P I G S = Euro in Gefahr

  • Die zahlen mit frisch gedruckten Dollar und bekommen beim Kauf der Schiffe frisch virtuell frisierte Euro. Sie werden also einen Teil ihrer Dollarschwemme in Euroland abladen. Ist ja fröhlich. Jetzt helfen die ungeliebten Druckergebnisse von "drüben" die Länderhaushalte der EU zu frisieren. Die Chinesen haben eine neue kreative Möglichkeit gefunden, sich von dem Sch.... zu trennen und gleichzeitig neue Absatzmärkte zu erschließen........ Haben sie eigentlich auf die Beteiligung bei den (in Osteuropa gut etablierten) griechischen Banken verzichtet? Die Weigerung Griechenlands, entsprechende Beteiligungen zu vergeben, soll doch der Startschuß für die "Spekulation" zu Beginn des Jahres gewesen sein.


    Die Kommunisten aus China sind doch clever & denken an sich, nicht an Griechenland oder die EU, die wollen einen Fuss in die Tür bekommen bzw. auch die Amis ärgern.
    Wichtig ist auch das, man darf den Chinesen nicht uneingeschränkt vertrauen sollte, dieses Gefühl beschleicht einen manchmal, wenn sie als der einzige Heilsbringer angesehen werden. Immer daran denken, es sind immer noch Kommunisten, die ihre Wirtschaftsmacht aus den Millionen von Wanderarbeitern beziehen, die am Rande der Gesellschaft dort leben.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • hat jemand gesehen, was in den letzten Tagen mit dem euribor passiert ist?


    der euribor ist der zinssatz, zu dem sich Banken untereinander Euros leihen.


    in Friedenszeiten verändert sich der Zinssatz nur ganz langsam.


    degen war das, was in der letzten Woche passiert ist, Dramatik pur.


    ich habe mal gegoogelt: in FTD ist in der letzten woche das Wort euribor nur einmal gefallen.


    kann zwar sein, dass die Zinserhöhung schon wieder durch die EZB aufgefangen wurde, aber irgendwo gab es plötzlich Stress im Bankensystem.

  • Link:http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE69201K20101003
    Zitat:
    "China wird große Anstrengungen unternehmen, um die Länder der Euro-Zone zu unterstützen und Griechenland ein Überwinden der Krise zu ermöglichen", kündigte Wen an.


    China setzt wohl auf Euroland.


    Gruss


    die chinesen spielen die gleiche karte wie die amis nach der Asienkrise: sie gehen auf Einkaustour: wenn ich es richtig sehe, geht es um sachwerte.


    die wink mit dem kauf von euro anleihen (die ja inzwischen durch deutschland garantiert werden) ist eine "Morgengabe".


    falls es kracht, wird es wohl so wie bei der young anleihe laufen: alle young anleihen, die sich 1947 (?) auf deutschem gebiet befanden, verfielen,
    anleihen, die im ausland waren, wurdenzurückgezahlt.


    die chinesen gehen mit GR anleihen nur ein Begrenztes risiko ein.


    ingesamt würde ich aber GR anleihen nur an Investoren empfehlen, die über ein stehendes heer von 1 Mio Mann und Atomwaffen verfügen - wie China.
    das dürfte die untere Grenze sein, um Forderungen aus griechischem default gegenüber Frankreich und Deutschland durchzusetzen.

  • Zitat

    Der irische Premierminister Brian Cowen gab nun bekannt, die Regierung des Landes habe beschlossen, für den Rest des Jahres alle Anleihenauktionen abzusagen. Als Grund nannte Cowen laut Bloomberg "Turbulenzen" am Anleihenmarkt.


    Der Premierminister ist der Auffassung, man brauche keine Mittel zu Zinsraten von 6,8 bis 6,9%. Der Staat sei zudem bis zum kommenden Mai finanziert. Anfang des Jahres 2011 werde man wieder an den Markt zurückkehren.

    Quelle: GS
    Dieser Pfeifton im Walde kommt mir doch irgendwie bekannt vor:

    Wie hieß es einen Tag zuvor?


    Da haben sich die Bedingungen ja ratzfatz zum Günstigen gewendet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    ...
    Die Griechen verarschen die Europäer dreimal auf einen Meter, das muß man ihnen lassen.

