Mal zwei Beispiele zu GR und deren Versorgungssituation. (aus den Gelben und zitiert von Gaby (die seit Jahren in GR lebt)).
1. Die Hafenarbeiter in Piräus waren nicht sehr erfreut von einem Verkauf des Hafens an eine chinesische Firma. Konnte diese sich doch nicht so mit einer Rentenzahlung anfreunden. Geht dort ein Arbeiter in Rente, erhält er vom Hafen Piräus eine einmalige Abfindung in Höhe von 250.000 €.
2. Ein männlicher Beamter kann nach 25 Jahren Arbeit in rente gehen. Ohne Kürzung der Altersbezüge. Also Arbeitsbeginn mit 20, Arbeitsende mit 45! Juhu!
Als weibliche Beamtin konnte man sogar nach 15 Jahren die volle Rente beziehen. Das wurde jetzt aber wegen der fehlenden Gleichstellung von Männern und Frauen von der EU gekippt.
Also nicht, dass ich etwas gegen die tolle staatliche Versorgung der Griechen hätte, nur ich möchte das gerne hier, in D, auch haben. Ich möchte nicht bis 67 arbeiten müssen, damit 'mein' Finanzminister in der Lage ist, dem griechischen Finanzminister die Rentenzahlungen - seinen Beamten - zu ermöglichen.