Anfänger fragt sich, ob Einstieg in Minenaktien im Januar 2009 sinnvoll ist?

  • Ich bin erschlagen von der Informationsflut hier und suche Hilfe mit aktuellem Bezug zur Marktsituation. Ist es sinnvoll, jetzt Minenaktien zu kaufen und wenn ja, welche denn? Vielen Dank für eine Hilfestellung.


    Sinnvoller wär es zu warten , kaufen kann man immer , im Moment weiss doch keiner so recht oder wie's weiter geht , mit Minenaktien .


    Es sei Du hast Geld was Du nicht mehr brauchst .


    Jeder hat eine Meinung und das war meine private Meinung . :D ;)


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Danke für die persönliche Meinung, die mich leider nicht weiter bringt. Weder eine für mich nachvollziehbare Begründung, noch ein Tipp, welche Aktie beobachtet werden soll. Wäre sehr schön, wenn sich noch jemand hier findet, mir zu helfen, danke.

  • ... aktuellem Bezug zur Marktsituation.


    Aktuelle Marktsituation ist Chaos pur, sprich hohe Volatilität. Willkommen auf der Hochschaubahn. Heute +10%, morgen -20% ist ganz normal.


    Ist es sinnvoll, jetzt Minenaktien zu kaufen und wenn ja, welche denn?


    Das hängt ganz von Deiner persönlichen Risikoneigung bzw. Deinem cashpolster ab. Und natürlich von Deiner persönlichen Philosophie und dem Anlagehorizont.
    Den optimalen Einstiegspunkt hast Du allerdings verpasst, der war im Nov. Der zweitbeste Einstiegspunkt war die letzten Tage. Was aber noch kommt kann niemand sagen.
    Ich würde einen grösseren Teil auf Produzenten oder Royalties und einen kleineren Teil auf seriöse! Juniors (Finanzierung muss gesichert sein) setzen. Und trotzdem cash halten da niemand wissen kann wann Energiewerte wieder anziehen. Da sollte man auch wieder dabei sein wenns losgeht. (was aber noch länger dauern kann)
    Ich würde mich auf sichere Länder (politisch und Währung) wie zB Kanada konzentrieren. Aber auch chin. Werte sind schon wegen der Konjunkturpakete interessant.


    ABER: Das ist KEIN Markt für buy&hold. Momentan MUSST Du traden oder zumindest täglich das Portfolio aktiv betreuen. Und Du MUSST viel lesen, nicht nur hier. Ansonsten wird das nix. Wenn Dir das zu mühsam ist kauf etwas physisches EM und halte das restliche cash fest. Und derzeit bloss keine Fonds, da kannst nur verlieren.

  • wenn Du Geld verschenken willst, spende es lieber, zum Beispiel an 'Brot für die Welt'!
    wenn Aktien sich lohnen würden, würden die Banken sie selber kaufen.
    Heutzutage bekommen die Minengesellschaften selber Kredit oder Risikokapital, wenn es benötigt wird, die Ausgabe von Aktien ist nicht mehr nötig, dient nur noch der Abzocke von unbedarften Anlergern.
    Oder willst Du Manager, Verwalter der Minen, Banker und Broker füttern?
    Wozu?
    Kauf lieber echtes Gold, zum Beispiel hier aus dem Angebots-Tröt!
    Da bekommst Du wenigstens einen echten Gegenwert!
    :)

  • Danke für die persönliche Meinung, die mich leider nicht weiter bringt. Weder eine für mich nachvollziehbare Begründung, noch ein Tipp, welche Aktie beobachtet werden soll. Wäre sehr schön, wenn sich noch jemand hier findet, mir zu helfen, danke.

    8o - Lächerlich das Ganze! Du glaubst wirklich daran das DIr jemand richtige Tipps gibt? Und dann den Beleidigten spielen? Droll dich einfach! Das wäre die beste Lösung für dich - ansonsten bekommst du Tipps ohne Ende - und mit denen kannst du dir den Ars** abwischen!


    Also - mal ehrlich.... du bist der Meinung das dir hier im Forum der Weg gezeigt wird zum Wohlstand!? 8o Komm wieder runter! Hier und auch sonst wo in der Welt zeigt dir nicht irgend ein Schwanz wie es funktioniert! Da behalten die es alle für sich! ;(

  • Aktuelle Marktsituation ist Chaos pur, sprich hohe Volatilität. Willkommen auf der Hochschaubahn. Heute +10%, morgen -20% ist ganz normal.


    Ich würde einen grösseren Teil auf Produzenten oder Royalties und einen kleineren Teil auf seriöse! Juniors (Finanzierung muss gesichert sein) setzen. Und trotzdem cash halten da niemand wissen kann wann Energiewerte wieder anziehen. Da sollte man auch wieder dabei sein wenns losgeht. (was aber noch länger dauern kann)
    Ich würde mich auf sichere Länder (politisch und Währung) wie zB Kanada konzentrieren. Aber auch chin. Werte sind schon wegen der Konjunkturpakete interessant.


