P I G S = Euro in Gefahr

  • Mal zwei Beispiele zu GR und deren Versorgungssituation. (aus den Gelben und zitiert von Gaby (die seit Jahren in GR lebt)).


    1. Die Hafenarbeiter in Piräus waren nicht sehr erfreut von einem Verkauf des Hafens an eine chinesische Firma. Konnte diese sich doch nicht so mit einer Rentenzahlung anfreunden. Geht dort ein Arbeiter in Rente, erhält er vom Hafen Piräus eine einmalige Abfindung in Höhe von 250.000 €.


    2. Ein männlicher Beamter kann nach 25 Jahren Arbeit in rente gehen. Ohne Kürzung der Altersbezüge. Also Arbeitsbeginn mit 20, Arbeitsende mit 45! Juhu!
    Als weibliche Beamtin konnte man sogar nach 15 Jahren die volle Rente beziehen. Das wurde jetzt aber wegen der fehlenden Gleichstellung von Männern und Frauen von der EU gekippt.


    Also nicht, dass ich etwas gegen die tolle staatliche Versorgung der Griechen hätte, nur ich möchte das gerne hier, in D, auch haben. ;( Ich möchte nicht bis 67 arbeiten müssen, damit 'mein' Finanzminister in der Lage ist, dem griechischen Finanzminister die Rentenzahlungen - seinen Beamten - zu ermöglichen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Woran erkennt man einen solchen Geldtransporter ?



    Gepanzerte Polizeifahrzeuge seh ich häufiger auf der Strasse, (Gefangenentransport wahrscheinlich)


    Schau mal hier.
    Oft werden die tatsächlich für Gefangenentransporter gehalten.


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • zumindest fast, es fehlt halt nur noch die offizielle Mitteilung:

    ...

    Nachschlag, bzw. könnte man auch als totalen Absturz bezeichnen:

    Zitat

    Die Renditen für zehnjährige griechische Staatsanleihen haben am Donnerstagnachmittag neue Rekordstände erreicht. Der Zinssatz für zwei Jahre Restlaufzeit legte auf 10,018 Prozent zu. Das sind satte 2,2 Prozentpunkte mehr als am Vortag. http://www.ftd.de/politik/euro…ehn-prozent/50104279.html


    Langsam kommt man zum Ende dieses Irrsinns. Und das tolle dabei ist, selbst mit den EU-Hilfen ändert es nix, pleite ist pleite...unser erster Zombistaat in der EU wird soeben geboren und uns Merkel macht sogar noch die Hebamme ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hinzu kommt, dass man schon wieder mit einem höheren Defizit ums Eck kommt; z.Zt. 13,6% gleich verbunden mit der Ankündigung, dass nochmal 0,5% dazukommen könnten; haben wir das schon irgendwo? Ich setz mal den Link hierher
    http://wirtschaft.t-online.de/…rigiert/id_41372904/index
    Mal sehen, wieviele Scheibchen Salami noch zusammenkommen, bis morgen Zahltag ist ...


    Das ist doch nur das was Sie bereits bekannt geben mussten lies mal genau


    "Alles ohne Gewähr
    Eurostat hatte wegen der wiederholten Statistikfälschungen in Griechenland eine Untersuchung eingeleitet und methodische Schwächen sowie massive politische Einflussnahme auf die Zahlen angeprangert. Auch jetzt meldete das Statistikamt große Vorbehalte über die Qualität der vorliegenden Daten an. Der eingerechnete Überschuss der Sozialversicherung sei unsicher. Auch über die Berücksichtigung der öffentlichen Unternehmen und Swap-Geschäfte gebe es Unklarheiten. Die Untersuchung könne zu einer Revision in der Größenordnung von 0,3 bis 0,5 Prozentpunkten für 2009 führen.
    "


    Griechen Defizit noch hoeher


    Heisst doch nichts anderes als das schon die Zahlen der Statistik fragwürdig sind... ergo 3000 Mrd :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Ich möchte nicht bis 67 arbeiten müssen, damit 'mein' Finanzminister in der Lage ist, dem griechischen Finanzminister die Rentenzahlungen - seiner Beamten - zu ermöglichen.

    Dabei sind Dr_Meyer und du doch der Meinung, Kredite könnten aus der hohlen Hand gegeben werden...
    Um die geborgten Gelder nach Rückzahlung zu vernichten... :D
    Warum sich dann weltweit kein Kreditgeber findet :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Heisst doch nichts anderes als das schon die Zahlen der Statistik fragwürdig sind... ergo 3000 Mrd :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord


    Ja, ist doch lustig, wie kurz vor dem 23.04. noch schnell hier und da etwas zugegeben wird. Nach Berninger muß Griechenland morgen austreten oder der Euro geht zügig bergab.
    http://www.berninger.de/crisis…llapse-on-april-23rd.html
    und verweist auch auf die ftd
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…+%28Top+15+Crisis+News%29


