P I G S = Euro in Gefahr

  • Gerade ist der Euro zum ersten Mal unter 1,36 Schweizer Franken gefallen (Chart).
    Vielen "Dank" an die PIIGS dass Schweizer Produkte damit immer teurer in Deutschland werden!


    da ich in CHF entlohnt werde, freut es mich natürlich einerseits :thumbup: - ist ja wie Lohnerhöhung. Dass die Eidgenössische Exportindustrie leidet, ist natürlich nicht so schön. Und Ferien in der Schweiz werden für viele immer teurer.


    Aber trotz ungünstigem Wechselkurs nehmen die schweizer Banken im Moment riesige Summen ein, ich hab was von ca. 7 Mia. Euro täglich gehört die neu angelegt werden.

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,702383,00.html


    Kostproben gefällig:


    "Deutschland zwinge dem Rest der Währungsunion eine falsche Wirtschaftspolitik auf, indem es auf dem Abbau der Staatsverschuldung beharre"


    "Deutschland ist weltweit isoliert"


    "In Wahrheit haben wir es in Europa nicht mit einer Krise der Währungen oder der Staatshaushalte zu tun, wie viele meinen, sondern mit einer Bankenkrise. Die Banken könnten wegen ihrer ramponierten Bilanzen keine Staatsanleihen mehr kaufen, weshalb die Staaten in Finanzierungsnöte kämen"


    Nun, dafür kauft die EZB jetzt die Staatsanleihen. Die Aussage einer weltweiten Isolation Deutschlands scheint mir auch etwas gewagt.


    Da frage ich mich doch, was der alte Stratege wieder im Schilde führt, im Wissen der öffentlichen Wahrnehmung seiner Worte.

  • Golden Gate:


    Da wird der Sündenbock aufgebaut, dem man die Schuld (wie schon so oft) in die Schuhe schieben kann. Somit ist man selbst aus der Schusslinie und hat dem deutschen Volk eine weitere "Erbschuld" aufgebürdet, für die es kräftig löhnen darf.


    Soros, Soros - war da nicht mal was mit dem britischen Pfund und dem russischen Rubel? 8o :rolleyes:


    Marty

  • soros sollte sich lieber mal um californien kümmern. die zahlen schon seit zwei jahren ständig mit schuldscheinen. ab und zu haben sie auch mal dollar.


    aber da stehen noch 33 von der sorte da.


    hoffentlich legt irgendwann irgend jemand soros das handwerk. - obama wurde von soros wesentlich ins amt gehievt. gestern krugman...... heute soros...... obama schickt bereits wieder seine banken- und hedge-fonds-schergen los......
    klar, schließlich wollen sie ja als EINZIGE sieger aus diesem debakel, dass sie selbst (vermutlich sogar absichtlich) angerichtet haben. warum hat ein soros NIE etwas gesagt bei der sub-prime-vergabe...... ob er das übersehen hat? ....... NIEMALS....... aber diese kriminellen machenschaften werden alle von diesen verbrechern unterstützt und in die gesamte welt exportiert.


    und jetzt geht er wieder dran....... hoffentlich trifft ihn bald der schlag! alt genug ist er ja dazu!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ...ist sich jede Währung die nächste!
    Sprich in dem Währungs(problem)(krieg ) Dollar zu Euro gewinnt derjenige, der letztendlich zuletzt untergeht.
    Was ist bitte schön geeigneter dazu, seinen vermeindlichen Währungsgegner zu kritisieren, bloßzustellen, runterzuraten etc.? Der Effekt hieraus ist eine Vertrauensstärkung in die eigene Währung während die andere schwächelt und im Falle der Europäer auch noch zusätzlich mit sich selbst beschäftigt ist. Zudem lenkt es von den eigenen Problemen ab.


    Interessant hierbei das Dollar und Euro momentan komplett entgegengesetzte Wege gehen. Während in Europa mehr und mehr der Versuch unternommen wird zu "Sparen*" geht die USA eher den gegensätzlichen Weg einer Ausweitung der Verschuldung. Sogar Californien könnte demnächst von Illinois bei der Verschuldung überholt werden.


    Drollig hierbei auch am Rande, daß sich die Engländer zunehmend ebenfalls dem Bereich Einsparen zuwenden.


    Ob generell einer der beiden Wege längerfristig funktionieren wird, ist allerdings eine andere Frage, gut möglich sogar, daß beide Wege in die Irre führen mit unterschiedlichen Auswirkungen welche sich beide als fatal darstellen können. Ursache ist immer noch die verdeckte Bankenkrise, sie ist weder gelöst noch eingedämmt worden, lediglich Staaten bzw. dessen Bürger treten jetzt nun zwangsweise in die Haftung der Schulden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    *Sparen meint m.E. nur eine Verlangsamerung der Schuldausweitung, verhindern oder gar verringern lässt sie sich generell vermutlich nicht mehr.

  • *Sparen meint m.E. nur eine Verlangsamerung der Schuldausweitung, verhindern oder gar verringern lässt sie sich generell vermutlich nicht mehr.


    sprich:
    "Sparen" (im Wortgebrauch unserer Politiker) bezeichnet keine Lösung der Probleme, sondern eine Verlängerung des Griech- ähmm Siechtums :hae:

  • hoffentlich legt irgendwann irgend jemand soros das handwerk


    Das wird schon in absehbarer Kürze der Sensenmann tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • George Soros ist inzwischen völlig unglaubwürdig.
    Was er sagt und was er tut sind zwei verschiedene Dinge.


