Croesus Mining N.L. WKN 871 679 ISIN AU000000CRS5 CRS

  • Martin Siegel:


    Die australische Croesus veröffentlicht für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres eine Gewinnwarnung. Der Aktienkurs gibt um 7,0 % auf 0,33 A$ nach. Wir stellen Croesus unter 0,30 A$ weiterhin zum Kauf.

  • Hedging Position



    Hedging Summary @ 30st June 2005
    128,750 Ounces @ A$578oz


    21% of reserves hedged


    No margin calls on hedging


    60,000 calls at a strick price of A$613 expiring between December 2005 & June 2006


    --------------------------------------------------------------------------------------

    oben gezeigtes Hedge Book


    Hauptgrund für "Gewinnwarnung" CRS
    ================================

  • Croesus (CRS) is an example of a company which should be doing much better, but just can’t get the recipe right. It has become a very high cost producer, has seen management stumble on a number of issues, and is now returning, cap in hand, for more cash, please sir. :D On Thursday it announced a raising of A$8.6 million to accelerate work on its Norseman mines, a step which knocked the stock down to A29 cents, a fall of only A2 cents on the week, but a mile below the A64 cents of 12-months ago when the gold price was US$50/oz lower. :D
    Minesite That Was The Week That Was … In Australia

  • Also mit den Croesus werden wir nicht reich so wie es ausschaut. :(


    Croesus bleibt damit eine Kaufempfehlung. :D Empfehlung: Halten, unter 0,30 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,30 A$, Kursziel 0,80 A$. :rolleyes:


    Croesus wird mit geringen Umsätzen an verschiedenen Börsen in Deutschland gehandelt ..(vgl. Kaufempfehlung vom 09.05.05 bei 0,365 A$).


    07.11.05
    © Martin Siegel


    Ich empfehle dann Apollo unter 21 cents, bei den Cash costs sowieso. :D


    Get the Red Fox ! :P

  • Das Management von Croesus hat seine Unfähigkeit doch spätestens mit den
    letzten Quartalszahlen zur Genüge unter Beweis gestellt.
    Das wären nun wirklich die Allerletzten, denen ich auch nur 1Cent geben würde.
    Die einzige Hoffnung für uns Aktionäre sehe ich bei einer -möglichst feindlichen-
    Übernahme.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Hallo,
    das Bezugsrecht berechtigt dich Aktien von Croesus im Verhältnis 10:1 zum Preis von 0,27 a$ zu kaufen.


    Wenn Du nicht kaufen möchtest, kannst Du Dein Bezugsrecht verkaufen.


    Da ich langfristig von Croesus üerzeugt bin, habe ich mein Bezugsrecht augeübt.

  • CRS schreibt heute, daß die Profitabilität wieder erlangt sei.

    Auch habe man zwei unsittliche Angebote für merger oder

    sowas ähnliches erhalten.


    Beim jetzigen Kurs gibt´s bei der KapErh. zu 0,26 ASD

    einen Bezugs_Gewinn von ca. 30% auf die Jungen.


    Das ist immerhin ein gutes Zeichen.

  • Wohlwollende Interpretation, Gogh.


    Croesus Mining NL (ASX: CRS) confirms in order to ensure the group is returned to profitability the following strategy going forward is to be discussed and resolved at the January board meeting.
    Short-term strategy
    ....
    Medium-term strategy
    ...
    Longer-term strategy
    ...


    So überzeugt scheint die Firma nicht von der wiedergewonnenen Profitabilität, wenn gleich kurz-, mittel- und langfristige Strategien zum Absichern beschlossen werden müssen.


    Na, vielleicht richtet´s Kiernan.

  • vielleicht liegt der objektivierte Sinn der Botschaft

    irgendwo in der Mitte der beiden Interpretationen.


    Von Croesus halte ich ne Menge

    und gehe subjektiv von

    einem optimistischen Szenario aus.

    der den Wortsinn positiv übersteigt.




    CRS traue ich noch im ersten Halbjahr 06

    den 1,0-ASD Kurs zu.

  • Sydney - Tuesday - January 31: (RWE Australian Business News) -
    Croesus Mining NL (ASX code: CRS) reports December 2005 quarter
    production totalled 23,816 ounces of gold, down from 38,894 ozs in the
    September 2005 quarter and 50,846 ozs in the December 2004 quarter.
    The gold was produced at a cash cost of $648 an ounce, up from
    $577 in the September 2005 quarter and $379 in December 2004 quarter.