    ABER: Das ist KEIN Markt für buy&hold. Momentan MUSST Du traden oder zumindest täglich das Portfolio aktiv betreuen. Und Du MUSST viel lesen, nicht nur hier. Ansonsten wird das nix. Wenn Dir das zu mühsam ist kauf etwas physisches EM und halte das restliche cash fest. Und derzeit bloss keine Fonds, da kannst nur verlieren.

    Danke, mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Wo kann ich nachlesen, was "Royalties" und "Juniors" sind? An der Mühe zur Recherche (gern auch Quellen in Englisch) soll es meinerseits nicht scheitern. Fonds und Depots wurden aufgelöst (daher momentan üppig cash), EM-mäßig bin ich engagiert, wäre wohl sinnvoll, dort noch stärker zu investieren.


    Danke auch für den Tipp mit dem "Angebots-Tröt" und die anderen herzhaften Empfehlungen, spezieller Dank an Milly.

  • Danke, mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Wo kann ich nachlesen, was "Royalties" und "Juniors" sind? An der Mühe zur Recherche (gern auch Quellen in Englisch) soll es meinerseits nicht scheitern. Fonds und Depots wurden aufgelöst (daher momentan üppig cash), EM-mäßig bin ich engagiert, wäre wohl sinnvoll, dort noch stärker zu investieren.


    Danke auch für den Tipp mit dem "Angebots-Tröt" und die anderen herzhaften Empfehlungen, spezieller Dank an Milly.

    Es scheint mir, Du willst unbedingt hebeln. Denk Dran, es gibt immer ein Risiko.
    Was nuetzt es Dir, wenn Deine Aktien explodieren aber in simbawesischen Dollars gehandelt werden?
    Wie schon die meisten gesagt haben: Kauf Dir physisches Metall.
    Moeglicherweise werden einige Minen bald verstaatlicht und dann gehst Du aber sowas von leer aus.


    Die Kreditkrise beginnt in Deutschland gerade erst. Und die CDS Krise hat noch nicht mal angefangen. Sorge vor.
    5 Unzen Gold, 5 Kilogramm Silber, 5 Stangen Zigaretten, 5 Liter Schnaps, 5 Zentner Kartoffeln und 5 Pfund Kaffe, wenn Du das hast, kannst Du Dich Dich fuer eine ganze Weile über Wasser halten falls es Ärger gibt.


    Otoshi

    • Offizieller Beitrag

    (....) Wo kann ich nachlesen, was "Royalties" und "Juniors" sind? An der Mühe zur Recherche (gern auch Quellen in Englisch) soll es meinerseits nicht scheitern. Fonds und Depots wurden aufgelöst (daher momentan üppig cash), EM-mäßig bin ich engagiert, wäre wohl sinnvoll, dort noch stärker zu investieren.
    (...)


    ratzfatz


    Es gibt die Suchfunktion:Wende diese mal häufig an und lese Dich hier durch!
    Die Antwort von Sakura gibt recht zutreffend die Situation wider, ohne längere Erfahrung sind Aktien, natürlich auch Edelmetallaktien, riskante Investments....
    Wenn Du einige hohe zig % physisch angelegt hast, könntest Du mit einigen % in Aktien gehen nach sorgfältiger Analyse.


    Nach uralten Erfahrungen stehen hingegen hohen Risiken hohe Chancen gegenüber....


    Milly und KROESUS


    Eure Einstellung in allen Ehren, aber der Hinweis auf die Banken ist eher kontraproduktiv: ;)
    Es wäre von diesen mE.sogar effektiver gewesen, zB. Goldaktien gekauft zu haben anstelle US Junkbonds, diese angeblich sicher.
    Dann wäre der Verlust so 60-90 %-- mit hohem Erholungspotential-- ausgefallen statt nahezu Totalverlust.


    Und: Einige Kampfrösser können durchaus mit PM Aktien umgehen, auch damit dies Forum nicht zum reinen Münzen -und Barrenforum "verkümmert". :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • tztz... wir leben also tatsächlich in einer Zeit, wo in einem Goldforum die Minenaktien "tatsächlich" als "gehebelt" angesehen werden... das ist ja auch nicht ganz falsch, aber: Vor zwei Jahren wurden hier noch die heißesten Tips für Optionsscheine und Turbozertifikate ausgetauscht... Wenn das kein "Goldener" Kontraindikator zum Kauf mit Händen und Füßen ist. Abgesehen von massig anderen Argumenten, da würde ich mich vom Deflationsgerede nicht irre machen lassen, siehe z.B. http://www.321gold.com/editorials/willie/willie122608.html .


    sakura spricht schon gute Aspekte an. Nur mit dem Traden zweifle ich - unter der Voraussetzung, daß die Depotgewichtungen stimmen. Ansonsten kann doch keiner ernsthaft behaupten, er könne dieses augenblickliche Chaos traden, und schon gar keiner, der den Absturz der Goldminen nicht erfolgreich gemieden hat.


