P I G S = Euro in Gefahr


  • Denke ma des bezieht sich auf die volatilität sind eben noch spanische Dörfer für mich diese Börsenbegriffe.

    Hohe Voladität/Schwankungen? Über lange Zeiträume ja, momentan geht der Euro-Fahrstuhl eher nur nach unten....
    Wahnsinn, wie die USA ihre eigenen Dollar-Probleme kaschieren können!!!


    hoffentlich sinkt der Euro jetzt nicht unter 1.20, dürfte eine wichtige psy. Grenze sein. :thumbdown:
    Steht aktuell bei 1.2071 8|

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


    Möglicherweise hat die EU die amerikanischen "Rating Agenturen"
    bestochen, europäische Länder und Banken abzuwerten, damit
    unser Export einen Schub bekommt über einen verfallenden €.
    Schließlich zahlen die amerikanischen Banken Provisionen an
    FITCH und Co. für gute Bewertungen ihrer Produkte !


    Grüße

  • Wenn ich mir so den Langzeit Chart des Euros anschaue, dann sehe ich da aktuell eigentlich kaum noch Hoffnung, dass dieser Abwärtstrend vor der Parität gestoppt wird. Selbst darunter könnte es problemlos fallen. Ich denke, ab ~1.18$ wird das jetzt ein Selbstläufer! ;)

  • Spekuliere weder in Euro noch sehe ich Bedarf in mein deutsch zu investieren ;)


    Denke ma des bezieht sich auf die volatilität ^^ sind eben noch spanische Dörfer für mich diese Börsenbegriffe.


    Grüße Thomas


    sorry Thomas


    war nicht böse gemeint.


    ich habe eine Phobie bzgl. das/dass


    liegt wohl daran, dass(!) meine LG Deutschlehrerin ist ;)


    lg hawn

  • warum wird denn auf offensichtl. gekaufte ja US kontrollierte Ratingagenturen soviel Wert gelegt....jetzt Frankreich ?
    meine Güte wen juckt denn dieses eingestufe noch ?


    "Droht eine Herabstufung Frankreichs?
    Händler begründeten den neuerlichen Kursrutsch auch mit der Sorge vor einer möglichen Rating-Herabstufung Frankreichs und Italiens. Die Flucht in vermeintlich sichere Anlagen halte an, hieß es am Markt. Die Nervosität hat Frankreich zumindest gefördert, schließlich hatte Haushaltsminister Francois Baroin erst am Sonntag die Beibehaltung der höchsten Rating-Stufe für sein Land wörtlich als "Herausforderung" bezeichnet. "


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_440088

  • Hallo Rhönschaf,

    warum wird denn auf offensichtl. gekaufte ja US kontrollierte Ratingagenturen soviel Wert gelegt....jetzt Frankreich ?
    meine Güte wen juckt denn dieses eingestufe noch ?


    die EZB hatte bis zum 03.05.10 großen Wert auf das Rating gelegt. Denn nur AAA Papiere waren bis dahin Refinanzierungsfähig. Aber eigentlich hast Du recht, wenn man sich bei den Notenbanken nicht mehr für die Ratings interessiert, könnte man diese Agenturen eigentlich auch gleich dicht machen. Sind jetzt eh unnötig... :tired:


    VG Clarius

  • Andere Teil-Erklärungsversuche:


    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E91535555B93A4405AAFF841ED6A781AD~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Devisenhändlern zufolge geriet die Gemeinschaftswährung unter Druck, als deutlich geworden sei, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) anders als in der Vergangenheit nicht zur Stützung des Euro eingegriffen habe.





    Fillon bezog sich dabei scheinbar auf die allgemeine Wechselkursentwicklung und nicht auf ein mögliches Eins-zu-eins-Verhältnis des Euro zum Dollar. "Parité" beeinhaltet 2 Bedeutungen: es kann sowohl einen Gleichstand zwischen Euro und Dollar als auch den jeweiligen Wechselkurs bezeichnen


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,698859,00.html


    "Der Euro ist heute zunächst durch Äußerungen aus Frankreich belastet worden", sagte Marc Burgheim, Leiter des Devisenhandels bei der BayernLB. So hatte sich Frankreichs Premierminister François Fillon vor Journalisten positiv zur "Parität" des Euro geäußert.


    Beigetragen zum neuen Tiefstand hätten zudem Berichte über Verluste der französischen Großbank Société Générale im Handel mit Derivaten.

  • http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_440882


    Noch ein ausführlicher Bericht über die Haushaltslöcher in Ungarn. Da ist heute wohl einiges zusammengekommen, das den Euro unter Druck gesetzt hat ... :(


    Warum keinen Goldstandard? Weil die Ausweitung der Geldmenge mit der industriellen Produktion und Wertschöpfung nicht Schritt halten könnte. Ein Goldstandard bedeutet immer auch das Risiko einer Deflation.


    Dass Regierende in einem Goldstandard nicht so einfach Schulden machen können, ist natürlich auch wahr, und m. E. auch der Hauptgrund gegen seine Einführung. Aber es gibt daneben eben auch ökonomische Gegenargumente.


    P.S.: Gerade gesehen - der Euro ist gegenüber dem Schweizer Franken unter 1,40 gerutscht und steht aktuell bei 1,39. 8o

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • ....am Ende des Tages hieven die den EURO schon wieder hoch, mindestens über 1,20. Sonst könnte morgen in der BLÖD stehen: EURO UNTER 1,20 und die Leute würden vielleicht, aber nur vielleicht, mal etwas munterer :wall: :wall: :wall:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Noch ein ausführlicher Bericht über die Haushaltslöcher in Ungarn. Da ist heute wohl einiges zusammengekommen, das den Euro unter Druck gesetzt hat ...

    Es spricht heute Abend einiges dafür, dass wir als nächstes in absehbarer Zeit den Puszta - Teller incl. Beilagen ins Gesicht kriegen.


    Dieses Menü war von den "Euro - Rettern" bestimmt so nicht eingepreist.


    Einen angenehmen Sommerabend.

Schriftgröße:  A A A A A