    Die Verarsche klappt immer wieder, garantiert (durch die EZB)!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • kann zwar sein, dass die Zinserhöhung schon wieder durch die EZB aufgefangen wurde, aber irgendwo gab es plötzlich Stress im Bankensystem.

    Kandidaten gibts bei den Thread-Namensgebern ja genug. Zum Glück kann bei der EZB der Löschwasservorrat nicht zu Ende gehen ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Quelle: GS
    Dieser Pfeifton im Walde kommt mir doch irgendwie bekannt vor:

    Die Verarsche klappt immer wieder, garantiert (durch die EZB)!


    Putzig nicht, und wenn man wie üblich davon ausgehen kann, das die heutigen 50 MRD in einigen Monaten vermutlich zu tief angesetzt wurden, wie so üblich, dann stellen die Irren ähm Iren dann Anfang 2011 auch fest, das läuft so nicht mehr.
    Wie gut, das wir nun den Teuro-Schleudersitz-Rettungsschirm haben, der dann den Iren zugute kommen wird während die EZB diese Junk-Anleihen ohnehin bereits auf weiter Flur alleine kauft.
    Schätze, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die bösen Spekulatiusse auf die Iren einschießen werden wie man es in Siechenland auch beobachten konnte. Puh, wat für ein Glück, das sich die Hochfinanz momentan noch eher mit der Dollares beschäftigt, so bleiben die EM's in € momentan zumindest auf der Stelle, teuer wird es werden, sobald sich das Spiel wieder umdrehen wird!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Mini-Bericht:
    http://www.handelsblatt.com/fi…-geld-wird-teurer;2666293


    Es liegt wohl am EZB-Tender:
    http://www.finanznachrichten.d…von-331-5-mrd-eur-015.htm

  • Die sog. Eliten werden aus evolutionsbedingten Gründen weit überschätzt. Dabei sind es doch nur Nebochanten.

    Siehe auch hier:

    Zitat

    Vielleicht hätte die FED ein finales juristisches Urteil zur Offenlegung der durch Bloomberg und andere Medienbetreiber des Landes angeforderten Bailout-Daten auf diese Weise um Jahre hinauszögern können. Man sieht: diese Clique wird allseits überschätzt. Sie ist nicht aus dem Holz von Weltenherrschern geschnitzt, sondern nichts anderes als unfähige Bürokraten, die sich nicht an Gesetze halten, weil sie meinen, durch ihren privilegierten Gesellschaftsstatus über dem Recht zu stehen. Das ist dann auch schon alles. Geschichte wiederholt sich eben doch immer.

    Danke Wayne Copeland :!:

    kann zwar sein, dass die Zinserhöhung schon wieder durch die EZB aufgefangen wurde

    Diese Vermutung wurde zur Gewißheit...

    während die EZB diese Junk-Anleihen ohnehin bereits auf weiter Flur alleine kauft.

    Zahlen:

    Zitat

    ECB continues to bid up ALL Portuguese and Irish bonds AVAILABLE FOR SALE, so the market does not crash.


    ... von 0,134 Mrd. EUR auf 1,38 Mrd. EUR im Vergleich zur Vorwoche.

    SYSTEMSTRESS

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • In der EZB macht man sich Gedanken darüber, wie man die Süchtigen von der Nadel wegbekommt. Dabei wurden einige interessante Details bekannt ...


    "Die Banken müssen begreifen, dass die EZB nicht immer parat steht", zitierte die Agentur aus Kreisen. Dies könnte die Nachfrage nach EZB-Geldern seitens irischer und griechischer Kreditinstitute verringern, die massiv am Tropf der EZB hängen. Griechische, irische, portugiesische und spanische Banken haben mehr als die Hälfte der EZB-Kredite aufgenommen, obwohl sie [Anm.: die Länder] weniger als ein Fünftel des Bruttoinlandsprodukts der Eurozone ausmachen. Die EZB wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.


    Agentur: EZB-Rat uneins über weitere Ausstiegs-Schritte

  • Haushaltsdefizit: Griechenlands Schuldenberg größer als bisher bekannt


    Zitat

    Finanzminister Papakonstantinou sagte, er könne die genannten Zahlen "weder bestätigen noch dementieren" und warte jetzt auf die Ergebnisse der Eurostat-Prüfung.


