P I G S = Euro in Gefahr

  • Nachdem Griechenland bereits weitgehend abgeschlossen wurde, scheint sich die CDS Zockerei nun Richtung Spanien zu verlagern.


    Warum es nach wie vor keinerlei nennenswerte Einschränkungen für die CDS gibt bleibt wohl ein Geheimnis dieser Zeit, daß sie äußerst gefährlich sind sollte mittlerweile allerdings bekannt sein.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nachdem in den vergangenen Tagen mehrfach das Gerücht zu lesen war, der griechische Geheimdienst versuche eifrigst herauszufinden, welche großen Hedgefonds massiv gegen griechische Staatsanleihen spekulieren, fällt nun immer häufiger der Name John Paulson im gleichen Atemzug mit Goldman Sachs.


    Es ist dies jener John Paulson, der schon mit seinen Spekulationen gegen US-Subprime-Hypotheken Milliarden gescheffelt hat und der dann in großem Stile zum Goldinvestor geworden ist. Mann nennt ihn inzwischen den "Soros der Derivate".

    tauchen mittlerweile auch wieder die anderen altbekannten Kandidaten auf:

    Zitat


    Goldman Sachs war nicht die einzige aktive Bank. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg baute Athen auf die Hilfe von rund 15 Geldhäusern. Dabei soll es sich um die Primärhändler des Landes handeln. Das sind die Institute, die Bondemissionen begleiten. Dazu zählen Citigroup , Barclays und Morgan Stanley .


    Die Deutsche Bank soll ebenfalls aktiv gewesen sein. Laut dem "Wall Street Journal" half sie Portugal von 1998 mit 2003 mit Währungstauschgeschäften. Ein Deutsche-Bank-Sprecher bestätigte die Meldung. Es habe sich um gewöhnliche Swap-Vereinbarungen und andere Transaktionen gehandelt, sagte er. Auf Details ging er nicht ein.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…euro/50078272.html?page=2


    Irgentwie schon fast pervers, man kann es drehen und wenden wie man will, man landet stets bei den gleichen Akteuren, ein Teufelskreis zwischen Gottesbanken, Bankenrettungen, Staatspleiten und Bankenpleiten. Systemrelevant wie sie reihum nunmal sind, werden sie vermutlich auch zusammen untergehen, sobald der Bailout an einer Stelle ausbleibt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:schuldenkrise-anti-piigs-wette-belastet-euro/50078272.html


    Anti-PIIGS-Wette belastet Euro


    Eine Rettung Griechenlands wird wahrscheinlicher. Doch der Kapitalmarkt geht davon aus, dass die EZB den Leitzins tief halten muss - und der Euro verliert. Die National Bank of Greece soll Verschleierungspapiere sogar bei der EZB hinterlegt haben.

  • Hi Fragezeichen, dein Link funktioniert bei mir nicht.
    Er zeigt auf
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…lastet-euro/50078272.htmlAnti-PIIGS-Wette


    Wenn du das fett geschriebene entfernst, funktionert er. Siehe hier .


    Edit: Das hätte ich als PN mailen können sollen / wollen. :huh:
    Der GS-Editor macht aus meinem Text automatisch den oberen, ersten Link - und korrigiert den auch noch :P

  • ich wollte eben berichtigen, aber der Artikel war selbst bei ftd nicht aufrufbar.

    Seltsam, bei mir geht es immer noch und immer wieder - also jetzt nicht zweideutig gemeint :D
    Ich habe sogar die Chronik gelöscht, damit Firefox 3.5.7 die Site wirklich neu laden muss.
    Was hast du denn für einen Browser?

  • Hier ein schöner Kommentar von Herr Frank Meyer aus seinem Blog. Er hat recht wenn er sagt das, jetzt zwar 90 % gegen Griechenlandhilfen sind, aber in ein paar Monaten interessiert es keinen Steuerzahler mehr wie viel Milliarden nach Griechenland geflossen sind. So war es auch mit den Bankenrettungen, die über 100 Milliarden für die HRE, davon redet ja auch keiner mehr. Der Deutsche Steuerzahler ist halt von Natur aus träge und hat ein Kurzzeitgedächtnis erster aller Güte.


    http://frank-meyer.eu/blog/ind…1590&more=1&c=1&tb=1&pb=1

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • "Die EU testet in Griechenland unauffällig die künftige totale Finanzkontrolle über ihre Bürger. Vom 1. Januar 2011 an ist es soweit..."
    Quelle:
    http://info.kopp-verlag.de/new…le-ihrer-buerger-vor.html


