P I G S = Euro in Gefahr

• Aus dem obigen Handelsblatt-Link:

Hä? Das verstehe ich nicht. Schulden können doch nicht durch neue Anleihen (Schuldverschreibungen) abgebaut werden, so kann höchstens umgeschuldet werden.
    Ist denn die Begebung von Fremdwährungsanleihen nicht auch eine gefährliche Strategie - wegen des Wechselkursriskos? Je nachdem, wie sich der Eurokurs entwickelt... Sinkt der Außenwert des Euros, muss man mehr Euronen aufwenden, um die auf Dollar lautenden Anleihen zu bedienen.
    Dies könnte doch erst recht zum Fiasko werden, oder?

Das ist Politiker -Logik !

vorzugsweise wären ja die Staatsausgaben einzudampfen , denn man kann ja offenbar die ausgegebenen Anleihen kaum noch verzinsen bzw. ablösen.
    Aber nichts da !

Offenbar bietet man den Anleihen Eignern die Umschuldung in andere Anleihen in Fremdwährung an- möglicherweise zu höheren Zinsen , als den bisherigen Euro-Anleihen.
    Das veschafft einen Zeitgewinn -löst aber das Problem nicht.

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• ein blick auf den euro/dollar chart: ein bild des Grauens: charttechnisch sieht dass nach 1:35 aus.

sehr lesenswert:
    Hellmeyer Kommentar zu unnatürlichen Ausschlägen im Devisenhandel
    http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=12588

Dem Chefanalysten der Bremer Landesbank dürfte man, anders als den Zuflüsterern Eichelburgs, kaum unterstellen,
    bewusst Gerüchte in die Welt zu setzen:
    wenn Hellmeyer Marktmanipulationen wittert, (und taglich den Devisenhandel beobachtet), dann unterstelle ich, dass da was dran ist.

ein Blick auf Gold, Silbe und Platin zeigt: in dollar dümpeln die Charts dahin, in euro sehen sie bullish aus.
    platin traue ich weniger, da wird irgendwas gehypted, aber bei gold und silber zeigt sich,
    dass es keine dumme Idee war, aus manipulierbaren Papiergeldwährungen rauszugehen:
    es ist offenbar viel leichter, den euro zu manipulieren, als den Goldpreis.

(und vermutlich brennt die Hälfte aller Industrieführer jeden abend ein Kerzlein an, dass der euro noch lange niedrig bleibt,
    damit sie noch lange in Länder exportieren können, in denen mit Dollar, Dinar, Ostmark und anderen Nicht-Währungen bezahlt wird.

• Die Sache ist derzeit wie bei dem Einäugigen unter den Blinden.

Wenn man einen Wettbewerber, wie den Euro, der derzeit wegen der Pigstaaten unter Beobachtung steht, durch die Medien (notfalls durch die Geheimdienste) von einem Einäugigen zu einem Blinden erklärt/manipuliert, kann man als 99,9 % Blinder wieder zu einem Einäugigen auferstehen.

Siehe aktuelle US $ Entwicklung.

DAS SCHAFFT ZEIT, neue geopolitische FAKTEN zu schaffen, die die Entwicklung von China und Europa NACHHALTIG behindern werden
    ocjm

• von cpu-raucher 30. Jan. 2009

hochaktuell :!: :!:

Du sprichst mir aus der Seele.

Aus rein ökonomischen Gesetzmäßigkeiten müsste nach meiner unmaßgeblichen Meinung die US-Währung langsam aber SICHER kollabieren.

Da aber der internationale Rohstoffhandel (GEZWUNGENER MASSEN) über US $ abgewickelt werden MUSS und die USA die ultimative Militärmacht auf diesem Planeten ist, ist ein extremer Kursverfall des Euros (wichtigster Wettbewerber als Weltwährung) zu erwarten.
    Sollte dieser nicht durch das freie Spiel der Kräfte an den Finanzmärkten stattfinden, haben die USA 14 oder 18 Geheimdienste und mit GB die größten Finanzplätze. die dies mit ALLEN Mitteln durchsetzen werden.
    Vasallenstaaten wie Japan oder die Verwaltungsorganisation BRD unter 3 Mächtestatus (Siegermächte) werden mit ihren korrupten Politern diesen Anspruch unterstüzen, selbst wenn die eigene Bevölkerung auf Drittweltwohlstandsniveau gedrückt wird.

