04.10.2004
Croesus Mining für Spekulative
GOLDINVEST.de daily
Die Experten von "GOLDINVEST.de daily" halten die Aktie von Croesus Mining (ISIN AU000000CRS5/ WKN 871679) für den spekulativen Anleger für interessant.
Croesus Mining habe vor wenigen Tagen die Entdeckung neuer Goldvorkommen bekannt gegeben. Dies könnte die Fantasie bei dem absteigenden Konzern wieder beleben.
Konzernchef Mike Ivey gebe sich zumindest sehr hoffnungsfroh: "Es ist offensichtlich noch sehr früh, aber das Projekt besitzt beträchtliches Potenzial. Wir werden sobald möglich mit weiteren Bohrungen fortfahren."
Der Fund - das Projekt sei Sunraysia benannt worden - wäre für die Gesellschaft sehr wichtig. Croesus besitze rund 30 Kilometer von der neuen Fundstelle entfernt ein Goldaufbereitungswerk. Dort könne der Konzern rund 1,2 Millionen Tonnen Gestein im Jahr verarbeiten. Doch die Anlage sei durch die eigenen Vorkommen bei Davyhurst (rund 100.000 Unzen Gold im Jahr) nicht ausgelastet und nur durch Auftragsarbeiten wie von Siberia Mining wirtschaftlich zu betreiben. Die Siberia-Vorkommen könnten jedoch nach 2007 zu Ende gehen. Bis dahin sollte eine neue Quelle für goldhaltiges Gestein erschlossen sein. Sunraysia wäre dazu eine Option, sollte das Vorkommen groß genug sein.
Ohne neue Entdeckungen wäre die mit einer Marktkapitalisierung von 181 Millionen Australischen Dollar (zirka 107 Millionen Euro) bewertete Gesellschaft nicht unbedingt ein Kauf. Nur bei deutlich steigendem Goldpreis wären Kursavancen zu erwarten. Die Gesellschaft dürfte im laufenden Jahr (Ende 30. Juni) rund 230.000 Unzen Gold fördern. Das Herzstück sei die Norseman-Mine, aus der zirka 150.000 Unzen stammen dürften. Die durchschnittlichen reinen Abbaukosten dürften 2004/05 rund 375 Australische Dollar (270 US-Dollar) pro Unze betragen. Damit sei Croesus Mining gut profitabel. Den Gewinn je Aktie würden die Analysten im Durchschnitt auf 4,2 Cent 2004/05 und 3,9 Cent 2005/06 schätzen. Erschließe der Konzern keine neuen Vorkommen, dürfte die Produktion ab dem nächsten Jahr zurückgehen, da die Davyhurst-Mine langsam erschöpft sei.
Für die Experten von "GOLDINVEST.de daily" ist die Aktie von Croesus Mining ein spekulativer Kauf.
Gruß
Schwabenpfeil