ich bin viel in den östlichen ländern (CZ, ungarn, slowenien) unterwegs. dort sind VIELE firmen entweder in deutscher od. österreichischer hand oder arbeiten für unsere firmen als verlängerte werkbank. von dort wurden in den letzen 1 1/2 jahren viele aufträge zurückgeholt um in Ö/D arbeitskräfte zu sichern. frage nicht, wie es den betroffenen firmen in den ostländern jetzt geht...
die unternehmer (in slo gibt es extrem viele kleinunternehmer) dort fahren ALLE audi, mercedes usw., alles über kredit finanziert. das parlament beschließt jetzt ein äußerstes zahlungsziel für staatliche und staatsnahe unternehmen von 30 tagen, weil sonst die privaten firmen nicht mal mehr die umsatzsteuer abführen können...
und ich fürchte, dass, was wir in den letzten jahren mit der erweiterung der märkte (was anderes war die eu-osterweiterung ja nicht) verdient haben, wird uns noch teuer zu stehen kommen.
ja du hast recht, wir werden sehen, was kommt. ich warte noch immer auf ein wunder, denn wenn keines eintritt geht's erstmal weiter bergab mit dem lebensstandard.