Nachdem die USA jetzt auch noch, durch BESETZUNG von Haiti, die östliche Flanke von Cuba und damit die wichtigste Meerenge für die internationale Schifffahrt (zum Panamakanal) unter ihre Kontrolle gebracht hat, sind alle asiatischen Pläne für einen neuen Kanal durch Mittelamerika (in Nikaragua) als erledigt zu betrachten.

Das bedeutet auch, dass Chinas Seewege, für die neu gesicherten Rohstoffvorkommen in Afrika (über die ostafrikanische Küste) US-dominiert sind bzw. weit teurerer um das Kap Horn führen.

Das erinnert mich historisch an die US-amerikanische Seewegblockade von Japan vor dem 2. Weltkrieg.

Weiter denken und Kommentierung ist dringen erwünscht.

Wir sehen extrem unruhigen Zeiten entgegen.
    ocjm

• Guten morgen!
    Die Äußerungen Thomas Mayers dürften doch so einiges bewegen - oder? Immerhin geben seine Aussagen eindeutig die Tendenz vor: Schulden, drohende Zerstörung, Teuerung (Inflation), Kostenbeteiligung.
    Fazit: Griechenland soll also auf Kosten der Steuerzahler gerettet werden. Vgl. das Interwiev auf WELT-Online.
    Gruß
    der Seeadler

• natürlich soll griechenland gerettet werden. dazu muss man aber kein prophet und kein wirtschaftswissenschaftler sein.

die frage die sich dabei nur stellt ist: wie erklär ichs meinem kinde (dem wähler), ohne dass der einen wutanfall bekommt.
    dass gerettet wird, halte ich für ziemlich wahrscheinlich. für weniger wahrscheinlich halte ich dann schon die möglichkeit über direkte finanzspritzen aus deutschland und anderen staaten.
    für mittel-wahrscheinlich halte ich eine gemeinsame schuldenaufnahme der euro-länder, was deutschland dann auch geld kostet aber dem steuerzahler nicht so offenbar ist.
    und wenn dann das nächste land kaputtgeht (portugal, belgien?), dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir politisch nur noch den weg über direkte monetarisierung gehen können. d.h. an dieser stelle weg vom schuldgeld und "echtes" drucken.

• >natürlich soll griechenland gerettet werden.

Ist schon klar... Nur werden sich die "Verantwortlichen" auch im klaren sein, dass es allein auf der Währungsebene keinen Sinn hat. Das Staatsgebilde Griechenland selbst ist völlig marode. Du warst sicher schon in Griechenland? Allein in der Hauptstadt Athen aufzuräumen ist schier unmöglich: Schon vor etlichen Jahren meinte zu mir ein Reiseführer, ich solle mich nicht über die vielen rumstehenden Arbeiter wundern, nach jeder Wahl würden Leute eingestellt, die nicht gebraucht würden. Mittlerweile dürfte es sich um etliche Tausend handeln - allein in Athen! Der Reiseführer gehörte übrigens dem linken Spektrum an und hat sich über seine eigenen Leute lustig gemacht. Ich denke, dass die griechische Tragödie die letzte Gelegenheit gibt, die Dinge grundsätzlich zu regeln. Die oberflächliche Rettung der griechischen Finanzen wird kurzfristig etwas bringen (bei Belastung der Währung), mittelfristig noch weniger (schleichender Verfall) und langfristig alles zerstören. Meine Worte bedeuten vielleicht EULEN nach Athen tragen - aber immer noch besser als EUROS nach Athen tragen (bin gespannt, wann mein Wortspiel in den Medien zitiert wird) ;)

der Seadler

• die amis waren so schnell vor ort in haiti,unglaublich,schneller wie der blitz. Also,neue stationierung. Fakt ist,bald wird halb amerika nur noch aus soldaten besten. Jetzt langsam besetzen sie die meere...nicht nur der panamakanal wird kontruliert,sondern man ist auch direkt vor der nase von venezuela.
    Fällt der euro werden für uns die rohstoffe teurer,da sie auf $ basieren.durch die flucht aus dem euro kann das geld nur noch in leitwährung dollar gehen,normaler auch in gold,aber das wollen sie verhindern. Sie tun alles,um den abverkauf von dollar zu verhindern,da ab einer grenze die panik eintritt und es zum kollaps kommen könnte.

• Die oberflächliche Rettung der griechischen Finanzen wird kurzfristig etwas bringen (bei Belastung der Währung), mittelfristig noch weniger (schleichender Verfall) und langfristig alles zerstören.

