P I G S = Euro in Gefahr

  • Goldhamster, ich habe dich erwischt!


    Zitat

    Wohnort JWD

    JWD steht für Janz Weit Draußen


    Vermutlich Frankfurt an der Order :D . Ehrlich, du hast eine lokale Größe beim Krügerrand kaufen beobachten dürfen? Wieviel Geld haben sie ihm/ihr abgeknöpft? Wehe du nimmst mich auf den Arm, du bist dafür viel zu schwer. Ich schaue mich in der Bank immer um, wenn ich nach den 10 Euro Gedenkmünzen frage.

  • Hallo Kellermeister,

    Zitat

    ... 2008 gab es hier im Forum Dutzende, die Bankpleiten vorhersagten.

    Auch mir ist diese fehlerhafte Prognose unterlaufen. Allerdings wären ohne staatliche Stützung einige Banken bankrott. Ohne diese massive Hilfe wäre meine Prognose bestimmt eingetroffen und mein Gefühl sagt mir, die Hilfe bringt keine Heilung, sondern verschlimmert die zukünftige Entwicklung. Mein Gefühl rechtfertigt noch lange keine Vorhersage.

  • Rogoff sagt Staatspleiten voraus


    Dubai, Venezuela, Griechenland: Viele Länder wackeln, gefallen ist bisher noch keines. Doch das ist nur eine Frage der Zeit, warnt der frühere IWF-Chefökonom - der 2008 bereits große Bankpleiten prophezeite.

    Und zwar war das am 2. 9. 08 gewesen: dicker Klops
    Aus demselben Hause kam am 25. 3. 07 diese Meldung:
    'Die Krise auf dem US-Markt für zweitklassige Hypothekenkredite könnte sich laut IWF-Chef Rodrigo Rato auf andere Bereiche der US-Wirtschaft ausweiten. Die Probleme, die die zunehmenden Ausfallraten von Krediten für Schuldner mit schlechter Bonität mit sich brächten, gehörten zu den drei größten Finanzrisiken für die Weltwirtschaft...'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • nein nein ich will nicht (schmeiss hin und her) seit diesem erlebnis bin ich um meine ruhe gebracht. es ist der xxx nein xxx geht nicht. kann ich nicht machen (wälz) .... ok. kommunal bekannt. mittelgroße stadt. mehr geht nicht. wirklich nicht......

    Was soll das denn?? :wall: :wall: Bin ich hier im Kindergarten oder was? Ich hab gestern Elvis und Angie in der LBBW gesehen, haben Schreibtische gekauft weil das ab 2011 unsere neue Währung sein wird, aber nur die mit blauer Abschlussleiste.....


    18K

  • ui.nun mal ruhig mit den jungen pferden. warum die aufregung. klar. habe stark übertrieben. aber die geschichte ist nicht gelogen. und da wir hier doch alle etwas naja .... anders sind.... sollte mein posting doch nicht für allzustarke verwirrung sorgen. es hat mich halt unter politischer betrachtung ein wenig aus der bahn geworfen. mehr nicht. nachdem ich mich beruhigt habe, werde ich dann wohl das erlebte als kontraindikator deuten und meine bestände liquidieren.


    besser??


    und damit ich auch noch was konstruktives beitrage: mir ist aufgefallen, daß herr bernecker vom gleichnamigen börsenbrief die piigs mittlerweile auch auf dem schirm hat. bisher hatte ich den eindruck, daß er das thema eher stiefmütterlich behandelt. mittlerweile stürmen von allen seiten kommentare zu den wackelkandidaten auf die menschen ein. ich empfinde es mittlerweile als sehr schwierig, herauszufinden, wer denn nun der wahren situation am nächsten kommt.


    mfg



    noch ein edit:



    fazit: alles bleibt beim alten. em wird ak(k)umuliert, da man "denen da oben" sowieso nbicht trauen kann.

  • goldhamstern


    moin,


    also jetzt mal Klartext: Welcher Politiker? Wollte der kaufen


    oder verkaufen? Welche Menge? Mach dir nicht ins Hemd,


    jemandem Interesse an Krügerchens nachzusagen, ist definitiv


    keine "Üble Nachrede".


    Der Ex-Finanz-Senator Berlins, Sarrazin wurde zum Schluß seiner


    Amtszeit in einem Interview gefragt, wie er denn z.B. 10.000.-€


    anlegen würde. Antwort: Gold. Sein Nachfolger hat sich ähnlich


    geäußert.(Nußbaum). In manchen SPD-Politikern steckt eben


    doch ein guter Kern. ?) :D Sie werden zu manchen Handlungen


    erpreßt, sagen dann aber durch die Blume, was real abläuft.


    Siehe auch Schröder-Thread, Andreas v. Bülow und immer wieder


    Helmut Schmidt, der letzte deutsche Bundeskanzler. :boese:


    mfg,p.