    Irgendwann sagte er mal, dass er bekennder Großspekulant sei. Was er tue, sei tödlich für die Weltwirtschaft,
    aber so lange ihm das niemand verbiete, werde er es weiter tun.
    Das trifft die Wahrheit am besten.
    Eigentlich hat er genug Geld, dass er aufhören könnte und wirklich helfen könnte,
    aber das tut er nicht.


    Im Februar warnet er vor eine Goldblase (um den Goldpreis zu drücken),
    dann kaufte er selbst Gold und shortete den euro.


    natürlich hat er ein Interesse daran, dass die letzten verbliebenen schuldner "aufstocken" und die schulden der nicht solventen schuldner übernehmen.
    so könnte das Spiel noch eine ganze weile laufen.


    Und am Ende, wenn Gold bei 8000 dollar steht, dann möchte smart money den braven fleißigen deutschen
    von ihren Schulden erlösen und ihre Fabriken und Firmen abkaufen.
    Das spiel ist extrem durchsichtig und das einzige, was wir machen können, ist Soros zu imitieren:
    Gold zu kaufen.
    Und darauf zu achten, dass der Staat eben nicht die Schulden der Piigs übernimmt bzw. sich ihrer durch einen Schuldenschnitt o.ä. entledigt.


    interessant an dem Artikel:
    durch die Hintertür empfielt er den Deutschen einen ausstieg aus dem euro,


    derzeit wird bei einigen Spekulaten auf einen AustrittDeutschlands aus der euro zone spekuliert, um Währungsgewinne zu machen.

  • Ohne den einzigen Käufer EZB ginge die Rendite gegen unendlich.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    George Soros ist inzwischen völlig unglaubwürdig.


    Was er sagt und was er tut sind zwei verschiedene Dinge.

    Er ist mir so unsympathisch, dass ich eher das Gegenteil seiner Behauptung glaube.
    Einfach nur wiederlich, der Typ. Genau so übel wie G.S.
    Wer veröffentlich überhaupt diesen MIST???

  • der krugmann beschwert sich inzwischen auf der nyt in seinem blog: "they hate me".......


    was soll man dazu noch sagen....


    klickt den mal an und schreibt einen leserkommentar. er hat es nötig.


    http://krugman.blogs.nytimes.c…rc=twt&twt=NytimesKrugman


    ich habe auch einen geschrieben.


    ähm, ob der kommentar dann kommt, das hängt davon ab, ob er "genehmigt" wird.....
    ..... meiner wurde genehmigt. ich kopiere ihn hier mal hinein, in der hoffnung, dass andere auch einen kommentar hinterlassen. solche aussagen, wie sie krugman macht, kann man nicht einfach so stehenlassen. es haben übrigens viele deutsche geschrieben und briten.


  • Mann..mann..mann..Du überraschst mich schon wieder sehr positiv. GRATULATION :!: [smilie_blume] [smilie_blume]


    Dein Artikel 2585 kommt in die Annalen. Weiter so. [smilie_blume] [smilie_blume]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • ..... meiner wurde genehmigt. ich kopiere ihn hier mal hinein, in der hoffnung, dass andere auch einen kommentar hinterlassen. solche aussagen, wie sie krugman macht, kann man nicht einfach so stehenlassen. es haben übrigens viele deutsche geschrieben und briten.

    Glückwunsch Dein geposteter Text ist Klasse.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • http://www.handelsblatt.com/fi…rkt-kehrt-zurueck;2607237



    Inhalt des Artikels:
    Der Tender vom Sommer 2009 mit einem Volumen von 440 muß am 1. Juli zurückgezahlt werden.
    Die Banken bekommen alle ihre "Schrott-Sicherheiten" zurück, die mittlerweile noch weniger wert sein sollten.
    Darunter sollen auch GR-Anleihen sein - die nun praktisch JUNK sind!
    Die Banken suchen schon vorsorglich vor dem Auslaufen des Tender nach neuen Käufern und finden keinen!
    Die GR-Anleihen verlieren dadurch nochmal an Wert! Das ist der echte Wahnsinn!
    Das sieht man tatsächlich sogar an den Kursen.


    Im Artikel stand auch, dass am 1. Juli ein "Anschluß-Tender" erneut vergeben wird.
    Die Banken parken aber pünktlich zum Ternim ~380 MRD an Liquidität bei der EZB um den Tender zurückzahlen zu können!!!
    Angeblich soll es die Börsen nicht viel beeinflussen. Doch die Staatsanleihen könnten hin und hergerissen werden!
    Das mit den Börsen glaube ich nicht, wenn Anleihen in den A**** gehen...


    Tolles Timing: G20 läuft nur paar Tage zuvor.
    Und 2-jähriges Jubiläum: Platzen der Öl-Blase ist auch ca. am 1. Juli
    Fussball-WM läuft auch zur Zeit... (hat man 1. Juli wegen WM gewäht ?)


    Das wird sehr SPANNEND...

  • :D Leute kauft SOZIALSTAAT-KRIEGSANLEIHEN....und rettet den Euro. :wall: Gold gab ich für Eisen...äh für "sozialen Frieden" :wall:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A