P I G S = Euro in Gefahr


  • Aaaaaalsoooo:


    a) Wurde schon in diversen Threads (nicht nur hier, aber das letzte mal im PKW Maut Thread) gemutmast, dass die Regierung keineswegs dem "Volk" verpflichtet ist. D.h. man darf das nicht von der Seite "Wohlergehen des dt. Volkes" sehen. Soweit es dieses Volk überhaupt gibt. :rolleyes:


    und b) Arbeitslose zählen doch gar nicht zum Volk, oder. Die gehören nicht zur Elite und leben spätrömische Dekandenz. Also ham sie nix besseres verdient. Sind ja auch selber schuld, dass es keine Arbeit (mehr) gibt. Und an der Krise sind die natürlich auch schuld. Also müssen sie bluten (ebenso wie die untere und mittlere Mittelschicht).... 8) Diese Gruppen die ehr - und rücksichtslos die Krise verursacht haben, sollen dann auch bitte den armen Siechen helfen, die immer am ärgsten gespart haben, die erst mit 70 in Rente gehen unhd nur durch die bösen Deutschen ins Verderben gerissen wurden. :whistling:


    Also doitsche Unter - und Mittelschicht blechen, nicht jammern :thumbup: (ups, da gehör ich ja selber zu [smilie_blume] )

  • Das heisst also , wer seine Papiere ( druckfrische 6 Wochen alt ) für 1 Mio erworben hat bekommt bei Verkauf derzeit nur
    875.000 ? Und das trotz der " genial" hohen Zinsen auf die Stücke ?


    Und :Spekuliert wird zudem auf einen
    erzwungenen Abschlag für die Gläubiger.


    Was heissen soll : bei Rückgabe nach Ablauf der Anleihe soll der Gläubiger weniger als den Ausgabewert erhalten ?


    Das sieht allerdings nach Staatsbankrott aus - zumindestens gegenüber dem Markt !
    Die Frage wäre nun , wie hoch fallen die Abschläge aus und wieviel sacken die laufenden Papiere im Handelswert ?




    Da brauch über die Stabilität des Euro nicht mehr getalkt werden - dann gibt es Staatsbankrott trotz Euro !!!
    War das so absehbar -? Mir scheint die Märkte ( oder auch jemand im background ) schaftt Fakten ! ?


    Wenn sich ein Staat nicht mehr solide am Markt finanzieren kann , obwohl man ihn an einen cash -Infusor angeschlossen hat ,
    was soll das Ganze noch ??

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )


  • Sollten wir uns anschnallen? Inzwischen bei 8,30 % !!


    Interessant auch, dass nun trotz enorm steigender Zinsaufschläge niemand mehr von den bösen CDS-Spekulantan spricht, die noch vor zwei Wochen für die enorme Zinsdifferenz verantwortlichen gemacht wurden. Inzwischen bewegen sich die CDS-Engagements bei GR-Anleihen nur noch im Bereich von 8 Milliarden. Die Gewinne mit den CDS sind längst zum größten Teil glattgestellt. Der rapide aktuelle Kursverfall der griechischen Anleihen hingegen hat überhaupt nichts mehr mit etwaigen CDS-Spekulationen zu tun, sondern es sind ganz klassisch einfach massive Panikverkäufe von realen Bondhaltern.


    Und das verwundert weiter nicht, denn es wird immer deutlicher, dass es zwar auch irgendwelche direkte Kreditzusagen zumal vom IWF geben wird, aber nun wird das Szenario auch à la Argentinien auf einen teilweisen Forderungsverzicht für Bondhalter hinauslaufen. Auf diese Weise kann man auch das EU-Subventionsverbot umgehen, da die allermeisten Griechenland-Anleihen in Deutschland sich ja ohnehin in den Schrottportfolios der üblichen staatlichen Verdächtigen wie Hypo Real Estate und Landesbanken befinden. In Frankreich sieht es ähnlich aus (bin gespannt, wie die reagieren werden), und auf diese Weise kann man auch noch zusätzlich die Schweizer Banken als dritten großen Halter von Griechenlandbonds mit ins lecke Boot zerren.


    http://www.handelsblatt.com/po…drohen-verluste;2564574;0


    Grüße
    auratico

  • wer vor 6 wochen 10-jährige griechische anleihen bei der emission gekauft hat, hat bislang sagenhafte 12,5% verloren.