    [smilie_happy] Na wenigstens gibt er zu, dass er keinen Peil mehr hat [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Haushaltsdefizit: Griechenlands Schuldenberg größer als bisher bekannt



    [smilie_happy] Na wenigstens gibt er zu, dass er keinen Peil mehr hat [smilie_happy]

    das irre dabei: der finanzminister griechenlands hat keine ahnung aber eurostat soll innerhalb von 10 tagen die wahrheit finden! diese 10 tage waren mir sofort suspekt als ich davon las aber wenn nicht mal der chef von das ganze peilung har...


    10 tage reichen normalerweise nicht einmal für die durchforstung der finanzen eines mittelgroßen unternehmens.


    :wall:

  • Die Peilung werden der griechische Finanzminister und dessen "Expertenstab" schon haben - sie vermeiden es jedoch tunlichst sich in entsprechender Weise zu äußern.


    Warum sollte man etwas zugeben, was man durch "Buchhaltungs- und Bilanztricks" verbergen möchte.


    Die knappe Zeit ist doch wohl auch deshalb für eine derartige Prüfung knapp bemessen, auf daß man sich einen Grund offen lassen muß, weshalb wohl eine Prüfung oder neue Tatsachen in x Monaten uns eines besseren belehren könnten/werden.


    Aber wen wunderts - in diesem "Unrechts- und Betrugssystem" ?

  • Zitat

    Nach neuesten Informationen aus Kreisen des Athener Finanzministeriums beläuft sich der Fehlbetrag im Staatshaushalt des vorigen Jahres nun auf 15,4 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt.
    Unterdessen sinkt in der Südschiene inklusive Frankreich immer mehr die Bereitschaft zu einer strengeren Haushaltsdisziplin. Speziell die EU-Staaten mit einer traditionell laxeren Haushaltsführung beginnen sich gegen striktere Regeln und Sanktionen zu wehren.
    Deutschland und die EU-Kommission haben zunehmend Mühe, die Schuldenregeln in der Union durchzusetzen. Der Riss geht dabei quer durch Europa - die Grenze verläuft zwischen Nord und Süd. Fazit: Nachdem der "Rettungsschirm" geschaffen wurde und Griechenland mit deutscher Hilfe Milliarden erhielt, besteht für die Südschiene + Frankreich kein Anlaß mehr, einstige Versprechungen einzulösen.
    http://www.mmnews.de/index.php…ebuergt-gezahlt-verarscht


    Meines Erachtens eine sicherlich nicht ganz unwesentliche Entwicklung. War hier im Faden bereits schon einmal vor längerer Zeit Thema, das auseinanderdrifften des Euros in zwei verschiedene Währungen, einen "Nord-Euro" und einen Dump "Süd-Euro". Ok, das Thema kam zwischenzeitlich durch die Bailouts und Rettungsschirmgeschichte unter den Teppich der Zeit.
    Das Ergebnis ist allerdings beachtenswert. Es besteht derzeit keinerei Anreiz überhaupt auch nur ansatzweise seinen Staatshaushalt halbwegs wieder in Ordnung zu bringen, warum denn auch, solange die Party der Nachbar bezahlt ist es in der Tat auch egal.
    Mrs. Piggy, sorry, zensiert! Frau Merkel ist zudem fatalerweise auch noch mit Pauken und Trompeten als "Gläubigervertreter" in der Eu gescheitert, die Schuldner schmeißen hier mittlerweile die Party. Meine Güte, wo soll das denn noch enden. Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß man einerseits zum Großteil dem eigenen Staat aufbürdet diesen ganzen Scheixx garantieren und bezahlen zu sollen und andererseits nicht mal in der Lage ist, dem einfachen Unsinn da unten einen Riegel vorzuschieben.
    Man schaue nur mal auf unsere Nachbarn im Ausnahmezustand! Wow, die Rente erst mit 62 und schon bricht der Aufruhr der eigenen Bevölkerung aus, während es hier im Ländle überhaupt keinen zu interessieren scheint, das man hier wohl bis 67 schuften darf...die Griechen lassen wir hier mal außenvor, die werden sich ohnehin über beide Altersgrenzen schon kaputtlachen.
    Springen wir mal 20 Jahre in die Zukunft...der gealterte Grieche geht fischen, Karten spielen, golfen etc... der gealterte Franzose genießt die Kultur und rudert meinetwegen auf der Seine umher... der gealterte Zahlemann der Eu, nimmt mit 70 seine Tabletten und geht arbeiten :thumbup:
    Geniale Leistung Frau Murks Merkel, und das alles nur deswegen, weil die Gläubiger unseres eigenen Staates sich im Ausland verzockt haben und wir ihnen nun unter die Arme greifen müssen, damit wir uns bei ihnen weiter verschulden können und neben unseren eigenen Schulden auch noch die Ausfälle der anderen Schuldner bedienen dürfen???
    Wa? Wie irre krank muss man denn dafür eigendlich sein...das kann man noch keinem mehr erzählen, die halten uns im wahrsten Sinne des Wortes für bekloppt...und ehrlich gesagt, das stimmt sogar auch noch. Wir sind völlig bescheuert. Wenn die EU als ganzes gesehen meint, hier einen "Dummen" vor sich zu haben, nun ja, da sind sie in Deutschland wohl tatsächlich genau an der richtigen Adresse!


