

    Denke die Investoren von GFI sind "froh" über das Gegenangebot, da sie wenig Sinn in diesem Deal gesehen haben. AEM könnte durch den Deal seine "Vorherrschaft in Kanada" weiter ausbauen. Wie vorteilhaft dieser Deal für PAAS wäre, müsste sich erst noch zeigen. Die Minen von Yamana liegen in Argentinien, Chile und Brasilien, während PAAS Minen größtenteils in Peru, Bolivien und Argentinien vertreten sind. Das das Angebot von PAAS keine Cashkomponente beinhaltet find ich gut. Allerdings ist die Frage ob die südamerikanischen Assets wirklich 2,3 Mrd. $ Wert sind, oder ob mit Malartic bereits die größte Kirsche von der Torte genommen wurde.


    Das Angebot von AEM & PAAS macht in meinen Augen aus geografischer Sicht mehr Sinn, ist jedoch aktuell finanziell unterlegen. Die Frage ist, ob GFI nun nachbessern wird, obwohl sie es eigentlich gar nicht müssten, höchstens um guten Willen zu zeigen.

  • Der GFI Kurs steigt aus Erleichterung wegen des überlegenen PAAS/AEM-Angebots weil der Deal gffs. nicht zu Stande kommt und durch den "Kursanstieg der Erleichterung" wird das GFI Angebot wieder überlegen ? :wacko:


    Wenn der Deal für AEM und PAAS gut ist sollte "jemand" deren Kurse schleunigst hochkaufen damit das Angebot superior wird. :hae:

  • Die Börsenreaktionen halte ich für absolut authentisch.


    Alle profitieren von dem Deal, alle außer PAAS.


    Aus Sicht eines AEM Aktionärs gefällt mir dieser Deal wegen Malartic, aus Sicht eines GFI Aktionärs gefällt mir das auch, weil YRI eher nichts für GFI ist. Aus Sicht eines YRI Aktionärs gefällt mir der Deal auch, weil er besser ist als der GFI Deal.


    Nur aus Sicht eines PAAS Aktionärs hätte ich da Bedenken, ob die Assets wirklich so viel wert sind.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Nur aus Sicht eines PAAS Aktionärs hätte ich da Bedenken, ob die Assets wirklich so viel wert sind.

    Ich habe mir mal das letzte Webinar von Yamana angesehen. Die Assets in Südamerka sind gut. Vor allem Jacobina in Brasilien ist sehr interessant. Das Mara Project in Argentinien (Kupfer) hat einen hohen NPV und könnte z.B.: veräußert werden.
    Langsam verstehe ich, warum so viele an Yamana interessiert sind.


    Grüße
    Martin

  • Kirkland war mit über 50% vom Minen Depot meine mit Abstand größte Position im Minen Portfolio, die ich gerne sehr lange gehalten hätte. Durch die Übernahme, mit dem meiner Meinung nach immer noch sehr schlechten Angebot vor allem vom Timing her, wurde das große Potenzial durch die für mich zu teure Agnico stark verwässert :boese:
    Deshalb hab ich noch vor dem Merger alles verkauft.


    Mit dem frei geworden Geld bin ich dann stark auch in Yamana eingestiegen, wobei die Position schon deutlich geringer ist als vorher bei Agnico,


    Bei PAAS bin ich im März oder April knapp unter 26€ auch komplett ausgestiegen. Da war mir der Anstieg von 19 auf 26 in 2-3 Monaten zu schnell und ich hatte Ausnahmsweise mal Glück beim Timing.


    Ich habe aktuell garkeine Ahnung was ich von dem neuen Angebot halten soll. Werde das am Wochenende ein bisschen durchrechnen und dann wahrscheinlich doch aus dem Bauch heraus entscheiden.


    Falls ich verkaufen sollte würde sich aber die Frage stellen wohin dann investieren. Sibanye ist bereits mein größter Block, hier bin ich zwar sehr überzeugt aber noch mehr übergewichten will ich auch nicht. Polymetall geht auch nicht mehr. Gran Colombia ist auch schon ne große Position und underperformt sogar noch die anderen Minen.
    SSR Mining wären wohl die einzigesten die beim aktuell günstigen Level zum Tausch für mich in Frage kämen. Aber einen zu großen Türkei Block will ich auch nicht.


    Vllt. ist es auch ein Zeichen das ich wieder zum neuen Kirkland zurückkehren soll [smilie_happy] naja und PAAS für 14$ ist aufjedenfall auch interessanter als bei 26€


    Mich würde interessieren was eure Pläne sind [smilie_denk]


  • Gold Fields bessert sein Angebot nicht nach


    „Der Vorstand war einstimmig in seiner Entscheidung, keine Änderung der Bedingungen der Transaktion anzubieten, da wir weiterhin davon überzeugt sind, dass unsere Transaktion strategisch und finanziell überlegen ist“, sagte Chris Griffith, CEO von Gold Fields, in einer Erklärung.


    https://www.miningmx.com/top-s…d-strategically-superior/


    Absolut nachvollziehbar diese Entscheidung, angesichts des momentan besseren Angebots. Das Angebot ist überaus fair, warum sollte sich GFI selbst überbieten? Wenn dann müssten PAAS & AEM nochmal nachlegen. In zwei Wochen ist die Abstimmung der Aktionäre.