  • wenn ich solche Artikel lese:


    Die Terminhändler sind skeptischer denn je, was den Euro angeht und Strategen setzen ihre Prognosen für die Währung immer weiter herunter, wie Daten von Bloomberg zeigen. 41 Strategen, die Bloomberg befragt hat, sehen den Euro bis 2012 im Median unter 1.43 Dollar. Für dieses Jahr lautet die Jahresendprognose 1.41 Dollar je Euro.


    dann frage ich mich, ganz nach dem Terminus meiner ehemaligen Rechenlehrerin: Wenn ich einen Euro zahle, und dafür 1,35 $ bekomme( Stand heute) , ist der Euro dann gestiegen oder gefallen, wenn ich am Jahresende 1,41 $ dafür bekomme? :hae:


    Wenn das rauskommt, was ich denke, was rauskommt, dann verstehe ich den Sinn des Artikels nicht:
    http://www.cash.ch/news/topnew…uro_noch_bevor-879022-771

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Die Griechenland-Krise ruft die Eurogegner auf den Plan. Falls die europäischen Partner Griechenland stützen, werden sie dagegen klagen. Im Interview verrät Wilhelm Hankel, warum der Euro nicht stabil sein soll.


    Zitat

    Da die Europäische Union bei ihrem jüngsten Gipfel in Brüssel beschlossen hat, Griechenland bei einem drohenden Staatsbankrott beizustehen, werde das in den Europäischen Verträgen festgeschriebene "Bail-out-Verbot" verletzt. Für den Fall, dass Euro-Staaten Griechenland stützen, steht der von Hankel, Nölling, Starbatty und Schachtschneider repräsentierte Verein "Pro Europa" in den Startlöchern für eine erneute Klage in Karlsruhe oder sogar vor dem Europäischen Gerichtshof.


    http://www.handelsblatt.com/po…er-nach-karlsruhe;2534327

  • So how can the costs of financing Greek debt soar to the Moon, while the truly insolvent economies of the U.S. and U.K. continue to get away with pointing the finger at Greece?


    In English there is a popular cliche: "those who live in glass houses shouldn't throw stones."


    @ Jeff,


    in der Tat, langsam verkommt die Geschichte speziell auch zwischen Deutschland und Griechenland zum Comic ala Walt Disney: "Dagobert Merkel gegen Donald Papandreou".


    Zitat

    Jüngster Anlass: das aktuelle Titelbild des Nachrichtenmagazins „Focus“. Es zeigt die Statue der Aphrodite von Milos – mit einem Stinkefinger – nach dem Motto: Europa kann mich mal. Daneben steht: „Betrüger in der Eurofamilie“. Die Zeitung „To Vima“ reproduziert ebenfalls das „Focus“-Titelbild und kommentiert: „Die ekelhaften Angriffe gegen unser Land in der ausländischen Presse, insbesondere in Deutschland, nehmen kein Ende.“ Die Zeitung „Eleftheros Typos“ revanchiert sich mit einer Fotomontage, die ein Hakenkreuz auf dem Brandenburger Tor zeigt. Das „Finanz-Nazitum“ bedrohe Europa, schreibt das Blatt. http://www.handelsblatt.com/po…rt-die-griechen;2535018;0

    Die Summe der Verschuldung ist hingegen wirklich nicht groß, sie ist auch in Anbetracht der bisherigen Krisenkosten durchaus recht mickrig. Das größere Problem sind eher die anderen PIIGS-Staaten, speziell Spanien. Diese stehen zwar momentan noch nicht direkt vor dem Bankrott, allerdings kann sich dieser je nach Entscheidung in der Griechenlandfrage ziemlich schnell ergeben, ein europäisches Dilemma. Hilft man den Griechen so ist das Signal klar, man wird dann auch den anderen helfen müssen, un zwar mit weitaus höheren Beträgen, dieses belastet den Euro. Versagt man allerdings den Griechen die Hilfe so dürften innerhalb kürzester Zeit auch Portugal und Spanien crashen, das teilt dann vermutlich den Euro.

    Zitat

    Die Abkürzung PIIGS steht für die Euro-Staaten Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien. Diesen wird unterstellt, sie hätten eine solch hohe Staatsverschuldung, dass ihr Staatsbankrott droht. Die finanzielle Situation ist bei Griechenland definitiv am prekärsten. Die Staatsverschuldung liegt bei Italien bei 1.757, bei Spanien bei 569, bei Griechenland bei 271, bei Portugal bei 126 und bei Irland bei 180 Milliarden Euro. Die spanische und die portugiesische Regierung äußerten sich empört, dass ihre finanzielle Situation mit Griechenland verglichen wird, da es einerseits keinen Grund dafür gäbe und andererseits die Kreditaufnahme verteuere. http://de.wikipedia.org/wiki/PIIGS


    Wobei man zu Spanien sicher noch anmerken müsste, das auch hier neben Höchstständen der Arbeitslosigkeit der Immobilienmarkt am zusammenbrechen ist.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Stimme Dir zu. Haben mal in einer Relation 1 US- Dollar gleich 78 €-Cent angefangen----


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • @ Theo und Fragezeichen


    Ihr habt mich missverstanden !!!


