Braucht Deutschland eine Bad Bank?

  • Bad Bank "Light"


    Die wichtigsten Weichenstellungen für eine derartige „Bad Bank light“
    seien im Lenkungsausschuss des Soffin bereits getroffen, hieß es aus
    diesem Gremium. Ziel der Überlegungen ist es, den permanenten
    Abschreibungsbedarf der Banken in Milliardenhöhe zu stoppen.


    http://www.handelsblatt.com/po…an-bad-bank-light;2131236

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

  • und nicht nur eine ...


    • Kreditanstalt für Wertvernichtung
    • Vereinigte Erdnuß- und Postbankgruppe
    • Dresdner Commerzbankallianz
    • HRE
    • West LB, Bayern LB, LBBW, ...
    • EZB (hat ihren Sitz immerhin in Frankfurt)
    • ...


    könnten wir alles in allem ein Dutzend an schlecht(wirtschaftend)en Banken zusammenbringen ;(

  • und nicht nur eine ...




    • Kreditanstalt für Wertvernichtung
    • Vereinigte Erdnuß- und Postbankgruppe
    • Dresdner Commerzbankallianz
    • HRE
    • West LB, Bayern LB, LBBW, ...
    • EZB (hat ihren Sitz immerhin in Frankfurt)
    • ...


    könnten wir alles in allem ein Dutzend an schlecht(wirtschaftend)en Banken zusammenbringen ;(


    :thumbup:


    Bad Bank klingt auch recht hart und negativ. Ein anderer Name würde da vermutlich schon viel ausmachen und alles positiver erscheinen lassen. Nehmen wir doch etwas was den meisten gefällt, als Anlehnung zum Fußball vielleicht, da reißt auch schon der eine oder andere Auswechselspieler viel raus:


    Ersatzbank - die sichere Bank


    alternativ bei weiter einbrechender Lage bietet sich auch die Strafbank an !


    Nur mit der Sandbank sollte man vorsichtig agieren, sonst ist bei der nächsten Flut leider das ganze Vermögen versenkt! :D


    Hier alles was man über Banken wissen muss:


    http://blog.no-big-deal.de/200…atzbank-die-sichere-bank/


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Braucht Deutschland eine Bad Bank? Die Frage ist nicht ob Deutschland eine BadBank braucht sondern ob DE die BadBank ist!
    Wenn es in der EU weiter so kracht mit den Staatspleiten, die Nettozahlerstaaten schleppen ja jetzt schon den Ballast der Anderen, wenn es da einige zerfetzt dann zahlen alle - aber wo nichts ist, da hat der Kaiser das Recht verloren - also verlieren die am meisten, die etwas haben!
    Mitgefangen - Mitgehangen

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Die Frage ist nicht ob Deutschland eine BadBank braucht sondern ob DE die BadBank ist!


    Noch nicht, aber, mit zunehmender staatlicher Einmischung und deren staatlichen Beteiligungen in Banken und Unternehmen bürdet sich der Staat am Ende so viel auf, daß der selber zum "Sondermüll" mutiert.


    Aber auch hieraus gibt es letztendlich wiederum einen Ausweg, der des öfteren in der Vergangenheit angewandt wurde:


    Enteignungen, hier der letzte Fahrplan für Staatsmüll !



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • und nicht nur eine ...


    • Kreditanstalt für Wertvernichtung
    • Vereinigte Erdnuß- und Postbankgruppe
    • Dresdner Commerzbankallianz
    • HRE
    • West LB, Bayern LB, LBBW, ...
    • EZB (hat ihren Sitz immerhin in Frankfurt)
    • ...


    könnten wir alles in allem ein Dutzend an schlecht(wirtschaftend)en Banken zusammenbringen ;(


    T*O*L*L*E* Namen! Wie soll denn der Zusammenschluss der oben genannten INSTITUTIONEN heissen und wer soll hervorstehen (Personen)?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Irgendwie sollten wir hier und in anderen Foren unterstreichen, daß das Abladen von in Privatbanken im Rendite-/Boniwahn angesammelten "Giftmülls" in einer BadBank ein Betrug am (dt.) Volk darstellt.


    Es ist absehbar, daß aus dem Bestreben diverser Interessengruppen ein enormer Schaden für den Steuerzahler und jeden Staatsbürger der BRD entsteht und dieses Vorgehen einfach nicht hinehmbar ist.


    Da sollen doch die Banken eine privatwirtschaftliche "BadBank" organisieren - die KfW kann im diesem Sinne auf ihre Anteile an der IKB verzichten - von mir aus - die IKB noch mit 50 Mrd. Euro "Unkrautvernichtungsmittel" ausstatten und die neue IKB-BadBank kann diese 50 Mrd. hebeln und den Müll der Privatbanken aufkaufen.