Das Gold werden sie nicht schaffen zu zerstören, und unsere Wirtschaft wird durch Konkurrenz mit Kinderarbeits- und Umweltzerstörerländern wie Indien und China zerstört.
    Heute auf Welt- Online der neue Chefvolkswirt der Deutschen Bank:
    'Verlassen sie andere, stabile Länder, die sich sagen: Der Euro ist so ruiniert, dass wir ihn nicht mehr wollen? Das ist theoretisch denkbar. Dem Bundesverfassungsgericht zufolge kann Deutschland austreten, wenn sich die Währungsunion nicht als Stabilitätsgemeinschaft erweist. Praktisch kann man sich diesen Austritt allerdings auch nicht recht vorstellen. Das ist ein echtes Dilemma. '

Thomas Mayer kann sich den Austritt praktisch nicht vorstellen. Ein echtes Hindernis. Was machen wir denn da? :hae:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Thomas Mayer kann sich den Austritt praktisch nicht vorstellen. Ein echtes Hindernis. Was machen wir denn da? :hae:

Da ist der Mayer doch nicht allein.Die gesamte Führungs -" elite " , ob nun Banken , Unternehmen oder Parteien schaut doch wie die Schlange auf das Kaninchen .....[es wird doch nicht gefressen ...? ]
    Unerfreulich , nicht wahr -jetzt kann man weder dementieren , weglügen , Kohle zum wegkaufen des Problems ist auch alle , Verträge und Gesetze greifen nicht .....

Schönes Beispiel , das die ganze Mischpoke weder Kreativität noch Entschlossenheit besitzt.... :thumbup:

Ich würde sagen , wir warten einfach.
    Schauen der Lawine zu , die zu Tal schiesst.....
    Lawinen wurden bisher ja noch nie auf den Berg zurückverfrachtet 8o sie könnens ja mal versuchen....

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• Spiegel online hat Griechenland mal wieder aufgegriffen
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,673577,00.html
    nicht wirklich neu - war vorher schon in diesem Forum.

Interessant jedoch vor diesem Hintergrund die Einschätzung von Jim Sinclear (http://jsmineset.com)
    "California is a functional state bankruptcy. 39 more states are right behind. It is not a question of if they will fail, but when they will admit it has already happened. None of this is positive for the US dollar when you consider that Greece does not make up even 3% of Euroland’s GDP and has upset the euro.
    We can easily have bankruptcies of US states in excess of 33% of the national GDP."
    Wer raucht wohl zuerst ab: der Euro oder der Dollar ??? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/hae.gif]

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• ...das steht doch in dem Artikel:
    'Arbeitnehmer sollen zurückstecken!'
    und
    'Wettbewerb im Dienstleistungsspektrum soll gestärkt werden!'
    also mehr Steuern auf die Kleinen Arbeiter und weniger Sozialgeld damit der 'Wettbewerb gestärkt' wird
    :thumbup:
    wenn sie es schaffen den Euro zu ruinieren wären die Kommissare in der US_Mission erfolgreich, den $ als einzige Weltwährung der Geschäftswelt zu erhalten

• EU-Kommission: Sorge um Fortbestand der Währungsunion

Unterschiedliche Entwicklung in den Mitgliedstaaten schwächt Vertrauen in den Euro

Die EU-Kommission
    sorge sich um den Fortbestand der Währungsunion. Die unterschiedliche
    Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsländer und die daraus folgenden
    Ungleichgewichte gäben Anlass zu „ernster Besorgnis für die Euro-Zone
    als Ganzes“, heiße es nach Informationen des SPIEGEL
    in einer Vorlage der „Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen“ für die
    Finanzminister der Euro-Gruppe, berichtete SPIEGEL ONLINE am 23.01.2010:

Die Experten des designierten finnischen Währungskommissars Olli Rehn fürchteten, dass die unterschiedliche Entwicklung in den Mitgliedstaaten das Vertrauen in den Euro schwäche und den Zusammenhalt der Währungsunion gefährde.

In den vergangenen Wochen sei vor allem über Griechenlands Zukunft in
    der EU spekuliert worden. Das Land sei hoch verschuldet, für das Jahr
    2009 rechne die Regierung mit einem Staatsdefizit von 12,7 Prozent.
    Gleichzeitig werfe die EU-Kommission dem Land die Manipulation seiner
    Schuldenstatistiken vor; ihm droht deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren.
    Der Anfang vom Ende hat jetzt wohl offiziell begonnen.