    Ende Januar, als die Kacke zu dampfen begann, brüstete sich Andreas Riegler, stellvertretender Anleihen-Chef bei Raiffeisen Capital Management: „Wir haben an der Neuemission griechischer Staatsanleihen der vorvergangenen Woche teilgenommen“ Sprich: Er hat die Papiere gekauft. „Wer nicht an eine Pleite von Griechenland glaubt, der kann damit derzeit eine gute Rendite erzielen.“ Und auch er glaubt: „Das Land wird nicht fallen gelassen werden.“


    Ist ja nicht sein Geld (auf fremdem Arsch ist gut durch Feuer reiten).
    Quelle

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Im Dezember 2009 habe ich meinen Kollegen gesagt, dass es vielleicht besser sein würde, griechische Staatsanleihen zu verkaufen und dass ich persönlich 2-jährige erst kaufen würde, wenn sie 8% Rendite abwerfen. Damals wurde ich milde belächelt, inzwischen sieht die Performance der betroffenen Portfolios echt beschissen aus. Aufgrund der derzeitigen Lage bin ich inzwischen aber überhaupt nicht mehr gewillt, griechische Staatsanleihen zu kaufen - egal was draufsteht. Ok ... vielleicht lege ich in Stuttgart mal ein Abstauberlimit mit 30% rein. :)

  • Griechen Defizit noch hoeher


    Tja... traue keiner Bilanz die Du nicht selber gefälscht hast :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Hau den Lukas... größer höher weiter 8)


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Jo mei... des kann doch schon mal passieren das man eine Null ( ist ja eigentlich auch NICHTS ) vergisst [smilie_happy]
    Vllt sollten wir lieber von einem Defizit von 3000 Mrd ausgehen... nicht 300 Mrd.... und uns positiv überraschen lassen :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Öhm Schweinchen Merkel ähm Mutti Ferkel wirds uns vllt nach der NRW Wahl verraten [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • zumindest fast, es fehlt halt nur noch die offizielle Mitteilung:

    Zitat

    Das Spiel ist aus. Am Donnerstag kletterte der Zins für zwei- bis vierjährige hellenische Anleihen auf über neun Prozent. Das ist ein absurdes Niveau. Indonesien zahlt für zehnjährige Papiere nur 8,6 Prozent, die Philippinen kommen für 25-jährige Bonds auf rund neun Prozent. Die Refinanzierung ist dermaßen teuer, dass Athen keine Wahl bleibt: Vor dem Wochenende oder besser noch sofort müssen die Griechen die 45 Mrd. Euro großen Hilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) annehmen.


    Einen Ausweg gibt es nicht. Bis zum 20. Mai müssen die Griechen Anleihen im Umfang von 8,1 Mrd. Euro refinanzieren, bis Ende des Monats fallen weitere 355 Mio. Euro an. Zu den aktuellen Sätzen wäre das ruinös.Mit jedem weiteren Tag, an dem sich Griechenland und Brüssel in Verbalakrobatik üben, steigen die Spannungen für Portugal, Spanien und Irland. Am Donnerstag herrschte nach der Veröffentlichung der Schuldenstatistik von Eurostat regelrecht Panik. Kreditderivate (Credit Default Swaps, CDS) Portugals weiteten sich um 20 auf 265 Basispunkte aus. Das ist ein Rekord. Bei Spanien kletterten die CDS-Papiere um 16 auf 175 Basispunkte. Ebenfalls Rekord. Und bei Irland schossen sie um 25 auf 177 Basispunkte nach oben. http://www.ftd.de/finanzen/mae…riechenland/50104224.html


    Der der Fahrplan für die nächsten Staaten ist auch schon geschrieben. Wir wollen ja nicht vergessen das Griechenland nur so ein klitzekleines Pimpesland ist mit ein paar MRD Schulden....demnächst geht es los mit den dickeren Brocken :wacko:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A