    Aber kommt drauf an was Du vorhast. Langfristiger Investor, Investor mit mittelfristigem Trading, Trader?


    Mal ein Beispiel für buy and hold, mit ganz seltenen Trades im Aktienanteil. Habe seit 3. Q. 2002, wenn ich mich recht entsinne, investiert. Aufgestockt überwiegend bis 2005, aber auch später noch nachgekauft.
    - Überwiegend physisch, davon weit mehr Gold als Silber. Auch wenn Viele wegen des "Kurspotentials" zum Übergewichten von Silber geraten haben, sollte doch klar sein, was DAS monetäre Metall und damit die Feuerversicherung fürs Vermögen ist und bleibt. Das Ergebnis kannst Du schätzen.
    - Dann noch sowas um vielleicht 15-20% in Edelmetall-Aktien, nie gehebelt oder auf Pump, von Mini-Explorationsgesellschaften über Junior-Produzenten bis zu Fonds gestreut. Das Risiko von Minenaktien ist natürlich hoch, aber heute weiß jeder, daß das auch bei Bank- und Autoherstelleraktien so ist. Mit ein paar Trades die sich quasi aufgezwungen haben, ist das Aktiendepot heute ca. 50% im Plus gegenüber Einstand, allerdings habe ich auch Einiges (aber rückblickend viel zu wenig) in 2007 in Royal Gold umgeschichtet. Daß man bei einem Verfünf- bis Verzehnfacher die Hälfte einer Position verkauft, dürfte selbstverständlich sein. Einstieg in Tranchen zu technisch günstig bewerteten Zeitpunkten ebenso. Eventuell funktioniert heute kaufen und liegenlassen in den nächsten Jahren verdammt gut.
    - 3-5 finanzielle Monatsbedarfe in Bar bzw. Silberzehnern.
    Unterm Strich habe ich keinen Grund mich zu beschweren.


    Wenige, klare und konsistente Informationsquellen mit gutem Track record sind wichtig. Dieses Forum hier ist ja ein ohrenbetäubend kreischender, emotionsgesteuerter Dschungel von weißem Rauschen - falls Du verstehst, was ich meine.
    - http://www.jsmineset.com ist Pflicht ("der Meister": sagte u.a. voraus: die Bullenfalle bei 1025 $gold, in 1977 900 $gold , in 1981 250 $gold , prognostiziert jetzt 10-20 Tausend USD je Unze Gold*)
    - Jim Willie, Richard Russell, Harry Schultz fürs Große Ganze, z.B. bei 321gold.com zu finden
    - von den Editorials bei gold-eagle.com: Captain Hook, David Petch
    - wer nie genug bekommt, geht ins goldtent.


    Aktientips sind so eine Sache. Tips denen ich folgte waren oft Scheiße, und oft gut. Mal ging die Rakete ab, mal nicht. Mal blieb sie oben, mal stürzte sie unter Grasnarbenniveau zurück. Mal war ich schlau, mal zu schlau. Mal lag ich mit meinem Depot besser als meine Fonds, mal gleich oder schlechter.
    Trendlinien sollte man schon malen können, das hilft für technisch günstigen Ein- und Ausstieg.
    - Ohne eigenes Produktionsrisiko sind Gold Royalty Companies, die ihre Abbaurechte "vermieten" für einen Anteil am Verkaufserlös, z.B. Royal Gold, die Tanzanian Royalty Exploration Corporation von Sinclair, Franco Nevada.
    - kleine Junior-Produzenten sollten wg. aktueller Kapitalmarktsituation entweder Cash für mehrere Jahre haben (ist Eastmain Resources nicht so ein Fall? ) oder im Winterschlaf und superbillig sein.
    - Ansonsten Länderrisiko und Hedgingproblematik mit im Auge halten


    Anfangspunkte für Recherche:
    - http://goldismoney.info/forums/showthread.php?t=30821
    - http://arch0708.goldtent.net/2…/pigs-updatea-revelation/


    Charttools: stockcharts.com (nur US und CA), bigcharts.com (für Kanadier ca:xxx , Australien: au:xxx mit xxx= Tickersymbol eintippen)


    Gruß, GL



    *Alle die jetzt irgendwas schreien wollen, gucken vorher hier:
    http://jsmineset.com/index.php…s-gold-price-predictions/
    http://www.321gold.com/editorials/field/field112508.html

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Guter Kommentar, trotzdem möchte ich hierzu:

    Mal ein Beispiel für buy and hold, mit ganz seltenen Trades im Aktienanteil. Habe seit 3. Q. 2002, wenn ich mich recht entsinne, investiert. Aufgestockt überwiegend bis 2005


    anmerken das Du ja offensichtlich schon sehr lange seit Anfang des Goldzyklus mit dabei warst. Klar das da schon ein Gewinn hängen geblieben ist:

    ... ist das Aktiendepot heute ca. 50% im Plus gegenüber Einstand...