    Werte Politiker - wagt es Euch nicht unser (Volks)Vermögen irgendwelchen insolventen Banken in den Rachen zu schmeißen - ich sage Ihnen - diese Banken, welche ihren Müll gern zu Lasten des Volkes der Bundesrepublik Deutschland entsorgen wollen, sind faktisch pleite - sollten Sie (die Politiker) diesen Verrat unterstützen, können sie sich nicht darauf berufen, daß die Folgen des Verrates nicht absehbar waren.


    Ich hoffe, daß Alle Aufrechten in diesem Staate sich gegen derlei Betrug zur Wehr setzen, dies offen als Betrug/Verrat brandmarken und die Verantwortlichen benennen.


    Daher noch einmal - nein wir brauchen keine BadBank - ich vermute, daß ein Großteil der User des Forums diese Meinung teilen - irgendwie könnte man dem Thread fälschlicherweise entnehmen, daß wir das Treiben der Politik widerspruchslos hinnehmen könnten - dem möchte ich meinerseits engegentreten, dieses Thema kann nicht derart lau diskutiert werden - wir benötigen hier eine klare Linie - die Banken müssen die Verantwortung selbst tragen - der "freie Markt" (wie bisher stets gefordert) darf nicht gestört werden - wer nicht überlebensfähig ist muß liquidiert werden - oder man begibt sich in die Gefahr, daß in Zukunft überhaupt kein freies Handeln zwischen verschiedenen Handelspartnern mehr möglich ist.

  • Die Bad Bank Koennte man sicher locker aus den Banker-Boni finanzieren und dann die faulen Papiere dort abladen. "Bonusbank" besitzt eine sehr positive Faerbung "ab und an ein bisschen positiv darzustellen" (Angela Merkel).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • WestLB will 100 Mrd. auslagern:
    http://www.mmnews.de/index.php…h-mal-100-Milliarden.html
    Endlich hat die Bad Bank einen deutschen Ausdruck! Da hätte man auch selbst drauf kommen können:
    Konsolidierungsbank!!!! :wall:
    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE50M07W20090123
    Politiker und Experten streiten über beste Bad Bank Strategie:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603165,00.html
    Mit anderen Worten, die Frage ob man überhaupt eine braucht, hat sich erledigt!
    Gruß Henry

  • Scheiss Anglizismen! ;(


    Wenn das Management mit dem Investment-Research den Point of No Return hard gebreakt hat und nicht weiter geshortet werden kann........ dann ist die Kacke am Dampfen. [smilie_happy]


    white knight (kein Anglizismus) 8)

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    • Offizieller Beitrag

    Scheiss Anglizismen! ;(


    Wenn das Management mit dem Investment-Research den Point of No Return hard gebreakt hat und nicht weiter geshortet werden kann........ dann ist die Kacke am Dampfen. [smilie_happy]


    white knight (kein Anglizismus) 8)


    :thumbup:


    Warum nicht Gift Bank ? Ist so oder so doppeldeutig. :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Scheiss Anglizismen! ;(


    Wenn das Management mit dem Investment-Research den Point of No Return hard gebreakt hat und nicht weiter geshortet werden kann........ dann ist die Kacke am Dampfen. [smilie_happy]


    white knight (kein Anglizismus) 8)

    Daher ja auch der neue Name der der neuen WestLB Bank:
    Konsolidierungsbank (siehe Link oben)
    Gruß Henry

  • WestLBäääh!


    Ja es ist albern, aber trotzdem :D


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Dekontaminationsbank

    Zitat

    Wichtig bei jeder Art der Dekontamination ist der Selbstschutz, um eine Gefährdung der die Dekontamination durchführenden Personen, sowie weitere Kontaminationen der Umwelt zu verhindern. Dies bedeutet auch, dass die zur Dekontamination verwendeten Mittel gesammelt und fachgerecht entsorgt werden müssen.


    Daran mangelt es: Fachgerechte Entsorgung. Der Steuerzahler wäre die "Dekontamination durchführenden Personen"
    Leider wird die Dekontamination durchführende Person in unserem Fall selbst kontaminiert :D.

  • Wie gut oder schlecht sie auch immer genannt werden wird. Fraglich ist, doch, braucht man sie, oder braucht man sie nicht ? Haben will sie scheinbar keiner, wenigstens nicht so unkalkulierbar wie bisher.


    Eine andere Frage bleibt jedoch unbeantwortet. Welche Alternativen zur Bad Bank bestünden eigentlich. Verstaatlichung der Banken und damit Bad Deutschland und Bad EU ist wohl jedenfalls keine Lösung, sieht man ja gerade in Bad England, es klappt nicht!


    Wäre es u.U. nicht sinnvoller, nur einige systemwichtige Banken zu retten und zu unterstützen und den kompletten Rest pleitegehen zu lassen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A