    Bargeldgeschäfte über 1500 EURO werden de facto verboten. Man könnte es auch so sehen: In einem Land, wo es keinen größeren Bargeldverkehr/Bargeldumlauf gibt, läßt sich natürlich leichter die Währung umstellen.
    Denkbar wäre hier eine Umstellung von EURO nach Drachme "reloaded". :wacko:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    2 Mal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Du hast sehr wohl recht aus Sicht der Amerikaner. Wenn man sich die derzeitige Situation ansieht so ist sie in der Tat größtenteils auch durch das Wirken aus Amerika eskalliert. Im Grunde funktioniert sogar die Nebelwand, kein Mensch in Europa schaut momentan großartig in die USA, der Dollar ist erstarkt, der Euro am fallen. Kurzfristig geht dieses Kalkül also auf, die europäischen Staaten sind derzeit mit sich selbst beschäftigt wegen Griechenlands Verschuldung, Goldman Sachs wie immer irgentwie auch mittendrin, ein "Präzedenzfall" für die EU, egal ob oder wie den Griechen geholfen wird oder nicht, es hat eine Signalwirkung für die anderen Problemstaaten.


    Yes, this is why (from a North American perspective) this whole "crisis" is amusing - although obviously a very serious matter for the people of Greece.


    While I will not pretend to understand Euro politics as well as its residents, it seemed to me all along that this was actually a crisis of politics, more than economics: the fear of creating bad precedents.


    Meanwhile, across the English Channel, and across the Atlantic, there are two governments with no "political problems" since both governments sold their souls to the bankers, long ago. However, in these two countries there are GENUINE economic crises - with both nations (certainly the U.S.) close to "the point of no return".


    So how can the costs of financing Greek debt soar to the Moon, while the truly insolvent economies of the U.S. and U.K. continue to get away with pointing the finger at Greece?


    In English there is a popular cliche: "those who live in glass houses shouldn't throw stones."



    Ja, das ist, warum (aus nordamerikanischer Sicht) diese ganze "Krise" ist amüsant - aber natürlich eine sehr ernste Angelegenheit für die Menschen in Griechenland.


    Obwohl ich nicht behaupten, Euro-Politik zu verstehen sowie seine Bewohner, so schien es mir die ganze Zeit, dass dies eigentlich eine Krise der Politik, mehr als Ökonomie: die Angst vor negativen Präzedenzfall schaffen.


    In der Zwischenzeit über den Ärmelkanal und jenseits des Atlantiks gibt es zwei Regierungen keine "politische Probleme", da beide Regierungen verkauft ihre Seelen an den Banken, vor langer Zeit. Allerdings sind in diesen beiden Ländern gibt es eine echte wirtschaftliche Krisen - mit beiden Völker (natürlich die USA) in der Nähe "der" point of no return ".


    Wie also können die Kosten für die Finanzierung griechischen Schulden steigen auf den Mond, während die wirklich insolvent Volkswirtschaften der USA und Großbritannien weg mit dem Finger auf Griechenland weiterhin erhalten?

    • Offizieller Beitrag

    ..... in vielen Ecken ;)
    .

  • Zitat

    ... der frühere IWF-Chefökonom - der 2008 bereits große Bankpleiten prophezeite.


    2008 gab es hier im Forum Dutzende, die Bankpleiten vorhersagten.


    Hoffentlich ist diese prophetische Gabe nicht die einzige Qualifikation, die man als IWF-Chefökonom braucht.


    Aber das nur am Rande.


    Ich frage mich, warum die EU den Griechen den Canossa-Gang zum IWF ersparen will?


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • nein nein ich will nicht (schmeiss hin und her) seit diesem erlebnis bin ich um meine ruhe gebracht. es ist der xxx nein xxx geht nicht. kann ich nicht machen (wälz) .... ok. kommunal bekannt. mittelgroße stadt. mehr geht nicht. wirklich nicht......

  • Kellermeister, ich gehörte sicher zu denen, die es taten.


    Ich finde das Forum beschränkt den konstruktiven Teil (fachlich wie von den Umgangsformen her) auf den EM-Sektor - na ja Eldorado würde selbst das bestreiten. Nur als Hinweis, weshalb es für manche nicht dauerhaft attraktiv ist. Aber vielleicht ist das auch so gewollt.

Schriftgröße:  A A A A A