    The production came largely from the Norseman operations, where
    quarterly production was 22,516 ounces at a cash cost of $626 per ounce.
    Improved performance from Harlequin in November and December
    showed cash costs decreasing from the previous quarter.
    As expected, cash costs increased from Bullen due to the
    reduction in remnant mining.
    The Scotia Open Pit was the main contributor to the increase in
    cash costs with continued delays in the mining performance delaying the
    completion of the pit leading to extra costs.
    Cash costs for Norseman showed improvement in the month of
    December, reducing to $478 per ounce.
    Shares in Croesus fell 1c to 33c yesterday.


    Ob die Verbesserung im Dezember dauerhaft ist ? :rolleyes:

  • Bei weiter stetig steigendem Goldpreis werden auch DRDGold und Croesus es nicht mehr vermeiden können Gewinne zu machen, beide sind für mich auf dem derzeitigen Niveau es wert näher betrachtet zu werden. :O

  • meine Fresse....das sind ja 487USD pro Unze!
    Und rapide sinkende Förderung.
    Da werde ich jetzt wohl doch endlich die Reissleine ziehen.
    Wenn Gold jetzt bald eine anständige Korrektur durchmacht,
    sehe ich Croesus eher bei 0,1 AUD als bei 1,0 ....und das zu Recht!
    Tja, Nomen est eben doch nicht Omen.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Siegel ist offenbar sehr verliebt in CRS ansosnten kann ich mir seine permanenten Kauf-Empfehlungen für diesen Schrotthaufen nicht erklären.
    Zumindest gibts wesentlich bessere Werte zur Zeit....



    20.02.06 Croesus Mining (AUS, Kurs 0,29 A$, MKP 91,2 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal einen Einbruch der Goldproduktion um 38,8 % auf 23.816 oz, was einer Jahresrate von etwa 90.000 oz entspricht. In der Norseman Mine fiel die Produktion von 26.701 oz auf 22.516 oz zurück, wobei die Produktionskosten von 416 auf 439 $/oz anstiegen. In der Davyhurst Mine, die mittlerweile für 5,0 Mio A$ an Monarch Resources verkauft wurde, konnten noch 1.300 oz bei Nettoproduktionskosten von 480 $/oz gewonnen werden. Bei durchschnittlichen Nettoproduktionskosten von 447 $/oz (427 $/oz) dürften nach Abschreibungen, Explorations- und Verwaltungsausgaben erneut deutliche Verluste angefallen sein. Im Geschäftsjahr 2004/05 verzeichnete Croesus einen operativen Verlust von 21,8 Mio A$, was 88 $/oz entspricht. Auf der Basis der aktuellen Produktionshöhe erreicht die Lebensdauer der Central Norseman Mine 5,0 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 22,0 Jahre. Der Umfang der Derivate fiel von 223.000 oz auf 220.000 oz nur marginal zurück und deckt noch einen Produktionszeitraum von 2,4 Jahren ab. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen stiegen auf 40,1 Mio A$ oder 135 $/oz an. Croesus hält kleinere Beteiligungen an Nickel Australia (AUS), Vulcan Resources (AUS), Jackson Gold (AUS), Cazaly Resources (AUS) und der ungelisteten Azumah Resources mit einem aktuellen Gegenwert von etwa 2,3 Mio A$. Am 30.06.05 (31.12.04) stand einem Cashbestand von 21,8 Mio A$ (19,4 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 45,5 Mio A$ (41,8 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Croesus präsentiert sich als mittelgroßer australischer Goldproduzent, der unter steigenden Kosten, einer gewaltigen Schieflage bei den Vorwärtsverkäufen und einer steigenden Kreditbelastung leidet. Sollte Croesus die Produktionskosten in der Norseman Mine in den Griff bekommen, könnte ein Turnaround erzielt werden. Positiv ist das verbleibende Explorationspotential, der bereits über 70 Jahre alten Norseman Mine. Wegen der Kapitalerhöhung nehmen wir unser Kursziel von 0,80 auf 0,65 A$ zurück. Croesus bleibt eine Kaufempfehlung. Empfehlung: Halten, unter 0,30 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,29 A$, Kursziel 0,65 A$. Croesus wird mit geringen Umsätzen an verschiedenen Börsen in Deutschland gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 07.11.05 bei 0,30 A$).

Schriftgröße:  A A A A A