• Während man in der EURO Zone noch spekuliert wie es genau weitergeht, hat man die Blaupause für die Zukunft (die Zukunft in welcher Zahltag ist und in welcher sich die jetzt aufgebürdeten Schulden anfangen sichtbare Auswirkungen zu haben) eventuell im Osten vor Augen:

Bulgaria anti-government protest turns into riot
    http://www.reuters.com/article/idUSLE473019

"We are fed up with living in the poorest and most corrupt country," organisers of the Sofia protest said in a statement. "This a unique protest which unites the people in their wish for a change and their wish to live in a normal European country.

Anti-government rioting hits Riga
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7827708.stm

Hundreds of demonstrators have clashed with riot police in Latvia's capital, Riga, after an anti-government protest.

Greek Farmers Protests at Bulgarian Border Escalate
    http://www.novinite.com/view_news.php?id=112064

Keine Sorge im Osten ist alles ok. Die Milliarden SFR, Euro und Dollar Kredite der SNB, der oesterreichischen Banken und DB sind *nicht* in Gefahr... [smilie_denk] ....alles ok

P.S Was ist der Unterschied zwischen Island und Irland? Ein Buchstabe und zwei Jahre... :D

• Die Börse und damit auch die Ermittlung der Devisenkurse basieren auf Vertrauen oder Mißtrauen. Daß hinter allen ungedeckten Papiergeldwährungen real nichts "dahinter" ist, darin sind wir uns ja wohl ohnehin einig.

Durch das ganze Krisengerede um den Euro in der Presse wird das Vertrauen in den Euro schwinden, im schlimmsten Fall bis zum Abverkauf der Währung. Mittelfristig werden jedoch Dollar, SFR, Pfund und andere aufwerten gegenüber dem Euro. Gut für die Exportwirtschaft, schlecht z.B. für den kleinen Mann, der außerhalb der Eurozone Urlaub machen will. Möglicherweise wird der Abwertungsdruck auf den Euro auch von den Verantwortlichen gerne in Kauf genommen, ein starker Euro ist vielen ohnehin ein Dorn im Auge.

MIr stellst sich dabei die Frage, ob es momentan (von EM mal abgesehen) nicht vorteilhaft wäre, in naher Zukunft benötigtes Bargeld in SFR oder Dollar zu wechseln :S

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• soory, ich würde es mir auch anders wünschen, aber das sind momentan doe Aussichten

ansonsten dürften brasilianischer Real und chinesischer Yüan auch besser als der Dollar sein, alle zusammen besser als der € ;(

vielleicht sehe ich es zu pessimistisch, aber wenn ich mir das Preisniveau in Italien und Griechneland anschaue habe ich keine andere Idee

• Während man in der EURO Zone noch spekuliert wie es genau weitergeht, hat man die Blaupause für die Zukunft (die Zukunft in welcher Zahltag ist und in welcher sich die jetzt aufgebürdeten Schulden anfangen sichtbare Auswirkungen zu haben) eventuell im Osten vor Augen:
    Bulgaria anti-government protest turns into riot

:D :thumbup: Na was soll es schöneres geben als von den Bulgaren zu lernen: "Weihnachtsfeier mit dem Ehepaar Ceausescu am 25. Dezember 1989 in Târgoviste"
    Das war doch eine nette Familienfeier im kleinen Kreis :!: :D :thumbup: :D

schlecht z.B. für den kleinen Mann, der außerhalb der Eurozone Urlaub machen will.

Über kurz oder lang braucht sich die Mehrheit überhaupt keine Gedanken um einen Urlaub außerhalb von Balkonien machen :D Frag mal die Bewohner der "blühenden Landschaften", früher durften sie nicht dort hin reisen wo sie hin wollten, heute können sie auch nicht dort hin reisen weil sie die blühende Landschaft gießen müssen damit die Blüten am Balkon nicht verdorren. :D :thumbup: :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• :D :thumbup: Na was soll es schöneres geben als von den Bulgaren zu lernen: "Weihnachtsfeier mit dem Ehepaar Ceausescu am 25. Dezember 1989 in Târgoviste"
    Das war doch eine nette Familienfeier im kleinen Kreis :!: :D :thumbup: :D

Jessas, Bundschuh! Setzen, Geschichte 6! :D

Ceausescu lag in den Strassen von Bukarest mit dem Loch im Kopf nicht in Sofia...

• Bald fallen die Dominosteine liebe EU´ler. EU = Europ. Untergang. In diesem Sinne anschnallen Leute:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A