    Ich behaupte jetzt mal ganz frech wenn Du zumindest den Jahreszyklus getradet hättest wäre da mehr drin gewesen: Die meisten Minen mitteln Gewinn/Verlust übers Jahr. Ausser Du warst bei Juniors dabei die dann Produzenten geworden sind, was ja bei Deinem Einstieg ab 2002 durchaus möglich ist.
    Was derzeit für ein Langzeitinvestment spricht ist das Korrekturpotential nach oben - allerdings möchte ich nochmals anmerken das auch Minenaktien in erster Linie Aktien sind und dann erst Goldwerte: fallen die Aktienmärkte nochmals werden auch die Minen nochmals nach unten gehen. Kann natürlich diesmal auch anders laufen, trotzdem sollte man diese Möglichkeit bedenken.


    ratzfatz: Du hast PM

  • Einfach mal bei financialsense.com reinhoeren. Nach dem Dilemma vieler Juniors wird nach den Schuldigen gesucht. Die Rede ist viel von Naked-Short-Selling von Small-Caps. Da kann die Mine noch so gut dastehen, wenn sie von denen in den Bankrott getrieben wirst, hast Du als Aktionaer halt Pech.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Edelman, der Goldminenmarkt ist als "Endlagerstätte" für die Kapitalmassen halt viel zu klein. Da geht halt nur der Bondmarkt, und zugleich beißt sich da die Katze in den Schwanz, weil bekantlich Schulden = Guthaben.


    Milly, wir haben uns zu oft über diesen Themenkreis unterhalten, um da nicht übereinzustimmen. Natürlich ist der Goldminenmarkt ein Winzling. Darin liegen aber neben den Risiken auch Chancen.


    Wie sieht es bei den vielen Milliarden aus, die für Glücksspiele ausgegeben werden, mit winzigsten Chancen.
    Wer spielen möchte, tut dies, entgegen allen Vernunftsgründen.....
    Und das Spiel, besser gesagt Trading, ist effektvoller als Glücksspiele....
    Richtig ist, daß, wer hier investieren will, nicht gerade Explorer oder Juniors ausgucken sollte, von denen noch zig % eingehen werden.


    Wo ich anderer Meinung bin: ALLE Minen zu verteufeln: Einige Großminen sind sehr wohl der Betrachtung wert, nachdem sie--wie übrigens nahezu alle Aktien allgemein--, zertrümmert wurden.

    Zitat

    Minenaktienbesitz füttert hingegen, wie beschrieben, vor allem das Weißkragengesocks. Und selbst wer bei diesem Spiel "gewinnt", durch Tradinggeschick, holt sich nur das Geld von anderen Privatanlegern. (...)


    Siehe vor, auch alle Teilnehmer an Glücksspielen zB.holen ihre Gewinne vom großen Ganzen, kaum ein Unterschied.
    Aber richtig: Desgleichen die Banken, Broker, "Berater", Börsenbriefe etc... :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leute...Minen sind was für Ratten...das sind die Leute mit
    dem langen Wedel....finanziell gesehen...also sottene wie mich :D :D :D
    Obwohl ich auch sonst ganz gut bestückt bin...sagen mir zufriedene Dankschreiben nach.
    Normalerweise nehme ich Geld dafür...aber manchmal mache ich es hübschen Mädels auch umsonst....
    die Beratung in finanziellen Angelegenheiten und nicht was ihr versauten Typen eben dachtet. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    cu DL...sind wir in T€uronen schon am high?????

  • Nö, war schon mal mehr im Oktober

    Ist ja richtig, kommt aber auch ein bißchen auf die Perspektive an... aktuell 663 € Spot lt. Kitco


    EDIT: Hey goldcore, Dein wegeditierter Chart war doch gar nicht schlecht!


    2. EDIT: Stockcharts-Chart zeigt Hoch intraday bei 699 € (zu US-Handelszeiten, glaube ich). Also Jungs, haltet die Füße still :D


    3. EDIT: Jetzt noch die Interpretation zum zweiten Chart: BRRREAKOUT !!! :thumbup:


    GL

Schriftgröße:  A A A A A