Croesus Mining N.L. WKN 871 679 ISIN AU000000CRS5 CRS

  • 04.10.2004
    Croesus Mining für Spekulative
    GOLDINVEST.de daily


    Die Experten von "GOLDINVEST.de daily" halten die Aktie von Croesus Mining (ISIN AU000000CRS5/ WKN 871679) für den spekulativen Anleger für interessant.


    Croesus Mining habe vor wenigen Tagen die Entdeckung neuer Goldvorkommen bekannt gegeben. Dies könnte die Fantasie bei dem absteigenden Konzern wieder beleben.


    Konzernchef Mike Ivey gebe sich zumindest sehr hoffnungsfroh: "Es ist offensichtlich noch sehr früh, aber das Projekt besitzt beträchtliches Potenzial. Wir werden sobald möglich mit weiteren Bohrungen fortfahren."

    Der Fund - das Projekt sei Sunraysia benannt worden - wäre für die Gesellschaft sehr wichtig. Croesus besitze rund 30 Kilometer von der neuen Fundstelle entfernt ein Goldaufbereitungswerk. Dort könne der Konzern rund 1,2 Millionen Tonnen Gestein im Jahr verarbeiten. Doch die Anlage sei durch die eigenen Vorkommen bei Davyhurst (rund 100.000 Unzen Gold im Jahr) nicht ausgelastet und nur durch Auftragsarbeiten wie von Siberia Mining wirtschaftlich zu betreiben. Die Siberia-Vorkommen könnten jedoch nach 2007 zu Ende gehen. Bis dahin sollte eine neue Quelle für goldhaltiges Gestein erschlossen sein. Sunraysia wäre dazu eine Option, sollte das Vorkommen groß genug sein.


    Ohne neue Entdeckungen wäre die mit einer Marktkapitalisierung von 181 Millionen Australischen Dollar (zirka 107 Millionen Euro) bewertete Gesellschaft nicht unbedingt ein Kauf. Nur bei deutlich steigendem Goldpreis wären Kursavancen zu erwarten. Die Gesellschaft dürfte im laufenden Jahr (Ende 30. Juni) rund 230.000 Unzen Gold fördern. Das Herzstück sei die Norseman-Mine, aus der zirka 150.000 Unzen stammen dürften. Die durchschnittlichen reinen Abbaukosten dürften 2004/05 rund 375 Australische Dollar (270 US-Dollar) pro Unze betragen. Damit sei Croesus Mining gut profitabel. Den Gewinn je Aktie würden die Analysten im Durchschnitt auf 4,2 Cent 2004/05 und 3,9 Cent 2005/06 schätzen. Erschließe der Konzern keine neuen Vorkommen, dürfte die Produktion ab dem nächsten Jahr zurückgehen, da die Davyhurst-Mine langsam erschöpft sei.


    Für die Experten von "GOLDINVEST.de daily" ist die Aktie von Croesus Mining ein spekulativer Kauf.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

  • Croesus Mining gehört ja auch zu den größeren Positionen im PEH Q Goldmines. Ich denke auch nicht, dass Sie (aus Sicht eines Goldoptimisten) allzu sepekulativ sind ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • CRS hat vor 1 -2 Wochen den Jahresabschluss per 30.06.04 veröffentlicht.



    CRS hat u. a. Minen, die werden schon seit 70 Jahren betrieben.
    (Der Gag---Die Geschäftsleitung hebt ihr eigenes "Corporate Alzheimer" als Premium Merkmal hervor.)

    Das "alte" Abbaugebiet wurde bei der Verschmelzung mit der "Central Norseman"
    vor etlichen Jahren erworben. Außer dem ergiebigen
    Central Norseman-Gebiet mußten allerhand
    unvorteilhafte Hedgins übernommen werden.
    Aber das war es wert. Hier wird gediegenes abgebaut, was kostengünstig ist.
    Sowohl Open pit wie Untertage-Minen


    Außer Norseman gibt es noch die Davyhurst-Minen.

    Beide Minengebiete in West-Austral nahe Calgoory.

    Die Hedgins sind erheblich verringert worden.

    Nachdem SGW unter Zwangsverwaltung gestellt wurde,
    ist CRS die Nr. 2 nach Newcrest der GMs unter Austral-Leitung.



    Sollte nichts völlig Unerwartetes passieren, wird CRS kräftig performen.
    Zeithorizont einige Monate bis 1 Jahr.

    Ansichten eines Weiß-Clowns, nicht mehr



    [Blockierte Grafik: http://www.oceania-ethnographica.com/austl18.jpg]





    gogh

  • OK, Leutz


    rechtzeitig vor der Wahl will ich in Sicherheit sein damit ich danach, wenn die große Sause beginnt, mir den Bauch halten kann. Croesus, diese VersagerMine, deren Vorstand was davon labberte, das er sich vorstellen könne Gold mit RFID Chips o.ä. auzustatten statt sich um die wirklich beschissene Performance seiner Croesus zu kümmern drück ich Freitag oder Montag noch in die Tonne. Nur übelst das ich den 36er Kurs verpasst habe, so wirds ein Null-Geschäft - wie die Firma auch eine Null ist.