    Ich meinte, hier im Forum gab es dutzende, die 2008 Bankenpleiten vorhersagten. Und sie hatten ja allesamt recht!! Ich wollte ausdrücken, dass man nicht IWF-Experte sein mußte, um dieses Bankenpleiten (ohne Rettung wären es noch viel mehr gewesen) vorherzusehen. Es war als Kompliment gemeint.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Danke Kellermeister [smilie_blume] , aber ich drücke mich heute - vielleicht immer :wacko: ?) - mißverständlich aus.


    Ich stelle das nicht hier ein und denke ganz ehrfürchtig, der wird es schon wissen, der lag in der Vergangenheit öfter richtig und er verfügt über viel detaillierte Einblicke - aber ich denke auch nicht, das wissen wir schon lange.


    Es ist als Information gedacht:


    Der IWF-Experte, der vermutlich in anderen Szenarien denkt als viele hier, fürchtet Staatszusammenbrüche.
    Er veröffentlicht diese Befürchtung im Handelsblatt.


    Daraus mag jeder nun über die Gründe und Hintergründe spekulieren.


    Ich gehe den Medien sicher oft auf den Leim, aber ich hatte damals in der heißen Phase die Berichterstattung verfolgt, was wann geschrieben war und versuche nun zu erspüren, kommt eine neue Welle ?) Auch bei folgender Meldung frage ich mich, ist das nun nur eine aus den Lehren der Vergangenheit fällig werdende Verschärfung der Meldepflicht, oder gibt es Zeitdruck beim Handeln.


    http://www.handelsblatt.com/fi…rint,doc_page=0;printpage


    Dabei helfen mir solche Markierungen und die Geschwindigkeit, in der sie gesetzt werden. Wenn es nur mir nutzt, beende ich es gerne. ;) :)


    Ich frage mich derzeit ohnehin, ob es in der Form Sinn macht und ob der Austausch - das Geben und Nehmen - halbwegs symmetrisch ist im Forum. Bei manchen Antworten frage ich mich: Glaubt der Poster das hat Nutzen für die Anderen? Und die gleiche Frage lösen meine Beiträge bei Anderen vielleicht auch manchmal aus. [smilie_happy] ;)


    Lieben Gruß und einen schönen Abend [smilie_blume]
    Fragezeichen

  • Ich stelle das nicht hier ein und denke ganz ehrfürchtig, der wird es schon wissen, der lag in der Vergangenheit öfter richtig und er verfügt über viel detaillierte Einblicke - aber ich denke auch nicht, das wissen wir schon lange.


    Es ist als Information gedacht:


    Der IWF-Experte, der vermutlich in anderen Szenarien denkt als viele hier, fürchtet Staatszusammenbrüche.
    Er veröffentlicht diese Befürchtung im Handelsblatt.


    :hae:


    vielleicht reden einfach Männer und Frauen, obwohl sie von der gleichen Sache sprechen, auch gedanklich mitunter vorbei. Ansonsten hat der Gute mit seinen Staatsbankrotten ja auch nicht unrecht zumal sie aktuell stattfinden über Island, Dubai zu Griechenland. Im Grunde ist dieses der nächste logische Schritt aufgrund der tatsächlichen und auch theoretischen Bankenpleiten ( theoretisch Pleite, doch Aufgrund staatlichen Bailouts noch am Leben, defakto eine Zombibank mit Auslagerung der Risiken auf den Staatshaushalt ).


    Wenn nun theoretisch die Banken pleite sind, es dennoch den Anschein hat, als wären sie es nicht, so kommen wir hierüber zum Problem der Staatsfinanzierungen die genau von den gleichen Banken finanziert werden die theoretisch pleite sind, nüchtern betrachtet finanzieren also insolvente Banken insolvente Staaten die wiederum insolvente Banken retten, damit ihr insolventer Staatshaushalt finanziert wird. 8| :pinch: = gar nicht gut, kann nicht gut gehen und wird auch nicht gutgehen, sorry der Aussprache: " Das ist völlig bescheuert"


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bin ich ein Mensch, der träumt, ein Schmetterling zu sein -


    oder bin ich ein Schmetterling, der träumt, ein Mensch zu sein???


    Werden wir es je wissen?


    Ich habe entschieden, Mensch zu sein, solange ich denke ich bin einer!
    Scheiß auf Geben und Nehmen - gib zurück, was jemand anderes Dir gegeben hat,
    und vergiß Absender und Empfänger, denn es spielt keine Rolle!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Silbermann "ButHler" hat sich aml wieder zu G "Wort" gemeldt, natürlich völlig uneigennützig und ist dabei oder nebenbei Herrn FED Gensler "achtern" hineingefahren. Der Ist ja nachdem Herrn Butler jemand mal zugehört hat - auf Wolke Sieben- Seit 25 Jahren hat "ER" es gewusst. Silber ist mehr und mehr wert als Gold. Hat nur leider nicht so richtig geklappt. Aber es könnte ja noch werden im Zeitalter der digitalen Photographie. In der "DDR" war am Schluss der KILO- Preis immerhin bei 6.000 Mark der DDR.
    Fröhliches Spekulieren [smilie_happy]


    Mit frundlichen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A