    Als Europa-Befürworterin bin ich ja immer noch der Meinung, wir sollten Griechenland voll finanzieren (und folglich auch kontrollieren). Das wird via EU auch klappen, nur leider haben wir in der EU so wenig zu sagen, weil dort diese Napoleon-Karikatur herrscht. Schade eigentlich ;(

  • Staatsbankrott noch in dieser Woche? Doch Sonntags nie! Die Griechen sollten sich bei ihrem Schulden- und Verhandlungspoker an Melina Merkouri orientieren. Doch die hatte bei ihren Gehaltsverhandlungen noch eine begehrte Gegenleistung zu bieten. Wie wäre es z.B. mit dem Gold der griechischen Zentralbank - warum ist davon eigentlich nie die Rede ? Lt. offiziellen Daten sollen es immerhin noch 112 Tonnen sein...


    [tube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Cf-IzSDmXL0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Cf-IzSDmXL0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/tube]

  • verläßt man mal kurz die europäische Perspektive, zeigen sich wohl noch ganz andere große Baustellen


    Jim Sinclair: "When you consider the funds Greece requires compared to what was funnelled into US financial entities, it is a joke.
    Greece is a sideshow being treated like a main event in order to keep attention off the problems of the US and GB."


    vielleicht sollten wir von PIIGUSAS sprechen ? :whistling: ach ja, und GB noch irgendwo einbauen...

  • Nach Berninger muß Griechenland morgen austreten oder der Euro geht zügig bergab.
    http://www.berninger.de/crisis-analysis-?april-23rd.html

    Aus o.g. Link:
    'According to Financial Times Germany, Market makers stopped basically to price the bonds.'
    Ob die EU noch ein drittes Kaninchen aus dem Hut zaubern kann?
    Egal, alle sind pleite, Gläubiger wie Schuldner.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Dabei sind Dr_Meyer und du doch der Meinung, Kredite könnten aus der hohlen Hand gegeben werden...
    Um die geborgten Gelder nach Rückzahlung zu vernichten... :D
    Warum sich dann weltweit kein Kreditgeber findet :rolleyes:

    Hallo trenntWände.


    ich weiss nicht was Dr. Meyer meint, ich weiss nur dass ich das von Dir geschrieben nie geschrieben habe!


    Und Du hast damals die Diskussion abgebrochen, willst Du jetzt wieder einsteigen?


    Gruss:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Nachsatz,


    wie ich schon mal schrieb, schätze ich Deine sonstigen Beiträge meistens. Und ich habe - im Laufe unserer damaligen Diskussion - etwas getan, wozu Du anscheinend nicht in der Lage warst. Ich habe mir das Script der Schweizer Partei oder Behörde, das Du mir gesendet hast, seitenlang durchgelesen und dadurch Deine Argumentation auch verstanden. Was dieses Script beschreibt, ist sicherlich richtig. Das Script lässt aber etwas ausser acht. Es zeigt auf, wie sich die Kreditvergabe über mehrere Banken hinweg auswirkt, schaut sich also an was passiert wenn ein Kredit der Bank 1 bei der Bank2 wieder eingezahlt wird und dort mit diesem Geld ein neuer Kredit vergeben wird usw. Es betrachtet also die Kreditvergabemöglichkeiten einer Bank, die sich ihr durch die Einlagen Ihrer Kunden eröffnet.


    Auf meinen Diskussionsbeitrag, nämlich die Kreditvergabemöglichkeiten der Bank, geschaffen durch Ihr Eigenkapital oder sonstiger Notenbank- bzw. Mindestreservefähiger Gelder (ja auch hier gibt es Bankeinlagen), bist Du nicht eingegangen oder Du hast es nicht verstanden. Denn Du weisst ja schon was Dir die vorliegende Studie besagt. Du bist in diesem Punkt ein 'Wissender' und musst nichts mehr lernen. Du musst dich auch mit den Argumenten der Gegenseite, sei das nun ich, Dr. Meyer oder ein Script der Deutschen Bundesbank, nicht mehr befassen, da Du es ja schon 'weisst'.


    Meiner, zugegebenermassen unwesentlichen Meinung nach, hast Du hier einen Blinden Fleck. Aber das ist nur meine Meinung und ich kann mich irren. Du dich auch? So, das ist für mich das Ende DIESER Diskussion, ich habe heute wenig Zeit.


    Und zu Deiner Argumentation von oben ist zu sagen, dass eine weitaus grössere Kreditvergabemöglichkeit, als Du das für möglich hälst, beim Ausfall dieser Kredite, das Problem eben verschärft und nicht etwa verringert. Eine Bankensystem, das aus 1 einer Mio EK 9 Mio's an Kredit vergeben kann, hat im Falle einer Rezession grössere Probleme als ein System das aus 1 Mio nur 2 Mio's an Kredit erzeugen kann. Beim System 1 führen 11 % Kreditverlust zum Totalverlust des EK's, beim System 2 sind 11 % noch keine Katastrophe.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A