  • Warum sollten sie nachbessern?
    ...The Arrangement Agreement includes reciprocal non-solicitation provisions (subject to provisions allowing the Board of Directors of each of Gold Fields or Yamana to exercise their fiduciary duties to change their recommendation and/or to enter into a permitted acquisition agreement in certain circumstances), and rights to match superior proposals. In addition, the Arrangement Agreement provides that, under certain circumstances, Gold Fields would be entitled to a US$300m termination fee and Yamana would be entitled to a US$450m termination fee.

  • Yamana Enters Into Arrangement Agreement With Agnico and Pan American and Announces Change of Recommendation
    https://ceo.ca/@globenewswire/…ent-agreement-with-agnico
    TORONTO, Nov. 08, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Yamana Gold Inc. (TSX: YRI, NYSE: AUY, LSE: AUY) (“Yamana” or the “Company”) announced today that the Company has entered into an arrangement agreement with Agnico Eagle Mines Limited (“Agnico”) and Pan American Silver Corp. (“Pan American”) for the acquisition by Pan American of all of the issued and outstanding common shares of the Company and the sale by Yamana of certain subsidiaries and partnerships which hold Yamana’s interests in its Canadian assets, including the Canadian Malartic mine, to Agnico, all by way of a proposed plan of arrangement (the “Agnico - Pan American Arrangement Agreement”).



    The terms of the Agnico - Pan American Arrangement Agreement remain the same as previously announced by the Company on November 4, 2022 (the “Agnico – Pan American Transaction”) and found in the related press release.


    The Agnico - Pan American Arrangement Agreement was entered into following the waiver by Gold Fields Limited (“Gold Fields”) of its 5 business day matching right and response period under the arrangement agreement entered into between the Company and Gold Fields on May 31, 2022 (the “Gold Fields Arrangement Agreement”).



    The Board of Directors of the Company (the “Board”) has changed its recommendation with respect to the pending transaction with Gold Fields (the “Gold Fields Transaction”) pursuant to the Gold Fields Arrangement Agreement and now unanimously recommends that Yamana shareholders vote against the Gold Fields Transaction at the special meeting of Yamana shareholders (the “Yamana Meeting”) to be held to consider the Gold Fields Transaction. The Yamana Meeting is scheduled to be held at 10:00 am (Toronto time) on Monday, November 21, 2022.


    The Board has unanimously determined in good faith, after consultation with its outside financial and legal advisors, and upon the unanimous recommendation of the special committee of independent directors of the Board, that the Agnico – Pan American Transaction is a “Yamana Superior Proposal” in accordance with the terms of Gold Fields Arrangement Agreement.


    The Agnico - Pan American Arrangement Agreement, as a “Permitted Acquisition Agreement” under the Gold Fields Arrangement Agreement, will become effective upon the Gold Fields Arrangement Agreement not being approved by Yamana shareholders at the Yamana Meeting unless Gold Fields elects to terminate the Gold Fields Arrangement Agreement before then.

  • Soso, der Yamana Vorstand hat sich also umentschieden und empfiehlt seinen Aktionären nun das Angebot von Gold Fields abzulehnen, weil das Konkurrenzgebot von AEM/PAAS angeblich "überlegen" sei. Das ist allerdings falsch, damit das Angebot von AEM & PAAS tatsächlich überlegen wäre, müssten die Kurse beider Unternehmen noch etwas steigen, ohne dass der Kurs von GFI dazu parallel mitsteigt. Als GFI-Aktionär habe ich kein Interesse daran, dass GFI sein Angebot erhöht, als AEM-Aktionär fände ich es gut, wenn Malartic in eine Hand käme, als PAAS-Aktionär finde ich es nicht gut, dass PAAS soviel für die südamerikanischen Minen hinblättern würde (wenn zum Glück auch auch nur in Aktien). Wahrscheinlich rechnet dass Management von Yamana damit, dass der Kurs von GFI wieder abschmiert, falls beide Aktionärslager dem Deal zustimmen würden. Dann wäre das GFI-Angebot in der Tat unterlegen. Der Kurs von GFI war ("vor Erleichterung") angesprungen als ein zweites Gebot bekannt geworden ist.

  • nochmal zur Übernahme durch AE/PAAS:


    Gem meines Infostandes soll es für jede Aktie von Yamana geben:
    1,05$ + 0,0376 AE + 0,16 PAAS.
    Wenn ich das zusammenrechne, komme ich grob überschlagen heute auf 5,60€ pro Yamana Aktie.


    Da fehlen doch ca 10% zum heutigen Kurs?!? Habe ich irgendwo einen Info- oder Denkfehler??
    Jetzt noch Yamana kaufen und den Deal so durchlaufen lassen, wäre also offenbar eine gute Idee?! :hae:

  • Moin,


    Du solltest beim Vergleich bei einer Währung bleiben. Entweder EURO oder USD oder CAD, nicht mischen.


    Grüße, S.

Schriftgröße:  A A A A A