    Entschuldigung meines Ärgers, andererseits, wenn doch ein Staat pleite ist, wie z.B. Griechenland, pleiter geht ja schon überhaupt nicht mehr ist eine Insolvenz angesagt und ganz sicher nicht ein zuschmeißen mit neuen Kredit-Geldern für die andere (wir) zusätzlich garantieren, das kann und wird auch nicht funktionieren, zeigt ohnehin jede Berechnung wie die Aussenstände in den nächsten Jahren explodieren.


    Wenn wir schlau wären (sind wir leider nicht) kehrt man dem Euro den Rücken und geht in einem nördlichen neuen Währungskreis auf, anstatt mit diesem von Anfang an kranken Euro-Vehikel an die Wand zu brettern!*
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    * nur meine persönliche Meinung, welche weder richtig noch falsch sein mag.

  • * meine persönliche Meinung, welche weder richtig noch falsch sein mag.

    Oh Tut, nein, nicht nur deine persönliche Meinung, denn dieser möchte ich mich gerne anschließen! [smilie_blume]
    Mensch Tut ... ich erkenne dich kaum wieder (richtig bissig). Wie ein alter Wein, je älter desto besser!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @ ocjm
    ich wollte ursprünglich nicht brüllen, ist nicht mein Job hier im Ländle...
    wäre mal was für unseren Bundesmullah äh, Bundespräsi, der allerdings momentan keine Zeit hat,
    weil er ja gerade dringend die Christen in der Türkei integrieren*** muss! 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    *** Integration: Das Unwort das Jahres schlechthin !!! Wer integriert eigentlich unsere Politiker in das heutige Weltumfeld?

  • Gut gebrüllt Tut!


    Immerhin hat unser Bundeskaspar seine Gastgeber aufs Feinste verar.....t - Die Armenier könnten ihm sicherlich ein informatives Liedchen zum Leben dort unten singen. Und die Kurden sind zwar auch Muslime, aber offenbar nicht die richtigen..... und die richtige Sprache haben sie auch nicht, also muss man sie "mannhaft" unterdrücken und verfolgen. Schließlich soll in der Türkei nur türkisch gesprochen werden. Wo kämen wir denn sonst auch hin. Mann oh Mann, ist das kompliziert. Oder etwa nicht? Vielleicht nur ein wenig die Brille putzen?


    Oh ist das ein absurdes Theater.

  • Wenn die EU als ganzes gesehen meint, hier einen "Dummen" vor sich zu haben, nun ja, da sind sie in Deutschland wohl tatsächlich genau an der richtigen Adresse!

    Einer muß mehr zahlen, als die anderen. Sonst läuft das Umverteilungsspielchen nicht. Denn da gab und gibt es einen gewissen Return-of-Investment, den der gemeine Stammtisch i.a.R. nicht im Zusammenhang mit der Zahlmeisterrolle sieht. Der wundert sich nur, wie es sein kann, dass mitten in der Krise der Aufschwung ausbricht. Ich bin sicher, dass der Sarko nur zu gerne EU-Zahlmeister wäre, wenn er dann auch die Ernte einfahren könnte ... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A