  • Was ist denn da heute los?
    Konnte bis jetzt nichts finden, was den Absturz erklärt.
    Letzte Meldung:
    Golden promise for Croesus
    Source: PERTH AAP
    Date: 2004-Nov-13 12:38 PM


    Australia's third biggest locally-owned gold miner, Croesus Mining NL, said a newly discovered gold reef was estimated to contain more than 100,000 ounces of the precious metal.


    Managing director Michael Ivey described the HV1 East Reef as the most significant discovery the company had made at its Norseman operations, south of Kalgoorlie in Western Australia.


    There was scope to extend the deposit, which lies alongside the Harlequin underground mine, he said.
    advertisement
    advertisement


    Mining has already begun in the upper levels.


    "The reserve grade of 17 grams per tonne (g/t) gold is about 5 g/t higher than the long run average for the Harlequin mine (500,000 ounces produced to date) and the reef looks certain to be a significant cash generator for Croesus over the next few years," Mr Ivey said.


    The HV1 East Reef was discovered earlier this year when underground development defined the top part of the one metre wide reef.


    Meanwhile, Croesus said it has begun searching for a new CEO after Mr Ivey told Friday's annual meeting of shareholders he intended to resign, effective from February.


    Croesus shares closed five cents higher at 68 cents on Friday.


    Das ist doch eher sehr positiv. Und die CEO-Suche kann´s ja wohl nicht
    sein?
    Hat jemand aktuellere news?

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Zitat

    Original von Gnarf
    .......................................
    sch.... Zahlen
    http://www.croesus.com.au/news-asx/RECNORPROD.pdf



    "sch...Zahlen" steht in diesem Fall für schwarze Zahlen.


    gogh

    Zwecks Hebung der angeschlagenen Goldbug-Moral ...............

    Und als Zugabe (Silber)-Salzpapier-Print um 1850

    [Blockierte Grafik: http://www.veredart.com/lehr_page_images/belloq_etude.gif]

  • ...und schon wieder so tolle Zahlen!!!
    Deshalb rutschen CRS wohl auch von einem ATL zum nächsten,
    während sich alle anderen Minen wieder erholen.
    Die einzige Hoffnung, dass Irgendwer diesen Schrotthaufen übernimmt
    wird wohl auch nur ein Wunschtraum bleiben :(
    Also nur noch Index- und Rohstoffzertifikate kaufen und sich nicht mehr
    über unfähige Unternehmenslenker am anderen Ende der Welt
    ärgern müssen.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Also ich weiss ja nicht, wie viele "Croesus"-Minen es in Australien gibt und welche davon Ihr habt, offensichtlich aber eine andere als ich.
    Wenn ich lese:
    "Gold production....well below forecast"
    "Cash reserves will remain under pressure"
    "The loss of production ....will have a significant effect on the financial results"
    "average cash cost of 470$/oz" ich hoffe mal AUD, entspräche ca. 364USD....auch nicht wirklich wenig.
    dann lässt mich das nicht in Begeisterung ausbrechen.
    Und wie am Chart zu erkennen, bin ich da wohl nicht der Einzige.

  • "Gogh hat bestimmt ne andre Krösus"


    Kann man so sagen.

    Hab die seit 4-5 Jahren und zwischendurch

    auch 2 oder 3 mal "um die 50%" komplett verkauft.


    (könnt die Formulierung auslegen wie es Euch paßt)




    gruss


    gogh

  • Aha, es gibt also noch eine börsennotierte Mine namens Croesus
    in Australien?
    Gibt´s zu der auch ein Kürzel oder eine WKN?


    Da bin ich ja mal gespannt ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Gnarf,

    hab´mal aus Neugier die Website mit den

    Goldschmiedearbeiten in Friesland aufgerufen.

    Wer immer das gemacht hat, es gefällt mir sehr.

    Der Einsatz ungeschliffener "Rhomben"


    von "Cognac-Rohdiamanten" ist ein Clou.


    Gruss


    Gogh


    (Wenn Du Dich über CRS ärgerst, laß es nicht an

    anderen aus.


    CRS kommt wieder.)

  • gogh
    Danke für die Blumen ;)
    Ärgere mich mehr über mich als über crs, habe sie nämlich auch schon
    lange genug, um 50% hätte mitnehmen zu können.
    Wollte auch wirklich keinem auf die Füsse treten.
    Als -zugegebenermassen kompletter Analyselaie- wundere mich nur
    aus o.g. Gründen, wenn ich lese, dass die Zahlen gut sind.


    gila
    Das sind auch die, von denen ich rede ;)


    also nix für ungut

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

Schriftgröße:  A A A A A